openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Personalauswahl nach Zahlen - Algorithmen bilden Teams

Bild: Personalauswahl nach Zahlen - Algorithmen bilden Teams
Management-Experte Ralf Overbeck
Management-Experte Ralf Overbeck

(openPR) Der Mitarbeiter, das unbekannte Wesen ist passé! Neueste Entwicklungen bei der Auswahl und Förderung von Mitarbeitern erwecken den Eindruck, dass der Mensch nur nach rationalen Mechanismen wie „Passt“ und „Passt nicht“ funktioniert.


Dieser Eindruck entsteht nach Auffassung des Management- und Generationenexperten Ralf Overbeck, weil computergestützte Rechenvorgänge nach einem bestimmten Muster - kurz Algorithmen - für die meisten Chefinnen und Chefs perfekt geeignet ist, um noch effizienter und innovativer zu werden. "Menschen nur auf den „Kopf“ zu reduzieren und den „Bauch“ zu ignorieren ist zu kurz gesprungen, so Overbeck, und wird den Potenzialen der vorhandenen Mitarbeiter und neuen Mitarbeiter nicht gerecht."

In den Medien werden immer mehr sogenannte „Tools“ gehypt, die Unternehmen künftig in die Lage versetzen sollen, bei der Personalauswahl noch mehr Zeit und Kosten zu sparen. Der alte Grundsatz „den richtigen Mitarbeiter zur rechten Zeit am rechten Ort zu platzieren“ wurde vor Jahren schon ergänzt durch „zu den richtigen Kosten“ und wird nun nochmals erweitert um den Zusatz „mit den richtigen Zahlen“!

Der Algorithmus als Menschenkenner.

Der Wunsch nach solchen „Tools“ ist in den Chefetagen vieler Unternehmen mittlerweile sehr groß, da die Zeit drängt und der Kostendruck steigt. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, der Globalisierung und steigender Komplexität scheinen binär-basierte IT-Lösungen der perfekte Weg zu mehr Effizienz und höheren Renditen zu sein.

Der Algorithmus als Menschenkenner oder gar Menschenkönner. Da stellt sich die Frage, ob wir künftig überhaupt noch einen Personalbereich oder gar Führungskräfte brauchen? Was ist in diesem Zusammenhang wirklich wichtig. Menschen lernen und entwickeln sich - mehr oder weniger - immer. Tag für Tag bauen sie ihre Lebens- und Berufserfahrung aus und spüren was ihnen Spaß oder nicht. Prognosen über die zukünftige Leistungsfähigkeit und Entwicklung von Menschen sind bis heute kaum möglich, da Menschen komplex sind und die Welt um sie herum immer komplexer wird. Personalauswahl und -entwicklung auf „Knopfdruck“ ist ein Wunsch - stets eine Momentaufnahme.

Mehr um Mitarbeiter kümmern, statt Algorithmen programmieren!

Die meisten Menschen wollen auch im Beruf respektiert und wertgeschätzt werden. Übrigens die perfekte Basis für mehr Effizienz und Innovation. Laut Overbeck kommen wir an das Wissen in den Köpfen der Menschen aber nur über den Bauch. Der Einsatz von „Tools“ kann dazu führen, dass sich insbesondere Chefetagen und Führungskräfte von einer ihrer wesentlichen Aufgaben nach und nach verabschieden: Sie sollen sich um die Mitarbeiter kümmern. D. h. auf sie zugehen, ihnen zu hören und gemeinsam mit ihnen an den jeweiligen Fragestellungen arbeiten. Das ist ein Prozess - keine Momentaufnahme.

Nur der intensive und kontinuierliche Austausch über alle Hierarchieebenen, alle Geschlechter sowie alle Generationen hinweg, sichert die bestmögliche Lösung und Transformation. „Wir müssen uns mehr um die Menschen in den Unternehmen kümmern, um so die Angst vor Veränderungen zu reduzieren und künftige Herausforderungen besser zu meistern“, sagt Overbeck. Algorithmen können Transparenz schaffen, aber nicht Komplexität lösen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 967500
 400

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Personalauswahl nach Zahlen - Algorithmen bilden Teams“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Arbeitgeber attraktiver

Bild: Coaching das neue Statussymbol für Führungskräfte - Das Ende des DienstwagensBild: Coaching das neue Statussymbol für Führungskräfte - Das Ende des Dienstwagens
Coaching das neue Statussymbol für Führungskräfte - Das Ende des Dienstwagens
Steigende Komplexität, schnellere Innovationszyklen und zunehmende Vernetzung erfordern von Führungskräften ein außergewöhnliches Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Vor diesem Hintergrund scheint sich ein wichtiger Paradigmenwechsel in der Prioritätensetzung von jungen und erfahrenen Führungskräften abzuzeichnen, stellt der renommierte Experte für Unternehmensführung und Personalentwicklung Ralf Overbeck fest. Die Zeiten, in denen der Dienstwagen als ultimatives Symbol für beruflichen Erfolg und Status galt, sind laut Overbeck einer…
Bild: Generationenkonflikte beeinflussen Arbeitgeberattraktivität - Fachkräftemangel erfordert neue StrategienBild: Generationenkonflikte beeinflussen Arbeitgeberattraktivität - Fachkräftemangel erfordert neue Strategien
Generationenkonflikte beeinflussen Arbeitgeberattraktivität - Fachkräftemangel erfordert neue Strategien
Aufgrund des Fachkräftemangels sind Unternehmen zunehmend gefordert, eine generationenübergreifende Arbeitskultur zu etablieren, um Talente und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Dazu, so der Generationenexperte Ralf Overbeck, müssten die Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen und wissen, wo die Stärken der einzelnen Generationen liegen. In der Praxis fehle es aber häufig an solchen Basisinformationen, so dass kein klares Bild entstehe, so Overbeck. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten U…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Personaldiagnostik mit ErfolgsgarantieBild: Personaldiagnostik mit Erfolgsgarantie
Personaldiagnostik mit Erfolgsgarantie
… Aber auf was sich Frau Maier und das neue Unternehmen einlassen, hätten beide Seiten schon früher wissen können. Mit der Personalauswahl über einen motivationalen Persönlichkeitsindikator, wie dem Reiss Profile. Lesen Sie im folgenden Fachartikel weiter, welche Möglichkeiten sich heute dazu bieten:http://www.chancenundkarriere.de/uploads/uploads/Thema_Nachhaltige_Personalauswahl.pdf
Mittelständische Arbeitgeber bevorzugen persönliches Bewerbermanagement
Mittelständische Arbeitgeber bevorzugen persönliches Bewerbermanagement
… virtuelle Roboter für die Kommunikation mit potenziellen Interessenten einzusetzen, bevorzugen KMU den Austausch „face to face“. Ebenso wenig wollen sie sich bei der Personalauswahl auf Algorithmen verlassen, sondern ziehen das menschliche Urteilvermögen vor. Damit punkten mittelständische Unternehmen auch beim Recruiting mit den Werten, die sie generell …
Personalauswahl: Die Suche im Heuhaufen
Personalauswahl: Die Suche im Heuhaufen
… der neue Mitarbeiter doch nicht der geeignete Kandidat für die Position ist und die Bewerbersuche von neuem beginnen muss. Ein Hauptproblem bei der Personalauswahl ist, dass im Bewerbungsgespräch von den Personalverantwortlichen immer wieder wichtige Dinge übersehen oder unterschätzt werden. „Die Qualität der meisten Auswahlentscheidungen ist leider …
Bild: A. Peter Kunzweiler ist zertifizierter INSIGHTS MDI® Berater und Coach.Bild: A. Peter Kunzweiler ist zertifizierter INSIGHTS MDI® Berater und Coach.
A. Peter Kunzweiler ist zertifizierter INSIGHTS MDI® Berater und Coach.
… Anforderungsprofile erfassen kann. Die Einsatzfelder der INSIGHTS MDI®-Tools liegen sowohl in der strategischen Personalentwicklung als auch der effizienten Personalauswahl durch gezielte Potenzialerkennung. Ihre Stärken zeigen sie zudem in der Verkäuferschulung, Managerausbildung und Organisationsentwicklung. Personalauswahl Die INSIGHTS MDI Potenzial-Analysen …
eCommerce kann bereits jede zweite Kaufentscheidung vorhersagen
eCommerce kann bereits jede zweite Kaufentscheidung vorhersagen
… renommierten Wettbewerb beteiligt. Die ersten drei Plätze belegen Teams aus Russland, China und Kanada. Diese haben auf Grundlage vorliegender Daten und mithilfe eigens entwickelter Algorithmen am genausten vorausgesagt, ob und was Nutzer auf einer eCommerce-Plattform kaufen. Die Konferenz mit Preisverleihung sowie Workshops finden von 16. bis 20. September …
Bild: Das beste Verfahren bei der Personalauswahl.Bild: Das beste Verfahren bei der Personalauswahl.
Das beste Verfahren bei der Personalauswahl.
Zusammenhang von Auswahlverfahren und erfolgreicher Stellenbesetzung. Bei der Personalauswahl (intern oder extern) gibt es viele Verfahren um den geeigneten Kandidaten für eine Stelle zu finden. Doch welches ist das beste Auswahlverfahren? Eine wichtige Eigenschaft des richtigen Auswahlverfahrens betrifft die Validität. Das heißt die Gültigkeit. Misst …
Bild: Mehr Erfolg mit russischen TochtergesellschaftenBild: Mehr Erfolg mit russischen Tochtergesellschaften
Mehr Erfolg mit russischen Tochtergesellschaften
… Fragestellungen, wie z.B. die essentiellen Unterschiede in Unternehmenskultur und Unternehmensführung. Personalprofis geben, daraus abgeleitet, wertvolle Ratschläge für eine effiziente Personalauswahl und eine interkulturell angepasste Personalführung. Strategien für die Auswahl eines geeigneten Führungsmodells sowie die richtige Einsetzung und Strukturierung …
Bild: Wie werden Creator unabhängig von Social-Media-Algorithmen — Welche Rolle spielt Fanblast dabei?Bild: Wie werden Creator unabhängig von Social-Media-Algorithmen — Welche Rolle spielt Fanblast dabei?
Wie werden Creator unabhängig von Social-Media-Algorithmen — Welche Rolle spielt Fanblast dabei?
Die Creator Economy steht an einem Wendepunkt. Was vor Jahren als demokratische Plattform für kreative Köpfe begann, hat sich zu einem System entwickelt, in dem Algorithmen darüber entscheiden, wer erfolgreich ist und wer scheitert. Jeden Tag ändern sich die Regeln, neue Updates machen bewährte Strategien obsolet, und Creator-Teams fühlen sich wie Spielbälle …
Bild: Mehr Erfolg mit russischen TochtergesellschaftenBild: Mehr Erfolg mit russischen Tochtergesellschaften
Mehr Erfolg mit russischen Tochtergesellschaften
… Fragestellungen, wie z.B. die essentiellen Unterschiede in Unternehmenskultur und Unternehmensführung. Personalprofis geben, daraus abgeleitet, wertvolle Ratschläge für eine effiziente Personalauswahl und eine interkulturell angepasste Personalführung. Strategien für die Auswahl eines geeigneten Führungsmodells sowie die richtige Einsetzung und Strukturierung …
Bild: Führung in FallbeispielenBild: Führung in Fallbeispielen
Führung in Fallbeispielen
… Personalmanager e.V.). Dr. Alexander Wick ist Professor für BWL, insb. Personalwirtschaft an der Internationalen Berufsakademie Darmstadt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Personalauswahl, Mitarbeiterbindung, virtuelle Kooperation sowie Kompetenzdiagnostik und -entwicklung. Bernd Blessin, Alexander Wick: Führen und führen lassen in der Praxis. Fallbeispiele, …
Sie lesen gerade: Personalauswahl nach Zahlen - Algorithmen bilden Teams