openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Peter Schmidt Group entwickelt Auftritt für das bayerische Jubiläumsjahr 2018

19.07.201716:38 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Peter Schmidt Group entwickelt Auftritt für das bayerische Jubiläumsjahr 2018
Ein Logo für alle Jubiläumsfeierlichkeiten
Ein Logo für alle Jubiläumsfeierlichkeiten

(openPR) 2018 begeht Bayern gleich zwei große Jubiläen: 100 Jahre Freistaat und 200 Jahre Verfassungsstaat. Unter dem Motto WIR FEIERN BAYERN plant die Bayerische Staatsregierung zahlreiche Aktivitäten und lädt zudem alle Kräfte der bayerischen Bürgergesellschaft ein, sich am Jubiläumsjahr zu beteiligen. Die Peter Schmidt Group hat für alle Aktivitäten dieses Jubiläumsjahrs ein gemeinsames Erscheinungsbild entwickelt – vom Logo über eine Markensystematik bis hin zur ergänzenden Schrift.



Bei der Entwicklung der Wort-Bild-Marke spielten für das Team um Ulrich Aldinger, der am Standort München als Creative Director verantwortlich zeichnet, vor allem Bayerns lange Erfolgsgeschichte und das starke Wir-Gefühl eine große Rolle. So findet sich im Logo eine Symbolik wieder, die jeder mit Bayern verbindet und die sich schnell zum Jubiläum zuordnen lässt: die bayerische Raute sowie die Landesfarben Weiß und Blau – interpretiert als sich vereinende Bänder, die die Vielfalt und den Zusammenhalt des Landes widerspiegeln. Das Erscheinungsbild soll die Jubiläumsaktivitäten als solche erkennbar machen und so Orientierung bieten.

Für die Kommunikation unterschiedlicher Anlässe stellt die Marken- und Designagentur das Logo mit einem Markenzusatz zur Verfügung. Ein Zeichensatz mit Initialen, Ziffern und Symbolen ermöglicht den Veranstaltern darüber hinaus das Hervorheben unterschiedlicher Themenbereiche. Diese reichen von Diskussionsrunden, Aufführungen von Theaterstücken und Kurzfilmen bis hin zu Musikwettbewerben. Um den Gesamtauftritt zu unterstreichen, greifen alle Schmuckelemente die Bänderoptik des Logos auf. Auch die Bänder selbst können als Schmuckelement eingesetzt werden. Für Bewegtbild-Anwendungen hat die Peter Schmidt Group eine animierte Variante des Logos entwickelt.

„Die Bayerische Staatskanzlei ist bereits die dritte namhafte Institution, die wir im vergangenen Jahr von unserem Büro an der Theresienwiese für eine Zusammenarbeit gewinnen konnten. Ein Standort, der damit immer mehr im Begriff ist, stärker zu wachsen.“, so Ulrich Aldinger. Unter anderem betreut die Peter Schmidt Group ebenso den Auftritt der Pinakotheken in München, des Hauses der Bayerischen Geschichte sowie des Goethe Instituts.

Den Zuschlag für die Maßnahmen zum Jubiläumsjahr 2018 hat sich die Peter Schmidt Group im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung in einer Bietergemeinschaft mit den Schwesternagenturen Ketchum Pleon und BBDO Live gesichert, die die Öffentlichkeitsarbeit und das Eventmanagement zu den Feierlichkeiten betreuen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 959690
 1104

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Peter Schmidt Group entwickelt Auftritt für das bayerische Jubiläumsjahr 2018“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Peter Schmidt Group

Bild: Studie zeigt: Menschen erwarten, dass Marken gesellschaftliche Verantwortung übernehmenBild: Studie zeigt: Menschen erwarten, dass Marken gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
Studie zeigt: Menschen erwarten, dass Marken gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
Über alle Branchen hinweg wird empathisches Handeln für Marken zum Pflichtprogramm: Sie müssen den Nachhaltigkeitsbegriff weiter definieren, über grüne Themen hinausdenken und auch soziale Aspekte berücksichtigen. Doch nur wenige Marken werden diesen Erwartungen aktuell gerecht. Dies sind zentrale Ergebnisse der Studie „Better Brands 2021“ der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group. Die Corona-Pandemie und Diversitätsfragen rund um die „Black lives matter“-Bewegung haben die vergangenen Monate medial dominiert. Haben sie damit das bis…
Bild: Deutsche Glasfaser holt Peter Schmidt Group für Corporate Design ins BootBild: Deutsche Glasfaser holt Peter Schmidt Group für Corporate Design ins Boot
Deutsche Glasfaser holt Peter Schmidt Group für Corporate Design ins Boot
Die Peter Schmidt Group arbeitet ab sofort als Corporate-Design-Agentur für Deutsche Glasfaser. Das Telekommunikations-Unternehmen engagiert sich bundesweit für die Breitbandversorgung ländlicher Regionen und ist nach eigenen Angaben Deutschlands Marktführer für Glasfaser-Direktschlüsse. Vor dem Hintergrund des Wachstums und der Öffnung des eigenen Glasfaser-Netzes soll die Marke neu positioniert sowie ihre Identität und ihr Auftritt überarbeitet werden. Nach einem mehrstufigen Pitch geht das Unternehmen diesen Weg mit der Peter Schmidt Group…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Peter Schmidt Group positioniert HelloFresh für den deutschen Markt neuBild: Peter Schmidt Group positioniert HelloFresh für den deutschen Markt neu
Peter Schmidt Group positioniert HelloFresh für den deutschen Markt neu
… Brand Mission soll eine neue Positionierung für den deutschen Markt entwickelt werden, der die spezifischen Wünsche der Konsumenten reflektiert. Ziel ist ein emotionalerer Auftritt, der das Unternehmen stärker von seinen Wettbewerbern differenziert. Bei dieser Aufgabe setzt HelloFresh auf die strategische Expertise der Peter Schmidt Group, Deutschlands …
Bild: Corporate-Design-Relaunch von Holcim: Roll-out in den USA beginntBild: Corporate-Design-Relaunch von Holcim: Roll-out in den USA beginnt
Corporate-Design-Relaunch von Holcim: Roll-out in den USA beginnt
Im vergangenen Jahr entwickelte die Peter Schmidt Group den neuen Markenauftritt für die Schweizer Holcim-Gruppe, jetzt wird dieser in immer mehr Märkten ausgerollt: Seit April firmieren in den USA die bisherigen Marken LafargeHolcim und Leagcy Brands als Holcim – im einheitlichen Look.Mit rund 70.000 Mitarbeitern ist Holcim (www.holcim.com) der weltweit …
Bild: Deutsche Glasfaser holt Peter Schmidt Group für Corporate Design ins BootBild: Deutsche Glasfaser holt Peter Schmidt Group für Corporate Design ins Boot
Deutsche Glasfaser holt Peter Schmidt Group für Corporate Design ins Boot
… Marktführer für Glasfaser-Direktschlüsse. Vor dem Hintergrund des Wachstums und der Öffnung des eigenen Glasfaser-Netzes soll die Marke neu positioniert sowie ihre Identität und ihr Auftritt überarbeitet werden. Nach einem mehrstufigen Pitch geht das Unternehmen diesen Weg mit der Peter Schmidt Group. Zu Beginn 2021 wird der neue Markenauftritt bundesweit …
Bild: Peter Schmidt Group entwickelt Branding für Ausnahme-Leichtathlet Samuel FitwiBild: Peter Schmidt Group entwickelt Branding für Ausnahme-Leichtathlet Samuel Fitwi
Peter Schmidt Group entwickelt Branding für Ausnahme-Leichtathlet Samuel Fitwi
… Die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group entwickelte für ihn ein ebenso persönliches Design, das ihn bei Veranstaltungen und der Sponsorensuche unterstützt.Bei Markenauftritten denken die meisten Menschen an Unternehmen, doch auch Einzelpersonen können als starke Marken auftreten: Je profilierter die eigene Darstellung in der Öffentlichkeit …
Bild: Peter Schmidt Group entwickelt neuen Markenauftritt für das Haus der Bayerischen GeschichteBild: Peter Schmidt Group entwickelt neuen Markenauftritt für das Haus der Bayerischen Geschichte
Peter Schmidt Group entwickelt neuen Markenauftritt für das Haus der Bayerischen Geschichte
… disziplinübergreifende Wiedererkennung. Nicht nur, aber gerade durch das neue Museum wird das Haus der Bayerischen Geschichte sichtbarer. Das sollte sich auch in ihrem Auftritt widerspiegeln. Die Peter Schmidt Group entwickelte dafür ein Erscheinungsbild, das alle Ausstellungen und Publikationen, die vom Haus der Bayrischen Geschichte ausgerichtet werden, …
Peter Schmidt Group realisiert komplettes Branding für NEZU Museum in Tokio
Peter Schmidt Group realisiert komplettes Branding für NEZU Museum in Tokio
… Farbsystems, der Typographie und des Key-Visuals. Darüber hinaus gestaltete das Hamburger Team von Peter Schmidt Group die gesamte Geschäftsausstattung des Museums, Printmedien, Internet-Auftritt, das Leitsystem bis hin zu Accessoires für den Museumsshop. Diese Corporate Design Leistung wurde in diesem Jahr mit einem Red Dot Award ausgezeichnet. Armin …
Bild: Peter Schmidt Group entwickelt neuen Markenauftritt von INFOMOTIONBild: Peter Schmidt Group entwickelt neuen Markenauftritt von INFOMOTION
Peter Schmidt Group entwickelt neuen Markenauftritt von INFOMOTION
Ein Look, der Branchenführung im Bereich Data Performance ausdrückt, aber zugleich Emotionen zeigt und Individualität zulässt: Für den neuen Markenauftritt von INFOMOTION setzt die Peter Schmidt Group auf eine adaptierbare Kurve als zentrales Visual und ein selbstbewusstes Farbschema.INFOMOTION (www.infomotion.de) ist eines der führenden Beratungsunternehmen …
Bild: Peter Schmidt Group ist erneut Deutschlands umsatzstärkste Marken- und DesignagenturBild: Peter Schmidt Group ist erneut Deutschlands umsatzstärkste Marken- und Designagentur
Peter Schmidt Group ist erneut Deutschlands umsatzstärkste Marken- und Designagentur
… zwanzig Jahren. Neben DAX-Konzernen und mittelständischen Unternehmen betreut die Peter Schmidt Group auch Kunden aus der Kulturbranche: So entwickelte sie den vielbeachteten neuen Auftritt der Pinakotheken in München oder auch die Identität des Rosa-Schapire-Kunstpreises, dem in diesem Jahr bei Kreativwettbewerben erfolgreichsten Projekt der Agentur.
Peter Schmidt Group startet mit zahlreichen Neugeschäftsgewinnen durch
Peter Schmidt Group startet mit zahlreichen Neugeschäftsgewinnen durch
… Raiffeisenbanken das große Potential im Segment Private Banking für die genossenschaftliche Organisation zu entfalten und das Geschäft mit vermögenden Privatkunden sukzessive auszubauen. Der Markenauftritt wird im 2. Halbjahr 2010 zu sehen sein. Im Bereich Consumer-Brands wird die Peter Schmidt Group für eine Sonderedition der Imperial Tobacco-Marke John Player …
Bild: Peter Schmidt Group erhält für Relaunch der Deutschen Bahn die höchste Auszeichnung beim CDP 2021 Bild: Peter Schmidt Group erhält für Relaunch der Deutschen Bahn die höchste Auszeichnung beim CDP 2021
Peter Schmidt Group erhält für Relaunch der Deutschen Bahn die höchste Auszeichnung beim CDP 2021
Nach Erfolgen beim ADC und Red Dot wird der Auftritt der Deutschen Bahn nun auch beim einzigen Wettbewerb prämiert, der sich explizit Corporate Designs widmet: beim Corporate Design Preis (CDP) 2021. Die Jury würdigt die Arbeit der Peter Schmidt Group als den besten Relaunch des Jahres und vergibt der Marken- und Designagentur die höchste Auszeichnung. …
Sie lesen gerade: Peter Schmidt Group entwickelt Auftritt für das bayerische Jubiläumsjahr 2018