openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kommen wirklich nur die "Harten in den Garten"?

11.09.201708:33 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Kommen wirklich nur die "Harten in den Garten"?
© by-studio.fotolia
© by-studio.fotolia

(openPR) Resilienz - Kernkompetenz der VUCA-Welt
------------------------------

Krisen, Veränderungen, Umbrüche und Belastungen ohne nachhaltige Beeinträchtigung meistern zu können, im Idealfall daran zu wachsen, daraus zu lernen und Neues zu entwickeln, das nennt man Resilienz oder innere Widerstandskraft. Die Natur ist vorbildlich darin und zeigt uns, was gemeint ist. Sie zwingt auch uns Menschen manchmal dazu, resiliente Strategien zu entwickeln. Dann wenn sie wieder einmal "verrückt spielt" und extreme Naturereignisse uns bedrohen. Strategien, die in einer unsicheren, nicht planbaren und veränderungsintensiven Welt nahezu überall existenzsichernd und beinahe überlebenswichtig geworden sind, nicht nur im Fall der Naturkatastrophe.



Naturkatastrophen, wie derzeit der Hurrikan Irma vor der Küste Floridas, haben eine zerstörerische Wirkung für Mensch und Natur. Die verheerenden Folgen werden glücklicherweise irgendwann wieder überwunden sein. Am Ende entsteht daraus meist Neues.

Ein paar Beispiele:

Ich war vor vielen Jahren für längere Zeit in Kalifornien. Genau zu einer Zeit, als kurz vorher weite Teile des Yosemite-Nationalparks von einem extremen Waldbrand vernichtet waren. Ein Park-Ranger erklärte mir, dass dieses Ereignis auch positive Seiten hat. Die Natur könne sich dadurch neu entfalten. Pflanzen könnten nachwachsen, die vorher kaum eine Chance gehabt hätten, sich im vorhandenen Dickicht zu entwickeln.

Einige Jahre später war ich erneut dort und konnte bestaunen, wie tatsächlich eine wunderschöne neue Pflanzenwelt entstanden war. Nichts erinnerte mehr an die verkohlten und scheinbar toten Flächen. Die Natur hatte sich flexibel angepasst und weiterentwickelt.

Auch die Menschen entwickeln neue Strategien nach verheerenden Katastrophen und lernen daran. Schwere Erdbeben waren beispielsweise Anlass für die Entwicklung neuer Bautechniken. In durch Erbeben gefährdeten Zonen, wird die Statik der Häuser inzwischen so geplant, dass sie flexibel schwanken und sich unter den Erschütterungen eines Bebens dynamisch bewegen können. So, dass sie nicht zusammenzubrechen.

Für drohende Katastrophen haben Menschen kluge Maßnahmenpläne entwickelt, um im Vorfeld kontrolliert beispielsweise Evakuierungsmaßnahmen durchführen zu können. Wie zurzeit auch gerade in Florida. Dadurch kann Schaden am Leben der Menschen in den betroffenen Regionen weitgehend abgewendet werden.

Dies sind nur wenige exemplarische Beispiele aus der Natur, die gut zeigen, worum es auch bei Resilienz geht. Krisen, Veränderungen, Umbrüche und Belastungen ohne nachhaltige Beeinträchtigung meistern zu können, im Idealfall daran zu wachsen, daraus zu lernen und Neues zu entwickeln, das nennt man Resilienz oder innere Widerstandskraft.

Egal, ob für den Einzelnen oder für ganze Systeme und Organisationen, es geht immer darum, sich flexibel an herausfordernde Erfordernisse anpassen zu können. Anders als der oft zitierte Fels in der Brandung, der sich starr dem Widerstand entgegenstellt.

Resilienz ist damit weit mehr als eine neue Stressmanagementtechnik. Es geht nicht um ein weiteres Tool zum optimierten Management von Zeit, Stress, Krisen, ... Resilienz basiert auf inneren Haltungen und Einstellungen, die Flexibilität, Innovationskraft und Kreativität hervorbringen.

In einer Welt voller Unwägbarkeiten und hoher Veränderungsdynamik (VUCA-Welt) braucht es die Bereitschaft und Kompetenz jedes Einzelnen, sich mit den wechselnden Anforderungen dynamisch weiterzuentwickeln. Dafür gibt es keine stabilen Verhaltensregeln, die mit ein wenig Selbstdisziplin in einem 8-Wochen-Kurs abschließend erlernbar sind. Die Annahme, dass ein Verhalten "A" kausal eine Reaktion "B" nach sich zieht, ist nicht zielführend in der heutigen Welt.

Jeder, der Resilienz als Methode betrachtet, verkennt die Komplexität und die beeindruckende Tiefe des Resilienz-Konzeptes. Es ist kein neuer "Psycho-Hipe", sondern ein ernst zu nehmender Erklärungsansatz für brennende Fragen der aktuellen und zukünftigen Welt. Resilienz ist Veränderungsmanagement, Krisenkompetenz und Ausgangspunkt für freigeistige persönliche Entwicklung. Und damit weit mehr als herkömmliche Methoden des Stressmanagements. Es ist eine praktische Lebensphilosophie, die in einen lebenslänglichen Entwicklungsprozess mündet.

Die Gründung neuer Resilienz-Forschungszentren bestätigen die Bedeutung dieses Ansatzes. Nennen möchte ich hier das

Deutsche Resilienz Zentrum der Universität Mainz (https://www.drz.uni-mainz.de):

und das

Stockholm Resilience Centre (http://www.stockholmresilience.org):

Das Zentrum in Mainz forscht zur individuellen Resilienz und entwickelt den Präventionsgedanken aus dem Blickwinkel der Resilienz weiter. In Stockholm steht die Stärkung der Resilienz unseres Lebensraumes im Zentrum der Betrachtung. Zwei völlig unterschiedliche Ansätze, die zeigen, wie umfassend bedeutsam das Thema Resilienz ist.

Resilienz ist eine junge Forschungsdisziplin und steckt noch "in den Kinderschuhen". In Zukunft sind hierzu zahlreiche spannende Erkenntnisse zu erwarten mit wichtigen Impulsen für die praktische Arbeit auch in Coaching, Training und in der Organisationsentwicklung.

Resilienz kann aus meiner Sicht einen wesentlichen Beitrag für einen gesellschaftlichen Kulturwandel leisten. Einen Wandel hin zu einer Kultur, die dem Menschen dient.

Das aus der Darwin'schen Lehre abgeleitete häufig genannte Motto "Nur die Harten kommen in den Garten" trifft es nicht. Die Natur hat es längst wiederlegt und auch Darwin hat es sicher nicht so gemeint. Gemeint sind die, die sich immer wieder flexibel anpassen und verändern können. Sie konnten und können in der Menscheitsgeschichte überleben. Trotz großer Herausforderungen und widriger Lebensumstände. Die, die über eine ausgeprägte Resilienz verfügen. Wirklich neu ist das Thema also gar nicht.




------------------------------

Pressekontakt:

JR Resilienz Coaching
Frau Julitta Rössler
Am Breil 25
40667 Meerbusch

fon ..: +49 173 6720479
web ..: http://www.julitta-roessler.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 967812
 142

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kommen wirklich nur die "Harten in den Garten"?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von JR Resilienz Coaching

Bild: Menschlichkeit – die Essenz des (Arbeits-)LebensBild: Menschlichkeit – die Essenz des (Arbeits-)Lebens
Menschlichkeit – die Essenz des (Arbeits-)Lebens
Stärkende soziale Beziehungen sind die wichtigste Ressource für seelische Widerstandskraft und innere Stärke. Sie sind wesentlich für den Aufbau eines gesunden Selbstwertgefühls und damit für die Fähigkeit, Herausforderungen im Leben in die Hand nehmen und bewältigen zu können. Auch im Arbeitsleben sind es die zwischenmenschlichen Beziehungen, die entscheidend dafür sind, ob Mitarbeiter psychisch stabil, gesund, leistungsstark und motiviert sind. Vertrauensvoll gestaltete Beziehungen fördern obendrein die Entfaltung ausschließlich menschliche…
Bild: Kann Arbeit Sinn stiften? - Sinnerleben als Konsequenz eigenverantwortlichen HandelnsBild: Kann Arbeit Sinn stiften? - Sinnerleben als Konsequenz eigenverantwortlichen Handelns
Kann Arbeit Sinn stiften? - Sinnerleben als Konsequenz eigenverantwortlichen Handelns
Sinn im Job zu erleben, ist der einzige Weg zu nachhaltigem Unternehmenserfolg mit und durch motivierte und gesunde Menschen im Unternehmen. ------------------------------ Gute Gespräche inspirieren und wirken nach. Gerade gestern hatte ich so ein Gespräch. Ein einziger Satz meines Gegenübers hat viel Nachdenken in mir ausgelöst: "Das Gefühl von Sinn ist die Konsequenz eigenen Handelns!" Stimmt! Und das zu erreichen, ist kein entspannter Spaziergang, sondern möglicherweise ziemlich harte Arbeit. Sinn und Glück, zwei inzwischen inflationär be…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Je schlechter das Wetter – desto gemütlicher die GrillpartyBild: Je schlechter das Wetter – desto gemütlicher die Grillparty
Je schlechter das Wetter – desto gemütlicher die Grillparty
… bieten bis zu 15 Personen Platz für geselliges Zusammensitzen, Feiern und Grillen. Und zwar rund ums Jahr und bei jedem Wetter. Die Hütten aus besonders robustem Holz kommen super an, so Wolfgang Schmidt, Importeur des Orig. Lapland Grillhouse. „Wer einmal bei Eis und Schnee einen Abend durchgegrillt und -gefeiert hat, der weiß, was skandinavische Gemütlichkeit …
Ist der harte Winter endlich vorbei?
Ist der harte Winter endlich vorbei?
All Service Gebäudedienste und All Service Garten- und Landschaftspflege GmbH ziehen die Bilanz aus einem besonders harten Winter. Frankfurt am Main, 12. März 2009. Rainer E. aus Eckenheim räumt seinen Schneebesen und seine Schneeschaufel in die Garage auf – Am gleichen Tag baut die benachbarte Firma All Service Unternehmensgruppe für Gebäudemanagement …
Bild: Schöne mediterrane Gartenpflanzen bringen das Urlaubsgefühl in den eigenen GartenBild: Schöne mediterrane Gartenpflanzen bringen das Urlaubsgefühl in den eigenen Garten
Schöne mediterrane Gartenpflanzen bringen das Urlaubsgefühl in den eigenen Garten
… Synonym für Urlaub und Erholung. Die Pflanzen aus der Mittelmeer-Region transportieren dieses Urlaubsgefühl auch in den heimischen Garten und viele Pflanzen aus der Mittelmeer-Region kommen auch gut mit dem deutschen Klima klar. Die Auswahl an Garten-Pflanzen aus den mediterranen Regionen ist dabei vielfältig und ganz klassisch zählen bspw. Olivenbäume …
Bild: Kunst-Rasen jetzt auf den Sommer vorbereiten - die besten Pflegemaßnahmen für Kunst-RasenBild: Kunst-Rasen jetzt auf den Sommer vorbereiten - die besten Pflegemaßnahmen für Kunst-Rasen
Kunst-Rasen jetzt auf den Sommer vorbereiten - die besten Pflegemaßnahmen für Kunst-Rasen
… rechtzeitig zu entfernen, um zu verhindern, dass das Unkraut auf dem Kunstrasen Wurzeln schlägt. Auch bei Kunst-Rasen auf Balkonen oder Dachterrassen kann es zu Unkraut kommen, das regelmäßig entfernt werden sollte. Generell sollte bei Kunst-Rasen immer auf eine gewisse Grundsauberkeit geachtet werden, damit der Kunst-Rasen lange in perfekter Optik erhalten …
Bild: „Nur die Harten“ kommen im Palazzo Mÿsanus „in den Garten“Bild: „Nur die Harten“ kommen im Palazzo Mÿsanus „in den Garten“
„Nur die Harten“ kommen im Palazzo Mÿsanus „in den Garten“
Samedan, 10.03.2009 – Unter dem ungewöhnlichen Slogan "Nur die Harten kommen in den Garten" läutet Monika Martin, Gastgeberin des Swiss Historic Hotel Palazzo Mÿsanus die Motorradsaison 2009 ein. Als neues Motorrad Touren-Fahrer Partnerhotel bietet sie hartgesottenen Fahrerinnen und Fahrern in der Vorsaison ein attraktives Angebot an. Mit drei Übernachtungen …
Bild: Frühjahrsputz im GartenBild: Frühjahrsputz im Garten
Frühjahrsputz im Garten
… und Sorte muss die Hälfte bis zwei Drittel der oberirdischen Pflanze weichen, denn ein kräftiger Rückschnitt bewirkt einen kräftigen Neuaustrieb. Frühjahrsblüher wie Flieder und Forsythien kommen hingegen erst nach der Blüte an die Reihe. Unterirdische Pflege Doch nicht nur über der Erde braucht der Garten nach der Winterpause Zuwendung. Auch der Boden …
Bild: Trampolin im Garten – Spaß mit unterschätzten Gefahren!Bild: Trampolin im Garten – Spaß mit unterschätzten Gefahren!
Trampolin im Garten – Spaß mit unterschätzten Gefahren!
… vermeiden. - Schuhe ausziehen und barfuß oder mit Socken springen. - Keine Spielzeuge wie Bälle auf dem Trampolin zulassen. - Das Trampolin regelmäßig auf Sicherheit überprüfen. Sollte es dennoch zu einer Verletzung kommen gilt: Im Zweifelsfall immer zum Arzt! Dieser entscheidet, was und wie untersucht werden muss – und wie es mit dem Spielen weitergeht.
Bild: Frühjahrsputz im GartenBild: Frühjahrsputz im Garten
Frühjahrsputz im Garten
… Sorte müssen die Hälfte bis zwei Drittel der oberirdischen Pflanze weichen, denn ein kräftiger Rückschnitt bewirkt einen kräftigen Neuaustrieb. Frühjahrsblüher wie Flieder und Forsythien kommen hingegen erst nach der Blüte an die Reihe. Unterirdische Pflege Doch nicht nur über der Erde braucht der Garten nach der Winterpause Zuwendung. Auch der Boden …
Bild: Sportliche Abenteuer im Giffre-Tal – Sommer in SamoënsBild: Sportliche Abenteuer im Giffre-Tal – Sommer in Samoëns
Sportliche Abenteuer im Giffre-Tal – Sommer in Samoëns
Die französischen Alpen sind das ganze Jahr lang ein tolles Nahreiseziel, das vor allem durch seine landschaftliche Schönheit bekannt ist. Von Juni bis September kommen Naturfreunde insbesondere im versteckten Giffre-Tal auf ihre Kosten: Dann ist die beste Zeit für Erkundungen des über 700 km umfassenden Wanderwege- und Mountainbike-Streckennetzes. Auch …
Bild: MURRE GIN AUS SANKT AUGUSTIN ERNEUT MIT ZWEI PRÄMIERUNGEN IN LONDONBild: MURRE GIN AUS SANKT AUGUSTIN ERNEUT MIT ZWEI PRÄMIERUNGEN IN LONDON
MURRE GIN AUS SANKT AUGUSTIN ERNEUT MIT ZWEI PRÄMIERUNGEN IN LONDON
… einer silbernen Auszeichnung sind dies bereits die Preise vier und fünf für die Rheinländer, die Anfang Dezember mit ihrem Gin starteten. Dieser hat seit wenigen Tagen Zuwachs bekommen, den „Fünnefunfuffzich“. Wie unschwer zu erkennen ist, ist auch er eine Hommage an die Heimat. „Fünnefunfuffzich“ heißt das Produkt, weil es mit 55 % Vol. etwas stärker …
Sie lesen gerade: Kommen wirklich nur die "Harten in den Garten"?