openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Orientierungstag für kulturell interessierte Schülerinnen und Schüler an der Uni Witten/Herdecke

20.09.201710:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Orientierungstag für kulturell interessierte Schülerinnen und Schüler an der Uni Witten/Herdecke
Bist Du Kultur? ()
Bist Du Kultur? ()

(openPR) Prof. Dr. Dirk Baecker: „Kultur, wie wir sie kennen, ist von gestern“

---
Besonders für kulturell interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler ist es nicht immer leicht, einen Weg zu einer aussichtsreichen beruflichen Zukunft zu finden. Unter dem Titel „Bist Du Kultur?“ bietet die Universität Witten/Herdecke (UW/H) deshalb am 11. Oktober ab 15:30 Uhr einen kostenfreien Informationsnachmittag an. Die Veranstaltung findet im Rahmen der TalentTage Ruhr statt. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, ihre Talente und Interessen zu entdecken, weiterzuentwickeln und in ihre beruflichen Planungen einzubeziehen.



Zielgruppe sind Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler, die sich vorstellen können, „irgendetwas mit Kultur“ zu studieren, aber noch keine Ahnung haben, welche Studienmöglichkeiten es gibt, was sie in einem derartigen Studium erwartet und welche Perspektiven ein Abschluss in diesen Studiengängen bietet. Auf dem Programm stehen spannende Diskussionen mit Professoren und Studierenden, Probeseminare und ein gegenseitiger Austausch.

Motto des Tages ist die Frage „Bist Du Kultur?“. Angeboten werden unter anderem Probeseminare aus den Bereichen Philosophie, Politik und Kunstwissenschaft. Dabei geht es um Themen wie „Innovation – eine Frage des Blicks?“ oder „Wie umgehen mit Populismus?“. Dabei wird Kulturreflexion ausdrücklich nicht nur als Blick auf die Hochkultur oder die großen, bedeutenden Kunstwerke verstanden, vielmehr geht es darum, aktuelle Entwicklungen in ihrer kulturellen Komplexität, wichtige kulturelle Einflüsse und Themenbereiche analysieren und Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit liefern zu können.

„Kultur, wie wir sie kennen, ist von gestern“, sagt Prof. Dr. Dirk Baecker, Dekan der Fakultät für Kulturreflexion an der UW/H. „Die Globalisierung wirbelt die nationalen Räume durcheinander, die Digitalisierung bringt uns in einen engeren Kontakt mit Maschinen und die ökologische Frage wirft das Problem einer generellen kulturellen Blindheit im Umgang mit der Umwelt auf. Welche Antworten haben da Philosophie, Soziologie, Kunst- und Literaturwissenschaft?“ Auch um solche Fragen soll es bei der Veranstaltung gehen.

Die Fakultät für Kulturreflexion an der Wittener Uni zeichnet sich insbesondere durch ihr breites, unter einem Dach zusammengefasstes Angebot an geisteswissenschaftlichen Fächern aus. Sie befasst sich mit Themen der Kunst, Kultur und Politik im Übergang von der modernen zur digitalen Gesellschaft. Forschung und Lehre sind praxisorientiert und ermöglichen Zugänge zu verschiedensten Berufen im Kulturbereich. Am „Bist Du Kultur?“-Tag erhalten alle Interessierten deshalb einen fundierten Überblick darüber, welche wissenschaftlichen Ansätze, Perspektiven, Methoden und Lösungen sich hinter „Irgendwas mit Kultur“ verbergen. „Wichtig ist uns, dass unsere Studierenden lernen, über den Tellerrand nur eines einzelnen Faches hinauszuschauen“, erläutert Prof. Baecker den Ansatz der Fakultät.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: www.uni-wh.de/bistdukultur

Zum Hintergrund: Die TalentTage Ruhr 2017:

Geballte Informationen für Schüler, Studierende, Eltern, Pädagogen und Ausbilder, offene Klassenzimmer, Hörsäle oder Werkstätten – und vor allem ganz viele Mitmachangebote: Bei den TalentTagen Ruhr 2017 stellt vom 3. bis 13. Oktober eine ganze Region unter Beweis, was sie in Sachen Bildung drauf hat. Unter dem Motto „11 Tage für Talente im Ruhrgebiet“ zeigen in diesem Jahr insgesamt 115 Initiativen, Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Kammern, Vereine und Kommunen bei 137 Einzelveranstaltungen in 26 Städten, wo Talente zu finden sind und wie Nachwuchsförderung gelingt. Die TalentTage Ruhr werden organisiert von der TalentMetropole Ruhr (TMR), dem Bildungsleitprojekt des Initiativkreises Ruhr.

Der elftägige Veranstaltungsmarathon im Ruhrgebiet gibt allen Akteuren eine Bühne und ist Mutmacher für den Nachwuchs. Insgesamt werden mehr als 20.000 Teilnehmer erwartet.

Das komplette Programm der TalentTage Ruhr finden Sie unter: www.talentmetropoleruhr.de.

Über uns:
Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.400 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

www.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 969680
 627

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Orientierungstag für kulturell interessierte Schülerinnen und Schüler an der Uni Witten/Herdecke“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Universität Witten/Herdecke

Bild: Nachhaltigkeit verpflichtetBild: Nachhaltigkeit verpflichtet
Nachhaltigkeit verpflichtet
Wittener Studierende werden für die Übernahme von Verantwortung in Wirtschaft und Gesellschaft vorbereitet --- Pünktlich zum Jahreswechsel hat die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke ihren neuen Bericht zur Verankerung gesellschaftlicher Verantwortung in Lehre, Forschung und Kooperation vorgelegt. Sie ist damit Teil eines von den Vereinten Nationen initiierten internationalen Netzwerks, in dem sich 650 Universitäten und Business Schools weltweit auf grundlegende Prinzipien für verantwortungsbewusste Managemen…
Bild: „Functional Genomics“ in der dritten Auflage erschienenBild: „Functional Genomics“ in der dritten Auflage erschienen
„Functional Genomics“ in der dritten Auflage erschienen
28 aktuelle molekularbiologische Techniken zeigen Forschern, wie sie unbekannte Gene und Mechanismen aufklären können --- Michael Kaufmann, Claudia Klinger und Andreas Savelsbergh von der Universität Witten/Herdecke haben das Buch „Functional Genomics“ in der dritten Edition herausgegeben. Darin beschreiben Forschergruppen aus der ganzen Welt 28 hochaktuelle molekularbiologische, proteinchemische sowie bioinformatische Vorgehensweisen aus dem noch jungen Forschungsgebiet der Funktionellen Genomik. Die Autoren ermöglichen somit biochemisch or…

Das könnte Sie auch interessieren:

Nominierungen „Serafin Forschungspreis zu Unternehmertum“ stehen fest
Nominierungen „Serafin Forschungspreis zu Unternehmertum“ stehen fest
München, 30. September 2016. Die Serafin Unternehmensgruppe zeichnet im Herbst jeweils eine herausragende Bachelor- und Masterarbeit an der Universität Witten/Herdecke aus. Für den Serafin Forschungspreis zu Unternehmertum wurden zwei Bachelor- und drei Masterarbeiten an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke nominiert. …
Bild: Bohren probieren kommt vor dem Studieren - Schnupperstudium bietet Platz am PhantomkopfBild: Bohren probieren kommt vor dem Studieren - Schnupperstudium bietet Platz am Phantomkopf
Bohren probieren kommt vor dem Studieren - Schnupperstudium bietet Platz am Phantomkopf
Am 12. und 13. Oktober 2017 können Interessierte an der Universität Witten/Herdecke probeweise Zahnmedizin studieren – Bewerbungsstart 14. Juli 2017 --- 50 Schnupperstudierende aus ganz Deutschland nehmen zwei Tage lang an fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen teil, probieren sich in praktischen Übungseinheiten und bekommen Einblicke in die speziellen …
Höhere Ausbildungsqualität für Chinesische Medizin
Höhere Ausbildungsqualität für Chinesische Medizin
1000-Stunden Diplom Chinesische Medizin an der Universität Witten/Herdecke und der Gesellschaft für Chinesische Medizin gibt Patienten mehr Sicherheit Chinesische Medizin steht bei den Deutschen hoch im Kurs: Laut einer aktuellen Allensbach-Umfrage wünschen sich 87 Prozent aller Patienten, die schon einmal mit Chinesischer Medizin behandelt worden sind, …
Bild: Infotag am 3. November: Masterstudium mit gesellschaftlicher RelevanzBild: Infotag am 3. November: Masterstudium mit gesellschaftlicher Relevanz
Infotag am 3. November: Masterstudium mit gesellschaftlicher Relevanz
Die Universität Witten/Herdecke informiert junge Studieninteressierte, die sich mit dem Masterstudium auf die Lösung gesellschaftlicher Probleme vorbereiten wollen, über ihre Studiengänge und Berufsperspektiven --- „Unsere Masterstudiengänge sind alle auf die Analyse, Reflexion und Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen ausgerichtet“, sagt Prof. …
Schrappe in Rat der Gesundheitsweisen berufen
Schrappe in Rat der Gesundheitsweisen berufen
Ulla Schmidt holt Dekan der Fakultät für Medizin der Universität Witten/Herdecke ist neues Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen Prof. Dr. med. Matthias Schrappe, hauptamtlicher Dekan der Fakultät für Medizin der privaten Universität Witten/Herdecke, ist von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt als …
Bild: Orientierungstag für alle, die „Irgendwas mit Kultur“ studieren möchtenBild: Orientierungstag für alle, die „Irgendwas mit Kultur“ studieren möchten
Orientierungstag für alle, die „Irgendwas mit Kultur“ studieren möchten
… Probeseminare und Einblicke in den Kulturbereich --- Unter dem Motto „Bist Du Kultur?“ bietet die Universität Witten/Herdecke (UW/H) am 11. Oktober ab 15:30 Uhr einen kostenlosen Orientierungstag für Studieninteressierte an. „Das Angebot richtet sich an junge Leute, die ‚Irgendwas mit Kultur‘ studieren möchten, aber noch nicht genau wissen, was“, sagt …
Bild: Vortrag: Die Rolle der Ernährung in der MedizinBild: Vortrag: Die Rolle der Ernährung in der Medizin
Vortrag: Die Rolle der Ernährung in der Medizin
Dr. Sebastian Göbel spricht am 8. Dezember 2017 an der Uni Witten/Herdecke --- Das Gebiet der Ernährung ist ein im Medizinstudium häufig vernachlässigter Fachbereich, über den Patienten manchmal mehr wissen als ihr Arzt selbst. Die ungeahnten Möglichkeiten der Ernährungstherapie kommen in der Lehre und im ärztlichen Alltag häufig zu kurz. Dabei wurde …
Bild: Pionierin der Pflegewissenschaft geht in den Ruhestand – zumindest ein bisschenBild: Pionierin der Pflegewissenschaft geht in den Ruhestand – zumindest ein bisschen
Pionierin der Pflegewissenschaft geht in den Ruhestand – zumindest ein bisschen
… Bienstein hat maßgeblich dazu beigetragen, die Akademisierung der Pflege in Deutschland voranzutreiben. Nun gibt sie die Leitung des Departments für Pflegewissenschaft an der Uni Witten/Herdecke ab --- Als sich die Universität Witten/Herdecke (UW/H) 1994 auf den Weg machte, die Pflegewissenschaft in Deutschland aus den Kinderschuhen zu heben, war sie bereits …
Bild: Freiheitlich lehren und lernenBild: Freiheitlich lehren und lernen
Freiheitlich lehren und lernen
Interessierte lernen Masterstudium in den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Psychologie und Pflege an der Universität Witten/Herdecke kennen. --- Rund 40 Studieninteressierte besuchten am vergangenen Freitag die Universität Witten/Herdecke (UW/H), um herauszufinden, ob hier der richtige Ort für ihr Masterstudium im Bereich Kultur, Wirtschaft, Psychologie …
Bild: Studieren in Witten? Wie uncool ist das denn…Bild: Studieren in Witten? Wie uncool ist das denn…
Studieren in Witten? Wie uncool ist das denn…
Beim Campustag am 18. November können Studieninteressierte die Universität Witten/Herdecke live erleben. Erstmals gibt es auch einen Livestream zur Veranstaltung --- Wenn Abiturienten an klassische Studienstädte denken, fällt der Name Witten recht selten. Zu Unrecht! Das möchte die Universität Witten/Herdecke (UW/H) an ihrem Campustag am 18. November …
Sie lesen gerade: Orientierungstag für kulturell interessierte Schülerinnen und Schüler an der Uni Witten/Herdecke