openPR Recherche & Suche
Presseinformation

MS-Forschung: KKNMS schreibt Stipendium für Nachwuchswissenschaftler/in aus

08.08.201711:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) München, 08.08.2017 – Das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) ermöglicht einem/einer exzellenten Nachwuchswissenschaftler/in sechs Monate reine MS-Forschungsprojektarbeit zu leisten. Mit dem SEED-Stipendium soll ein innovatives MS-Forschungsprojekt mit bis zu 32.000 Euro gefördert werden. Bewerbung bis zum 27. August 2017 möglich.

---
„Das KKNMS möchte in der Erforschung der Ursachen von Multipler Sklerose gezielt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fördern. Dabei ist es uns ein Anliegen, dem Stipendiaten neben der finanziellen Unterstützung auch eine sechsmonatige Freistellung von der klinischen Routineversorgung zu ermöglichen, so dass er oder sie sich in dieser Zeit voll und ganz dem eigenen Forschungsprojekt widmen kann“, so Prof. Dr. Ralf Gold, Vorstandssprecher des KKNMS und Direktor der Neurologischen Klinik am St. Josef-Hospital der Ruhr-Universität Bochum.

Das SEED-Programm richtet sich an Nachwuchswissenschaftler/innen unter 32 Jahren, die sich in der ärztlichen Ausbildung befinden. Innovative Projekte der translationalen Forschung werden bevorzugt. Potentielle Stipendiaten müssen Vorleistungen durch Publikationen nachweisen, davon mindestens eine Erstautorenschaft. Das Forschungsprojekt soll in einer ausgewiesenen Arbeitsgruppe durchgeführt und innerhalb von zwölf Monaten nach Zusage begonnen werden.

Die Förderhöhe beläuft sich auf maximal 32.000 Euro pro Projekt, das KKNMS übernimmt jedoch höchstens 75% des Gesamtbudgets. Eine Beteiligung der Arbeitgeber des Stipendiaten in Höhe von 25% wird ebenso erwartet, wie die Bereitschaft zur Freistellung des Bewerbers von der Routineversorgung.

Der Stipendiat wird während des KKNMS-Symposiums am 20. September 2017 im Rahmen des DGN-Kongresses in Leipzig geehrt.

Die Ausschreibung mit Details zum Bewerbungsverfahren kann auf der Webseite des KKNMS heruntergeladen werden (www.kompetenznetz-multiplesklerose.de). Der Bewerbungsschluss ist am 27. August 2017.

Fragen zum SEED-Programm beantwortet die Geschäftsstelle des Krankheitsbezogenen Kompetenznetzes Multiple Sklerose. Ansprechpartnerin: Sandra Hanschke, Tel: +49 89 4140-4628, E-Mail: E-Mail.

Weitere Informationen:
- http://www.kompetenznetz-multiplesklerose.de

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 962579
 406

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „MS-Forschung: KKNMS schreibt Stipendium für Nachwuchswissenschaftler/in aus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Krankheitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose

Multiple Sklerose: EU-Zulassungsempfehlung für Ocrelizumab (Ocrevus)
Multiple Sklerose: EU-Zulassungsempfehlung für Ocrelizumab (Ocrevus)
München, 22.11.2017. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat am 09. November 2017 eine Zulassungsempfehlung für die Anwendung von Ocrevus sowohl bei der aktiven schubförmigen als auch bei der aktiven primär progredienten Verlaufsform der Multiplen Sklerose ausgesprochen. Damit ist ein wesentlicher Schritt zur freien Verfügbarkeit der gegen B-Lymphozyten gerichteten Therapie in ganz Europa erfolgt. --- Mit Ocrevus steht Patienten mit primär progredienter Multipler Sklerose (MS) nun zum ersten Mal eine echte Therapie-Option zur …
Leberschäden unter Daclizumab – EMA schränkt  Zinbryta®-Einsatz ein und empfiehlt strengere Grenzen
Leberschäden unter Daclizumab – EMA schränkt Zinbryta®-Einsatz ein und empfiehlt strengere Grenzen
München/Hannover 14.11.2017 Aufgrund des erhöhten Risikos schwerwiegender Leberschäden unter Anwendung des MS-Medikaments Daclizumab (Zinbryta®) hat die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) im Juni 2016 nach einem Todesfall mit Leberversagen die Sicherheitshinweise für das Medikament vorläufig verschärft und ein Prüfverfahren eingeleitet. Am 27. Oktober veröffentlichte die EMA nun zusätzliche Anwendungseinschränkungen. Das Kompetenznetz MS und der DMSG Bundesverband e. V. informieren über die aktuellen Entwicklungen und neuesten Anwendungsh…

Das könnte Sie auch interessieren:

MS-Nachwuchswissenschaftlerin geehrt
MS-Nachwuchswissenschaftlerin geehrt
… Arbeit und die dazugehörige Publikation in ‚Nature Communications‘ sind herausragend“, so Prof. Ralf Gold, Mitglied der Jury des Lehmann-Preises sowie Vorstandsmitglied von KKNMS und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). Zum dritten Mal wird ein Nachwuchswissenschaftler mit dem Lehmann-Preis geehrt. Im Rahmen des KKNMS-Symposiums …
Multiple Sklerose Preis der Eva und Helmer Lehmann-Stiftung ausgelobt
Multiple Sklerose Preis der Eva und Helmer Lehmann-Stiftung ausgelobt
… mit Forschungsschwerpunkt Multiple Sklerose. Die Eva und Helmer Lehmann-Stiftung hat es sich unter dem Dach der Haspa-Stiftung Hamburg zur Aufgabe gemacht, die MS-Forschung durch finanzielle Unterstützung weiter voranzutreiben. Die Preisverleihung wird im Rahmen des 87. DGN-Kongresses am 16. September in München stattfinden. Der genaue Ausschreibungstext …
Multiple Sklerose: neuer Preis für Nachwuchsforscher ausgelobt
Multiple Sklerose: neuer Preis für Nachwuchsforscher ausgelobt
… Neurologischen Klinik der Ruhr-Universität Bochum. Die Eva und Helmer Lehmann-Stiftung hat es sich unter dem Dach der Haspa-Stiftung Hamburg zur Aufgabe gemacht, die MS-Forschung durch finanzielle Unterstützung weiter voranzutreiben. Die Preisverleihung wird im Rahmen des 85. DGN-Kongresses Ende September in Hamburg stattfinden. Der genaue Ausschreibungstext und …
KKNMS: Dritte Förderperiode erfolgreich gestartet
KKNMS: Dritte Förderperiode erfolgreich gestartet
MS-Forschungsnetzwerk wird für weitere drei Jahre gefördert München, 19.12.2016 – Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert die dritte Förderperiode des Krankheitsbezogenen Kompetenznetzes Multiple Sklerose (KKNMS) mit insgesamt 7,2 Millionen Euro. „Es ist ein wichtiger Erfolg, dass wir unsere Arbeit fortführen können. Vor allem …
Bild: Nachwuchswissenschaftler mit SEED-Stipendien des KKNMS ausgezeichnetBild: Nachwuchswissenschaftler mit SEED-Stipendien des KKNMS ausgezeichnet
Nachwuchswissenschaftler mit SEED-Stipendien des KKNMS ausgezeichnet
Je 32.000,- € für innovative MS-Forschungsprojekte München/Düsseldorf, 23.09.2015 – Sarah Laurent (Institut für Klinische Neuroimmunologie, LMU München) und Dr. Benjamin Knier (Neurologische Klinik und Poliklinik, TU München) sind die ersten Stipendiaten des neu aufgelegten SEED-Programms des KKNMS. Sie wurden gestern im Rahmen des jährlichen Projekttreffens …
MS-Forschung: KKNMS schreibt Stipendien für Nachwuchswissenschaftler aus
MS-Forschung: KKNMS schreibt Stipendien für Nachwuchswissenschaftler aus
… Multiple Sklerose (KKNMS) will mit seinem Stipendienprogramm SEED drei exzellenten ärztlichen Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit geben, sich ein halbes Jahr auf ihre eigenen MS-Forschungsprojekte zu konzentrieren. „Das KKNMS sieht es als wichtige Aufgabe, junge Wissenschaftler früh zu unterstützen und den fachlichen Austausch zu fördern. Viele Ärzte …
Multiple Sklerose: KKNMS schreibt Stipendium für Nachwuchswissenschaftler aus
Multiple Sklerose: KKNMS schreibt Stipendium für Nachwuchswissenschaftler aus
… Sklerose (KKNMS) will mit seinem Stipendienprogramm SEED herausragenden ärztlichen Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit geben, sich ein halbes Jahr auf ihre eigenen MS-Forschungsprojekte zu konzentrieren. „Die Zukunft exzellenter Forschungsarbeit ist der wissenschaftliche Nachwuchs. Die Multiple Sklerose ist noch längst nicht abschließend erforscht …
Multiple Sklerose: Aktualisierungen zur Leitlinie online verfügbar
Multiple Sklerose: Aktualisierungen zur Leitlinie online verfügbar
… zur Leitlinie für Multiple Sklerose steht ab sofort auf den Webseiten der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und des Krankheitsbezogenen Kompetenznetzes Multiple Sklerose (KKNMS) zum Download bereit. Experten des KKNMS haben die aktuelle Überarbeitung federführend im Auftrag der DGN erstellt. In der nun verfügbaren Version finden sich Hinweise …
Nachwuchswissenschaftler mit SEED-Stipendium des KKNMS ausgezeichnet
Nachwuchswissenschaftler mit SEED-Stipendium des KKNMS ausgezeichnet
32.000,- € für innovatives MS-Forschungsprojekt München/Mannheim, 26.09.2016 – Dr. med. Joseph Kuchling (Charité Berlin) ist der diesjährige Stipendiat des SEED-Programms des KKNMS. Er wurde am vergangenen Freitag im Rahmen des KKNMS-Symposiums beim DGN-Kongress in Mannheim ausgezeichnet. Für die Durchführung seines Forschungsprojekts wird der Nachwuchswissenschaftler …
MS Preis für Nachwuchswissenschaftler: Ausschreibung der Eva und Helmer Lehmann-Stiftung veröffentlicht
MS Preis für Nachwuchswissenschaftler: Ausschreibung der Eva und Helmer Lehmann-Stiftung veröffentlicht
… Jahren mit Forschungsschwerpunkt Multiple Sklerose. Die Eva und Helmer Lehmann-Stiftung hat es sich unter dem Dach der Haspa-Stiftung Hamburg zur Aufgabe gemacht, die MS-Forschung durch finanzielle Unterstützung weiter voranzutreiben. Die Preisverleihung wird im Rahmen des KKNMS-Minisymposiums beim 89. DGN-Kongress am 23. September 2016 in Mannheim stattfinden. Der …
Sie lesen gerade: MS-Forschung: KKNMS schreibt Stipendium für Nachwuchswissenschaftler/in aus