(openPR) Das Tiffin Projekt für müllfreies Take-away hat seine neue Website veröffentlicht. Ab sofort können Mitglieder und Restaurants ihre Mitgliedschaft, sowie Ausleihen und Rückgaben der Edelstahl Boxen unkompliziert online verwalten.
Berlin, 14. August 2017 - Rund 40 g Müll fallen durchschnittlich pro herkömmlich verpacktem Take-away an. Diese Zahl summiert sich schnell zu riesigen Mengen Abfall, welche die Umwelt nachhaltig belasten. Dagegen versucht Das Tiffin Projekt seit 2015 vorzugehen. Praktische Edelstahlbehälter zum Ausleihen in teilnehmenden Restaurants machen seitdem Einwegverpackungen überflüssig. Jetzt geht das Tiffin Projekt in die nächste Phase: durch Veröffentlichung der neuen Website mit angeschlossenem Online-Portal vereinfacht sich die Teilnahme für Mitglieder und Partner Restaurants.
Mitglieder können sich online registrieren und erhalten sofort eine Mitgliedsnummer, mit der sie in teilnehmenden Restaurants Tiffin Boxen ausleihen und sich in das Mitgliederportal einloggen können. Hier können diese ihre Ausleihen im Überblick behalten und ihr Guthaben aufladen. Denn mit Einführung des neuen Online-Portals unterstützen Mitglieder Das Tiffin Projekts mit einer geringen Leihgebühr von 0,50 € pro Leihtag. „Uns ist wichtig, dass unsere Mitglieder wissen, dass wir durch die Leihgebühr kein finanzielles Plus erreichen, sondern lediglich die kostendeckende Fortführung des Projekts ermöglichen wollen“, so die Projektleiterin Anna Behrendt. Mit der Registrierung erhält jedes Mitglied zunächst 5 € Startguthaben, um das Projekt ausgiebig testen zu können. Partner Restaurants können durch das neue Online-Portal einfacher nachverfolgen, wann und wie viele Tiffin Boxen an ihre Take-away Kunden ausgegeben wurden. Gleichzeitig stehen Tools und Marketingmaterialien zur Bewerbung des Projekts zum Download zur Verfügung. Aktuell gehören 12 Partner Restaurants zum Tiffin Projekt Netzwerk. Mit Einführung des neuen Systems soll nun die deutschlandweite Ausbreitung weiter vorangetrieben werden.
Der sogenannte Earth-Count, der auf der neuen Website eingebunden ist, zeigt außerdem, wie viel Müll durch das Tiffin Projekt bereits eingespart wurde. So kann jeder nachvollziehen, welchen Beitrag er für eine saubere Umwelt geleistet hat.
Mehr über das Tiffin Projekt erfahren Sie über die Projektleiterin Anna Behrendt (
oder
), auf unserer Website (www.dastiffinprojekt.org), sowie auf Facebook (www.facebook.com/TiffinProjekt).











