openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Junge Deutsche Philharmonie – Herbsttournee ab 25.09. und CD-Neuveröffentlichung, 13.10.

08.09.201711:56 UhrKunst & Kultur
Bild: Junge Deutsche Philharmonie – Herbsttournee ab 25.09. und CD-Neuveröffentlichung, 13.10.

(openPR) „Nordlicht“: Herbsttournee mit Jukka-Pekka Saraste und Tzimon Barto, 25.09.-03.10.
CD-Neuveröffentlichung „Abgesang“ mit Jonathan Nott, 13.10.

Vom 25. September bis zum 3. Oktober reist die Junge Deutsche Philharmonie zu Konzerten nach Wilhelmshaven, Berlin, Villingen-Schwenningen, Aschaffenburg, Heidelberg (Benefizkonzert „Takte gegen Krebs“), Hannover (Abschlusskonzert der Niedersächsischen Musiktage) und Bratislava. Kurz nach der Herbsttournee, am 13. Oktober, wird die CD „Abgesang“ im Handel erhältlich sein.



„Nordlicht“ – Herbsttournee 2017
Das Orchester begibt sich unter der Leitung von Jukka-Pekka Saraste programmatisch in den hohen Norden. Mit ihm steht ein ausgewiesener Experte für das russisch-skandinavische Repertoire am Pult. Bei der Tournee „Nordlicht“ spielt die Junge Deutsche Philharmonie Werke von Kaija Saariaho, Sergej Prokofieff und Carl Nielsen. Die Finnin Saariaho sucht vielfach die Inspiration durch andere Künste. Ihr Werk „Laterna Magica“, benannt nach dem Vorläufer des Filmprojektors, entstand 2008 als Hommage an den Regisseur Ingmar Bergman. Sergej Prokofieffs 3. Klavierkonzert, welches der Komponist Anfang der 20er Jahre im französischen Exil schrieb, wird von Tzimon Barto (in Berlin von Nikolai Lugansky) präsentiert. Den symphonischen Schwerpunkt bildet die 4. Sinfonie („Das Unauslöschliche“) des Dänen Carl Nielsen. Der Komponist schrieb während der Entstehung über sein Werk: „Sie baut auf dem Gedanken auf, dass Licht, Leben und Bewegung die grundlegenden Eigenschaften der Musik sind, die die Stille in Stücke schneiden. Ich versuche, all das zu beschreiben, was einen nicht zu bändigenden Drang zum Leben hat.“ Das Unauslöschliche eben.

Besuchen Sie uns gerne ab dem 19. September 2017 bei den Proben in Sondershausen (Thüringen).

CD „Abgesang“
Im Frühjahr 2017 entstand der Mitschnitt der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker für die CD „Abgesang“, die ab 13. Oktober erhältlich sein wird. Am Pult stand Jonathan Nott, Erster Dirigent und Künstlerischer Berater der Jungen Deutschen Philharmonie.
Als Ravel „La Valse“ komponiert, verabschiedet er mit diesem Stück eine ganze Epoche. Wie in einer Schublade vergessene und mit den Jahren verblichene Postkarten aus einer längst vergangenen Zeit wirken dagegen Ravels eher unbekannte „Valses nobles et sentimentales“, geschrieben mit Bezug auf Klavierwerke von Franz Schubert – die „Valses nobles“ (1827) und die „Valses sentimentales“ (1825). Bei Ravels acht Walzern kracht es in den schnellen Teilen brillant und in den langsamen Partien werden verhangene Klänge inszeniert, fast wie aus einem Grammophon. Als Dmitri Schostakowitsch wenige Jahre vor seinem Tod die Sinfonie Nr. 15 komponiert, schöpft er aus einer Fülle von Anklängen an seine früheren Werke. In ihrer collageartigen Anlage zeichnet sich seine letzte Sinfonie durch eine klangliche Transparenz und Reduktion der kompositorischen Mittel aus, die für das Spätwerk von Schostakowitsch charakteristisch ist. Dennoch oder vielleicht gerade deswegen ist diese Sinfonie voller Geheimnisse. In einer Art musikwissenschaftlichem Memoryspiel diskutiert die Forschung bis heute darüber, welche Zitate in diesem Werk tatsächlich auffindbar sind. „Auch sein letztes Werk [Schostakowitschs Sinfonie Nr. 15 A-Dur] fordert vom Orchester beides, technische Perfektion und Wachsamkeit für die Sphäre zwischen den Notenzeilen: Zitate, Anekdotisches, Plakatives, Ironie. Jonathan Nott vermittelt kompromisslos, die jungen, solostarken Musiker setzen grandios um. Eine reife Leistung in jeder Hinsicht“, lobte Christian Schmidt im Tagesspiegel das Konzert. (Label: Ensemble Modern Medien)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 967629
 155

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Junge Deutsche Philharmonie – Herbsttournee ab 25.09. und CD-Neuveröffentlichung, 13.10.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS - PR für Kultur

Jörg Halubek leitet Mozarts „Idomeneo“ am Staatstheater Kassel – Premiere 07. Dezember 2019
Jörg Halubek leitet Mozarts „Idomeneo“ am Staatstheater Kassel – Premiere 07. Dezember 2019
Am 07. Dezember um 19.00 Uhr feiert die Neuinszenierung von Mozarts „Idomeneo“ unter der musikalischen Leitung von Jörg Halubek am Staatstheater Kassel Premiere. Der Alte-Musik-Spezialist ist am Staatstheater Kassel wohl bekannt, leitete er hier in den letzten Jahren doch zahlreiche Opernproduktionen. Sein erneutes Engagement setzt zudem seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Regisseur Lorenzo Fioroni fort. In der Titelpartie des „Idomeneo“ ist Lothar Odinius zu erleben, Idamante wird gesungen von Maren Engelhardt. Die „Opernwelt“ lobt den Ce…
25.11.2019
Jubiläum 15 Jahre Kammeroper München mit Neuproduktion „Das Gespenst von Canterville“ – 28. August 2019
Jubiläum 15 Jahre Kammeroper München mit Neuproduktion „Das Gespenst von Canterville“ – 28. August 2019
Seit der Gründung im Jahr 2004 präsentiert die Kammeroper München jeden Sommer eine besondere Musiktheaterpremiere. Das 15jährige Jubiläum in diesem Jahr wird mit einem eigens für die Kammeroper München geschrieben Libretto von Dominik Wilgenbus im musikalischen Arrangement von Alexander Krampe gefeiert: „Das Gespenst von Canterville“. Neben erfahrenen Sänger*innen und Schauspieler*innen stehen ab dem 28. August in der Regie von Dominik Wilgenbus und unter der musikalischen Leitung von Johanna Soller mehrere Nachwuchstalente der Hochschule fü…
06.06.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Thomas Hengelbrock & Balthasar-Neumann-Ensembles - Europa-Tournee und CD-Neuveröffentlichung – Sept. - Nov. 09
Thomas Hengelbrock & Balthasar-Neumann-Ensembles - Europa-Tournee und CD-Neuveröffentlichung – Sept. - Nov. 09
… St. Michaelis Kirche – ab September 2011 Thomas Hengelbrocks neue Wirkungsstätte als Chefdirigent des traditionsreichen NDR Sinfonieorchesters. Parallel dazu erscheint am 2. Oktober die CD-Neuveröffentlichung mit Werken von Antonio Lotti, Jan Dismas Zelenka und Johann Sebastian Bach (deutsche harmonia mundi 88 69 75 26 842). Aufgenommen wurde das im …
Bild: Die Junge Deutsche Philharmonie in Südamerika: Crowdfunding „Brahms in Rio“ bei Startnext, 1.-28. FebruarBild: Die Junge Deutsche Philharmonie in Südamerika: Crowdfunding „Brahms in Rio“ bei Startnext, 1.-28. Februar
Die Junge Deutsche Philharmonie in Südamerika: Crowdfunding „Brahms in Rio“ bei Startnext, 1.-28. Februar
… gewichtiges Programm, welches sie im Rahmen einer intensiven Probenphase in Frankfurt einstudieren. Das Fundingziel von gut 17.000 Euro ist eine Teilfinanzierung für das gesamte Projekt Herbsttournee 2018 in Südamerika. Neunzig Musikerinnen und Musiker, die in ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich wohnen, treffen sich für acht Tage in Frankfurt am …
Jonathan Nott bleibt Erster Dirigent und Künstlerischer Berater der Jungen Deutschen Philharmonie
Jonathan Nott bleibt Erster Dirigent und Künstlerischer Berater der Jungen Deutschen Philharmonie
Jonathan Nott und die Junge Deutsche Philharmonie schreiben ihre gemeinsame Geschichte weiter. Der bis Juni 2019 laufende Vertrag als Erster Dirigent und Künstlerischer Berater der Jungen Deutschen Philharmonie wurde soeben um weitere drei Jahre bis Juni 2022 verlängert. Jonathan Nott begründet die Vertragsverlängerung und formuliert seinen Anspruch …
Bild: DVD-VÖ „Neue Wege“ am 01.09.2017: Junge Deutsche Philharmonie, Jonathan Nott, Werke von Varèse und BeethovenBild: DVD-VÖ „Neue Wege“ am 01.09.2017: Junge Deutsche Philharmonie, Jonathan Nott, Werke von Varèse und Beethoven
DVD-VÖ „Neue Wege“ am 01.09.2017: Junge Deutsche Philharmonie, Jonathan Nott, Werke von Varèse und Beethoven
Im Herbst 2016 begeisterten die Junge Deutsche Philharmonie und ihr Erster Dirigent und Künstlerischer Berater Jonathan Nott das Publikum auf ihrer Herbsttournee. Der Live-Mitschnitt von Edgar Varèses Déserts und Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 (Eroica) aus der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker erscheint am 1. September …
London Symphony Orchestra mit Sir Simon Rattle in Philharmonie Luxemburg: 11. April 2016
London Symphony Orchestra mit Sir Simon Rattle in Philharmonie Luxemburg: 11. April 2016
… dieser mit vielfältigem Schlagwerk besetzten sinfonischen Dichtung. Aus der Zusammenarbeit des London Symphony Orchestra mit Sir Simon Rattle resultierte bereits im Oktober 2015 eine CD-Neuveröffentlichung: Mit Robert Schumanns „Das Paradies und die Peri“ gab der Dirigent seinen Einstand auf dem orchestereigenen Label „LSO live“. Sir Simon Rattle gilt …
Bild: Rotterdam Philharmonic Orchestra mit Yannick Nézet-Séguin auf Tournee in Belgien, Tschechien und DeutschlandBild: Rotterdam Philharmonic Orchestra mit Yannick Nézet-Séguin auf Tournee in Belgien, Tschechien und Deutschland
Rotterdam Philharmonic Orchestra mit Yannick Nézet-Séguin auf Tournee in Belgien, Tschechien und Deutschland
… Beethovenhalle, 1.10. – Konzerthaus Dortmund und 2.10. – Kölner Philharmonie. Mit dieser Konzertreise unterstreicht das Rotterdam Philharmonic seine internationale Position. Diese Herbsttournee des Rotterdam Philharmonic Orchestra passt zur ehrgeizigen Strategie, mit der sich das Orchester international präsentiert. „Eine Konzertreise in diese Städte …
Probenbeginn UN/RUHE im RADIALSYSTEM V - FREISPIEL 2016 in Berlin
Probenbeginn UN/RUHE im RADIALSYSTEM V - FREISPIEL 2016 in Berlin
… Berlin, RADIALSYSTEM V FR 19.08.16 / 19.30 Weimar, Weimarhalle (Eröffnung Kunstfest Weimar) SA 20.08.16 / 19.30 Weimar, Weimarhalle Die nächsten Konzerte der Jungen Deutschen Philharmonie: Herbsttournee 2016 unter der Leitung des Ersten Dirigenten und Künstlerischen Beraters Jonathan Nott und mit dem Violinisten Pekka Kuusisto zwischen dem 8. und 18. …
Bild: Junge Deutsche Philharmonie: Neue DVD, CD und Herbsttournee mit Jukka-Pekka Saraste und Tzimon BartoBild: Junge Deutsche Philharmonie: Neue DVD, CD und Herbsttournee mit Jukka-Pekka Saraste und Tzimon Barto
Junge Deutsche Philharmonie: Neue DVD, CD und Herbsttournee mit Jukka-Pekka Saraste und Tzimon Barto
… „Eroica“ Napoleon und die Französische Revolution. Die Sinfonie übertraf, was Werkdimension und Instrumentierung angeht, alles bisher Dagewesene. (Label: Ensemble Modern Medien) „Nordlicht“ – Herbsttournee 2017 Im September und Oktober 2017 reist das Orchester unter der Leitung von Jukka-Pekka Saraste programmatisch in den hohen Norden. Mit ihm steht …
Bild: CD-VÖ Junge Deutsche Philharmonie, Nott, Tamestit 05.02.16: Violakonzert Gubaidulina, 9. Sinfonie BrucknerBild: CD-VÖ Junge Deutsche Philharmonie, Nott, Tamestit 05.02.16: Violakonzert Gubaidulina, 9. Sinfonie Bruckner
CD-VÖ Junge Deutsche Philharmonie, Nott, Tamestit 05.02.16: Violakonzert Gubaidulina, 9. Sinfonie Bruckner
Im Herbst 2015 begeisterte die Junge Deutsche Philharmonie unter Jonathan Nott das Publikum auf ihrer Herbsttournee, deren Solist der herausragende französische Bratschist Antoine Tamestit war. Der Live-Mitschnitt des Viola-Konzertes von Sofia Gubaidulina und der 9. Sinfonie von Anton Bruckner erscheint nun beim Label Ensemble Modern Medien auf CD. Sofia …
CD-Neuveröffentlichung - Frieder Bernius – Felix Mendelssohn Bartholdy „Elias“
CD-Neuveröffentlichung - Frieder Bernius – Felix Mendelssohn Bartholdy „Elias“
… orientierten, zugleich unverwechselbar persönlichen Ton. Neben der Uraufführung zeitgenössischer Kompositionen widmet sich Bernius musikalischen Wiederentdeckungen. Erst mit seiner letzten CD-Neuveröffentlichung, dem Opernfragment „Sakontala“ von Franz Schubert, legte er eine gelobte Aufnahme vor: „Ersteinspielung auf beträchtlichem Niveau“ (SWR 2), …
Sie lesen gerade: Junge Deutsche Philharmonie – Herbsttournee ab 25.09. und CD-Neuveröffentlichung, 13.10.