openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Angst vor dem Klimawandel - V-Partei³ für eine Politik der Zuversicht

02.08.201710:08 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Die Angst vor dem Klimawandel - V-Partei³ für eine Politik der Zuversicht
V-Partei³
V-Partei³

(openPR) Terror, Krieg, Altersarmut – die Sorgenliste der deutschen Bevölkerung ist lang und ausführlich. Dass ausgerechnet ein Umweltthema auf Platz 1 rangiert, verwundert dennoch nicht. V-Partei³ bietet mit „PLAN V“ Abhilfe.

Eine Umfrage der Meinungsforscher von Kantar Emnid im Auftrag der Funke-Mediengruppe fragte die Deutschen, wovor sie zwei Monate vor der Bundestagswahl am meisten Angst hätten. Das Ergebnis ist durchaus überraschend: 71% der deutschen Wähler entschieden sich für den Klimawandel als die größte Bedrohung für ihr eigenes und das Leben ihrer Kinder.



Der Bundesgeneralsekretär der V-Partei³, Heiko Kremer-Bläser analysiert:
„Der Klimawandel ist DAS allesbestimmende Thema unserer Zeit. An unserem Umgang mit der Problematik wird sich bemessen, wie unsere Zukunft aussieht. Eine so allumfassende Angelegenheit mag einige resigniert zurücklassen. Wenn wir allerdings zukunftsfähig sein wollen, kann das nicht der Weg sein.“

Besonders bei der Klimaschutz-Thematik befinden sich die Menschen allem Anschein nach in einem Ungleichgewicht, zwischen dem was sie gern tun würden und dem was sie tatsächlich zu tun bereit sind. Die Realität zeigt, dass der Mehrheit der Bürger die Verantwortung und Chance, die sie mit ihrem eigenen Konsumverhalten haben, nicht bewusst ist. Die abstrakte Bedrohung hat kaum Auswirkungen auf das Handeln jedes Einzelnen.

„An dieser Stelle es die Aufgabe der Politik, herauszufinden, warum das so ist und was man tun kann, um dem Bürger beim Erreichen eines klimafreundlichen Lebens zu helfen. Die Politik muss aufhören ohne Rücksicht auf Verluste, beziehungsweise Umweltschäden, Wachstum zu fordern und zu fördern. Wir brauchen eine lebenswerte Zukunft für alle“, so Kremer-Bläser. Die V-Partei³ mahnt derweil zu unverzüglichem Handeln.

Ihr Generalsekretär verweist daher auf die Dringlichkeit, mit der sich dieses Themas angenommen werden muss. Weder die Klimaabkommen noch die Energiewende hätten bisher einen ausreichenden Effekt auf die Erderwärmung und ihre Folgen. Wirklich effektiv wären, so der Generalsekretär der Hellgrünen, vor allem konsequente Maßnahmen in Sachen Abschaffung der Massentierhaltung, Umstellung auf den Konsum regional erzeugter Produkte und eine wirkliche Mobilitätswende. Das alles müsse unter anderem über direkte Instrumente wie eine interessante Preispolitik gesteuert werden. Jeder solle seine Vorteile daraus ziehen können, dass die Erde hoffentlich bald wieder gesünder wird.

Der umfassende „Plan V“ ist dabei ein umfangreiches Maßnahmenpaket, um der Klimasorge und allen anderen Ängsten tatkräftig zu begegnen – Klima- und Verbraucherschutzmaßnahmen finden darin genauso Platz wie die Möglichkeit zu einem Grundeinkommen und der dringend notwendige Ansatz zur Bekämpfung von Fluchtursachen. Denn die V-Partei³ steht für eine hoffnungsvolle Zukunft für alle - ohne Angst.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 961694
 464

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Angst vor dem Klimawandel - V-Partei³ für eine Politik der Zuversicht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von V-Partei³

Bild: Die V-Partei³ unterstützt den Aufruf zum weltweiten Klimastreik der Fridays-for-Future-BewegungBild: Die V-Partei³ unterstützt den Aufruf zum weltweiten Klimastreik der Fridays-for-Future-Bewegung
Die V-Partei³ unterstützt den Aufruf zum weltweiten Klimastreik der Fridays-for-Future-Bewegung
Am 20.09.2019 findet der globale Klimastreik statt, und Fridays For Future setzt einen weiteren Baustein für die kraftvollste Umweltbewegung unserer Gegenwart. Die V-Partei³ unterstützt diese Bewegung, fordert aber auch dazu auf, das für den Klimawandel bedeutende Thema Massentierhaltung beim Klimaschutz noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen. Die Erde, von der die Menschheit nur eine hat, wird täglich durch Unachtsamkeit, Egoismus und unstillbaren Konsum verdreckt und zerstört. Die Auswirkungen sind katastrophal. Die Meere sind voller P…
Bild: Martina Hanke will Pflanzenpower in den Landtag bringen - vegane DirektkandidatinBild: Martina Hanke will Pflanzenpower in den Landtag bringen - vegane Direktkandidatin
Martina Hanke will Pflanzenpower in den Landtag bringen - vegane Direktkandidatin
Am 1. September ist Landtagswahl in Sachsen. Martina Hanke ist Direktkandidatin der V-Partei³ für den Wahlkreis 48 (Freital, Tharandt, Wilsdruff und Dorfhain). Die Freitalerin redet nicht nur, sie packt auch an. So ist sie auf mehren Ebenen ehrenamtlich engagiert und organisiert z.B. seit vielen Jahren die Dresdner Selbsthilfegruppe für Betroffene und Angehörige von Ataxien und der Huntington-Krankheit (wofür sie schon vom Bundespräsidenten geehrt wurde). Vom kürzlichen Treffen berichtet sie: "Da habe ich den Hut auf; mein Sohn sitzt im Rol…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vom Wahlchaos zum Zukunftsmut – warum Angst kein Erfolgsmodell istBild: Vom Wahlchaos zum Zukunftsmut – warum Angst kein Erfolgsmodell ist
Vom Wahlchaos zum Zukunftsmut – warum Angst kein Erfolgsmodell ist
… Individuen sollten überlegen: Wie kann ich den Wandel für mich nutzen? Es geht nicht darum, Risiken zu ignorieren, sondern mit einer Haltung der Zuversicht an Herausforderungen heranzugehen.Keynote: Zukunftsangst – nein danke!Wie lässt sich eine gesunde Balance zwischen Realitätssinn und Zuversicht finden? Genau hier setzt die Keynote »Zukunftsangst …
Bild: Zukunftsangst - Nein Danke!Bild: Zukunftsangst - Nein Danke!
Zukunftsangst - Nein Danke!
Zukunftsangst? Die ist leider weit verbreitet, denn die Zukunft bereitet vielen Deutschen große Sorgen. Anstatt zuversichtlich und mit Freude in die Zukunft zu schauen, sowie mit Motivation neue Visionen und Pläne zu schmieden, dominieren Ängste, die durch die Medien und die Politik täglich neu geschürt werden. Je größer die Zukunftsangst ist, desto …
Eine Stimme für die Wissenschaft: Partei der Humanisten stellt sich in Baden-Württemberg zur Wahl
Eine Stimme für die Wissenschaft: Partei der Humanisten stellt sich in Baden-Württemberg zur Wahl
… wir dem etwas entgegensetzen. Wir wollen Interesse wecken und wieder Lust auf Politik machen - mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie und dem sich verstärkenden Klimawandel ist das jetzt wichtiger denn je.“Sozialliberale Politik auf Basis von Rationalität und wissenschaftlichen Fakten, so lässt sich das Programm der Partei der Humanisten zusammenfassen. …
Bild: Die V-Partei³ unterstützt den Aufruf zum weltweiten Klimastreik der Fridays-for-Future-BewegungBild: Die V-Partei³ unterstützt den Aufruf zum weltweiten Klimastreik der Fridays-for-Future-Bewegung
Die V-Partei³ unterstützt den Aufruf zum weltweiten Klimastreik der Fridays-for-Future-Bewegung
… Future setzt einen weiteren Baustein für die kraftvollste Umweltbewegung unserer Gegenwart. Die V-Partei³ unterstützt diese Bewegung, fordert aber auch dazu auf, das für den Klimawandel bedeutende Thema Massentierhaltung beim Klimaschutz noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen. Die Erde, von der die Menschheit nur eine hat, wird täglich durch Unachtsamkeit, …
Bild: Humanisten RLP mit Fakten gegen PopulismusBild: Humanisten RLP mit Fakten gegen Populismus
Humanisten RLP mit Fakten gegen Populismus
… Bundeswahlgesetz 2000 Unterstützerunterschriften gesammelt werden, was für einen Landesverband mit knapp 70 Mitgliedern eine große Aufgabe wird. Aufgrund der Themenschwerpunkte Bekämpfung des Klimawandels, Forderung nach einem vereinten Europa, bessere Trennung von Kirche und Staat sowie der Stärkung von Forschung, Wissenschaft und Bildung, sehen die …
Bild: Deutschland hat die 1,5 Grad-Marke gerissen! Offenbarungseid der BundesregierungBild: Deutschland hat die 1,5 Grad-Marke gerissen! Offenbarungseid der Bundesregierung
Deutschland hat die 1,5 Grad-Marke gerissen! Offenbarungseid der Bundesregierung
… den Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen stellt dieser Bericht des Bundesumweltministeriums einen Offenbarungseid in Sachen Klimapolitik dar. Der Klimawandel betrifft alle Lebensbereiche. An Hitzetagen sterben mehr Menschen. Der „Hitzestress“ beeinträchtigt die Gesundheit. Krankheitsüberträger, die bisher nur …
Bild: Institut50plus: Verleihung des Friedensnobelpreise an Al Gore – ein Sieg der Vernunft?Bild: Institut50plus: Verleihung des Friedensnobelpreise an Al Gore – ein Sieg der Vernunft?
Institut50plus: Verleihung des Friedensnobelpreise an Al Gore – ein Sieg der Vernunft?
… Politik. In ihrer Laudatio hebt des Nobelpreiskomitee hervor, dass Al Gore die Person sei, die weltweit wahrscheinlich am meisten Verständnis für den Kampf gegen den Klimawandel erreicht habe. Zugleich hätten die rund 2500 Wissenschaftler des UN-Rates dafür gesorgt, dass eine immer breitere Öffentlichkeit den negativen Einfluss des Menschen auf den …
Bild: Vegan-Bashing: CDU-Vorsitzende verantwortungslos!Bild: Vegan-Bashing: CDU-Vorsitzende verantwortungslos!
Vegan-Bashing: CDU-Vorsitzende verantwortungslos!
… dass eine Volkspartei nur eine solche bleibt, wenn sie dem Volk nichts abverlangt. Da muss man schnell auf die wählerabgreifende AfD schielen, die den menschengemachten Klimawandel entgegen wissenschaftlichen Belegen einfach abstreitet: Bloß nichts ändern. “Das wäre die Hölle”, wie AKK selber es formulierte. Hölle? Sieht man sich die gequälten Tiere in …
Bild: Brandenburg ist mehr: Zivilgesellschaft demonstriert für ein offenes BrandenburgBild: Brandenburg ist mehr: Zivilgesellschaft demonstriert für ein offenes Brandenburg
Brandenburg ist mehr: Zivilgesellschaft demonstriert für ein offenes Brandenburg
… Gesellschaft, an der alle teilhaben können und steht für • Herzlichkeit statt Ignoranz • Vielfalt statt Einfalt • Beteiligung statt Ausgrenzung • Weltoffenheit statt Nationalismus • Fakten statt Parolen •Zuversicht statt Angst Wir freuen uns, wenn Sie unsere Veranstaltung in Ihren Medien ankündigen und bei Ihrer Berichterstattung berücksichtigen. Vor …
Bild: Ade GroKo, tschüß politischer Einheitsbrei: V-Partei³ holt 31,26 % und läutet damit die Veränderung einBild: Ade GroKo, tschüß politischer Einheitsbrei: V-Partei³ holt 31,26 % und läutet damit die Veränderung ein
Ade GroKo, tschüß politischer Einheitsbrei: V-Partei³ holt 31,26 % und läutet damit die Veränderung ein
… Schlagzeilen lauten, wenn Veganer allein die künftige Politik der Bunderepublik wählen dürften. Ginge es nach ihnen, käme die junge Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (V-Partei³) auf ganze 31,26 Prozent der Stimmen. Nach einer Umfrage des Portals Vegan.eu stehen die Hellgrünen damit auf Platz 1 des Wahlrankings, noch vor Grünen (Platz 3), …
Sie lesen gerade: Die Angst vor dem Klimawandel - V-Partei³ für eine Politik der Zuversicht