openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vom Fitnesssport bis zum erlebnisorientieren Natursport

01.08.201711:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Doppelabschlussprogramm für den Studiengang „Gesundheits- und Fitnesssport“ zwischen Technischer Universität Chemnitz und Westböhmischer Universität in Pilsen geht an den Start

---
Im Wintersemester 2017/2018 startet ein Doppelabschlussprogramm für den Masterstudiengang „Gesundheits- und Fitnesssport“ an der Technischen Universität Chemnitz und Westböhmischen Universität in Pilsen (WBU). Damit können deutsche Studierende aus Chemnitz im 3. Semester in Pilsen und umgekehrt tschechische Studierende aus Pilsen im 3. Semester in Chemnitz studieren. Dies erfolgt ohne zusätzliche Studiengebühren. Die Masterarbeit kann im 4. Semester an der Heimatuniversität oder an der Partneruniversität angefertigt werden. Die Sprachvoraussetzungen liegen für deutsche Studierende bei Tschechisch auf dem Niveau A2 und für tschechische Studierende mit Deutsch auf dem Niveau B2. Die Lehrveranstaltungen werden an der TU Chemnitz in deutscher Sprache und an der WBU in tschechischer und englischer Sprache sowie für deutsche Studierende in deutscher und englischer Sprache angeboten.



„Die Studierenden erhalten im Doppelstudiengang internationalen Erfahrungen und Kenntnisse und tragen zukünftig im Umgang mit anderen Kulturen und Denkweisen zu einer aktiven und erfolgreichen Tätigkeit im Bereich der Gesundheitsförderung bei“, sagt Prof. Dr. Henry Schulz vom Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften der TU Chemnitz. „Die erhaltenen Kompetenzen werden den Absolventinnen und Absolventen helfen, im nahen Ausland ein wichtiger Ansprechpartner für international agierende Firmen und Einrichtungen der Gesundheitsbranche zu sein“, fügt Pilsen Mgr. Vaclav Salcman von der Pädagogischen Fakultät der Westböhmischen Universität hinzu. Beiden Universitäten arbeiten bereits seit vielen Jahren im Rahmen von Forschungsprojekten zu gesundheitsbezogenen Themen zusammen.

Im neuen länderübergreifenden Doppelstudiengang werden evidenzbasierte bewegungsbezogene Inhalte der Prävention und Gesundheitsförderung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie für Seniorinnen und Senioren vermittelt. Der Studiengang ist in Sachsen sowie in der Tschechischen Republik bisher einmalig und richtet sich an Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen sportwissenschaftlicher Studiengänge. Dazu zählt u. a. der Bachelorstudiengang Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport. Im Studium werden spezifische Themen zu Sport und Bewegung in der Arbeitswelt vermittelt. Dazu zählen zum Beispiel die Rolle betrieblicher Gesundheitsförderung, Bewegungsmaßnahmen am Arbeitsplatz, Möglichkeiten der Mitarbeitermotivation durch Sport oder auch Bewegung im Rahmen von Work Life Balance. „Auch orientiert er sich an Entwicklungen innerhalb der Gesellschaft, in welcher eine zunehmende Mediatisierung und Bewegungsarmut einer wachsenden Bedeutung von Fitness, Sport und Erlebnis sowie einem zunehmenden Bewusstsein für gesundheitsbezogene Themen gegenüberstehen“, sagt Schulz.

Zukünftig werden Berufsperspektiven der Absolventinnen und Absolventen in beiden Ländern in der Prävention und Gesundheitsförderung erwartet, insbesondere auch dort, wo verschiedenen Zielgruppen neue Trendsportarten, Bewegungsformen und Trainings- sowie Bewegungstechnologien vorgestellt werden sollen. „Die geographische Nähe macht dieses Projekt für die Studierenden attraktiv und neben der wissenschaftlichen Ausbildung im Fitnesssport können auch Inhalte zum erlebnisorientieren Natursport praxisnah vermittelt werden“, versichert Salcman. Hierbei liege eine große Expertise beim tschechischen Partner. Die Studierenden können im Doppelstudienprogramm ihre Erfahrungen austauschen und neue sammeln. Workshops, Summerschools, gemeinsame grenzüberschreitende Projekte, Forschungsvorhaben sowie Mitarbeiteraustausch sollen durchgeführt werden. „Die sprachliche und interkulturelle Erfahrung wird die Entwicklung der Studierenden in ihrer Persönlichkeitskultur unterstützen“, schätzt Schulz ein.

Kontakt: Prof. Dr. Henry Schulz, Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-31315, E-Mail E-Mail, sowie seitens des Lehrstuhls für Körpererziehung und Sport der Pädagogischen Fakultät der WBU in Pilsen, Mgr. Vaclav Salcman, Ph.D., Telefon 0042 377636438 , E-Mail E-Mail.

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 961504
 106

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vom Fitnesssport bis zum erlebnisorientieren Natursport“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Technische Universität Chemnitz

Bild: Mehr Mathe dank DiplomBild: Mehr Mathe dank Diplom
Mehr Mathe dank Diplom
TU Chemnitz bietet ab dem kommendem Wintersemester den modularisierten Diplom-Studiengang Mathematik an --- Die Technische Universität Chemnitz führt zum Wintersemester 2018/19 einen modularisierten Diplom-Studiengang „Mathematik“ ein. Dieses zusätzliche Angebot rundet das Studien-Portfolio der Fakultät für Mathematik ab und ergänzt damit die bestehenden Bachelor- und Master-Angebote. Studierbar ist der Studiengang in einer Regelstudienzeit von neun Semestern. Wesentlich unterscheidet sich der Diplom-Studiengang von den bestehenden Angeboten…
Forschungs-Projekt zu Demenz-Früherkennung geht in nächste Runde
Forschungs-Projekt zu Demenz-Früherkennung geht in nächste Runde
TU Chemnitz sucht Probanden ab Februar 2018 --- Die Arbeitsgruppen Sportpsychologie, Bewegungswissenschaft, Digital- und Schaltungstechnik sowie Analysis der Technischen Universität Chemnitz arbeiten aktuell an der Entwicklung eines multidimensionalen Instrumentes zur Früherkennung dementieller Erkrankungen. Es ist bekannt, dass dementielle Veränderungen bereits lange Zeit vor dem Auftreten erster klinischer kognitiver Symptome, wie zum Beispiel Wortfindungsstörungen oder Gedächtniseinschränkungen, beginnen. Ziel des Projektes „Sensorgestüt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jetzt raus aus dem Fitnessvertrag. Zuhause trainiert es sich entspannter!Bild: Jetzt raus aus dem Fitnessvertrag. Zuhause trainiert es sich entspannter!
Jetzt raus aus dem Fitnessvertrag. Zuhause trainiert es sich entspannter!
Fitnessstudio-Mitglieder dürfen nach neuem Urteil des Bundesgerichtshofs jederzeit aus einem wichtigen Grund kündigen. Ein Attest das die Untauglichkeit für den Fitnesssport bestätigt reicht aus. Großer Andrang in den Fitnessstudios jedes Frühjahr: Über 7,6 Millionen deutsche trainierten noch letztes Jahr in einem der über 8000 Fitness Studios in Deutschland. …
Bild: DIMB ist Vollmitglied im Natura 2000-BeiratBild: DIMB ist Vollmitglied im Natura 2000-Beirat
DIMB ist Vollmitglied im Natura 2000-Beirat
… Der Beirat „Natura 2000“ des Kuratoriums für Sport und Natur erarbeitet gemeinsam mit dem BUND und dem NABU Musterlösungen für die Integration von Natursportarten in Natura 2000-Gebieten. Selbige sollen als Referenzmodelle für zukünftige Konfliktlösungen im Spannungsfeld zwischen Natursport und Umwelt dienen. Aus dem Bereich „Mountainbiking“ bringt …
Bild: Touristisches Sportland NRW – neue Studie sagt: Ja klarBild: Touristisches Sportland NRW – neue Studie sagt: Ja klar
Touristisches Sportland NRW – neue Studie sagt: Ja klar
… Möglichkeiten, mehr sporttreibende Gäste in NRW begrüssen zu können. Die Studie bestätigt: NRW bietet ein enormes Potential. Prof. Dr. Ralf Roth (Institut für Natursport und Ökologie der dt. Sporthochschule Köln) erstellte die Studie und fordert eine Strategie zur Entwicklung zielgruppenorientierte Angebote in einem authentischen Umfeld. Im Ruhrgebiet …
Ralf Moeller holt für clever fit die 40-Jährigen vom Sofa
Ralf Moeller holt für clever fit die 40-Jährigen vom Sofa
… verschlimmern oder gar hervorrufen kann. Mit Unterstützung des Schauspielers und ehemaligen Bodybuilders Ralf Moeller will die Fitnessstudiokette clever fit nun speziell die über 40-Jährigen für den Fitnesssport begeistern. Nur etwas über 40 % der Deutschen bringen es auf die von der WHO empfohlenen 150 Minuten moderater Aktivität oder 75 Minuten Sport pro Woche …
Bild: freiluftkonzepte mit neuen Angeboten zum Thema Tourismus & GPSBild: freiluftkonzepte mit neuen Angeboten zum Thema Tourismus & GPS
freiluftkonzepte mit neuen Angeboten zum Thema Tourismus & GPS
Die Tourismusberatung freiluftkonzepte - Büro für Natursport und Tourismus erweitert Ihr Angebot um das Thema GPS und Georeferenzierung. Satellitennavigation gewinnt in den Bereichen Tourismus, Natursport und Erholung zunehmend an Bedeutung. Sie ist eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Ergänzung zu klassischen Lenkungs- und Leitsystemen und kann diese …
Bild: Aktiv-Sportpark Moers bildet Sport- und Fitnesskaufleute aus – Danilo Mierzwa auf dem Weg zum AlleskönnerBild: Aktiv-Sportpark Moers bildet Sport- und Fitnesskaufleute aus – Danilo Mierzwa auf dem Weg zum Alleskönner
Aktiv-Sportpark Moers bildet Sport- und Fitnesskaufleute aus – Danilo Mierzwa auf dem Weg zum Alleskönner
… gefunden habe, war meine Karriere als Fußballer zu Ende“, erinnert sich der angehende Sport- und Fitnesskaufmann. „Da habe ich einfach die Sportart gewechselt und mit dem Fitnesssport begonnen.“ Mit Fachoberschulreife in der Tasche und nach einem vierwöchigen Praktikum im Aktiv-Sportpark Moers stand für ihn fest: „Ich mache mein Hobby zum Beruf und werde …
Mit Coaching das persönliche Potenzial entwickeln. Neue Wege zum privaten und beruflichen Erfolg
Mit Coaching das persönliche Potenzial entwickeln. Neue Wege zum privaten und beruflichen Erfolg
… und wandlungsfähig zu sein sowie Rollen elegant miteinander zu kombinieren. Vom fortbildungswilligen Mitarbeiter bis zum aufmerksamen Gatten sowie Familienvater, der nebenbei Fitnesssport treibt und außerdem seinen Freundeskreis pflegt, stellen sich Menschen heute vielfältigen Aufgaben. Hier tut Orientierung Not, um persönliche Balance zu erzielen. Immer …
Bild: Naturathlon klimaneutral: CO2OL und Bundesamt für Naturschutz stellen Naturathlon 2010 klimaneutralBild: Naturathlon klimaneutral: CO2OL und Bundesamt für Naturschutz stellen Naturathlon 2010 klimaneutral
Naturathlon klimaneutral: CO2OL und Bundesamt für Naturschutz stellen Naturathlon 2010 klimaneutral
Bonn. Ende August veranstaltet das Bundesamt für Naturschutz (BfN) zum siebten Mal den Naturathlon, das größte Natursportevent Europas. Bei diesem Wettkampf, der in diesem Jahr im Naturpark Hohes Venn in der Eifel stattfindet, messen sich zehn Familien-Teams in verschiedenen Disziplinen und kämpfen um den Titel „Natursportlichste Familie des Jahres“. …
Bild: Be(e) The Change –EASYFITNESS und bee society für mehr Nachhaltigkeit in UnternehmenBild: Be(e) The Change –EASYFITNESS und bee society für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen
Be(e) The Change –EASYFITNESS und bee society für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen
… bereits seit 2018 der Herausforderung, einen nachhaltigen Beitrag zum Schutze der Umwelt zu leisten. EASYFITNESS betont damit immer wieder, dass es für mehr als Fitnesssport einsteht. Bei der Nominierung für den Green Franchise Award vom Deutschen Franchiseverband e.V. formulierte es Geschäftsführer Jens Tappe treffend: „Wir wollen nicht nur jemanden …
Bild: Treffen der Kooperationspartner im Aktiv-Sportpark Moers: Netzwerk der WerbepartnerBild: Treffen der Kooperationspartner im Aktiv-Sportpark Moers: Netzwerk der Werbepartner
Treffen der Kooperationspartner im Aktiv-Sportpark Moers: Netzwerk der Werbepartner
(hob) Mit seinen Kooperationspartnern möchte der Aktiv-Sportpark Moers möglichst viele Menschen für den Fitnesssport begeistern. Aus diesem Grund lädt der führende Fitnessclub der Region alljährlich zu einem zwanglosen Gedankenaustausch ein. In diesem Jahr kamen rund 60 Gäste der Einladung nach. Für Rigo Thiel ist das Partnertreffen fester Bestandteil …
Sie lesen gerade: Vom Fitnesssport bis zum erlebnisorientieren Natursport