openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jubiläumssymposium über die Veränderbarkeit eines Menschen in der heutigen Gesellschaft

19.09.201720:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) LWL-Universitätsklinik Bochum für Psychosomatische Medizin lädt zum 25. Wissenschaftlichen Symposium für Psychotherapie ein: „Veränderbarkeit: Ändern – Verändern – Anders“

---
Vor 25 Jahren wurde das Wissenschaftliche Symposium für Psychotherapie eingeführt. Bis 2002 stand das Symposium unter Leitung des damaligen Ärztlichen Direktors der LWL-Klinik Dortmund, Prof. Paul Janssen. Seitdem ist der heutige Direktor der LWL-Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Ruhr-Universität Bochum, Prof. Stephan Herpertz, verantwortlich für die zweitägige Tagung. Mit seinem Leitthema „Veränderbarkeit: Ändern – Verändern – Anders“ nimmt das Jubiläumssymposium am 13. und 14. Oktober eine Aktualisierung wichtiger Themen der Psychotherapie vor. Zu Fragen wie: Hat sich die Psychotherapie in den vergangenen Jahren verändert? Was hat sich verändert und welche Entwicklungen sind zukünftig zu erwarten?

„Psychotherapie will ändern und muss sich daher mit der Frage nach der Veränderbarkeit eines Menschen auseinandersetzen“, so Prof. Stephan Herpertz. „Diese Frage geht über die Psychotherapie hinaus und berührt neben individuellen auch gesellschaftliche und kulturelle Einflüsse.“ Die Vorträge reichen von (epi)genetischen über soziologische, kulturelle bis hin zu psychotherapeutischen Themen und befassen sich mit wichtigen psychischen Störungen, unterschiedlichen Therapieverfahren und -methoden sowie Fragen der therapeutischen Beziehung, der Adhärenz und nicht zuletzt auch der Psychotherapieforschung. Veranschaulicht wird das Leitthema neben einer konkreten Dokumentation zur Veränderung eines Patienten in der Traumatherapie auch durch die Diskussion, inwieweit kulturelle Angebote Menschen verändern oder welche gesellschaftlichen Veränderungen die zunehmende Digitalisierung und die Fortschritte bei der Entwicklung künstlicher Intelligenz nach sich ziehen. Zu Gast sind namhafte Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten, die das Leitthema aus sehr unterschiedlichen Perspektiven diskutieren.

Zielgruppe des Bochumer Symposiums sind seit vielen Jahren nicht nur ärztliche und psychologische Psychotherapeutinnen und -therapeuten, sondern zunehmend auch andere Berufsgruppen, die sich für die interdisziplinär gewählten Themenfelder interessieren.

Anfragen und Anmeldung:
Sabine Ratzke
Tel. 0234 5077-3111
E-Mail E-Mail

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 969634
 532

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jubiläumssymposium über die Veränderbarkeit eines Menschen in der heutigen Gesellschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von LWL-Universitätsklinikum Bochum der Ruhr-Universität Bochum

LWL-Universitätsklinikum Bochum sucht gesunde Teilnehmer für -Schmerzstudie
LWL-Universitätsklinikum Bochum sucht gesunde Teilnehmer für -Schmerzstudie
Forschungsprojekt geht mit MRT-Aufnahmen der Fibromyalgie-Schmerzstörung auf den Grund. --- Nach dem ersten Aufruf im zurückliegenden August erhielt das Forschungsteam um Prof. Dr. Martin Diers, Professor für Klinische und Experimentelle Verhaltensmedizin an der LWL-Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Ruhr-Universität Bochum im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), viele Rückmeldungen vor allem von Fibromyalgie-Patienten. Fibromyalgie umschreibt einen Beschwerdekomplex, der sich insbesondere durch stark…
LWL-Universitätsklinikum Bochum erforscht die Krankheit Fibromyalgie
LWL-Universitätsklinikum Bochum erforscht die Krankheit Fibromyalgie
Rund 14 Millionen aller Deutschen leiden unter langanhaltenden chronischen Schmerzen, 20 Prozent davon länger als 20 Jahre. Die Kosten für das Gesundheitssystem sind entsprechend hoch: Für Behandlung, Krankengeld, Arbeitszeitverlust und Vorruhestand werden jährlich rund 38 Milliarden Euro ausgegeben. Die LWL-Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Ruhr-Universität Bochum im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) möchte im Rahmen eines Forschungsprojekts die für den Schmerz zuständigen Mechanismen im Gehirn ver…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Change-Prozesse zählen niemals zum Tagesgeschäft: Stabilität & Sicherheit versus Veränderung & BewegungBild: Change-Prozesse zählen niemals zum Tagesgeschäft: Stabilität & Sicherheit versus Veränderung & Bewegung
Change-Prozesse zählen niemals zum Tagesgeschäft: Stabilität & Sicherheit versus Veränderung & Bewegung
Eltville-Erbach, 31. Juli 2014 Grenzen der Veränderbarkeit treten in allen Organisationen auf. Widerstände sind dabei häufig in den Ebenen des mittleren Mana-gements zu finden, wobei gerade sie die strategische mit der operativen Ebene verknüpft, jedoch oft dem Veränderungsvorhaben nicht im notwendigen Maße zustimmen. Bei Veränderungsinitiativen, die …
Bild: Ajla Crnalic gewinnt den Experten Award in Hamburg: Eine Pionierin der Pflege revolutioniert die BrancheBild: Ajla Crnalic gewinnt den Experten Award in Hamburg: Eine Pionierin der Pflege revolutioniert die Branche
Ajla Crnalic gewinnt den Experten Award in Hamburg: Eine Pionierin der Pflege revolutioniert die Branche
… Pflegekräfte stärken und zeigen, dass Erfolg in der Pflege vor allem eins bedeutet: Menschlichkeit mit System.“Mit ihrer authentischen Art, ihrem einzigartigen Ansatz und ihrem unerschütterlichen Glauben an die Veränderbarkeit der Pflege hat Ajla Crnalic nicht nur einen Preis gewonnen, sondern das Herz einer Branche, die lange nach Hoffnung gesucht hat.
PV Ernestine: Partnerschaft als positiver Prozess
PV Ernestine: Partnerschaft als positiver Prozess
… von Erziehern wie von Religionsstiftern, der Mensch solle sich ändern, scheitert meist daran, dass der Mensch ist, wie er ist. Mit den Worten Roths: Der Rahmen der Veränderbarkeit des Menschen ist schmal, „und zwar um¬so schmaler, je substantieller die Verän¬derungen sind, um die es geht". Aber trotz aller Einschränkungen zieht Roth das Fazit: Veränderungen …
Bild: 50 Jahre nach der ersten Mondlandung: DGLR unterstützt Rückkehr zum MondBild: 50 Jahre nach der ersten Mondlandung: DGLR unterstützt Rückkehr zum Mond
50 Jahre nach der ersten Mondlandung: DGLR unterstützt Rückkehr zum Mond
… können wir viel erreichen – auch das, was heute noch unmöglich erscheint.“ Einen Beitrag zur Zusammenarbeit leistete die DGLR in diesem Jahr bereits mit einem Jubiläumssymposium anlässlich des 50. Jahrestags der ersten Mondlandung. Im Technik Museum Speyer kamen 250 Experten aus Wissenschaft, Forschung und Industrie zusammen, um auf diesen bedeutenden …
Stiftung ohne Beigeschmack – von der Universität in die Wirtschaft und zurück
Stiftung ohne Beigeschmack – von der Universität in die Wirtschaft und zurück
… Gründerstiftung für die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 26. Februar 2008. Die Gründerstiftung lud am vergangenen Samstag aus Anlass ihres 10-jährigen Bestehens zum Jubiläumssymposium ins Gästehaus der Universität Schloss Mickeln. Mit zwölf Vorträgen aus unterschiedlichen Forschungsgebieten und Fakultäten begeisterten Stipendiaten ihre Zuhörer – …
Leopoldina-Jahresversammlung macht Genomchirurgie zum Thema
Leopoldina-Jahresversammlung macht Genomchirurgie zum Thema
Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat heute in Halle (Saale) ihre diesjährige Jahresversammlung mit dem Thema „Veränderbarkeit des Genoms – Herausforderungen für die Zukunft“ eröffnet. Zwei Tage lang befassen sich internationale Spitzenwissenschaftler mit neuen molekularbiologischen Methoden, die gezielte Eingriffe in das Erbgut erlauben. …
Selbstsicherheit kann man lernen
Selbstsicherheit kann man lernen
… gilt wenigstens der Spruch: Was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmermehr. Tatsächlich belegt die moderne Gehirnforschung, dass die Lernfähigkeit und die Veränderbarkeit von Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmalen im Laufe des Lebens keineswegs abnimmt. Durch gezieltes Training ist es vielmehr möglich, neue Verhaltensweisen systematisch zu lernen. …
Neue Massivholzbetten in baubiologischer Qualität
Neue Massivholzbetten in baubiologischer Qualität
… ausgewählt. Metallbeschläge ersetzt die holzschmiede durch dauerhafte, hochpräzise gearbeitete Holzverbindungen, die im Bedarfsfall auch wieder leicht gelöst werden können. Die Verwendung einheimischer Hölzer, variable Betthöhen, problemloser Auf-und Abbau, Veränderbarkeit und gute Reparatureigenschaften entsprechen ebenfalls baubiologischen Forderungen.
Möglichkeit und Grenzen der Persönlichkeitsveränderung aus Sicht der Hirnforschung
Möglichkeit und Grenzen der Persönlichkeitsveränderung aus Sicht der Hirnforschung
… aufrichtig, ändern ihr Verhalten aber trotzdem nicht. Andererseits erweisen sich kurze Motivationsaktionen als unwirksam. Neurowissenschaftliche und psychologische Untersuchungen zeigen, dass die Veränderbarkeit eines Menschen tief in seiner Persönlichkeitsstruktur verankert ist und viel geringer ausfällt, als meist angenommen. „Weitermachen wie bisher“ trägt …
Bild: Neues Modularkonzept von COMPLEXX: Kleeblatt und Muscheln für NovartisBild: Neues Modularkonzept von COMPLEXX: Kleeblatt und Muscheln für Novartis
Neues Modularkonzept von COMPLEXX: Kleeblatt und Muscheln für Novartis
… davon zeugen seit Jahren viele erfolgreiche 3D-Konzepte des Gelsenkirchener Messebauers. Der Vorteil eines modular aufgebauten Messestands ist nicht nur seine Flexibilität und Veränderbarkeit, sondern auch die daraus resultierende Langlebigkeit. Daher ist es kein Wunder, dass namhafte Unternehmen der Energiebranche etwa oder aus der Pharmaindustrie gerne …
Sie lesen gerade: Jubiläumssymposium über die Veränderbarkeit eines Menschen in der heutigen Gesellschaft