openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Alpensped erhält Lea-Trophäe für soziales Engagement

10.07.201712:17 UhrLogistik & Transport
Bild: Alpensped erhält Lea-Trophäe für soziales Engagement
Alpensped-Geschäftsführer Massimo u. Christian Faggin. Bild: Diözesan-Caritasverband Rottenburg-Stgt
Alpensped-Geschäftsführer Massimo u. Christian Faggin. Bild: Diözesan-Caritasverband Rottenburg-Stgt

(openPR) Mannheim/Stuttgart – Die Alpensped GmbH ist mit dem Lea-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in der Kategorie 2 ausgezeichnet worden. Mit der Lea-Trophäe würdigen das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, Caritas und Diakonie das freiwillige soziale und gesellschaftliche Engagement kleiner und mittlerer Unternehmen.


Egal, ob Nachhilfeprojekte für minderjährige Flüchtlinge, regelmäßige Zertifizierungen der Klimabilanzen für das Unternehmen oder eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik – beim Mannheimer Logistikdienstleister Alpensped ist die Ausgewogenheit von Ökonomie, Ökologie und sozialem Engagement seit jeher ein unverzichtbares Kernelement der Firmenphilosophie. So gilt das Familienunternehmen in Baden-Württemberg und darüber hinaus als Vorreiter in Sachen Nachhaltiger Logistik. Beispielsweise unterstützt Alpensped ein Kompensationsprojekt, das Menschen in Tansania den Zugang zu Solarsystemen und somit zu sauberem Strom ermöglicht. Bereits seit Anfang 2011 neutralisiert das Unternehmen so seinen Energieaufwand in der Verwaltung und teilweise auch seine Transportdienstleistungen.

Hinzu kommt, dass sich etliche Hilfsorganisationen auf regelmäßige Unterstützung des Mannheimer Logistikdienstleisters verlassen können. „Auch als kleineres mittelständisches Unternehmen können wir Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen“, sagt Geschäftsführer Christian Faggin. Das sei gerade jetzt wichtiger denn je. „Damit die soziale Schere in Deutschland nicht noch weiter auseinander geht“, betont er. Gleichzeitig will Alpensped damit aber auch die soziale Kompetenz der Mitarbeiter stärken. „Das ist uns in den letzten Jahren hervorragend gelungen“, verweist der Geschäftsführer. Viele Mitarbeiter würden sich inzwischen mit der karitativen Ausrichtung des Logistikers identifizieren. „Die Auszeichnung mit der Lea-Trophäe bestätigt einmal mehr, dass wir mit dieser Ausrichtung richtig liegen“, freut sich Alpensped-Chef Faggin.

Die Freude ist berechtigt. Schließlich hatten sich in diesem Jahr 312 mittelständische Unternehmen für die Auszeichnung beworben – und damit einen neuen Rekord aufgestellt. „Der erneute Bewerbungsrekord verdeutlicht das ungebrochen hohe freiwillige, gesellschaftliche Engagement baden-württembergischer Unternehmen. Dies ist gerade in unserer heutigen Zeit eine ganz wichtige Botschaft: Unternehmerischer Erfolg und gelebte Verantwortung gehören zusammen und sind ein wichtiges Charakteristikum Baden-Württembergs“, sagte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.


Hintergrund
Der Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg wurde bereits zum elften Mal von Caritas und Diakonie sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Baden-Württemberg, verliehen. 312 Bewerbungen machten ihn erneut zum bundesweit teilnehmerstärksten Wettbewerb, der Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten (CSR) kleiner und mittlerer Unternehmen auszeichnet. Der undotierte Preis steht unter dem Motto »Leistung – Engagement – Anerkennung« und würdigt das freiwillige soziale und gesellschaftliche Engagement dieser Unternehmen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 958317
 715

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Alpensped erhält Lea-Trophäe für soziales Engagement“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Alpensped GmbH

Bild: Cargo Crime: Alpensped und Volkswagen entwickeln TransportsicherheitskonzeptBild: Cargo Crime: Alpensped und Volkswagen entwickeln Transportsicherheitskonzept
Cargo Crime: Alpensped und Volkswagen entwickeln Transportsicherheitskonzept
Transportdiebstähle in Rumänien gesunken Der Mannheimer Logistikdienstleister Alpensped hat zusammen mit der Volkswagen AG ein Sicherheitskonzept für Transporte in Rumänien entwickelt. Ergebnis: Die Frachtdiebstähle bei Alpensped sanken in der Region im Vergleich von 2016 zu 2017 um über 70 Prozent. Um die Sicherheit seiner Transporte noch weiter zu erhöhen, ist der Logistikdienstleister seit Mitte des Jahres außerdem Mitglied der internationalen Transport Asset Protection Association (TAPA). Beschädigte Anhänger, verschwundene Waren – Carg…
Bild: Alpensped verstärkt Vertrieb und DispositionBild: Alpensped verstärkt Vertrieb und Disposition
Alpensped verstärkt Vertrieb und Disposition
Mannheim – Die Alpensped GmbH baut ihr Team weiter aus. Seit dem 1. Juni verstärken Maria Elena Otte als Sales Managerin und Razvan Pantea als Disponent für europäische Landverkehre den Mannheimer Logistikdienstleister. Die gebürtige Italienerin, Maria Elena Otte bringt 23 Jahre Vertriebserfahrung von TNT Express sowie umfassende Fremdsprachenkenntnisse mit. Somit verfügt sie über beste Voraussetzungen, ihre zukünftigen Aufgaben wie Neukundenakquise und Bestandskundenpflege erfolgreich zu bewältigen. Der Speditionskaufmann Razvan Pantea ist…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: TCF - Fußabdruck pro SendungBild: TCF - Fußabdruck pro Sendung
TCF - Fußabdruck pro Sendung
… Herrn Ruben Gotthardt vom Steinbeis Beratungszentrum Spedition und Logistik aus Heilbronn unterstützt. Umweltverantwortung definiert Alpensped als eigenständiges Unternehmensziel. Im Zuge dieses Engagements waren die Einführung eines Umweltmanagements nach der ISO-Norm 14001:2004 und die klimaneutrale Organisation in der Verwaltung des Unternehmens die …
Bild: Alpensped unterstützt Ärzte ohne GrenzenBild: Alpensped unterstützt Ärzte ohne Grenzen
Alpensped unterstützt Ärzte ohne Grenzen
… Mannheimer Logistikunternehmens für Ärzte ohne Grenzen schon Tradition. Bereits seit 16 Jahren spendet Alpensped immer wieder für die Hilfsorganisation. „Wir haben dieses Engagement noch einmal ausgeweitet und überweisen vier bis sechsmal im Jahr einen festen Prozentsatz unseres Umsatzes auf das Konto der Organisation“, sagt Alpensped-Geschäftsführer …
Lea Holzapfel hat den Drachen bezwungen
Lea Holzapfel hat den Drachen bezwungen
Köln, im März 2012 – Lea Holzapfel, Chef Patissier im Excelsior Hotel Ernst hat mit ihrer Mannschaft, der Nationalmannschaft der Köche Deutschlands, beim „Battle of the Dragon“ in Wales den ersten Platz errungen und somit den Pokal nach Hause bringen können. Vor der internationalen Konkurrenz aus Wales und Italien haben sie den Sieg und damit die silberglänzende Drachen-Trophäe erkocht. Ein Team aus sechs Köchen und einem Patissier muss binnen fünf Stunden ein 3-Gang Menü für 95 Personen zubereiten. Für Deutschland traten Carsten Voigt, Kat…
Bild: Soziale Verantwortung von KMUs nimmt zuBild: Soziale Verantwortung von KMUs nimmt zu
Soziale Verantwortung von KMUs nimmt zu
… den Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg. So gehört die Stuttgarter Agentur für sinnstiftendes Marketing zu den fünf Unternehmen, die für ihr vorbildliches CSR Engagement in der Größenkategorie III (bis 20 Mitarbeiter) ausgezeichnet wurden. Peter Kaiser und Katja Hofmann der KMU nahmen die Urkunde entgegen. Bereits 2017 erhielt …
Bild: KMU gewinnt Lea-Mittelstandspreis für soziales EngagementBild: KMU gewinnt Lea-Mittelstandspreis für soziales Engagement
KMU gewinnt Lea-Mittelstandspreis für soziales Engagement
… in Baden-Württemberg ehrt, erzielte Katja Hofmann mit ihrer Marketingagentur KMU dieses Jahr den ersten Platz in der Kategorie bis 20 Mitarbeitende und wurde feierlich mit der Lea-Trophäe ausgezeichnet. Am 5. Juli 2017 wurden im Neuen Schloss in Stuttgart zum elften Mal in Folge vor über 400 Gästen drei mittelständische Unternehmen aus der Region Baden-Württemberg …
Bild: Deutsches Rotes Kreuz würdigt AlpenspedBild: Deutsches Rotes Kreuz würdigt Alpensped
Deutsches Rotes Kreuz würdigt Alpensped
… Unterstützer des DRK. „Wir wollen der Gesellschaft etwas von unserem Firmenerfolg weitergeben“, erklärte Alpensped-Geschäftsführer Christian Faggin in seiner Rede und schilderte wie das Engagement des Logistikunternehmens Alpensped aussieht - dass neben Sach- und Geldspenden auch aktive Hilfe bei der Mannheimer Tafel geleistet wird, dass jeder Mitarbeiter von …
Bild: Alpensped sponsert den SV Waldhof MannheimBild: Alpensped sponsert den SV Waldhof Mannheim
Alpensped sponsert den SV Waldhof Mannheim
… hochgesteckte Ziele in der Liga und beim Verbandspokal BFV zu erreichen", beschreibt der Waldhof-Fan Christian Faggin, Sprecher der Alpensped-Geschäftsführung, das Engagement für den Verein. Täglich wechselnde Anforderungen, neue Geschäftsfelder zu besetzen, die Alpensped-Fokussierung auf Süd- und Südosteuropa kontinuierlich weiter auszubauen, kann genauso …
Bild: Nachhaltig erfolgreich: Logistikdienstleister Alpensped feiert 30-jähriges FirmenjubiläumBild: Nachhaltig erfolgreich: Logistikdienstleister Alpensped feiert 30-jähriges Firmenjubiläum
Nachhaltig erfolgreich: Logistikdienstleister Alpensped feiert 30-jähriges Firmenjubiläum
… seit 2012 regelmäßig einen Nachhaltigkeitsbericht. Seit 2015 wird ein wachsender Teil der verursachten Emissionen über Klimaschutzprojekte kompensiert. Um auch Kund*innen in das Engagement für den Klimaschutz einzubinden, hat Alpensped im Herbst 2022 die Klimainitiative 50/50 ins Leben gerufen. Kund*innen können dabei ihre Transporte klimaneutral durchführen …
Erfolgreiches Umwelt- und Qualitätsmanagement. Alpensped erneut zertifiziert
Erfolgreiches Umwelt- und Qualitätsmanagement. Alpensped erneut zertifiziert
… Unternehmensziel. Inzwischen gilt der Logistikdienstleister auch über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus als mittelständischer Vorreiter in Sachen grüne Logistik. Dazu tragen neben der kontinuierlichen Nachhaltigkeitsberichterstattung und dem umfassenden sozialen Engagement des Unternehmens auch die konsequenten Zertifizierungen der Umweltbilanzen bei.
Bild: Dr. Walser Dental wieder beim LEA-Mittelstandspreis ausgezeichnetBild: Dr. Walser Dental wieder beim LEA-Mittelstandspreis ausgezeichnet
Dr. Walser Dental wieder beim LEA-Mittelstandspreis ausgezeichnet
… Jahr zeigen die vielen eindrucksvollen CSR-Aktivitäten, weshalb der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg in eine gute Zukunft blickt. Die Anerkennung mit der Lea-Trophäe soll Ansporn sein, wirtschaftlichen Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung auch künftig gemeinsam zu leben.“ Landesbischof Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh: „Nachhaltigkeit …
Sie lesen gerade: Alpensped erhält Lea-Trophäe für soziales Engagement