openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Studie: Kommunikationsprofis sehen WLAN-Marketing als wichtige Ergänzung im Werbebaukasten

10.07.201716:56 UhrIT, New Media & Software

(openPR) ? MeinHotspot befragt 130 Entscheider aus Kommunikationsagenturen
? Drei von fünf Kommunikationsexperten bescheinigen Unternehmen Wettbewerbsvorteil durch WLAN-Marketing
? 70 Prozent sehen Synergien mit anderen Instrumenten
? Einstieg ins Mobile Advertising für kleinere Unternehmen

Berlin, 10.07.2017. Mehr Surfen am Smartphone, mehr öffentliche Hotspots: Obwohl WLAN-Marketing ein vergleichsweise junges Instrument der Werbebranche ist, überzeugt das Prinzip die Profis der Branche. Mehrheit der Kommunikationsexperten ist der Auffassung, dass Unternehmen durch WLAN-Marketing ihre Botschaften besser platzieren und Synergien mit anderen Marketinginstrumenten nutzen können. Das zeigt eine aktuelle Entscheiderbefragung von 130 Agenturen aus den Bereichen Werbung, PR, Digital, Full-Service und Marketing. Maximilian Pohl, Geschäftsführer und Gründer von MeinHotspot: “Wenn Unternehmen ihren Kunden eine kostenfreie öffentliche WLAN-Verbindung zur Verfügung stellen, zahlt dies der Umfrage zufolge bereits positiv auf das Konto der Marke ein. WLAN-Marketing nutzt diese technische Infrastruktur, um potenzielle Kunden anzusprechen – und zwar mobil.“

Mobile Advertising für Gewerbetreibende

Sieben von zehn Kommunikationsexperten sind der Erhebung zufolge der Meinung, dass WLAN-Marketing den Unternehmen Aufmerksamkeit sichert, indem es Marketingbotschaften direkt auf das Display der Kunden bringt. „Mobile Formate nehmen bei der Verbraucheransprache heute eine Schlüsselrolle ein, weil die Menschen schlicht einen Großteil ihrer Aufmerksamkeit ihren Smartphones schenken. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Neu ist, dass WLAN-Marketing selbst kleinere Unternehmen in die Lage versetzt, effektiv Mobile Advertising zu betreiben. So kann etwa ein Einzelhändler eine aktuelle Rabattaktion für Schuhe, der Restaurantinhaber das tagesaktuelle Mittagsangebot oder eine Arztpraxis eine besondere Leistung direkt auf dem Display der WLAN-Nutzer lancieren“, erklärt Pohl.

Synergieeffekte für die Customer Journey

Sieben von zehn Agenturen finden, dass sich durch WLAN-Marketing Synergien nutzen lassen, da das Zusammenspiel einzelner Marketinginstrumente wie Banner, Flyer und Homepage die Wirkung einzelner Werbebotschaften verstärken lassen (72 Prozent). WLAN-Marketing verhelfe Unternehmen mit der mobilen Ansprache potenzieller Kunden zu einem neuen Kanal, der wiederum neue Touchpoints hervorbringt. “Die Ergebnisse der Expertenbefragung stellen heraus, dass diese zusätzlichen mobilen Interaktionen mit den Kunden nach Meinung der Experten die bestehenden Marketingmaßnahmen von Unternehmen verstärken”, sagt Pohl. So könne beispielsweise ein Hotel einem potenziellen Übernachtungsgast schlussendlich den entscheidenden Impuls geben, wenn diesem bei seinem Gang durch die Innenstadt ein ansprechendes Angebot unterbreitet würde, nachdem er bereits am Bahnhof über Plakatwerbung aufmerksam geworden und dem Haus über einen Beitrag im Stadtmagazin wieder begegnet sei.

Kundendialog

Über die Hälfte der Agentur-Profis sind der Meinung, dass WLAN-Marketing sich gut dafür eignet, um mit Kunden in Dialog zu treten. “Seitdem die Vernetzung der Menschen über das Internet und das Aufkommen digitaler Möglichkeiten die Rolle des Kunden vom bloßen Konsument zum ernstzunehmenden Prosumenten gewandelt hat, konzentriert sich das Marketing zunehmend auf die Frage, wie der Kundendialog sinnvoll gemanaged werden kann”, sagt Pohl. WLAN-Marketing bietet den Kunden die Möglichkeit, schnell und direkt vor Ort eine Meinung abzugeben. Auf diese Weise äußern sich häufiger auch zufriedene Kunden und Kritik landet direkt beim Geschäft – und nicht in den sozialen Medien. Das Feedback ist zunächst nur für den Betreiber einsehbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 958422
 488

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Studie: Kommunikationsprofis sehen WLAN-Marketing als wichtige Ergänzung im Werbebaukasten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MeinHotspot

Bild: MeinHotspot veröffentlicht neue Version 4.0Bild: MeinHotspot veröffentlicht neue Version 4.0
MeinHotspot veröffentlicht neue Version 4.0
MeinHotspot veröffentlicht neue Version 4.0 WLAN ist nach wie vor - und zunehmend - ein Thema für Gastronomie, Hotel und eigentlich alle öffentlichen Einrichtungen. Der einfachste Weg um Gästen und Kunden einen Online-Zugang anzubieten ist klassischerweise ein WLAN-Hotspot. MeinHotspot hat nun das völlig neue MeinHotspot 4.0 System veröffentlicht. Ein Überblick über Neuerungen. +++ Stark vereinfachte Handhabung ohne komplizierte Nutzeranmeldung +++ Der wichtigste Aspekt ist natürlich nach wie vor die rechtliche Absicherung um den Betreiber…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vom Gast zum Küchenchef: Wie Gäste-WLAN Personalprobleme lösen kannBild: Vom Gast zum Küchenchef: Wie Gäste-WLAN Personalprobleme lösen kann
Vom Gast zum Küchenchef: Wie Gäste-WLAN Personalprobleme lösen kann
… gewendet hat, befinden sich Inhaber stetig auf der Suche nach dem optimalen Maßnahmen-Mix, um qualifizierte Arbeitskräfte für sich zu gewinnen. Immer häufiger kommt WLAN-Marketing als ein Recruitment-Baustein zum Einsatz, um junge Talente vor Ort anzusprechen. „Restaurantinhaber erhöhen ihre Chancen, wenn sie mit potenziellen Mitarbeitern während des …
Bild: PDF-Magazin NewsMARK - Internet 2020 – Mit Tempo durchs Netz kostetBild: PDF-Magazin NewsMARK - Internet 2020 – Mit Tempo durchs Netz kostet
PDF-Magazin NewsMARK - Internet 2020 – Mit Tempo durchs Netz kostet
… surfen möchte, der zahlt in Zukunft nicht mehr für Volumen, sondern für Geschwindigkeit. Tempo kostet, berichtet das kostenlose PDF-Magazin für Entscheider, Marketing- und Kommunikationsprofis und Medienschaffende. NewsMARK Medien Menschen Marketing #011 ist ab 4. August 2008 auf www.newsmark.de zu haben. Weitere Themen: Die Sache mit den Vorurteilen, …
Bild: Digitalisierung des stationären Einzelhandels: Gmünder Einkaufszentrum setzt auf WLAN-Marketing und TrackingBild: Digitalisierung des stationären Einzelhandels: Gmünder Einkaufszentrum setzt auf WLAN-Marketing und Tracking
Digitalisierung des stationären Einzelhandels: Gmünder Einkaufszentrum setzt auf WLAN-Marketing und Tracking
… rückt Kundenerlebnis beim Shoppen mehr denn je in den Vordergrund: Kostenfreies WLAN für alle im City Center Gmünd / Einkaufszentrum nutzt Infrastruktur für WLAN-Marketing und wertet Daten aus WLAN-Tracking aus / Mehr Kundeninteraktion durch WLAN-Marketing / Anonyme Daten zu Besucherströmen sollen kundenzentrierte Anpassungen im stationären Einzelhandel …
Bild: IT-Manager sind sich einig: Schlechte WLAN-Qualität steht Bildung im WegBild: IT-Manager sind sich einig: Schlechte WLAN-Qualität steht Bildung im Weg
IT-Manager sind sich einig: Schlechte WLAN-Qualität steht Bildung im Weg
… überzeugt, dass die Lernerfahrung von Schülern und Studenten unter einer ungenügenden WLAN-Qualität leidet. Zu diesem Ergebnis kommt eine von Aerohive Networks® (NYSE:HIVE) in Auftrag gegebene Studie mit dem Titel „The Unknown Network“, die auf eine weit verbreitete WLAN-Unzufriedenheit an Schulen und Hochschulen stieß. Dabei ist 92 Prozent der 560 befragten …
Bild: Online Marketing: Nur ca. 40% der mobilen Shop-Besucher sind dabei im mobilen NetzBild: Online Marketing: Nur ca. 40% der mobilen Shop-Besucher sind dabei im mobilen Netz
Online Marketing: Nur ca. 40% der mobilen Shop-Besucher sind dabei im mobilen Netz
… diese veränderte Zielgruppe zu bewerten ist zwischen Couch Commerce, wirklich mobilen Besuchern, und der Smartphone-Verwendung beim Fernsehen als Second Screen. In der aktuellen Studie ( http://www.movendor.com/online-marketing.html ) für Online Marketing interessierte stellt MoVendor dar, wie sich 100.000 mobile Visits aus Anfang April des Jahres auf …
Studie: Warum Arztpraxen und Kliniken 2018 verstärkt auf WLAN-Marketing setzen
Studie: Warum Arztpraxen und Kliniken 2018 verstärkt auf WLAN-Marketing setzen
… zu werben und Feedback einzuholen. Zudem verkürzen sie mit offenen WLAN-Netzen die Wartezeit der Patienten und polieren das Praxisimage auf. Kommunikationsprofis sehen dabei gegenüber anderen Marketinginstrumenten einen wesentlichen Vorteil im Format: WLAN-Marketing sichert Arztpraxen besondere Aufmerksamkeit, indem es Marketingbotschaften direkt auf …
Bild: Update für Mitarbeiter: Professionelle Kommunikation heuteBild: Update für Mitarbeiter: Professionelle Kommunikation heute
Update für Mitarbeiter: Professionelle Kommunikation heute
… Universität Leipzig fehlen vielen deutschen Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter für strategische Kommunikation. Gleichzeitig hat sich das Aufgabengebiet für Kommunikationsprofis durch die digitale Transformation stark gewandelt: neue Kommunikationswege dank Social Media, dialogorientierte Kommunikationsbeziehungen zu Multiplikatoren und Konsumenten, …
Bild: WLAN-Marketing beflügelt Unternehmen und AgenturenBild: WLAN-Marketing beflügelt Unternehmen und Agenturen
WLAN-Marketing beflügelt Unternehmen und Agenturen
… Entscheider aus Kommunikationsagenturen ? Sieben von zehn Agentur-Profis sehen unmittelbare Anwendbarkeit bei ihren Kunden ? Zwei von drei Agenturen erwarten durch WLAN-Marketing einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Agenturen ? Kundennähe ist wesentlicher Erfolgsfaktor Berlin, 26. Juli 2017. Während WLAN-Marketing von Unternehmen bisher nur unter …
Bild: Studie: WLAN-Marketing in drei Jahren feste Größe im Kommunikations-Mix der WerbebrancheBild: Studie: WLAN-Marketing in drei Jahren feste Größe im Kommunikations-Mix der Werbebranche
Studie: WLAN-Marketing in drei Jahren feste Größe im Kommunikations-Mix der Werbebranche
? MeinHotspot befragt 130 Entscheider aus Kommunikationsagenturen ? In 2020 rechnen doppelt so viele Experten mit einer tragenden Rolle von WLAN-Marketing wie in 2017 Berlin, 18. Juli 2017. Ist WLAN-Marketing eine Eintagsfliege der Werbebranche oder hat das Instrument die Fähigkeit, sich dauerhaft im Kommunikationsmarketing zu etablieren? Die Ergebnisse …
Bild: Studie: Warum Städte und Gemeinden 2018 verstärkt auf WLAN-Marketing setzenBild: Studie: Warum Städte und Gemeinden 2018 verstärkt auf WLAN-Marketing setzen
Studie: Warum Städte und Gemeinden 2018 verstärkt auf WLAN-Marketing setzen
… Tool, um mit Bürgern und Touristen in Dialog zu treten und mit offenen WLAN-Hotspots maximalen Komfort im öffentlichen Raum zu schaffen. Kommunikationsprofis sehen gegenüber anderen Marketinginstrumenten einen wesentlichen Vorteil im Format: WLAN-Marketing sichert der werbetreibenden Kommune besondere Aufmerksamkeit, indem es Marketingbotschaften direkt …
Sie lesen gerade: Studie: Kommunikationsprofis sehen WLAN-Marketing als wichtige Ergänzung im Werbebaukasten