openPR Recherche & Suche
Presseinformation

MHH-Klinik für Strahlentherapie geht mit drittem Linearbeschleuniger an den Start

15.09.201714:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: MHH-Klinik für Strahlentherapie geht mit drittem Linearbeschleuniger an den Start
Das Team von Professor Christiansen (zweiter von rechts) während einer stereotaktisch geführten Hochpräzisionsbestrahlung.  (Quelle „MHH/Kaiser“.)
Das Team von Professor Christiansen (zweiter von rechts) während einer stereotaktisch geführten Hochpräzisionsbestrahlung. (Quelle „MHH/Kaiser“.)

(openPR) Alle modernen Methoden der Hochpräzisionsbestrahlung an einem Ort / Patienten werden ambulant und stationär von demselben Team betreut



---
Die Strahlentherapie ist neben der Operation und der Chemotherapie eine der zentralen Säulen der Krebstherapie. Bei jedem zweiten Krebspatienten kommt im Laufe der Behandlung eine Strahlentherapie zum Einsatz. Die dafür am häufigsten genutzten Geräte sind die sogenannten Linearbeschleuniger. Die Klinik für Strahlentherapie und spezielle Onkologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) hat jetzt ihren dritten Linearbeschleuniger in Betrieb genommen, ein Gerät der neuesten Generation. Die drei Linearbeschleuniger und die damit verbundenen innovativen Techniken und Software erlauben zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten. „Wir können unseren Patienten als einzige Einrichtung in der Region Hannover das gesamte Spektrum der modernen Hochpräzisionsbestrahlung auf international hohem Niveau bieten – inklusive der bild- und stereotaktisch geführten Hochpräzisionsbestrahlung sowie der Brachytherapie“, sagt Professor Dr. Hans Christiansen, Direktor der Klinik.

Verschiedene Methoden zur Bekämpfung von Tumoren

Es gibt verschiedene Formen der Strahlentherapie. Die meisten zielen darauf ab, dass ein Tumor von außen bekämpft wird. Die Strahlung soll die Erbsubstanz der Krebszellen schädigen, so dass die Teilung der Krebszellen stoppt und die Zellen absterben. Die Tumoren werden dadurch kleiner oder verschwinden sogar. Linearbeschleuniger spielen unter den Geräten in der Strahlentherapie die größte Rolle. Sie kommen beispielsweise bei der 3D-konformalen Strahlentherapie zum Einsatz. Dabei geht es darum, auf der Grundlage von computertomografischen Aufnahmen das Strahlenfeld möglichst genau an die Tumorform und -größe anzupassen und das umliegende gesunde Gewebe zu schonen.

Eine Weiterentwicklung dieser Technik ist die Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), bei der zusätzlich die Einstrahlrichtung, das Einstrahlfeld und die Strahlendosis während einer einzelnen Bestrahlungssitzung mehrfach geändert werden kann. Eine besonders innovative Form der Intensitätsmodulierten Strahlentherapie ist die Volumetric Modulated Arc Therapy (VMAT). „Dabei rotiert das Bestrahlungsgerät um den Patienten. So ist eine kontinuierliche und konzentrierte Bestrahlung aus wirklich jeder Richtung möglich, und das gesunde Gewebe wird noch weniger belastet – zudem wird die Behandlungszeit einer einzelnen Sitzung für die Patienten deutlich verkürzt“, erläutert Professor Dr. Michael Bremer, leitender Oberarzt der Klinik sowie Leiter des Fachbereiches Strahlentherapie im Ambulanzzentrum der MHH GmbH. Die IMRT- und VMAT-Bestrahlungen sind sehr aufwendig zu berechnen, auszuführen und zu kontrollieren. Außer modernen Geräten wird dafür hochspezialisiertes Personal gebraucht.

Alle drei Linearbeschleuniger in der Klinik sind mit Bildgebungstechnologie zur Schnittbildgebung (CT im Bestrahlungsraum) ausgestattet. Vor einer Bestrahlungsfraktion können so immer wieder aktuelle Schichtaufnahmen gemacht werden und gegebenenfalls die Lage des Patienten auf dem Behandlungstisch direkt vor der Bestrahlung optimiert werden. Diesen Vorgang nennt man bildgestützte Strahlentherapie. Eine solche millimetergenaue bildgestützte Lagerung des Patienten verlangt insbesondere die stereotaktisch geführte Strahlentherapie. Diese Form der Strahlentherapie wird auch als „Radiochirurgie“ bezeichnet, weil der Arzt die Strahlung fast wie ein Skalpell einsetzt. Die Tumoren werden präzise mit hohen Energiedosen zerstört – entweder in einer oder nur wenigen Sitzungen. Diese Methode kann beispielsweise als Alternative zur Operation von Leber- und Lungentumoren bei Patienten eingesetzt werden, die zum Beispiel nicht narkosefähig sind, des Weiteren kommt sie bei Hirntumoren zum Einsatz.

Zum Leistungsspektrum der Klinik gehört auch die Hypofraktionierung. „Das ist eine moderne Kurzzeittherapie mit überschaubarer Therapiedauer“, erläutert Professor Christiansen. „Vorteile bringt diese Methode beispielsweise für Patientinnen mit Brustkrebs, die früher nach brusterhaltender Operation über einen Zeitraum von sechs oder sieben Wochen bestrahlt werden mussten. Durch die Hypofraktionierung, die in diesen Fällen mittlerweile Standardvorgehen ist, verkürzt sich die Therapiedauer auf drei bis vier Wochen und wird noch besser vertragen.“

Bestrahlung von innen

Die Brachytherapie ist eine Behandlungsmethode, die nicht mithilfe eines Linearbeschleunigers erfolgt. Für diese Therapieform hat die Klinik ebenfalls ein neues Gerät angeschafft. „Die Bestrahlung erfolgt nicht durch die Haut, sondern von innen durch Positionierung einer kleinen umschlossenen Strahlenquelle in den Tumor oder in eine angrenzende Körperhöhle“, erklärt Professor Bremer. Die eingelegte Strahlenquelle wirkt über einen vorberechneten Zeitraum von nur wenigen Minuten und wird anschließend gleich wieder entfernt (Afterloading-Verfahren). Das Verfahren wird beispielsweise bei Tumoren in der Speiseröhre und insbesondere bei gynäkologischen Tumoren eingesetzt.

Enge Verzahnung von ambulant und stationär

Eine Besonderheit der Strahlentherapie in der MHH ist die enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Behandlung. Die ambulanten Leistungen des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) und der Klinik für Strahlentherapie werden in den gleichen Räumlichkeiten erbracht. Muss ein Patient parallel zur Strahlentherapie beispielsweise auch eine stationäre Chemotherapie durchlaufen oder erfordert sein Zustand eine stationäre Betreuung, wird er von denselben ärztlichen und pflegerischen Fachleuten betreut. „Die Patienten bekommen die gesamte Behandlung aus einer Hand“, sagt Professor Christiansen. Eine weitere Besonderheit der Klinik ist die speziell radioonkologische Pflegeambulanz, in der sich Patienten und ihre Angehörigen auch im ambulanten Setting pflegerisch beraten lassen können.

Pro Jahr behandelt die Klinik für Strahlentherapie und spezielle Onkologie in Kooperation mit dem Ambulanzzentrum der MHH GmbH etwa 1.500 neue onkologische Patienten. Die Klinik ist in das Claudia von Schilling-Zentrum für Universitäre Krebsmedizin der MHH eingebunden und bringt ihre Fachkompetenz in insgesamt 17 zumeist wöchentlich stattfindende interdisziplinäre Fallkonferenzen inner- und außerhalb der MHH ein.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Professor Dr. Hans Christiansen, Klinik für Strahlentherapie und spezielle Onkologie, Telefon (0511) 532-2575, oder Professor Dr. Michael Bremer, Fachbereich Strahlentherapie im Ambulanzzentrum der MHH GmbH, Telefon (0511) 532-2575, oder .

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 969030
 883

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „MHH-Klinik für Strahlentherapie geht mit drittem Linearbeschleuniger an den Start“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Medizinische Hochschule Hannover

Große Künstler und ihre Erkrankungen
Große Künstler und ihre Erkrankungen
Keith Haring – seine Kunst und AIDS / Vorträge am 18. Januar in der Medizinischen Hochschule Hannover, Hörsaal F --- „Wenn ich male, ist das für mich eine Erfahrung, die, in den besten Momenten, die Realität transzendiert. Man geht dann völlig in eine ganz andere Welt über, man dringt in etwas vor, das völlig umfassend ist, es ist das totale Bewusstsein, man ist völlig außerhalb des Ego, des eigenen Ichs.“ (Keith Haring 1989) Der bereits mit 32 Jahren verstorbene US-amerikanische Künstler Keith Haring (1958-1990) war äußerst populär. Er bem…
Bild: Gentherapie für seltene BluterkrankungBild: Gentherapie für seltene Bluterkrankung
Gentherapie für seltene Bluterkrankung
MHH-Forscher entwickeln Zell- und Gentherapie für besseren Schutz gegen Krankheitserreger / Veröffentlichung in „Blood“ --- Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) haben erstmals eine erfolgreiche Zell- und Gentherapie für eine genetisch bedingte Infektionskrankheit entwickelt. Sie verspricht eine vielversprechende Therapie für die lebensbedrohliche und seltene Erkrankung „Mendelian Susceptibility to Mycobacterial Disease (MSMD)“ zu sein, indem sie die Erkrankten vor mykobakteriellen Krankheitserregern schützt. Die Forsch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neue Therapie erleichtert BrustkrebsbehandlungBild: Neue Therapie erleichtert Brustkrebsbehandlung
Neue Therapie erleichtert Brustkrebsbehandlung
… Sein Fazit somit: Für ältere Frauen mit einem im Frühstadium befindlichen Brustkrebs könnte bald die über sechs Wochen andauernde tägliche Strahlentherapie mit dem Linearbeschleuniger durch eine einzige und schonende Teilbrustbestrahlung mit dem mobilen INTRABEAM® während der operativen Entfernung des Tumors ersetzt werden. Auf die Einläutung eines …
Bild: „Per Autokran in die Zentralklinik“ – Linearbeschleuniger für neue Strahlentherapie wurde angeliefertBild: „Per Autokran in die Zentralklinik“ – Linearbeschleuniger für neue Strahlentherapie wurde angeliefert
„Per Autokran in die Zentralklinik“ – Linearbeschleuniger für neue Strahlentherapie wurde angeliefert
… Berka, 06. August 2012. --- Eine tonnenschwere Last schwebte heute in die Zentralklinik Bad Berka ein. Mit einem Autokran wurde der „Linearbeschleuniger“ für die neue Strahlentherapie des Medizinischen Versorgungszentrums angeliefert und an seinen Bestimmungsort gebracht. Arbeiter einer Spezialtransportfirma hatten den Auftrag übernommen, das teure …
Bild: Strahlentherapie bei Brustkrebs am Klinikum LüdenscheidBild: Strahlentherapie bei Brustkrebs am Klinikum Lüdenscheid
Strahlentherapie bei Brustkrebs am Klinikum Lüdenscheid
… wird. Dies ist jedoch beides nicht der Fall." So liegen die Patienten während der Behandlung auf einer Liege, die frei im Raum steht. Ein sogenannter Linearbeschleuniger fährt um sie herum und bestrahlt bei maximaler Schonung des gesunden Gewebes den Tumor. Durch eine im Vorfeld erfolgte genaue Berechnung der Strahlungsenergie, Strahlenfeldgröße, Strahleneintrittspunkte, …
Bild: Neuer Linearbeschleuniger: High-Tech trotz CoronaBild: Neuer Linearbeschleuniger: High-Tech trotz Corona
Neuer Linearbeschleuniger: High-Tech trotz Corona
Seit wenigen Tagen ist der neue Linearbeschleuniger „Elekta-Infinity“ am Klinikum Bremerhaven in Betrieb. „Die Anlage gehört weltweit zu den technischen Spitzenprodukten ihrer Art. Für die Patienten verkürzt sich mit dem neuen Linearbeschleuniger die Bestrahlungsdauer. Die Strahlentherapie bei Krebsbehandlungen wird noch besser und präziser“, so Prof. …
Bild: Neue Strahlentherapie am Medizinischen Versorgungszentrum der Zentralklinik Bad Berka in Betrieb genommenBild: Neue Strahlentherapie am Medizinischen Versorgungszentrum der Zentralklinik Bad Berka in Betrieb genommen
Neue Strahlentherapie am Medizinischen Versorgungszentrum der Zentralklinik Bad Berka in Betrieb genommen
… noch eine weitere Ärztin, drei Physiker sowie drei Assistentinnen. Zur Behandlung von Patienten im Gesamtkonzept einer modernen Tumortherapie steht nun mit dem Linearbeschleuniger TrueBeamTM von Varian Medical Systems in der Strahlentherapie Bad Berka einer der präzisesten Linearbeschleuniger zur Verfügung, mit dem alle einer Strahlentherapie zugänglichen …
Mit Strahlen zielgenau den Krebs bekämpfen
Mit Strahlen zielgenau den Krebs bekämpfen
… dabei gleichzeitig das umliegende gesunde Gewebe weitgehend zu schonen.“ Die Klinik verfügt in ihrem onkologischen Zentrum über hochpräzise Bestrahlungssysteme, sogenannte Linearbeschleuniger, auf dem neuesten Stand der Medizintechnologie. Aufgrund der herausragenden Ausstattung sind die Behandlungsoptionen in jüngster Zeit nachhaltig erweitert und …
Grundstein für bessere Krebsvorsorge gelegt
Grundstein für bessere Krebsvorsorge gelegt
… wirkt“, meint Professorin Dr. Tjoung-Won Park-Simon, Bereichsleiterin für gynäkologische Onkologie an der MHH. Therapeutische Relevanz könnte es bei der Chemotherapie oder der Strahlentherapie geben. „Manche der neuen Genomvarianten scheinen die Fähigkeit zur DNA-Reparatur zu verändern“, sagt Professor Dr. Hans Christiansen, Leiter der Klinik für Strahlentherapie …
Bild: CyberKnife Zentrum Norddeutschland behandelt erste PatientenBild: CyberKnife Zentrum Norddeutschland behandelt erste Patienten
CyberKnife Zentrum Norddeutschland behandelt erste Patienten
… modernste Therapien für viele Tumorarten bei höchstem Patientenkomfort und Sub-Millimeter genauer Behandlung. Durch die hoch entwickelte digitale Bildführung und seinen Robotergesteuerten Präzisions-Linearbeschleuniger hat das CyberKnife den Tumor zu jeder Zeit fest im Visier. Als einziges System weltweit ist es durch spezielle Computersteuerung sogar …
Bild: Dr. Johannes Hütte: Das Krankenhaus der Zukunft Bild: Dr. Johannes Hütte: Das Krankenhaus der Zukunft
Dr. Johannes Hütte: Das Krankenhaus der Zukunft
… dar. Lage, Größe und baulicher Zustand der Räumlichkeiten müssen dringend modernisiert werden, damit die Patienten in Notsituationen optimal versorgt werden können.  LINEARBESCHLEUNIGER Das Klinikum Lippe hat in Lemgo einen weiteren Linearbeschleuniger installiert, um modernste Technik für Onkologie und Strahlentherapie bereitzustellen. Für rund fünf …
Bild: Neue Chancen in der Krebstherapie: Troisdorf erhält Linearbeschleuniger der modernsten GenerationBild: Neue Chancen in der Krebstherapie: Troisdorf erhält Linearbeschleuniger der modernsten Generation
Neue Chancen in der Krebstherapie: Troisdorf erhält Linearbeschleuniger der modernsten Generation
Troisdorf, 24. März 2011 – Die Praxis für Strahlentherapie Bonn-Rhein-Sieg am St. Josef-Hospital Troisdorf hat einen Linearbeschleuniger neuester Generation in Betrieb genommen. Das Gerät ermöglicht eine zuvor nicht gekannte Präzision bei der Bestrahlung von Tumoren. Für den deutschlandweit einmaligen Linearbeschleuniger wurde die Praxis um einen Anbau …
Sie lesen gerade: MHH-Klinik für Strahlentherapie geht mit drittem Linearbeschleuniger an den Start