openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Go-Sake kommt nach Deutschland

15.08.201714:49 UhrMode, Trends, Lifestyle
Bild: Go-Sake kommt nach Deutschland
Go-Sake - Berlin Sake
Go-Sake - Berlin Sake

(openPR) Ein Berliner Startup bringt japanischen Premium Sake to Go in die Hauptstadt.

Berlin ist die deutsche Stadt des Weg-Biers und neuer spannender internationaler Food Trends. Und seit diesem Sommer auch die Stadt des ersten in Berlin designten Weg-Sakes. Hinter der Idee stehen die Grunder Bastian Schwithal und Marco Rafailovic sowie die japanische Sake Som­me­li­è­re Mayu Adachi.



„Bei Sake denken viele Deutsche an hochprozentigen oder warmen Alkohol, der sich unter anderem zum Kochen eignet. Dass es sich bei Sake, mit seinen uber 400 Geschmacksnuancen um ein hochst komplexes und bekommliches Getrank mit vielen positiven Effekten und herausragender Brautradition handelt, ist vielen ganzlich unbekannt“, so Marco Rafailovic, Co-Founder von Go-Sake.

Go-Sake ist mit dem Ziel angetreten auch jungere Menschen fur Sake zu begeistern. Entstanden ist die Idee bei einem gemeinsamen Treffen mit Sake Experten in der Japanischen Botschaft in Berlin, bei dem daruber diskutiert wurde, wie Japanischer Sake und die dazugehorige Kultur auch den Deutschen besser vermittelt und nahergebracht werden konnte.

„Bei unseren Recherchen ist uns aufgefallen das viele, befragt nach Sake, immer wieder die gleichen Punkte auffuhrten. Wenn Sake bekannt war, dann in den meisten Fallen aus dem Kochkontext oder als gunstige Verabreichungsform in asiatischen Restaurants.

Als problematisch wird laut Befragten wahrgenommen,

- die Große der Flaschen,
- die Lesbarkeit der Flaschenlabel,
- die Verfugbarkeit,
- die Bepreisung und
- das fehlende Wissen uber Sake.“,

erläutert Bastian Schwithal, Co-Founder, Go-Sake.

Genau hier mochte Go-Sake ansetzen. Durch eine handliche Flaschengroße von 180 Milliliter sollen besonders Sake-Anfanger die Chance erhalten, hochwertige japanische premium Sakes fur einen relativ kleinen Preis kennenzulernen, ohne gleich eine ganze Literflasche kaufen zu mussen.

„In Japan gibt es ca. 1.500 Sake Brauereien, hier die geeigneten Produkte zu finden, die auch dem ungeubten Sake Konsumenten den Einstieg erleichtern, sei entscheidend“, erklärt Mayu Adachi, Sake Som­me­li­è­re bei Go-Sake.

Um dieses Ziel zu erreichen ist das Team von Go-Sake wochenlang durch Japan gereist und hat zahlreiche Sake-Brauereien und Brauer getroffen und unterschiedlichste Sakes verkostet, um am Ende mit der 1903 gegrundeten Arimitsu Brauerei aus Kochi den perfekten Partner fur die erste Go-Sake Edition gefunden zu haben, „einem preisgekronten leicht trockenem Sake, der auch vielen Wein- und Bierliebhabern munden wird.“, so Mayu Adachi

Neben der Verbreitung der handlichen Go-Sake Flaschen ist es fur das Go-Sake Team eine Herzensangelegenheit auch die dazugehorige Japanische Kultur zu vermitteln und naherzubringen. Mit japanischen Kultur-Events, Food Tastings & -Pairings sowie Workshops.

Go-Sake ist gekommen um zu bleiben.
www.go-sake.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 963611
 2793

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Go-Sake kommt nach Deutschland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Go-Sake

Bild: Sake Week 2025: Berlin wird zum Hotspot japanischer GenusskulturBild: Sake Week 2025: Berlin wird zum Hotspot japanischer Genusskultur
Sake Week 2025: Berlin wird zum Hotspot japanischer Genusskultur
Die Berlin Sake Week 2025, veranstaltet in Kooperation mit Go-Sake, endete mit großem Erfolg und verwandelte die Hauptstadt für eine Woche in das Zentrum japanischer Genusskultur. Sieben Tage lang feierte Berlin das Nationalgetränk Japans in all seinen Facetten – von jahrhundertealten Brautraditionen bis zu modernen Interpretationen. Besucher:innen aus 20 Ländern entdeckten 100 verschiedene Sake-Varianten, genossen exklusive Food-Pairings wie Dry-Aged-Ente mit Sake-Cocktails, nahmen an Verkostungen mit renommierten Sommeliers teil und besucht…
Bild: Go-Sake wird Offizieller Partner der Sake Week 2025Bild: Go-Sake wird Offizieller Partner der Sake Week 2025
Go-Sake wird Offizieller Partner der Sake Week 2025
Go-Sake, The Sake Brand, freut sich seine offizielle Partnerschaft mit der Sake Week 2025 bekanntzugeben – einem der weltweit bedeutendsten Festivals der Sake-Kultur. Vom 01. bis 07. Oktober 2025 vereint die Sake Week 2025 Sake-Brauereien, Spitzenköche, Künstler:innen und Sake-Enthusiast:innen in einer internationalen Schau von Tradition und Innovation. Als offizieller Partner wird Go-Sake exklusive Verkostungen anbieten und besondere Programmpunkte gestalten. „Dieses Event ist für uns ein Pflichttermin,“ sagt Dr. Bastian Schwithal, Gründer…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Japanischer Sake erobert DeutschlandBild: Japanischer Sake erobert Deutschland
Japanischer Sake erobert Deutschland
Japanischer Sake gewinnt international an Beliebtheit – und Deutschland nimmt dabei eine führende Rolle ein.Nach den jüngsten Zahlen der Japan Sake & Shochu Makers Association wurden 2023 insgesamt 607.000 Liter Sake alleine nach Deutschland exportiert. Damit ist Deutschland der größte Abnehmer in Europa und übertrifft sogar das Vereinigte Königreich. …
Bild: Sake to go nimmt in Deutschland an Fahrt auf!Bild: Sake to go nimmt in Deutschland an Fahrt auf!
Sake to go nimmt in Deutschland an Fahrt auf!
Ein Berliner Sake Startup bringt mit „Go-Sake“ japanischen Sake in handlicher Flaschengröße nach Deutschland. Berlin ist die deutsche Stadt des Weg-Biers und neuer spannender internationaler Food Trends. Und der Geburtsort des ersten in Deutschland designten Weg-Sakes. Das 2017 gegründete Unternehmen „Go-Sake“ ist mit dem Ziel angetreten den Deutschen …
Bild: Summer of Sake: Hamburger Startup bietet japanische Craft-Sake-Tastings Bild: Summer of Sake: Hamburger Startup bietet japanische Craft-Sake-Tastings
Summer of Sake: Hamburger Startup bietet japanische Craft-Sake-Tastings
… gereifte Taru-zake, bieten auch Aromen an, die Liebhabern von Spirituosen wie dem Whisky liegen dürften. So bietet Sake tatsächlich viele Anknüpfungspunkte, um in Deutschland und Europa Anklang zu finden.Die nächsten Gelegenheiten, die einzigartigen Sake-Sorten der Sakelovers auszuprobieren, gibt es im Rahmen der “Summer of Sake”-Veranstaltungsreihe. Die …
Bild: Sparkling Sake bringt den Sommer ins GlasBild: Sparkling Sake bringt den Sommer ins Glas
Sparkling Sake bringt den Sommer ins Glas
Japanisches Essen und die damit verbundene Kultur wird in Deutschland immer populärer.Die Zahl japanischer Restaurants in Deutschland und Europa hat in den letzten Jahren rapide zugenommen, was im Einklang mit der weit verbreiteten Akzeptanz der japanischen Esskultur steht.Die steigende Popularität der Japanischen Küche wurden u.a. durch die Corona-Pandemie …
Bild: 1. - 8.10.: Sake Week in Hamburg und Sake Tastings mit japanischer Brauerei in Sternschanze und KaroviertelBild: 1. - 8.10.: Sake Week in Hamburg und Sake Tastings mit japanischer Brauerei in Sternschanze und Karoviertel
1. - 8.10.: Sake Week in Hamburg und Sake Tastings mit japanischer Brauerei in Sternschanze und Karoviertel
… im Oktober 2021 in Berlin findet vom 1. bis zum 7.10. die zweite Auflage statt. Mit über 50 Veranstaltungen in fünf Städten haben die Veranstalter von der Sake-Embassy Deutschland sich dieses mal gleich eine noch einmal deutlich angebaut und Hamburg ist auch dabei.Über die Woche hinweg lassen sich speziell für die Sake Week gemixte Sake Cocktails im …
Bild: Sake Startup übernimmt Schutz von 20.000 Quadratmetern im Brandenburger NaturparadiesBild: Sake Startup übernimmt Schutz von 20.000 Quadratmetern im Brandenburger Naturparadies
Sake Startup übernimmt Schutz von 20.000 Quadratmetern im Brandenburger Naturparadies
… abgegeben. Ein guter Hochwasserschutz ist es daher, Auen und Uferlandschaften nicht zu bebauen. Das Stechlinsee-Gebiet zählt zu den schönsten und einem der wichtigsten Naturlandschaften Deutschlands. Rund um den glasklaren Wittwesee setzt sich die NABU-Stiftung für den Erhalt dieses nationalen Naturerbes ein. Der See ist Teil des riesigen Naturschutzgebiets …
Bild: Go-Sake spendet 5.000 Mahlzeiten an bedürftige KinderBild: Go-Sake spendet 5.000 Mahlzeiten an bedürftige Kinder
Go-Sake spendet 5.000 Mahlzeiten an bedürftige Kinder
… werden. Durch jeden Verkauf von Go-Sake-Flaschen fliesst via ShareTheMeal eine Spende in das Welternährungsprogramm.Neben dem UN-Ernährungsprogramm unterstützt Go-Sake auch aktiven Naturschutz in Deutschland. Rund um den Wittwesee setzt sich die NABU-Stiftung für den Erhalt dieses nationalen Naturerbes ein. Der See ist Teil des riesigen Naturschutzgebiets …
Bild: Ein Berliner Startup bietet Sake-to-go für Lieferdienste/Restaurants als Take-AwayBild: Ein Berliner Startup bietet Sake-to-go für Lieferdienste/Restaurants als Take-Away
Ein Berliner Startup bietet Sake-to-go für Lieferdienste/Restaurants als Take-Away
Go-Sake bringt japanischen Sake-Genuss in der handlichen Flaschengröße nach Hause. Aufgrund der Bemühungen, die Corona-Epidemie in Deutschland durch einen Bruch von Infektionsketten zu stoppen, wurde der Betrieb von Restaurants vielerorts deutlich eingeschränkt und Gastronomiebetriebe geschlossen. Davon ausgenommen sind derzeit noch die Lieferung und …
Bild: Premium Sake aus Japan gewinnt an Bedeutung in EuropaBild: Premium Sake aus Japan gewinnt an Bedeutung in Europa
Premium Sake aus Japan gewinnt an Bedeutung in Europa
Japanischer Premium Sake wird für Hotels und Restaurants in Deutschland, Österreich und der Schweiz immer wichtiger. Heutzutage sind Gäste auf der Suche nach einem unverfälschten und verantwortungsvoll hergestellten Produkt. Diesem Anspruch kann japanischer Premium Sake vollauf gerecht werden. Im August diesen Jahres veröffentlichte die Zeitung „Nikkei …
Bild: Sake Week 2025: Berlin wird zum Hotspot japanischer GenusskulturBild: Sake Week 2025: Berlin wird zum Hotspot japanischer Genusskultur
Sake Week 2025: Berlin wird zum Hotspot japanischer Genusskultur
… von der Sake Embassy Germany e.V.Die Sake Week wird von der Sake Embassy Germany e.V. organisiert, die sich der Förderung und Verbreitung japanischer Sake-Kultur in Deutschland und Europa verschrieben hat. Als Plattform für Produzent:innen, Gastronomie, Handel und Kultur schafft die Sake Embassy Verbindungen zwischen Japan und Europa, um Sake als Kulturgut …
Sie lesen gerade: Go-Sake kommt nach Deutschland