openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Anwendertest: AIS-Telematik modernisiert die Arbeitsabläufe beim Baustoffhändler Siebels

08.08.201708:55 UhrLogistik & Transport
Bild: Anwendertest: AIS-Telematik modernisiert die Arbeitsabläufe beim Baustoffhändler Siebels
Die Siebels GmbH & Co. KG verfügt über Standorte in Pewsum und Norden. Auch Umlagerungen zwischen beiden Standorten lassen sich mi
Die Siebels GmbH & Co. KG verfügt über Standorte in Pewsum und Norden. Auch Umlagerungen zwischen beiden Standorten lassen sich mi

(openPR) AIS ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik".
------------------------------

Norden, 07.08.2017 (pkl).

Als man sich bei der Siebels GmbH & Co. KG in der ostfriesischen Stadt Norden entschied, ein Telematik-System im Unternehmen einzuführen, war der erste Anlaufpunkt die GWS GmbH. Deren Warenwirtschaftssystem "gevis" wird bei Siebels schon jahrelang zur vollen Zufriedenheit genutzt und sollte somit auch bei der Einführung eines übergreifenden Telematik-Systems beibehalten werden. Kurzerhand fragte man daher genau dort nach, ob man einen Anbieter empfehlen könne. Und die Antwort erfolgte prompt.




Der Ansprechpartner bei der GWS GmbH erzählte, dass sie einen Partner haben, mit dem sie schon länger erfolgreich zusammenarbeiten. Dieser Partner war die AIS GmbH aus Ulm. "Wir erfuhren, dass aufgrund dieser Partnerschaft auch schon alle Schnittstellen zwischen den jeweiligen Systemen bestanden und damit kam das Ganze auch schon ins Rollen", berichtet Bernd Auts, Prokurist der Siebels GmbH & Co. KG und Leiter der Abteilung Lager und Logistik. Daraufhin sollte sich zuerst der EDV-Leiter bei Siebels die AIS-Telematik anschauen: "Er war begeistert. Das System passte und konnte alles, was wir brauchen. Sogar mehr als wir eigentlich erwartet haben", erzählt Auts. Es folgte eine kostenlose, einmonatige Testphase in zwei der genutzten Lkw und bereits kurz darauf die endgültige Entscheidung für AIS.


Die Erwartungen bei Siebels

Bei Siebels hatte man verschiedene Anforderungen, welche die neue Lösung erfüllen sollte. So wurde mit dem Auftragsmanagement auch eine Tourenplanung benötigt. Zudem erzählt Bernd Auts im Interview: "Unsere Lkw fahren nicht nur eine Tour, sondern fünf, sechs Touren pro Tag - und das alles auch sehr kurzfristig." Daher sollte das System auch einen Ankunftsmonitor bieten. Selbstredend musste auch eine reibungslose Anbindung an das Warenwirtschaftssystem gevis erfolgen können. Das alles konnten die Ulmer Telematik-Spezialisten bei der AIS GmbH bieten - und noch mehr, wie Auts berichtet.


Saubere Auftragsabwicklung

Angesprochen auf das genutzte System der AIS GmbH, fällt Bernd Auts im Interview zuerst ein, dass die neue Auftragsabwicklung wesentlich präziser ist. "Wenn man ein elektronisches System hat, welches Felder vorgibt, dann erfordert das natürlich auch ein saubereres Arbeiten von den Verkäufern, was wir vorher in dem Umfang nicht hatten. Wir haben dadurch jetzt eine deutliche Qualitätsverbesserung", so Auts. Damit spielt er auf den Ursprung eines Auftrags im Warenwirtschaftssystem an. Hier müssen die Verkäufer die Felder digital ausfüllen, da die AIS-Telematik mit Filtern darauf aufbaut. Zuvor gingen die Aufträge noch per Dokument an die Disposition. Zwar gab es auch dort spezielle Textfelder beispielsweise für den gewünschten Liefertermin, jedoch wurden sie teilweise nicht genutzt oder die Termine wurden einfach woanders auf dem Dokument notiert. Mit Einzug der AIS-Telematik wird hier nun genauer gearbeitet. Ebenfalls präziser wurde auch die Abwicklung seitens der Fahrer, die Aufträge annehmen, navigiert werden und den Abschluss dokumentieren. Hier gibt es jetzt auch die Möglichkeit, den Auftrag mit Bildern zu dokumentieren. Die Telematik von AIS dient bei Siebels als eine Art "Fühler" für das Warenwirtschaftssystem. Beide Lösungen agieren so miteinander, dass der Verkäufer im Warenwirtschaftssystem nicht nur den Auftrag erstellt, sondern auch Rückmeldungen während der Abwicklung direkt wieder in einem extra programmierten Feld in sein System zurückgespielt bekommt. Er weiß somit auch im Warenwirtschaftssystem jederzeit, welchen Stand der Auftrag hat. "Das ist insbesondere bei Kundenrückfragen sehr hilfreich", findet Auts.



Tester: Siebels GmbH & Co. KG
Interviewpartner: Bernd Auts, Prokurist und Leiter der Abteilung Lager und Logistik
Kerngeschäft: Baustoffhandel
Fuhrpark: 11 Fahrzeuge / 80 Mitarbeiter
Wirkungskreis: 25 km Umkreis um Norden (Niedersachsen)
Anforderungsprofil des Anwenders: Neben dem digitalen Auftragsmanagement, der Tourenplanung und einem Ankunftsmonitor war besonders eine problemlose Anbindung an das bestehende Warenwirtschaftssystem vom Anwender gefordert.



Behutsame Einführung

Die Tourenplanung erfolgt mit der Telematik von AIS übrigens automatisch, kann jedoch je nach Bedarf auch feinjustiert werden, indem eigene Wegpunkte in die Route gesetzt werden - beispielsweise bei ganz neuen Straßen, die im Kartenmaterial noch nicht berücksichtigt sind. Das System kann noch deutlich mehr, wird laut Bernd Auts aber noch nicht vollumfänglich genutzt.

So wird bereits eine Funktion geboten, bei der der Fahrer die Kranhubmengen im System eintragen kann, welche ebenfalls direkt in das Warenwirtschaftssystem einfließen und abgeglichen werden können. "Wir wollen unsere Fahrer aber auch nicht überfordern, sondern langsam an das System heranführen. Das Grundgerüst des Systems steht und funktioniert genau nach unseren Anforderungen. Mit den weiteren Möglichkeiten lassen wir uns Zeit", berichtet der Prokurist.


Weiterentwicklung im laufenden Betrieb

Man habe auch im Laufe der Zeit stets neue Sonderwünsche geäußert, erklärt Auts. An einiges habe man anfangs selbst gar nicht gedacht. So hat man verschiedene Auftragstypen im Unternehmen: "Wir haben nicht nur die normale Auslieferung vom Lager, sondern auch Umlagerungen [Die Siebels GmbH & Co KG hat zwei Standorte in Ostfriesland, Anm. d. Red.] oder Abholung vom Werk direkt zum Kunden." Diese verschiedenen Auftragstypen wurden von AIS dann im laufenden Betrieb in das System eingepflegt. Hierzu wurden auch Telefonkonferenzen zwischen den Beteiligten durchgeführt, bei denen alle Einzelheiten besprochen wurden. Gänzlich reibungslos verlief die Zusammenarbeit aber auch nicht immer. So nahm Bernd Auts davon Notiz, wenn Daten während der Entwicklung nicht korrekt zwischen dem Warenwirtschaftssystem und der AIS-Telematik übertragen wurden und beide Parteien klären mussten, auf welcher Seite der Fehler bestand. Bewältigt wurde jedoch jede Herausforderung: "Die arbeiten ja auch schon seit Jahren zusammen. Das hat viel ausgemacht, dass die beiden Unternehmen sich so gut kennen", so Auts.


Schnelle Reaktionszeiten beim Support

Wenn bei Siebels ein Fehler bemerkt wurde oder Änderungen gewünscht wurden, was besonders in den Anfangszeiten bei fast allen IT-Projekten der Fall ist, wandte er sich über ein Ticket-System an die AIS. "Daran musste man sich erstmal gewöhnen", kommentiert Bernd Auts diese für Ihn anfangs ungewohnte Situation. Jedoch stellte er auch fest, dass die Bearbeitung dieser Tickets sehr schnell erfolgte. "Innerhalb einer Stunde hatte man eigentlich immer eine Rückmeldung - je nach Dringlichkeit auch schneller. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, dann ist das eine tolle Sache, weil man auch immer alles schriftlich dokumentiert hat und nachvollziehen kann."


Einer für alle, alle für einen

Beim Stichwort Änderungswünsche bemerkte Bernd Auts zudem eine für ihn interessante Eigenschaft bei AIS. "Wenn wir einen Sonderwunsch äußerten, prüfte AIS immer auch, ob das eine Sonderlösung nur für uns ist oder ob vielleicht alle Kunden von AIS das gebrauchen könnten. Und in den meisten Fällen programmieren die das dann für alle und im nächsten Software-Update erhalten die dann auch die neuen Funktionen."



Fazit

"Wir sind genau da, wo wir hinwollten und haben alles, was wir brauchen", lobt Bernd Auts. Auch für die Zusammenarbeit zwischen der GWS als Anbieter des Warenwirtschaftssystems und AIS als Telematik-Anbieter findet der Siebels-Prokurist nur gute Worte: "Die wissen genau, wovon sie sprechen und was zu tun ist, damit auch neue Module funktionieren."




------------------------------

Pressekontakt:

Telematik-Markt.de
Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg

fon ..: +49 4102 2054-540
web ..: http://www.telematik-markt.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 962529
 640

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Anwendertest: AIS-Telematik modernisiert die Arbeitsabläufe beim Baustoffhändler Siebels“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Telematik-Markt.de

Bild: Sitzt du noch im Wartezimmer oder vor der Webcam? Coronas großer Schub für die Human-TelematikBild: Sitzt du noch im Wartezimmer oder vor der Webcam? Coronas großer Schub für die Human-Telematik
Sitzt du noch im Wartezimmer oder vor der Webcam? Coronas großer Schub für die Human-Telematik
Berlin/Bochum, 11.11.2020 (msc). Die Coronakrise hat auf verschiedensten gesellschaftlichen und beruflichen Ebenen zu einer verstärkten Nutzung digitaler Angebote geführt. Sei es Homeschooling oder Homeoffice, Arztbesuch oder einfach der Kontakt zu Familienangehörigen – manches ging auf einmal nur noch online. Gerade für Menschen, die zur Risikogruppe zählen und eher öfter zum Arzt gehen als der Durchschnitt, war die digitale Sprechstunde eine lebensschützende Maßnahme. Doch wie stark wurden die Angebote genutzt, und wie nachhaltig wird der E…
Bild: Arealcontrol und Globalmatix starten Kooperation für modulare Telematik in gemischten FuhrparksBild: Arealcontrol und Globalmatix starten Kooperation für modulare Telematik in gemischten Fuhrparks
Arealcontrol und Globalmatix starten Kooperation für modulare Telematik in gemischten Fuhrparks
Vaduz/Haar/Stuttgart, 21.10.2020. Die auf Telematik-Lösungen für Endanwender spezialisierte Arealcontrol GmbH und die Liechtensteinische Globalmatix AG, ein Tochterunternehmen der börsennotierten Softing AG, kooperieren in kommerziellen Telematik-Anwendungen und führen Fahrzeug-Ferndiagnosen in Echtzeit für markengemischtes Flottenmanagement aller Größen, Marken und Modelle ein. Ziel ist der gemischte Fuhrpark der Flottenbetreiber, die für eigene Zwecke und für Kunden-Services entsprechende Telematik-Dienste einsetzen wollen. Die intelligent…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neuentwicklung: L.I.T. stattet 850 Lkw mit eigener Telematik-App ausBild: Neuentwicklung: L.I.T. stattet 850 Lkw mit eigener Telematik-App aus
Neuentwicklung: L.I.T. stattet 850 Lkw mit eigener Telematik-App aus
… ausgestattet werden, auf denen die Anwendung installiert ist. Für die Erweiterung zu einer eigenen App entschied sich die L.I.T., um die Software komplett auf die Arbeitsabläufe des Unternehmens abstimmen zu können. In rund 300 von geplanten 850 Fahrzeugen nutzen die Fahrer das neue System bereits und profitieren von einer einheitlichen Telematik. „Wir …
Anwendertest: Mit Leichtigkeit zu gesetzeskonformen Arbeitszeitnachweisen
Anwendertest: Mit Leichtigkeit zu gesetzeskonformen Arbeitszeitnachweisen
… aus dem Weg geräumt. Weiterhin ging Felix Ruetz sehr offen mit seinen Mitarbeitern bei der Einführung des Systems. Doch nicht nur hier muss sich ein Telematik-System beweisen. Zum vollständigen Anwendertest auf Telematik-Markt.de (http://telematik-markt.de/telematik/anwendertest-mit-leichtigkeit-zu-gesetzeskonformen-arbeitszeitnachweisen#.VZPw7fntlBe)
Bild: Anwendertest: Telematik für den Transporteur ohne eigenen FuhrparkBild: Anwendertest: Telematik für den Transporteur ohne eigenen Fuhrpark
Anwendertest: Telematik für den Transporteur ohne eigenen Fuhrpark
… Routen verteilt. Der Transport auf der Straße erfolgt dabei jedoch ganz ohne eigene Fahrzeuge. Stattdessen setzt MTG auf Subunternehmer mit fest zugeordneten Fahrern. Da die AIS-Telematik seitens der Fahrer mit mobilen Endgeräten bedient wird, ist die Lösung bestens zur Einbindung von Subunternehmern geeignet. Die App läuft auf Smartphones, Tablets und …
Bild: AIS und Transporeon konzentrieren ihr Know-how für umfassende TelematiklösungenBild: AIS und Transporeon konzentrieren ihr Know-how für umfassende Telematiklösungen
AIS und Transporeon konzentrieren ihr Know-how für umfassende Telematiklösungen
Ulm, 23.02.2015. Um ihre Marktpräsenz im Bereich Telematik weiter zu steigern, holte sich die Ulmer AIS Advanced InfoData Systems GmbH die Transporeon Group, einen der europäischen Marktführer im E-Logistics-Sektor, als Teilhaber ins Boot. Beide Unternehmen wollen durch die Kombination ihrer jeweiligen Kernkompetenzen die Expansion im europäischen Telematikmarkt noch verstärken.  Seit 12. Februar 2015 ist die Unternehmensgruppe Teilhaber am Telematik-Anbieter AIS Advanced InfoData Systems GmbH. Andreas Kirchheiner, Geschäftsführer von AIS, f…
Bild: Telematik-Spezialist AIS GmbH feiert 15-jähriges JubiläumBild: Telematik-Spezialist AIS GmbH feiert 15-jähriges Jubiläum
Telematik-Spezialist AIS GmbH feiert 15-jähriges Jubiläum
Auf der Spur zum Erfolg Die Ulmer AIS Advanced InfoData Systems GmbH feierte gestern ihr 15-jähriges Bestehen. Seit 1997 beschäftigt sich das Unternehmen mit GPS-gestützten Telematik-Lösungen, die vor allem bei mittelständischen Speditionen und Transporteuren eine lückenlose Sendungsverfolgung und einen effizienten Einsatz aller Ressourcen ermöglichen. Bedienungsfreundliche Hard- und Software-Lösungen, breit aufgestellte Service-Dienstleistungen und ein hochmotiviertes Team zeichnen das Unternehmen aus. Geschäftsführer Andreas Kirchheiner da…
Bild: Ulmer AIS GmbH erntet Anerkennung für Entwicklungsleistung im Bereich der TelematikBild: Ulmer AIS GmbH erntet Anerkennung für Entwicklungsleistung im Bereich der Telematik
Ulmer AIS GmbH erntet Anerkennung für Entwicklungsleistung im Bereich der Telematik
AIS ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik" ------------------------------ Ulm, 09.08.2018. Mit Glückwünschen zur Auszeichnung "Best of Apps" der Initiative Mittelstand im Gepäck besuchte die Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss Digitale Agenda des Bundestags, Ronja Kemmer, am Mittwoch die Ulmer AIS GmbH. Das Kennenlernen drehte sich speziell um die Logistik-App des IT-Hauses. Am Vortag war die Nominierung für einen weiteren Award im AIS-Postfach eingegangen: für den renommierten Branchenpreis Telematik Award, der i…
Bild: CEplus GmbH punktet im Anwendertest bei CBT-Claus-Beton-TransportBild: CEplus GmbH punktet im Anwendertest bei CBT-Claus-Beton-Transport
CEplus GmbH punktet im Anwendertest bei CBT-Claus-Beton-Transport
… hingehen soll.“ Die gefundene Lösung funktioniere nun „reibungslos“. Als Erstanwender eines Telematik-Systems schätzt Claus beim Anbieter CEplus die Qualität der guten Beratung umso mehr. Den kompletten Anwendertest finden Sie auf Telematik-Markt.de.http://telematik-markt.de/telematik/ceplus-gmbh-punktet-im-anwendertest-bei-cbt-claus-beton-transport
Bild: AIS vereinfacht digitales Auftragsmanagement mit flexiblen WorkflowsBild: AIS vereinfacht digitales Auftragsmanagement mit flexiblen Workflows
AIS vereinfacht digitales Auftragsmanagement mit flexiblen Workflows
Die AIS Advanced InfoData Systems GmbH ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik". ------------------------------ Ulm, 21.04.2017. "Eine App für alle Aufträge" - unter diesem Motto präsentiert die Ulmer AIS Advanced InfoData Systems GmbH vom 9. bis 12. Mai 2017 auf der Branchenmesse Transport Logistic in München ihr neuestes Highlight für das digitale Auftragsmanagement: flexible Workflows. Auf der Fachmesse Transport Logistic stellt AIS flexible Workflows in den Mittelpunkt. Bild: AIS Der Neuzugang im AIS-Portfolio verschmil…
Bild: 20 Jahre AIS: Logistik-Zukunft fest im BlickBild: 20 Jahre AIS: Logistik-Zukunft fest im Blick
20 Jahre AIS: Logistik-Zukunft fest im Blick
Die AIS ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik" ------------------------------ Ulm, 10.08.2017. Die AIS Advanced InfoData Systems GmbH, seit Jahren für die "TOPLIST der Telematik" qualifiziert feiert ihr zwanzigjähriges Firmenjubiläum und lädt aus diesem Anlass zum expert.days 2017. expert.days 2017. Bild: AIS Termin: 28. September ab ca. 12 Uhr und 29. September 2017 von 9 bis 14 Uhr Ort: Söflinger Straße 100, 89077 Ulm "Maximale Effizienz durch einen integrierten Gesamtworkflow statt Telematik-Insellösungen" - unter dies…
Bild: Anwendertest: Telematik für den Transporteur ohne eigenen FuhrparkBild: Anwendertest: Telematik für den Transporteur ohne eigenen Fuhrpark
Anwendertest: Telematik für den Transporteur ohne eigenen Fuhrpark
… Routen verteilt. Der Transport auf der Straße erfolgt dabei jedoch ganz ohne eigene Fahrzeuge. Stattdessen setzt MTG auf Subunternehmer mit fest zugeordneten Fahrern. Da die AIS-Telematik seitens der Fahrer mit mobilen Endgeräten bedient wird, ist die Lösung bestens zur Einbindung von Subunternehmern geeignet. Die App läuft auf Smartphones, Tablets und …
Sie lesen gerade: Anwendertest: AIS-Telematik modernisiert die Arbeitsabläufe beim Baustoffhändler Siebels