openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Methanisierung durch Archaeen: OTH Regensburg koordiniert Verbundprojekt zur Energieversorgung

26.07.201711:05 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Mit der Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Quellen entsteht die Herausforderung eines wachsenden Speicherbedarfes. Im Verbund-Forschungsprojekt „ORBIT“ arbeiten acht Partner an der Optimierung von Power-to-Gas-Anlagen mit dem Ziel, dieses Problem zu lösen. Koordiniert wird das Projekt von der Forschungsstelle Energienetze und Energiespeicher (FENES) an der OTH Regensburg unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Michael Sterner. Im Mittelpunkt des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit 1 Million Euro geförderten Projekts steht die biologische Methanisierung, bei der mit Hilfe von Mikroorganismen aus Wasserstoff einspeisefähiges, „grünes“ Methan hergestellt wird.



---
Stromgewinnung aus erneuerbaren Quellen ist ein wichtiger Teil der Energiewende und des Klimaschutzes. Doch mit der Erzeugung von grünem Strom entsteht die Herausforderung wachsenden Speicherbedarfes: Im Verbund-Forschungsprojekt „ORBIT“ (Optimierung eines Rieselbett-Bioreaktors für die dynamische mikrobielle Biosynthese von Methan mit Archaeen in Power-to-Gas-Anlagen) arbeiten acht Partner an der Optimierung von Power-to-Gas-Anlagen mit dem Ziel, dieses Problem zu lösen. Koordiniert wird das Projekt von der Forschungsstelle Energienetze und Energiespeicher (FENES) an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Michael Sterner.

Projektpartner sind die Universität Regensburg mit dem Lehrstuhl für Mikrobiologie (Deutsches Archaeenzentrum), die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik sowie aus der Industrie die Firmen Electrochaea GmbH, MicrobEnergy GmbH (Viessmann) und MicroPyros GmbH. Als assoziierter Partner stellt der westdeutsche Strom- und Gasnetzbetreiber Westnetz GmbH seine Infrastruktur für die Erprobung im realen Umfeld zur Verfügung. Der DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfachs) ist mit seiner Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des Karlsruher Instituts für Technologie als Projektbeirat beteiligt.

Im Mittelpunkt des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit 1 Million Euro geförderten Projekts steht die biologische Methanisierung, bei der mit Hilfe von Mikroorganismen aus Wasserstoff einspeisefähiges, „grünes“ Methan hergestellt wird. Das Projekt zeichnet sich außerdem durch die ganzheitliche Betrachtungsweise der Fragestellungen aus: Biologen, Verfahrenstechniker, Energietechniker, Anlagenbauer und Anwender arbeiten Hand in Hand.

Im Power-to-Gas-Konzept, welches von Prof. Dr.-Ing. Michael Sterner am Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (Fraunhofer IWES) mitentwickelt wurde, wird überschüssiger Strom (z.B. aus Windkraftanlagen) zur Elektrolyse von Wasser eingesetzt, dem sich die Methanisierung von CO2 anschließt. Das dabei entstehende Methan, Hauptbestandteil fossilen Erdgases, kann direkt in das Erdgasnetz eingespeist werden. Dadurch ist es möglich, das volle Potenzial der bestehenden Gasinfrastruktur mit allen Verbrauchern vom Gasspeicher und Großkraftwerk bis hin zu Gasmobilität und Küchenherd zu erschließen und das Problem der Speicherung von Wind und Solarenergie über lange Zeiträume effizient und kostengünstig zu lösen.

Im „ORBIT“ Projekt übernehmen gezielt ausgewählte Archaeen die Methanisierung. Diese Mikroorganismen gehören zu den ältesten Lebewesen der Erde und kommen in sauerstofffreien Lebensräumen wie Mooren und Sümpfen, aber etwa auch im Verdauungstrakt des Menschen vor. Die eingesetzten Archaeen gewinnen ihre Energie aus der Umsetzung von Kohlenstoffdioxid und Wasserstoff und scheiden Methan als „Abfallprodukt“ aus.

Im Rahmen des Projektes wird das Zusammenspiel zwischen Biologie, Verfahrenstechnik und Anlagensteuerung von Grund auf neu entwickelt und aufeinander abgestimmt. Die beteiligten Unternehmen erhoffen sich aus dem Projekt neue Erkenntnisse für den Betrieb und die Weiterentwicklung ihrer Reaktoren und einen einheitlichen Vergleichsstandard für die neue Anlagentechnik.

„Strom aus erneuerbaren Energien wird in naher Zukunft die neue Primärenergiequelle sein und fossiles Gas, Kohle- und Atomkraft ablösen. Erneuerbarer Strom bedient über die Sektorenkopplung das gesamte Energiesystem und ermöglicht über die Speichertechnologien die Dekarbonisierung von Strom, Wärme, Mobilität und Industrieanwendungen“, sagt Martin Thema, der das Projekt bei FENES in Regensburg leitet. Mit „ORBIT“ arbeite man an einer zentralen Lösung für die Energieversorgung der Zukunft. Die Förderung für das Projekt begann am 1. Juli 2017 und läuft über drei Jahre.

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 960205
 232

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Methanisierung durch Archaeen: OTH Regensburg koordiniert Verbundprojekt zur Energieversorgung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Bild: Das Jahresprogramm 2018 der berufsbegleitenden Weiterbildung der OTH Regensburg ist erschienenBild: Das Jahresprogramm 2018 der berufsbegleitenden Weiterbildung der OTH Regensburg ist erschienen
Das Jahresprogramm 2018 der berufsbegleitenden Weiterbildung der OTH Regensburg ist erschienen
Das Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) der OTH Regensburg stellt im gerade erschienenen Jahresprogramm 2018 berufsbegleitende Studiengänge, Seminare und andere Weiterbildungsformate für Berufstätige vor. Am Mittwoch, 7. Februar, findet von 17 bis ca. 20 Uhr, zudem erstmals ein großer Informationsabend zur Weiterbildung der OTH Regensburg am Campus statt. --- Das Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) der OTH Regensburg stellt im neuen Jahresprogramm 2018 berufsbegleitende Studiengänge, maßgeschneiderte Semin…
Bild: 3,4 Millionen für Forschung der OTH Regensburg: Energetische Modernisierung eines WohnquartiersBild: 3,4 Millionen für Forschung der OTH Regensburg: Energetische Modernisierung eines Wohnquartiers
3,4 Millionen für Forschung der OTH Regensburg: Energetische Modernisierung eines Wohnquartiers
Im bislang größten Forschungsprojekt der OTH Regensburg „MAGGIE“ arbeiten Forschergruppen aus sechs Fakultäten in den nächsten drei Jahren an einer zukunftsfähigen Modernisierung des genossenschaftlichen Wohnviertels Margaretenau in Regensburg. Mit „MAGGIE“ konnte sich die OTH Regensburg Fördergelder des Programms „Solares Bauen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Höhe von rund 3,4 Millionen Euro sichern. Davon gehen 2,3 Millionen an die OTH Regensburg; der Rest geht an die Projektpartner. --- Forschergruppen aus sechs Faku…

Das könnte Sie auch interessieren:

OTH Regensburg stellt ihr neues Center of Health Sciences and Technology vor
OTH Regensburg stellt ihr neues Center of Health Sciences and Technology vor
Neues Center bündelt alle Aktivitäten und Kompetenzen der OTH Regensburg im Bereich Gesundheit – Vorstellung anlässlich zweitägiger Fachtagung „Gesundheit im 21. Jahrhundert“ an der OTH Regensburg – Künftige Herausforderungen der Branche werden unter anderem bei Podiumsdiskussion mit Staatssekretär Albert Füracker deutlich Die OTH Regensburg hat anlässlich …
Bild: OTH Regensburg erhält die SystemakkreditierungBild: OTH Regensburg erhält die Systemakkreditierung
OTH Regensburg erhält die Systemakkreditierung
Die OTH Regensburg hat am 9. November offiziell die Urkunde für ihre erfolgreiche Systemakkreditierung verliehen bekommen. Die Systemakkreditierung ersetzt die bisherige Programmakkreditierung: Wurde zuvor jeder einzelne Studiengang von einer externen Agentur begutachtet, geschieht dies nun nach einem Prozedere, in dem zwar Externe noch beteiligt sind; …
Bild: Fakultät Informatik und Mathematik der OTH Regensburg erhält nach 30 Jahren „neue Heimat“Bild: Fakultät Informatik und Mathematik der OTH Regensburg erhält nach 30 Jahren „neue Heimat“
Fakultät Informatik und Mathematik der OTH Regensburg erhält nach 30 Jahren „neue Heimat“
Am 26. Oktober hat am Campus der OTH Regensburg die Einweihung des neuen Gebäudes der Fakultät Informatik und Mathematik stattgefunden. Die Festansprache hat Dr. Ludwig Spaenle, Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst gehalten. --- „Alle Jahre wieder eine Einweihung“, so Dr. Ludwig Spaenle, MdL, Bayerischer Staatsminister …
Bild: 71 Studierende der OTH Regensburg erhalten ein DeutschlandstipendiumBild: 71 Studierende der OTH Regensburg erhalten ein Deutschlandstipendium
71 Studierende der OTH Regensburg erhalten ein Deutschlandstipendium
Am 14. November haben 71 Studierende der OTH Regensburg ein Deutschlandstipendium erhalten. Möglich gemacht haben dies 38 Förderer aus der Region. --- Als einen erheblichen Beitrag zur Förderung der Studierenden der OTH Regensburg bezeichnete Vizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Bock das Deutschlandstipendium anlässlich der Vergabefeier am 14. November an …
Bild: Vierter Weiterbildungstag stieß auf sehr großes InteresseBild: Vierter Weiterbildungstag stieß auf sehr großes Interesse
Vierter Weiterbildungstag stieß auf sehr großes Interesse
Mehr als 200 Interessierte nutzten die Veranstaltung der OTH Regensburg, um sich über berufsbegleitende Studien- und Weiterbildungsangebote zu informieren Das Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) hat am Freitag, 22. April 2016, zum vierten Mal einen Weiterbildungstag …
Referate zu sozialpolitischen Fragen an vier Lernstandorten der OTH Regensburg
Referate zu sozialpolitischen Fragen an vier Lernstandorten der OTH Regensburg
Vortragsreihe „Soziale Arbeit – Soziale Politik?“ startet am 11. Oktober Erstmals veranstaltet der dezentrale berufsbegleitende Bachelorstudiengang Soziale Arbeit der OTH Regensburg eine öffentliche Vortragsreihe. Im Wintersemester 2018/2019 werden ab dem 11. Oktober jeweils donnerstagabends um 17 Uhr in loser Folge sechs Veranstaltungen zum Thema „Soziale …
Bild: Bayerisch-tschechische Forschung zu umweltverträglichen ölisolierten TransformatorenBild: Bayerisch-tschechische Forschung zu umweltverträglichen ölisolierten Transformatoren
Bayerisch-tschechische Forschung zu umweltverträglichen ölisolierten Transformatoren
… ist damit allerdings ein entscheidender Nachteil verbunden, das Mineralöl ist nicht biologisch abbaubar und somit nicht umweltverträglich. Im Hinblick auf eine nachhaltige Energieversorgung und aus ökologischer Sicht ist daher das bisher verwendete Mineralöl durch alternative Flüssigkeiten zu ersetzen. Für eine breite Anwendung solcher Flüssigkeiten …
Neuer dezentraler Bachelor Soziale Arbeit gestartet
Neuer dezentraler Bachelor Soziale Arbeit gestartet
Erste Blockwoche an der OTH Regensburg für 34 Studierende - Im Oktober geht es an den Lernstandorten Abensberg, Cham und Tirschenreuth weiter Gespannt sind gestern, Montag, 26. September, 34 Studierende in ihr berufsbegleitendes, dezentrales Studium der Sozialen Arbeit gestartet. Das erstmalig zu diesem Wintersemester 2016/2017 angebotene Studium an …
4. Regensburger Energiekongress „Betriebliche Eigenversorgung“ am 26./27. Februar
4. Regensburger Energiekongress „Betriebliche Eigenversorgung“ am 26./27. Februar
… Februar. Infos gibt es unter www.oth-regensburg.de/rcer. „Zukunftsorientierung, Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit – das sind die Anforderungen der deutschen Wirtschaft an die Energieversorgung hierzulande“, so Dr. Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim. Die Unternehmen zeigen aufgrund steigender Preise …
Sie lesen gerade: Methanisierung durch Archaeen: OTH Regensburg koordiniert Verbundprojekt zur Energieversorgung