openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Warum Wohnen über den Dächern immer attraktiver wird: Die Wiederentdeckung von Wohntürmen

01.08.201714:03 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) • Wien, Frankfurt, Erfurt: Nach Metropolen erfährt die Idee des Hochhauses auch in kleineren Großstädten eine Renaissance
• Wachsenburg Baugruppe realisiert in Erfurt mit dem „Wir Quartier“ rund 180 neue Wohneinheiten in bis zu 60 Metern Höhe



Erfurt (1. August 2017). Weil immer mehr Menschen in Großstädte ziehen, wird der Wohnraum knapp und teurer. Stadtplaner denken vor diesem Hintergrund immer öfter Vertikal. Im Unterschied zu den Hochhausbauten aus den 70ern gibt es jedoch einen entscheidenden Unterschied: Die neuen Projekte entstehen in den Stadtzentren und nicht mehr außerhalb. Nachdem zum Beispiel in Hamburg, München oder Wien in den vergangenen Jahren mehrere innerstädtische Wohntürme erfolgreich realisiert wurden, entsteht nun auch im thüringischen Erfurt eines der ersten Wohnhochhäuser nach der politischen Wende – das „Wir Quartier“.

„Weil im Ergebnis der Sanierungswelle der letzten Jahre inzwischen auch die Gründerzeitviertel fast komplett saniert und bewohnt sind, muss der zusätzliche Wohnungsbedarf weitgehend durch Neubau gedeckt werden“, erklärt Paul Börsch, Amtsleiter der Erfurter Stadtplanung und Vizepräsident der Deutschen Akademie für Stadt- und Landesplanung. Fakt ist: Die thüringische Landeshauptstadt Erfurt rechnet mit einem Anstieg der Bevölkerung von derzeit 211 000 auf 227 000 Einwohner im Jahr 2030. In anderen Großstädten sieht das Wachstum ähnlich aus.

Wohntürme als städtebauliche Chance

„Wohnungsneubau muss dabei jedoch über die Schaffung von Wohnraum allein hinausgehen. Mit einer modernen Architektur haben Städte die Chance, urbane und lebendige Räume in der Stadt zu schaffen, die dauerhaft gut funktionieren. In Erfurt liegt die zusätzliche Herausforderung darin, die Vergangenheit mit der Zukunft zu verbinden. Es geht auch darum, dass Erfurt nicht ausschließlich als die schön sanierte Puppenstube daher kommt“, erläutert Börsch.
Dies aufgreifend erklärt Claus D. Worschech von der Bürogruppe worschecharchitects: „Es geht um das Erfurt unserer Zeit – mit Nachhaltigkeit für das Heute und für das Morgen gestalten.“ Das renommierte Büro zeichnet für den ganzheitlichen Entwurf des „Wir Quartiers“ mit seiner markanten städtebaulichen Situierung und markanten architektonischen Formensprache verantwortlich. Seit 1990 von Erfurt aus auch international tätig, hat sich das Atelier unter anderem mit der Europäischen Jugendbildungs- und begegnungsstätte in Weimar, der Thüringer Landesvertretung in Berlin, dem Goethe Institut in Kairo und der begonnenen Planung für die Deutsche Schule in Alexandria in Ägypten sowie der Deutschen Botschaft in Dakar einen Namen gemacht.

Frankfurt, Berlin, Wien: Stadtplaner wollen hoch hinaus

Umgesetzt wird das Erfurter Neubauvorhaben „Wir Quartier“ bis 2022 von der Wachsenburg Baugruppe. „Wir arbeiten mit einem interdisziplinären Team zusammen, das aus einem Dutzend regional und national organisierten Büros besteht“, erläutert Geschäftsführerin Carola Busse. Das Hochhausprojekt auf dem Gelände zwischen Johannesmauer und Stadtring wird dem wachsenden Wohnungsbedarf mit mehr als 180 barrierefreien Wohneinheiten in den beiden mit 45 und 60 Metern Höhe ausgelegten Wohntürmen sowie einer 5-geschossigen Stadtvilla gerecht.

Nicht nur in Erfurt wollen Stadtplaner und Projektentwickler hoch hinaus. Europaweit zeichnet sich ein Trend zum Leben in Wohnhochhäusern ab: So realisiert Wien gerade mit den zwei Hochhausprojekten „Danube Flats“ und „Triiiple“ den Bau von mehr als 1350 Wohnungen in modernen Wohntürmen. Und im benachbarten Bundesland Hessen kratzt man ohnehin seit jeher gern an den Wolken. In Frankfurt entsteht mit dem „Grand Tower“ aktuell das höchste Wohnhochhaus Deutschlands. Mitte 2019 soll der 172 Meter hohe Tower mit insgesamt 47 Stockwerken und 401 Wohnungen bezugsfertig sein. Im selben Jahr soll auch der Bau des höchsten Berliner Wohnhochhauses „Alexander Tower“ mit einer Höhe von 150 Metern beendet werden. In London entsteht derzeit ein Hochhaus aus Modulen. Das 29-stöckige Studentenheim „Apex House“ soll noch in diesem Jahr bezugsfertig sein.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 961484
 423

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Warum Wohnen über den Dächern immer attraktiver wird: Die Wiederentdeckung von Wohntürmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Baugesellschaft an der Wachsenburg mbH

Bild: Baumkrone statt RichtkroneBild: Baumkrone statt Richtkrone
Baumkrone statt Richtkrone
• Richtfest für Immobilienprojekt Baumhaus in Erfurt • Ein halbes Jahr nach Baubeginn sind bereits 50 Prozent der Wohneinheiten verkauft • Insgesamt entstehen sechs Einheiten mit mehr als 600 Quadratmeter Wohnfläche • Wachsenburg Baugruppe hat allein in den vergangenen fünf Jahren mehr als 25.000 Quadratmeter Wohnfläche geplant und realisiert Erfurt (8. September 2017). Ein halbes Jahr nach Baubeginn feiert die Wachsenburg Baugruppe bei dem Immobilienprojekt „Baumhaus“ in der Brühlervorstadt Richtfest. Den Namen Baumhaus trägt das Bauvorhab…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „LocationCheck“: Wohnen mit Weitblick – Warum immer mehr Menschen hoch hinaus wollenBild: „LocationCheck“: Wohnen mit Weitblick – Warum immer mehr Menschen hoch hinaus wollen
„LocationCheck“: Wohnen mit Weitblick – Warum immer mehr Menschen hoch hinaus wollen
… Gewerbe, Gastronomie. Die Schichtung von unterschiedlichen Nutzungsinhalten auf engem Raum ist in einem Hochhaus bestens möglich und seine eigentliche Chance.“ Für die Akzeptanz von Wohntürmen sei außerdem eine gute Kommunikation sehr wichtig, erläuterte Andreas Gräf: „Beim urbanen Bauen ist man immer auch Nachbar. Deshalb sollte man auf die Nachbarn …
Wohntürme: Die neue Lust an der Höhe
Wohntürme: Die neue Lust an der Höhe
Frankfurt, Warschau, Malmö: Hochhauswohnen europaweit im Trend / Soravia realisiert mit Danube Flats 150-Meter-Wohnhochhaus in Wien / Weiteres Projekt TRIIIPLE mit drei Wohntürmen in der Pipeline München (17. Juli 2015). Während spektakuläre Aussichten aus hohen Stockwerken lange Zeit nur Mietern von Bürotürmen vorbehalten waren, kommen heute immer …
Bild: Der Internationale Hochhauspreis für Bosco VerticaleBild: Der Internationale Hochhauspreis für Bosco Verticale
Der Internationale Hochhauspreis für Bosco Verticale
… und der DekaBank verliehen. Berlin, 20. November 2014 – Bosco Verticale, der „vertikale Wald“ im Herzen von Mailand, einer der am stärksten verschmutzen Städte Europas, besteht aus zwei Wohntürmen mit 110 Metern bzw. 76 Metern Höhe. Auf deren Balkonen bis hinauf zum 27. Obergeschoss gedeihen insgesamt 900 Bäume von drei bis sechs Metern Höhe sowie 5.000 …
Bild: WG Jessen - Die Jessener Wohnungsgenossenschaft modernisiertBild: WG Jessen - Die Jessener Wohnungsgenossenschaft modernisiert
WG Jessen - Die Jessener Wohnungsgenossenschaft modernisiert
… die WG Jessen Strom aus Sonnenenergie und leistet dadurch einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz und zur CO2-Einsparung. Die Solaranlagen sind auf den Dächern von 3 Mehrfamilienhäusern (Straße der Freundschaft 2-10, Rosa-Luxemburg-Straße 59 a/b, Lindenstraße 39-43) installiert. Die Gesamtleistung dieser Solaranlagen beträgt 100 kWp. Photovolatikanlagen …
Finish für die FRIENDS-Fassade
Finish für die FRIENDS-Fassade
… Die Arbeiten an der Glas- und Aluminiumfassade des Münchner Wohnbauprojektes FRIENDS laufen auf Hochtouren. Die bodentiefen Logenfenster an den beiden 53 Meter hohen Wohntürmen sind vollständig angebracht. Bis Juni werden die Gebäude abschließend mit weißen Aluminiumpaneelen verkleidet. Auch der Innenausbau läuft planmäßig. Aktuell werden die Wände eingezogen …
Bild: Über den Wolken - Der Wohnungsmarktexperte Achim Georg über die Renaissance von WohntürmenBild: Über den Wolken - Der Wohnungsmarktexperte Achim Georg über die Renaissance von Wohntürmen
Über den Wolken - Der Wohnungsmarktexperte Achim Georg über die Renaissance von Wohntürmen
… Metropolen in den Himmel. Achim Georg von Georg Consulting hat sich im Rahmen einer Vorstudie zum sogeannten Tower 2 in Frankfurt intensiv mit den Potenzialen von Wohntürmen in Deutschland befasst. Im Frankfurter Europaviertel entsteht mit 160 Metern der höchste Wohnturm Deutschlands. Der Tower 2 überragt das von dem amerikanischen Stararchitekten Frank Gehry …
Hoch h(in)aus
Hoch h(in)aus
… der Ausblick. In manchen Lagen Münchens sogar bis auf die Alpen. Ein Trend, dem Bauträger auch daher nachkommen, da für sie der Bau und die Wiederentdeckung von Wohntürmen eine direkte Konsequenz aus der Situation am Immobilienmarkt ist. „Durch hohe Zuzugszahlen, eine starke Nachfrage nach Wohnraum sowie gleichzeitiger Knappheit der Baugrundstücke, freuen …
Bild: Weihnachten ist jetzt 12 Monate im JahrBild: Weihnachten ist jetzt 12 Monate im Jahr
Weihnachten ist jetzt 12 Monate im Jahr
… allen schönen Spielen natürlich ausgeschlossen. Bei diesem Kulturpreis geht es übrigens darum, Künstler zu ehren, die wirklich originär sind und im weitesten Sinne als Neu- oder Wiederentdeckung an den Start gehen können. In der jüngsten Vergangenheit wurden der Komiker Michael A. Tomis (der u.a. Denis Fischer, Jacob Matschenz, Kiemsa oder Bonaparte und …
Bild: Weltmarke Carlsberg feiert im e-wohnen ProjektBild: Weltmarke Carlsberg feiert im e-wohnen Projekt
Weltmarke Carlsberg feiert im e-wohnen Projekt
Im „e-wohnen der zukunft“ Projekt (www.e-wohnen.de) „Penthouse-Berlin“ feierte die 5 größte Brauerei der Welt am Tage des WM-Endspiels eine außergewöhnliche Party über den Dächern Berlins. In einem Gewinnspiel konnte man die Finalparty zusammen mit 11 Freunden gewinnen. Für die Verpflegung sorgte an diesem Abend kein geringerer als der BBQ Weltmeister …
Stadtrat gibt grünes Licht für grünes Hochhausprojekt Wir Quartier in Erfurt
Stadtrat gibt grünes Licht für grünes Hochhausprojekt Wir Quartier in Erfurt
… kann. Bis 2022 wollen die zur Wachsenburg Baugruppe gehörenden BAU- KULT. GmbH und der Projektentwickler ImmVest Wolf GmbH das Wohnquartier mit seinen zwei Wohntürmen und der Stadtvilla umsetzen. Begrünte Fassaden bis in luftige Höhe, erneuerte Rad- und Fußwege, insektenfreundliche Straßenbeleuchtung, Zugang zur alten Stadtmauer: Das Hochhausprojekt Wir …
Sie lesen gerade: Warum Wohnen über den Dächern immer attraktiver wird: Die Wiederentdeckung von Wohntürmen