openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Krabbelgruppe und Elternkurs

02.08.201713:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Immer mehr Mütter und Väter nutzen regelmäßig Angebote der Familienbildung

---
Bamberg – Wenn Fragen zur Erziehung oder Betreuung von Kindern auftauchen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, sich Rat und Informationen zu holen. Die meisten Eltern sind gut vernetzt und haben verschiedene Ansprechpersonen, an die sie sich wenden. Am häufigsten besprechen sie sich mit dem Partner oder der Partnerin und mit anderen Familienmitgliedern. Im professionellen Bereich schätzen Mütter und Väter besonders den Rat von Lehrkräften, Erzieherinnen und Kinderärzten.



Für viele Eltern ist es heute ganz selbstverständlich geworden, auch präventive Angebote der Familienbildung wie Elternkurse, Veranstaltungen oder Gruppentreffen zu besuchen, wenn sie Fragen zu Familien- und Erziehungsthemen haben. In einem Zeitvergleich zeigt sich, dass sich der Anteil an Eltern, die solche Angebote nutzen, seit 2002 nahezu verdreifacht hat: Gut drei Viertel der befragten Mütter und etwa die Hälfte der befragten Väter nehmen Angebote der sogenannten Eltern- und Familienbildung gelegentlich oder regelmäßig in Anspruch. Nur ein Zehntel der Eltern hat bisher noch nichts von Angeboten zur Stärkung der Elternkompetenzen gehört.

Väter kennen und nutzen solche Angebote zu Familien- und Erziehungsthemen nach wie vor seltener als Mütter. Im Vergleich mit früheren Befragungen zeigt sich aber, dass Väter immer häufiger Angebote zur Stärkung der Elternkompetenzen wahrnehmen. „Auch in der Familienbildung spiegelt sich die gesellschaftliche Entwicklung wider, dass sich Väter stärker bei der Gestaltung des Familienlebens engagieren und in der Kindererziehung Verantwortung übernehmen möchten“, bringt es Familiensoziologe Harald Rost, stellvertretender Leiter des Staatsinstituts für Familienforschung an der Universität Bamberg, auf den Punkt.

Gerade rund um die Familiengründung werden solche Angebote von Müttern und Vätern intensiv genutzt: Neun von zehn Eltern, die Familienbildungsangebote bereits einmal, gelegentlich oder regelmäßig besuchen, haben zum Beispiel an einem Säuglingspflegekurs oder einer Krabbelgruppe teilgenommen.

Diese Befunde hat das Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb) nun in einer Studie zur „Familienbildung aus Sicht bayerischer Mütter und Väter“ veröffentlicht, die durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert wurde. Nach 2002 und 2006 wurden zwischen Oktober 2015 und Januar 2016 zum dritten Mal knapp 1.200 Mütter und Väter aus ganz Bayern telefonisch befragt. Neben der Inanspruchnahme von Angeboten verschiedener Einrichtungen standen auch die Nutzung der Medien-Angebote wie Erziehungsratgeber oder Eltern-Webseiten im Fokus der Untersuchung. Weiterhin wurden Mütter und Väter nach ihren Einstellungen zu Familie und Erziehung befragt und erhoben, bei welchen Themen Eltern sich Unterstützung wünschen und wie sie am liebsten über solche Themen informiert werden möchten.

Der Forschungsbericht zur Studie ist elektronisch als pdf-Datei unter http://www.ifb.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifb/materialien/mat_2016_3.pdf verfügbar und kann über www.bestellen.bayern.de auch als gedruckte Version angefordert werden.

Über das ifb:
Das Staatsinstitut für Familienforschung ist ein sozialwissenschaftliches Forschungsinstitut, das sich ausschließlich der Familienforschung widmet. Das Forschungsteam am ifb ist interdisziplinär aufgestellt und untersucht seit über 20 Jahren, welche Lebensbedingungen und Bedürfnisse Familien haben, wie Familienleben gestaltet wird und wie sich Lebensumstände und Lebensweisen von Familien verändern.
Das ifb ist ein wissenschaftlich unabhängiges Forschungsinstitut. Es ist sowohl eine nachgeordnete Behörde des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration (StMAS) als auch An-Institut der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Henriette Engelhardt-Wölfler
Leiterin des Staatsinstituts für Familienforschung an der Universität Bamberg
Tel.: 0951/96525-0
E-Mail

Dipl.-Soz. Regina Neumann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Staatsinstitut für Familienforschung
Tel.: 0951/96525-14
E-Mail

Medienkontakt:
Patricia Achter
PR-Volontärin an der Universität Bamberg
Tel.: 0951/863-1146
E-Mail

Weitere Informationen:
- http://www.ifb.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifb/materialien/mat_2016_3.pdf

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 961794
 158

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Krabbelgruppe und Elternkurs“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Bild: Was Judaistik und Lady Gaga gemeinsam habenBild: Was Judaistik und Lady Gaga gemeinsam haben
Was Judaistik und Lady Gaga gemeinsam haben
Religionswissenschaftlerin Johanna Stiebert erforscht Symbole im Alten Testament --- Die Bibel scheint für viele ein verstaubtes, in Vergessenheit geratenes Werk zu sein. Doch biblische Symbole wie Adam und Eva, Paradiesgarten oder Dornenkrone lassen sich nicht nur in Musikvideos von Künstlerinnen und Künstlern wie Lady Gaga, Michael Jackson oder Kanye West finden, auch die Werbung greift auf sie zurück. Nach wie vor sind diese Symbole in den Köpfen der Menschen verankert. Prof. Dr. Johanna Stiebert von der englischen University of Leeds ist…
Bild: Schienenverkehr und soziale NetzwerkeBild: Schienenverkehr und soziale Netzwerke
Schienenverkehr und soziale Netzwerke
Politologe Lasse Gerrits erforscht das Störungsmanagement der Deutschen Bahn im internationalen Vergleich --- Die Deutsche Bahn spricht vom größten Fahrplanwechsel in ihrer Geschichte: Seit dem 10. Dezember 2017 ist das letzte Teilstück der neuen Schnellfahrstrecke Berlin-München befahrbar – und ein ICE hatte bereits am ersten regulären Betriebstag etwa 20 Minuten Verspätung. Andererseits kommen Züge oft auf die Minute pünktlich. „Das deutsche Schienennetz ist äußerst komplex. Da grenzt es schon an ein Wunder, dass es überhaupt funktioniert“…

Das könnte Sie auch interessieren:

KINDER SIND UNSCHLAGBAR - „Tag für gewaltfreie Erziehung“ des Deutschen Kinderschutzbund Rheingau
KINDER SIND UNSCHLAGBAR - „Tag für gewaltfreie Erziehung“ des Deutschen Kinderschutzbund Rheingau
… werden von uns in ihrer Erziehungsverantwortung und in der Gestaltung von Erziehungsprozessen gestärkt“, erklärt die Diplom-Pädagogin des Kinderschutzbundes, Irmgard Schmidt, die auch den Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ leitet. „Mit unserem Elternkurs haben wir die Diskussion um grundlegende Erziehungswerte bereits seit vielen Jahren auch …
Bild: Elternkurs „Starke Eltern - Starke Kinder“ in türkischer Sprache beim Kinderschutzbund in GeisenheimBild: Elternkurs „Starke Eltern - Starke Kinder“ in türkischer Sprache beim Kinderschutzbund in Geisenheim
Elternkurs „Starke Eltern - Starke Kinder“ in türkischer Sprache beim Kinderschutzbund in Geisenheim
… erreichen, die aufgrund von Sprachbarrieren Angebote des Kinderschutzbund häufig nicht nutzen können, bietet der Deutsche Kinderschutzbund Rheingau nun zum ersten Mal seinen bewährten Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ auch in türkischer Sprache an. Hierzu konnte er die zweisprachige Diplom-Pädagogin Yasemin Bulut gewinnen, die diesen Kurs für …
Entspannung im Familienalltag ist möglich
Entspannung im Familienalltag ist möglich
Ein neuer Elternkurs startet am Mittwoch, den 20. Februar, um 19.00 Uhr im Boseclub in Berlin Tempelhof. Noch wenige Plätze frei! Endlich hat sich auch Boris Becker des Themas Kindererziehung angenommen. Wir wissen noch nicht, was er empfiehlt, wir sind uns jedoch sicher, daß Elternkurse eine gute Möglichkeit sind, im kleinem Kreis alltägliche Familienprobleme …
Bild: Johannesstift startet neuen Kurs "Starke Eltern-Starke Kinder" - Infoveranstaltungen im AugustBild: Johannesstift startet neuen Kurs "Starke Eltern-Starke Kinder" - Infoveranstaltungen im August
Johannesstift startet neuen Kurs "Starke Eltern-Starke Kinder" - Infoveranstaltungen im August
… Info-Veranstaltungen finden am 24.08.10 und am 31.08.10 jeweils um 10 Uhr statt. Der Besuch einer Info-Veranstaltung ist Vorraussetzung für die Kursteilnahme. Worum geht es im Elternkurs? Eltern sein ist schön – und manchmal ganz schön anstrengend. In jeder Familie gibt es Meinungsverschiedenheiten, und es kommt zu Auseinandersetzungen. Oft fühlen sich …
Bild: Erfolgreiche Premiere des ElternkursesBild: Erfolgreiche Premiere des Elternkurses
Erfolgreiche Premiere des Elternkurses
Kindererziehung ist ein Prozess, der sich stetig im Wandel befindet und Eltern permanent vor neue Herausforderungen stellt. In einem Elternkurs der Psychologischen Beratungsstelle der Diakonie Schwerte lernten Mütter und Väter an insgesamt fünf Kurstagen in Theorie und Praxis daher neue pädagogische Strategien und Ansätze für den Alltag kennen. Einen …
Stressbewältigungskurs für Eltern mit pubertierenden Kindern
Stressbewältigungskurs für Eltern mit pubertierenden Kindern
Hilfe mein Kind ist in der Pubertät! Neuer Elternkurs zeigt Strategien zur Stressbewältigung auf Wenn Kinder in der Pubertät sind, stehen Eltern häufig hilflos dem Alltagsgeschehen gegenüber. Dabei möchten Eltern Ihre Kinder in dieser Zeit bestmöglich unterstützen und für sie da sein. Doch nicht immer laufen alle Situationen friedlich ab. Die Zeit der …
Bild: ZWEITRACHT mit Online-Shop für Edel-PolosBild: ZWEITRACHT mit Online-Shop für Edel-Polos
ZWEITRACHT mit Online-Shop für Edel-Polos
Tochter einen roten Teppich auf jede Straße! Großmutterns Mitgifttruhe… Die war Vorbild für LISABET! Ein frecher, kleiner Kragen in Unschulds-Weiß, altmodisch-romantische Knäuel-Knöpfe und eine zarte Rüsche rund um die Knopfleiste – ab geht’s zum nächsten Kaffeekränzchen, im Biergarten oder in der Krabbelgruppe…
Bild: Elternkurs - „Starke Eltern – Starke Kinder“ vom Deutschen Kinderschutzbund RheingauBild: Elternkurs - „Starke Eltern – Starke Kinder“ vom Deutschen Kinderschutzbund Rheingau
Elternkurs - „Starke Eltern – Starke Kinder“ vom Deutschen Kinderschutzbund Rheingau
… viel für ihre Kinder und wissen doch oft nicht weiter!“ Der Deutsche Kinderschutzbund Rheingau möchte Eltern und Erziehenden in dieser Situation begegnen und lädt zu seinem bekannten Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ ein. In der Zeit vom 08. September bis zum 10. November bekommen Eltern und Erziehende in den Räumen der Geschäftsstelle des Kinderschutzbund …
Bild: Mehr Freude, weniger Stress – Hilfe für strapazierte ElternBild: Mehr Freude, weniger Stress – Hilfe für strapazierte Eltern
Mehr Freude, weniger Stress – Hilfe für strapazierte Eltern
Die Erziehungsberatungsstelle der Jugendhilfe des Evangelischen Johannesstifts bietet für Eltern von Kindern im Oberschulalter den Elternkurs "Starke Eltern – Starke Kinder – Pubertät" an. Die zehn Kursabende finden zwischen dem 22.4. und 1.7.2010 jeweils donnerstags von 18 bis 20.30 Uhr statt (nicht an Himmelfahrt, 13.5.). Voraussetzung dafür ist die …
Bild: Engagierte Zusammenarbeit für Eltern-& Kochkurs "Cook mal KESS"Bild: Engagierte Zusammenarbeit für Eltern-& Kochkurs "Cook mal KESS"
Engagierte Zusammenarbeit für Eltern-& Kochkurs "Cook mal KESS"
… der katholischen Familienbildungsstätte Wiesbaden/Rheingau, dem Hotel Kloster Johannisberg und der Stiftung Zukunft schenken! Jean-Dominique Risch findet im Herbst der Elternkurs mit anschließendem Kochkurs Cook mal KESS (kooperativ, ermutigend, sozial, situationsorientiert) statt. Die Stiftung fördert dieses neue Beratungsangebot aus Spendenmitteln, …
Sie lesen gerade: Krabbelgruppe und Elternkurs