openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pyronale 2017: Ein feuriges Spektakel!

04.09.201710:23 UhrKunst & Kultur
Bild: Pyronale 2017: Ein feuriges Spektakel!
Foto Kai Oliver Moser
Foto Kai Oliver Moser

(openPR) Es ist der 1. September 2017 und neben der IFA startete in Berlin noch ein weiteres großes alljährige Event: die Pyronale. Das zweitägige Feuerwerk-World-Championat fand dieses Jahr zum 12. Mal statt. Es hat in den letzten 11 Jahren bereits über 600.000 Menschen begeistern können. Es haben bislang 53 verschiedene Teams aus 36 Ländern teilgenommen. Wenn man so beeindruckende Zahlen liest, sind die Erwartungen natürlich riesig. Vorweg gesagt sei so viel, dass die Hoffnungen auch in diesem Jahr nicht enttäuscht wurden.



Drei Jurys entscheiden den Wettbewerb

Die Pyronale ist in erster Linie ein Wettbewerb. Es vergleichen sich jährlich 6 Teams aus unterschiedlichen Ländern und müssen dabei sowohl eine Fachjury, eine Kreativjury und auch das Publikum überzeugen. Die Fachjury achtet dabei vor allem darauf, wie die fachliche Ausführung ist, also ob die Wertigkeit und die Synchronität der Feuerwerkskörper mit der Musik stimmt. Des Weiteren achten sie darauf, dass verbotene Feuerwerkskörper wie Blitzknalleffekte nicht eingesetzt werden. Die Kreativjury urteilt wie auch das Publikum eher subjektiv nach Gefallen. Die Zuschauer stimmen am Ende eines jedes abends für den Favoriten per Telefon ab. Pro Tag gibt es einen Publikumssieger, die Wertung geht dann zu 30 Prozent in die Gesamtwertung ein. Am Tag Zwei wird Bronze, Silber und Gold vergeben. Diese Titel sind bei den Feuerwerkern Weltweit geachtet.

Feuerwerkserlebnis und die Zaungäste

Bereits die Anreise zu diesem Event ist für die Zuschauer ein Erlebnis für sich. In der Bahn zum Olympiastadion kann man gut ausmachen, wer sich das Spektakel ansehen will. Dabei kann man den Unterschied zwischen Karteninhabern und anderen Schaulustigen sehen, die sich das Feuerwerk als Zaungäste vom Vorplatz des Olympiastadions ansehen wollen. Denn diese haben Stühle, Picknickkörbe und Stative mit, welche auf dem Maifeld nicht erlaubt sind. Wer vor dem Eingang sitzt, verpasst dabei aber einen Großteil des Bodenfeuerwerks und bekommt auch weniger von der Musik mit. Meine Empfehlung ist, sich die Pyronale einmal von drinnen anzusehen und dann zu urteilen, ob der Eintrittspreis sich doch lohnt.
Auf dem Maifeld kann man sich die Show entweder sitzend auf Decken oder im Stehen anschauen. Am Ende stehen jedoch die meisten Zuschauer, weil das stehende Publikum die freie Sicht einschränkt. Hinter dem Maifeld gibt es jedoch auch Sitzplätze auf Tribünen und eine VIP Tribüne. Hier werden natürlich höhere Eintrittspreise verlangt. Durch die erhöhten Sitzplätze gibt es eine bessere Sicht.

Zwei Tage mit jeder Menge Feuerwerk

Am ersten Tag traten Smart Pyrotechnics Ltd aus England, Pandora Pyrotechnie aus Frankreich und North Star Fireworks AS aus Norwegen zum Feuerwerkswettbewerb an. Am zweiten Tag traten das kroatische Team Mirnovec Pyrotehnika, aus Kanada Firemaster Productions und das Team Martarello Group aus Italien an.

Pro Team erlebt das Publikum 15 Minuten Feuerwerk, welches sich aus zwei Pflichtteilen und einer Kür zusammensetzt. Der erste Pflichtteil ist eine Minute Feuerwerk ohne Musik mit Farbvorgabe, dieses Jahr Weiß/Silber. Im zweiten Teil gibt es 4 Minuten Feuerwerk zu einem neu komponierten instrumentalen Pop-Song von Steve Last mit dem Namen „Pyro Passion“. Die Kür sind 10 Minuten Feuerwerk zu dem Motto „Pyronale Classics“. Dafür gab es eine Auswahl von 73 klassischen Stücken (z.B. von Wagner, Strauß, Vivaldi, Mozart, Beethoven), aus dem sich die Teams dann selbst die 10 Minuten zusammensetzen konnten. Persönlich finde ich es sehr schade, dass es wie auch letztes Jahr die Begrenzung auf klassische Musik gibt. Dieses Vorgehen lässt zwar einen besseren Vergleich der Teams zu, doch es fehlen die großen Emotionen der Pop-Rock-Gesangsstücke aus den ersten 10 Jahren der Pyronale. Diese Songs haben oft verzaubert. Besonders in Erinnerung geblieben sind Songs von ABBA, Queen, Michael Jackson und Metallica.

Die Rahmenbedingungen waren perfekt

Dieses Jahr hat es das Wetter wieder mit der Pyronale gut gemeint, denn außer ein paar Wolken war es fast perfekt; nicht zu warm oder zu kalt und kein Regen. Nur der Wind stand zumindest am ersten Tag ungünstig und drückte den Rauch etwas in Richtung Publikum. Doch die Sicht auf das Feuerwerk war super und das Gesamterlebnis genial. Alle Teams haben ihre Zeit super genutzt und es gab keinerlei Ausfälle. Wirkliche Neuheiten gab es dieses Jahr nicht zu sehen, aber die Mischung aus Bodenfeuerwerk, mittelhohen und hohen Bomben sowie auch wieder Kometenbomben und Gold-/Silberregen war wie jedes Jahr gelungen.
Besonders beeindruckend war die Show der Norweger. Diese sorgte mit großer Klasse für Synchronität und Abwechslung und erntete viele „Ohs" und „Ahs“. Dafür gab es dann den Publikumssieg am ersten Tag und sogar den Gesamtsieg, also die Goldtrophäe. Italiens Team brachte das Publikum am zweiten Tag mit einer atemberaubenden Show von Anfang bis Ende in Verzückung, holte so den Publikumspreis des zweiten Tages und die Silbertrophäe, also den zweiten Platz. Bronze ging an das französische Team, welches auch am ersten Tag zu sehen war. Doch auch die Auftritte der drei anderen Teams hatten es in sich und machten den diesjährigen Besuch wieder unvergesslich.
Am Ende eines jeden abends gab es ein Abschlussfeuerwerk, welches wie jedes Jahr von der Firma Flash Art aus Deutschland geplant und ausgeführt wird. Sie sorgten damit für einen perfekten Abschluss des Abends.
Als Fazit kann man nur sagen, es war wieder genial. Was einem bei der Pyronale geboten wird ist erstklassig. Man kann dieses Spektakel jedem Feuerwerksliebhaber nur ans Herz legen. ich freu mich auf jeden Fall schon jetzt auf die Pyronale im nächsten Jahr. Diese findet am 31. August und am 1. September 2018 statt. Der Vorverkauf ist bereits gestartet.
Kai Oliver Moser
http://www.pyronale.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 966591
 611

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pyronale 2017: Ein feuriges Spektakel!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BerLi-Press

Bild: Marius Müller-Westernhagen begeistert ohne viel Schnickschnack BerlinBild: Marius Müller-Westernhagen begeistert ohne viel Schnickschnack Berlin
Marius Müller-Westernhagen begeistert ohne viel Schnickschnack Berlin
Marius Müller-Westernhagen begeistert ohne viel Schnickschnack Berlin Man muss gar nicht lange drumherum reden: Marius Müller-Westernhagen hat sein Publikum mit seinem Unplugged-Konzert ganz und gar beglückt. Das Leben von Marius Müller-Westernhagen ist tatsächlich ein Leben mit und für die Musik. Nach einer langen Musikerkarriere tourt er immer noch voller Energie durch die großen Arenen und beglückt seine Fans, aber nicht zuletzt auch sich selbst. Am Anfang des Konzertes seiner „MTV Unplugged Tour“ in Berlin, die ihn und seine grandiose i…
27.08.2018
Bild: Ganz großes Kino: West-Eastern Divan OrchestraBild: Ganz großes Kino: West-Eastern Divan Orchestra
Ganz großes Kino: West-Eastern Divan Orchestra
Daniel Barenboim & Lisa Batiashvili 19. August 2018 Die Berliner Waldbühne bot auch 2018 die perfekte Bühne für das West-Eastern Divan Orchestra unter Leitung von Daniel Barenboim. Und es war wieder ein perfektes Klassikvergnügen. Das sommerliche Wetter war für diesen Open-Air-Abend mit diesem ganz besonderen Orchester wie gemacht. Seit fast 20 Jahren ist das von Daniel Barenboim und Edward W. Said gegründete West-Eastern Divan Orchestra als globaler Botschafter der kulturellen Verständigung ein Begriff in der Musikwelt. Die jungen Künstler …
21.08.2018

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Bär brummt im Olympiastadion BerlinBild: Der Bär brummt im Olympiastadion Berlin
Der Bär brummt im Olympiastadion Berlin
… Hauptnutzer des Stadions sichtbar. Die weiteren Funktionen, etwa als beliebter Open-Air-Platz für Rockkonzerte, werden durch die Elektrogitarre auf dem rechten Arm des Bären, das berühmte Feuerwerk „Pyronale“ in floresker Form auf dem linken Arm jeweils „hervorgehoben“. Fünf Sterne auf der rechten Seite des Bären geben de Status des Stadions in der Topliga …
Bild: Location Award 2010: Die Sieger stehen festBild: Location Award 2010: Die Sieger stehen fest
Location Award 2010: Die Sieger stehen fest
… und genossen in loungiger Atmosphäre die Spezialitäten vom Flying Buffet und an den Live-Cooking-Stationen. Eingerahmt wurde die Verleihung des LOCATION AWARDS von der Pyronale 2010, der offiziellen Weltmeisterschaft der Pyrotechniker und Feuerwerker, die zeitgleich im Olympiastadion stattfand und deren Feuerwerksshow den Abend krönte. Fast 400 Gäste …
Bild: FEUERWERK FÜR DIE AXICA BEI DER PREMIERE DER „LOCATION AWARDS“Bild: FEUERWERK FÜR DIE AXICA BEI DER PREMIERE DER „LOCATION AWARDS“
FEUERWERK FÜR DIE AXICA BEI DER PREMIERE DER „LOCATION AWARDS“
… “Design Location “, verliehen von locationportale.de, gewonnen hatte. Ort der Preisverleihung war die stylische Jesse-Owens-Lounge im Olympia Stadion. Dass diese Zeremonie parallel zur Pyronale 2010 lief, war für Christine Jost und Jule Schendler von der axica etwas ganz Besonderes. “Wir freuen uns außerordentlich, diesen Preis für unser Team entgegenzunehmen …
Bild: Flughafen Tempelhof - Drei Tage Dauerstress für Tierwelt und AnwohnerBild: Flughafen Tempelhof - Drei Tage Dauerstress für Tierwelt und Anwohner
Flughafen Tempelhof - Drei Tage Dauerstress für Tierwelt und Anwohner
Das Aktionsbündnis be-4-tempelhof.de: Es ist sinnvoller die "echte" Pyronale im Olympiastadion/Maifeld zu besuchen. Diese findet seit Jahren statt, ohne dass zu ökologischen Flurschäden kommt. Die Großveranstaltung „Pyromusikale“ wird seit Schließung des Flughafens Tempelhofs mit Plakaten angekündigt, doch nun stellt es sich heraus, dass für die Veranstaltung …
Bild: aperto move realisiert mobile Kampagne für CitroënBild: aperto move realisiert mobile Kampagne für Citroën
aperto move realisiert mobile Kampagne für Citroën
Mit einer mobilen Kampagne wirbt aperto move um Probefahrer für Citroën. Als Brücke von der „realen Welt“ in das mobile Internet fungieren zur Pyronale 2009 in Berlin Plakate, Aufkleber und großformatige Anzeigen in Zeitschriften, die den Zugang zur mobilen Website kommunizieren. Die QR-Codes auf den Werbeträgern können mit dem Mobiltelefon mit installiertem …
Bild: Olympiastadion Berlin - Peter von Löbbecke als Geschäftsführer bis 2009 bestätigtBild: Olympiastadion Berlin - Peter von Löbbecke als Geschäftsführer bis 2009 bestätigt
Olympiastadion Berlin - Peter von Löbbecke als Geschäftsführer bis 2009 bestätigt
… konkurrenzfähig zu bleiben“, so von Löbbecke. „Ein gangbarer Weg ist dabei die Etablierung neuer Veranstaltungsformate, wie wir es mit der nun jährlich stattfindenden „Pyronale“, dem Feuerwerk-World-Championat erfolgreich bewiesen haben. Wer jedoch in einem so stark diversifizierten Markt wie Berlin auf Dauer erfolgreich sein will, der muss auch bereits …
Bild: ARAMARK Stadioncatering: Ein Sommer voller EventsBild: ARAMARK Stadioncatering: Ein Sommer voller Events
ARAMARK Stadioncatering: Ein Sommer voller Events
… finden in den Stadien und Arenen im Sommer weitere Events statt. Fußballcups, verschiedene Freundschaftsspiele oder sonstige Großveranstaltungen wie beispielsweise die Pyronale im Olympiastadion Berlin, eines der bedeutendsten Feuerwerkfestivals der Welt, locken zusätzliche rund 350.000 Besucher an. Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten. Bildmaterial auf …
Bild: Location Award für schwimmendes Eventzentrum „Kai 10“Bild: Location Award für schwimmendes Eventzentrum „Kai 10“
Location Award für schwimmendes Eventzentrum „Kai 10“
… Die Auszeichnung der locationsportale GmbH wurde vergangenen Freitag, 3. September 2010, erstmals vergeben. Die Preisverleihung im Olympiastadion Berlin fand im Rahmen der Pyronale 2010 statt, der offiziellen Weltmeisterschaft der Pyrotechniker und Feuerwerker. Für Hoteldirektor Bernd Mensing, der den Preis für das Mercure Hamburg City entgegennahm, …
Bild: Potsdamer Feuerwerk vertritt Deutschland bei der Pyronale 2015Bild: Potsdamer Feuerwerk vertritt Deutschland bei der Pyronale 2015
Potsdamer Feuerwerk vertritt Deutschland bei der Pyronale 2015
… des internationalen Wettbewerbs dabei • Im 25. Jahr des Firmenbestehens kämpft unser Team um den Sieg Berlin, 8. Juni 2015 – Im September ist es endlich so weit: Die Pyronale begrüßt die Potsdamer Feuerwerk GmbH als Mitstreiter um den Sieg des Feuerwerk-World-Championats. Vor neun Jahren erhellte die Pyronale zum ersten Mal den Nachthimmel über Berlin. …
Buntes Wikinger-Spektakel im Ostseebad Damp
Buntes Wikinger-Spektakel im Ostseebad Damp
… bei bestem Wetter auf der Hafenpromenade und am Strand erleben. Stilecht gekleidete Darsteller zogen kleine und große Wikingerfans in ihren Bann und machten das Spektakel zu einem einzigartigen Erlebnis für die ganze Familie. Zahlreiche Handwerker und Händler präsentierten ihre selbstgemachten Kunstwerke auf dem Damper Markt. In dem Wikingerkinderdorf …
Sie lesen gerade: Pyronale 2017: Ein feuriges Spektakel!