openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wo liegen die Unterschiede im Streit um die Bonner Straße ? Beispiel: Straßenraumgestaltung

10.08.201711:04 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Wo liegen die Unterschiede im Streit um die Bonner Straße ? Beispiel: Straßenraumgestaltung
Grafik: A. Wulf
Grafik: A. Wulf

(openPR) Keine gesonderten Außenbahnsteige, keine Mittelbahnsteige, sondern der Parkstreifen wird an die Gleise verschoben und im Bereich der Haltestellen zu Außenbahnsteigen ausgebaut. Dies ist nur ein Vorschlag der Bürger, erfordert aber schmalere Fahrbahnbreiten und den Verzicht auf eine fünfte Fahrspur in Linksabbiegebereichen.

Mitte 2016 hatten neun anerkannte Verkehrsplaner in zwei Workshops ( https://www.initiativkreis-bayenthal-marienburg.de/inhalt/unsere-initiativen/ ) - von den Bürgern organisiert und finanziert - erste Anregungen für alternative Planungen erarbeitet. Daraufhin entstand aus dem Kreis der Bürger der Vorschlag "Gleisparken", der vorsieht, zwischen dem Verteilerkreisel Köln-Süd und dem Gürtel die Parkstreifen an die Gleise zu verlegen und dort auch die Bahnsteige und ggf. die Abbiegespuren unterzubringen. Inzwischen gibt es weitere Alternativplanungen. Allen gemeinsam ist, dass die bestehende Baumreihe auf der Bonner Straße infolge geänderter Querschnitte erhalten bleiben könnte. Zusammen mit den Rasengleisen entstünde ein wichtiger verbindender Grünzug im Kölner Grünsystem. Heute stellen die Bürger der Kölner Verkehrsdezernentin Frau Andrea Blome zwei dieser Alternativen - auch mittels einer 3D-Präsentation - persönlich vor.


Erläuterungen zur Grafik ( https://www.koeln4.de/s/pli/erklaerungen/gleisparken.jpg ):
1) Schienen auf der einen und parkende Autos und Bäume auf der anderen Seite.
2) Bäume und parkende Autos zwischen Straßenverkehr und Radfahrer.
3) Alle Straßenfahrbahnen und Schienen müssten in einem Rutsch gequert werden.
4) Schienen und Fahrbahnen müssten um jede Haltestelle verschwenken.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 962916
 1388

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wo liegen die Unterschiede im Streit um die Bonner Straße ? Beispiel: Straßenraumgestaltung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Anwohner-Initiative Colonia ELF

Bild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner StraßeBild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Köln. Zwei Jahre ist es her, dass die Stadt Köln mehr als 300 Bäume entlang der Bonner Straße fällen ließ. Am 19.10.2017 hatten Baumschützer den Beginn der Fällungen noch verhindert – trotz eines sehr großen Polizeiaufgebotes. Als am Mittag des nächsten Tages die Verhandlungen mit der Kölner Verkehrsdezernentin Andrea Blome endgültig scheiter­ten, zogen sich die meisten der Demonstranten zurück. Einigen war es emotional unmög­lich, die Bäume ihrem Schicksal zu überlassen: Sie stellten sich vor die Bäume und be­setzten den Wood Cracker. Zweckl…
Bild: Verkehrswende in Köln erhält PlatzverweisBild: Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Köln. Am 23.06.2019 wurde die Nord-Süd-Fahrt in Köln zur verkehrsfreien Erlebnis-, Ausstellungs- und Interaktionsplattform für zukunftsgerichtete Mobilitätskonzepte, urbane Kreativität und nachhaltiges Zusammenleben. Auf einer der meistbefahrenen Straßen Kölns sollten die Vielfalt des Alltags aber auch die Komplexität des Miteinanders für einen Tag lang anders sichtbar werden: Willkommen zu STRASSENLAND! Einige Mitglieder des Bündnisses verkehrwende.koeln nahmen an der Veranstaltung teil: die Verkehrswende in Köln schien ja das gemeinsame Zi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Landtagswahl NRW: Welche Partei steht wofür und wogegen?Bild: Landtagswahl NRW: Welche Partei steht wofür und wogegen?
Landtagswahl NRW: Welche Partei steht wofür und wogegen?
… die politischen Parteien, die die Chaos-Planung der 3. Baustufe beschlossen haben. Die Stadt Köln will auf Beschluss der Politik im kommenden Oktober alle 300 Bäume an der Bonner Straße fällen lassen, um im Jahr 2018 für eine Bahn (1. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn) die Schienen, die bis ins Jahr 2024 nicht durchgängig befahrbar sein werden, oberirdisch …
Bild: 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: Alternative Planung vorgestelltBild: 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: Alternative Planung vorgestellt
3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: Alternative Planung vorgestellt
… Church an der Bonner Straße versammelten ca. 170 Bürgerinnen und Bürgern die Planungsvariante, die der Stadtverwaltung Köln seit August zur Prüfung vorliegt.Unterschiede zur städtischen Planung sind: Ein deutlich breiterer Grünstreifen mit der vorhandenen Baumreihe in der Mitte der beiden Rasengleise. Keine großen Verschwenkungen der Gleise. Die stadtauswärts …
Bild: AfD Köln will Verkehrschaos im Kölner Süden entschärfen.Bild: AfD Köln will Verkehrschaos im Kölner Süden entschärfen.
AfD Köln will Verkehrschaos im Kölner Süden entschärfen.
… Ilg reagiert und einen Prüfantrag an die Bezirksvertretung von Rodenkirchen gestellt. Aufgrund der aus Sicht der AfD völlig falschen Entscheidung, die Fahrbahn der Bonner-Straße baulich zu verengen, wird es im Zuge dieser beschlossenen Baumaßnahmen bereits 2015 zu massiven Verkehrsproblemen im Kölner Süden kommen. Berufspendler die in Zollstock oder …
Bild: Nord-Süd-Stadtbahn: Die Petition für einen Bürger-Dialog wurde auf Köln ausgeweitetBild: Nord-Süd-Stadtbahn: Die Petition für einen Bürger-Dialog wurde auf Köln ausgeweitet
Nord-Süd-Stadtbahn: Die Petition für einen Bürger-Dialog wurde auf Köln ausgeweitet
… die Verkehrsplaner, mit Ausnahme der Auftragnehmer der Kölner Verkehrsbetriebe, hielten diesen Vorschlag für prüfenswert. Viele Forderungen der Initiativen für eine sinnvolle Straßenraumgestaltung, einschließlich des Erhalts vieler Bäume, ließen sich dadurch besser erfüllen. Die Haltestelle Bonner Wall wird mittel- bis langfristig zu einem wichtigen …
Bild: 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: Worum geht der Streit?Bild: 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: Worum geht der Streit?
3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: Worum geht der Streit?
… heutigen Standorten hätten erhalten bleiben können. Die Fragen der Passanten ernst nehmend, haben die Initiativen die Streitpunkte sowie die wesentlichen Unterschiede zwischen der Stadtplanung und den Bürgerwünschen in einfachen Erklärungen (https://www.koeln4.de/s/pli/p/forderungen.php) skizziert. Sie bitten die Medien um Unterstützung, die betroffene …
Bild: Wo liegen die Unterschiede im Streit um die Bonner Straße ? Beispiel: Monsterkreuzung am REWE-MarktBild: Wo liegen die Unterschiede im Streit um die Bonner Straße ? Beispiel: Monsterkreuzung am REWE-Markt
Wo liegen die Unterschiede im Streit um die Bonner Straße ? Beispiel: Monsterkreuzung am REWE-Markt
… Workshops (https://www.initiativkreis-bayenthal-marienburg.de/inhalt/unsere-initiativen/) - von den Bürgern organisiert und finanziert - die Dimension der geplanten neuen Kreuzung Bonner, Schönhauser und Marktstraße kritisiert. Die ohnehin schon große Kreuzung soll zusätzlich fast den gesamten REWE-Parkplatz einnehmen und führt zur Abholzung der dort …
Bild: Weltklimakonferenz und ÖPNVBild: Weltklimakonferenz und ÖPNV
Weltklimakonferenz und ÖPNV
… für eine kostengünstige Verkehrsertüchtigung sowie ebenerdige Querung durch die Stadtbahn jahrelang ignoriert und wer machbare Kompromisse für eine lebenswerte Straßenraumgestaltung mit einem weitgehenden klimaschützenden Baumerhalt leichtfertig ausschlägt, der sollte auf gar keinen Fall mehr öffentliche Mittel anvertraut bekommen! colonia11.koeln4.de
Bild: Die Nord-Süd-Stadtbahn in Köln: Ein Drama in 4 BaustufenBild: Die Nord-Süd-Stadtbahn in Köln: Ein Drama in 4 Baustufen
Die Nord-Süd-Stadtbahn in Köln: Ein Drama in 4 Baustufen
… Linie 6. Ein KVB-Kunde hat jetzt vorgeschlagen (hier lesen Sie den Vorschlag: http://6.koeln4.de), die Linie 6 zu reaktivieren. Mit einem Verschwenken über die Gleise der Eifelstraße (Linie 12), den Bahndamm Richtung Südbrücke (Rhein) und die Gleistrassen des ehemaligen Güterbahnhofs Bonntor könnte sie zur Bonner Straße fahren und weiter auf den Gleisen …
Bild: Schüler einer ägyptischen Don Bosco Schule kommt bei Religionskonflikten in Kairo ums LebenBild: Schüler einer ägyptischen Don Bosco Schule kommt bei Religionskonflikten in Kairo ums Leben
Schüler einer ägyptischen Don Bosco Schule kommt bei Religionskonflikten in Kairo ums Leben
… starben 12 Menschen, 200 wurden verletzt. Bonn/Gizeh den 11. Mai 2011: Kurz vor dem internationalen „Tag der Familie“ (15. Mai) kam es aufgrund eines familiären Streits zu außergewöhnlich brutalen Konflikten zwischen Muslimen und Christen in Ägypten. Die Konvertierung einer christlichen Frau zum Islam, um ihrem christlichen Ehemann zu entkommen, entfachte …
Bild: Köln: Schönhauser Straße: Freier Wähler lehnt „Placebo-Bepflanzung“ ab.Bild: Köln: Schönhauser Straße: Freier Wähler lehnt „Placebo-Bepflanzung“ ab.
Köln: Schönhauser Straße: Freier Wähler lehnt „Placebo-Bepflanzung“ ab.
… von den FREIEN WÄHLERN einen Antrag der Grünen, der eine Ersatzbepflanzung für einige, zur Fällung freigegebene alte Bäume auf der östlichen Seite der Schönhauser Straße in Bayenthal vorsah. Für Torsten Ilg steht fest: „Dieser Antrag soll darüber hinwegtäuschen, dass ausgerechnet die GRÜNEN bereits am 22.03.2015 in der Sitzung der BV-Rodenkirchen, die …
Sie lesen gerade: Wo liegen die Unterschiede im Streit um die Bonner Straße ? Beispiel: Straßenraumgestaltung