openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ThinkCamp "Fördert der Koalitionsvertrag die Netzwerkmedizin" - jetzt um Teilnahme bewerben

12.09.201712:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Junge Wissenschaftler und Berufsanfänger können sich jetzt um Teilnahme am Think Camp "Fördert der Koalitionsvertrag die Netzwerkmedizin?" bewerben, das vom 17. bis 19. November in Berlin stattfindet. Die 15 Teilnehmer werden von Experten in das Thema eingeführt und erarbeiten eine Stellungnahme aus Sicht der jungen Generation.

Die Bewerbungsfrist endet am 13. Oktober 2017.

---
Junge Wissenschaftler, Studenten und Berufsanfänger mit einem Hintergrund in Medizin, Gesundheitsökonomie, Medizinischer Informatik, Pflegewissenschaft und Pflegeberufen oder Public Health können sich jetzt um die Teilnahme am nächsten Think Camp der Stiftung Münch bewerben, das vom 17. bis 19. November in Berlin stattfindet. Die 15 ausgewählten Teilnehmer befassen sich mit dem dann vorliegenden Koalitionsvertrag und beziehen Stellung, ob er aus ihrer Sicht als künftige Gestalter des Gesundheitssystems integrierte Versorgung, Managed Care und Digitalisierung fördert.

Zu den Dozenten gehören Professor Volker Amelung (Vorstand Bundesverband Managed Care), Dr. Albrecht Kloepfer (Büro für gesundheitspolitische Kommunikation), Dr. Susanne Ozegowski (Teamleiterin Versorgungsmanagement Einzelverträge und Beauftragte eGK der Techniker Krankenkasse) und Professor Klaus-Dirk Henke (ehem. Lehrstuhl für öffentliche Finanzen und Gesundheitsökonomie, TU Berlin).

Die Stiftung trägt die Kosten für Unterkunft und Verpflegung, lediglich die Anfahrt muss selbst übernommen werden. Bewerbungsschluss ist der 13. Oktober 2017.

Das Think Camp „Fördert der Koalitionsvertrag die Netzwerkmedizin?“ ist die dritte Veranstaltung im Jahr 2017. Mit diesem Veranstaltungsformat richtet sich die Stiftung Münch an junge Menschen, die das Gesundheitswesen weiterentwickeln und zukunftsfähig machen wollen. Die Teilnehmer profitieren von der Vernetzung untereinander und mit sowohl namhaften Wissenschaftlern als auch führenden Persönlichkeiten aus Unternehmen. Die Konzepte, die bei der Veranstaltung entstehen, werden veröffentlicht.

Weitere Informationen:
- http://www.stiftung-muench.org/netz-werk-macher/

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 968193
 335

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ThinkCamp "Fördert der Koalitionsvertrag die Netzwerkmedizin" - jetzt um Teilnahme bewerben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stiftung Münch

Bild: Robotische Systeme können zur Lösung der Probleme in der Gesundheitsversorgung beitragenBild: Robotische Systeme können zur Lösung der Probleme in der Gesundheitsversorgung beitragen
Robotische Systeme können zur Lösung der Probleme in der Gesundheitsversorgung beitragen
Studie "Robotik in der Gesundheitswirtschaft - Einsatzfelder und Potenziale" als Buch erschienen --- • Die Studie zeigt Potenziale für das deutsche Gesundheitswesen, mithilfe der Robotik auf die Herausforderungen eines zunehmenden Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung zu reagieren. Vor allem für physisch anstrengende Tätigkeiten und die Logistik wird eine Entlastung durch automatisierte Systeme erwartet. • Akteure im Gesundheitswesen sind grundsätzlich interessiert, doch bisher nur zögerlich in der Umsetzung. Das liegt an zu…
Bild: Eugen Münch-Preis 2017 geht an Dmitrij Achelrod und Alexander Wolff von GudenbergBild: Eugen Münch-Preis 2017 geht an Dmitrij Achelrod und Alexander Wolff von Gudenberg
Eugen Münch-Preis 2017 geht an Dmitrij Achelrod und Alexander Wolff von Gudenberg
Achelrod wird in der Kategorie Versorgungsforschung für seine Arbeit „gesundheitsökonomische Evaluation von Telemonitoring für COPD in Deutschland“ ausgezeichnet / von Gudenberg erhält den Preis für „Speechagain“ in der Kategorie praktische Anwendung / beide Preise sind mit je 20.000 Euro dotiert --- Der Eugen Münch-Preis für innovative Gesundheitsversorgung 2017 geht an Dmitrij Achelrod (Kategorie Versorgungsforschung) und Alexander Wolff von Gudenberg (Kategorie praktische Anwendung). Achelrod belegt in seiner Arbeit, dass durch Telemonito…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Forderungen zu ME/CFS und Long COVID an die neue Landesregierung von Nordrhein-WestfalenBild: Forderungen zu ME/CFS und Long COVID an die neue Landesregierung von Nordrhein-Westfalen
Forderungen zu ME/CFS und Long COVID an die neue Landesregierung von Nordrhein-Westfalen
… Bestrebungen auf Bundesebene verfolgen die vier Patient*innenorganisationen das Ziel, dass konkrete Maßnahmen zur Bewältigung von ME/CFS und dem Post-COVID-Syndrom in den Koalitionsvertrag der Landesregierung NRW 2022–2027 aufgenommen werden. Zu diesem Zweck werden in der Stellungnahme der Organisationen konkrete Handlungsbedarfe formuliert und der Aufbau …
Gute Löhne in unseren Unternehmen bereits heute - auch ohne Landesmindestlohn
Gute Löhne in unseren Unternehmen bereits heute - auch ohne Landesmindestlohn
… auf dem Prüfstand. Ziel muss eine Entbürokratisierung des Gesetzes sein. Stattdessen bauen die vorgeschlagenen Eckpunkte neue Hürden auf, die so nicht im Koalitionsvertrag vereinbart sind. Der Allgemeine Arbeitgeberverband der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt e. V. (AVW) erwarte von einer Novellierung eine „Entrümpelung“ von komplizierten Regelungen, die …
Welt in Balance - Wachstum im Wandel - Die Welt verändern! smemos Sommerwoche vom 17. – bis 21.06.2011
Welt in Balance - Wachstum im Wandel - Die Welt verändern! smemos Sommerwoche vom 17. – bis 21.06.2011
… sind der Club of Rome Deutschland, die Global Marshall Plan Foundation, der NANK Verein, das Öko-Soziale Forum Europa, die SPES Zukunftsakademie und die ThinkCamp gem. eG Ziel der Veranstaltung ist es, sich in gemeinsamen Projekten über Ansätze wie z.B. Neue Arbeit, Eigenarbeit, Community Production, SocialEntrepreneurship auszutauschen, zu vernetzen …
Nachhaltigkeit in Unternehmen leben - Internationale Initiative lädt zum Roundtable-Gespräch in Mannheim
Nachhaltigkeit in Unternehmen leben - Internationale Initiative lädt zum Roundtable-Gespräch in Mannheim
Augsburg, 09. Juni 2009 - Das neue internationale Netzwerk für Eco-Social Entrepreneurship ThinkCamp setzt in seinen Projekten und Programmen die Idee der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit in die Praxis um. Die Frage, wie sich Unternehmertum und Nachhaltigkeit verbinden lassen, diskutieren Mitarbeiter der ThinkCamp-Initiative mit …
ThinkCamp: Nachhaltigkeit im Unternehmen leben - Das Programm 2010
ThinkCamp: Nachhaltigkeit im Unternehmen leben - Das Programm 2010
Augsburg, den 11.02.2010 - Die internationale Initiative ThinkCamp setzt in ihren Projekten und Programmen die Idee der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit in die Praxis um. Dabei verbindet ThinkCamp ein innovatives Bildungskonzept mit einer hohen Praxisorientierung. Die zentrale Frage ist, wie sich Unternehmertum und Nachhaltigkeit …
Bild: AIF begrüßt Stärkung von Innovationen und Gemeinschaftsforschung im Koalitionsvertrag Bild: AIF begrüßt Stärkung von Innovationen und Gemeinschaftsforschung im Koalitionsvertrag
AIF begrüßt Stärkung von Innovationen und Gemeinschaftsforschung im Koalitionsvertrag
„Wir begrüßen, dass der neue Koalitionsvertrag der künftigen Bundesregierung die Priorisierung von Forschung und Entwicklung sichtbar macht. Es wird deutlich, dass die Förderung von Innovationen für die Entwicklung unseres Landes – insbesondere bei der Bewältigung von aktuellen Mehrfachkrisen – von grundsätzlicher Bedeutung ist“, erklärt Thomas Reiche, …
Bild: VDP fordert Öffnung der IntegrationskurseBild: VDP fordert Öffnung der Integrationskurse
VDP fordert Öffnung der Integrationskurse
Berlin, 12. Februar 2014 – Der Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) fordert die Bundesregierung auf, die im Koalitionsvertrag vorgesehene Öffnung der Integrationskurse für EU-Bürger, Geduldete und Asylbewerber zeitnah umzusetzen. Damit unterstützt der VDP im Grundsatz den kürzlich veröffentlichten Gesetzentwurf des Bundesrates, der das vorsieht. …
Bild: RCDS Göttingen zur Besetzung des Verfügungsgebäudes der Universität GöttingenBild: RCDS Göttingen zur Besetzung des Verfügungsgebäudes der Universität Göttingen
RCDS Göttingen zur Besetzung des Verfügungsgebäudes der Universität Göttingen
… gefördertes Bildungssparen gefordert. Dies sind nur zwei von vielen Vorschlägen des RCDS, die - ganz ohne das Besetzen von Gebäuden - in den aktuellen Koalitionsvertrag eingeflossen sind. Auch einer konstruktiven Diskussion über die Ausgestaltung des Bolognaprozesses steht die neue Bundesregierung laut Koalitionsvertrag offen gegenüber. Es steht zu befürchten, …
Bild: Eine Idee wird Realität: ThinkCamp Genossenschaft als Social Business in Augsburg gegründetBild: Eine Idee wird Realität: ThinkCamp Genossenschaft als Social Business in Augsburg gegründet
Eine Idee wird Realität: ThinkCamp Genossenschaft als Social Business in Augsburg gegründet
Augsburg, 03.05.2010 Johannes Pfister, Augsburger Unternehmer und Initiator von ThinkCamp konnte zur Gründungsveranstaltung am 23. April 2010 im Annahof in Augsburg über 60 Gäste, Förderer und Mitstreiter begrüßen, darunter auch den Umweltreferenten der Stadt Augsburg, Rainer Schaal . Wissenschaftliche Impulse zum Thema Nachhaltigkeit kamen von den …
Sie lesen gerade: ThinkCamp "Fördert der Koalitionsvertrag die Netzwerkmedizin" - jetzt um Teilnahme bewerben