(openPR) Gut vorbereitete Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern, die sich ernsthafte Gedanken über die Zukunft nach dem Abitur machen, nutzten am vergangenen Freitag (25.08.2017) und Samstag (26.08.2017) die Gelegenheit, sich aus erster Hand bei 90 Unternehmensvertretern und Studienberatern über Zukunftsperspektiven nach dem Abitur in der Sporthalle der Domschule zu informieren. Bereits am Freitag Mittag waren die Messe-Guides aufgrund der hohen Besucherzahl fast alle schon vergriffen.
Schüler und Schülerinnen standen im Mittelpunkt, die sich auf eigene Faust informierten und an dem vielfältigen Rahmenprogramm teilnahmen.
In Vorträgen und Workshops wurden Themen, wie: „Ausbildung oder Studium“, „Kleiner Knigge für das Vorstellungsgespräch“, „Bewerbungsmappencheck“, „Vorstellungsgespräch-Training und Assessment Center“ u.v.m. bearbeitet.
Viele Eltern begleiteten ihre Kinder zur ABI Zukunft Osnabrück in die Sporthalle der Domschule Osnabrück, denn auch für sie hielt das Rahmenprogramm Vorträge und Workshops bereit um sich zu informieren. Schließlich sind sie wichtige Entscheidungsträger bei der Studien- und Berufswahl ihrer Schützlinge. Zum Beispiel traf der Workshop „„Ein Blick auf Fähigkeiten, Interessen und Talente zur beruflichen Orientierung: Und wie gut kennen Sie Ihr Kind?“ auf sehr große Resonanz.
Bei den Schülerinnen und Schülern fand die direkt auf der Messe mögliche Registrierung beim Karriere-Matching enorm großen Anklang. Das Karriere-Matching ist ein Portal, in dem sich Schüler/-innen ab dem 10. Jahrgang registrieren lassen können. Aus den Profilen geht der momentane Schuljahrgang, der voraussichtliche Abschluss, Berufsinteressen mit der dazugehörigen Begründung und eine Selbstbeschreibung hervor. Dabei bleiben die Schüler/innen absolut anonym und geben keinerlei persönliche Daten preis. Der enorme Vorteil, der sich daraus ergibt ist, dass sich die Unternehmen/Institutionen aufgrund der Profile bei den Schülern/innen bewerben. Sie entscheiden dann, ob sie die Kontaktaufnahme erwidern, ohne persönliche Daten preisgeben zu müssen. Zugriff auf die Profile haben nur Aussteller der ABI Zukunft Messen, die bereits in Osnabrück, Hildesheim, Lingen und Frankfurt am Main stattfinden.
Aus der Stadt Osnabrück, dem Landkreis Osnabrück und vielen angrenzenden Städten aus Nordrhein Westfalen kamen die Besucher/innen: Sie alle machten sich auf den Weg zur siebten ABI Zukunft Osnabrück, die auch im nächsten Jahr wieder in Osnabrück, und zwar am 24./25. August 2018, stattfinden wird.
Seitens der Aussteller wurde die gute Vorbereitung der Schüler/-innen im Vorfeld gelobt. Sie hatten sich mit den Angeboten der Aussteller frühzeitig beschäftigt und stellten so gezielt Fragen und viele nahmen das Angebot der im Vorfeld zu vereinbarten Beratungstermine in Anspruch.
Nahezu 100% qualifizierte Gespräche führten zu dem Ergebnis, dass spontan zahlreiche Zusagen vieler Aussteller ausgesprochen wurden, an der „ABI Zukunft Osnabrück 2018“ erneut teilzunehmen und diese Messe als festen Bestandteil in ihrer Jahresplanung aufzunehmen.
Die enge Zusammenarbeit mit den Schulen, Eltern und Kooperationspartnern wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt. Darüber sind sich alle Beteiligten einig.
Interessierte Unternehmen und Institutionen sollten sich bereits jetzt unter:
Alle Informationen unter www.ABI-ZUKUNFT.de.

