openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Personalmanagement in deutschen Krankenhäusern: Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit

04.08.200613:21 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Münster, den 03.08.2006: Das CKM hat seine neueste Studie „professionelles Personalmanagement in deutschen Krankenhäusern“ vorgelegt. Insgesamt 95 Personalmanager haben an der Befragung teilgenommen. In der Stichprobe sind Häuser mit unterschiedlicher Bettenzahl, Trägerschaft und regionaler Wirtschaftskraft vertreten.



Unzureichende strategische Verankerung des Personalmanagements
Die Studie zeigt, dass in der Praxis derzeit das Personalwesen im Sinne einer verwaltenden Aufgabe wahrgenommen wird. Ein professionelles, gestaltendes Personalmanagement ist bislang nur in wenigen Kliniken etabliert. 28 Prozent der Kliniken haben keine Personalstrategie definiert und nur 14 Prozent entwickeln Unternehmensstrategie und Personalstrategie in wechselseitiger Abhängigkeit. Erstaunlich ist, dass 63 Prozent der Kliniken auf eine Steuerung des Personalmanagements mit Kennzahlen verzichten.

Wichtigstes Thema: Personalentwicklung
Für 50 Prozent der Personalmanager ist das Thema Personalentwicklung und Qualifizierung das wichtigste Zukunftsthema. An letzter Stelle auf der Agenda von Personalmanagern stehen der Mangel an Pflegekräften und die Altersversorgung. Erstaunlich ist, dass das Thema demografischer Wandel von keinem der Personalmanager genannt wurde. Die Studie zeigt, dass das Durchschnittsalter in der Verwaltung bei 41 Jahren, im ärztlichen Dienst bei 39,6 Jahren und in der Pflege bei 38,4 Jahren liegt. Allerdings gibt es offensichtlich Kliniken, bei denen das Durchschnittsalter bereits heute deutlich höher liegt: Verwaltung 55 Jahre, ärztlicher Dienst 55 Jahre und Pflege 47,4 Jahre.

Eigenschaften von Führungskräften, Unternehmenskultur
Die Personalmanager sind sich einig, dass eine gute Führungskraft vor allem über Sozialkompetenz verfügen muss. Umso alarmierender ist es, dass 42 Prozent der Kliniken die Sozialkompetenz in der Karriereentwicklung nicht berücksichtigen.
Auf Basis der Befragung konnte auch gezeigt werden, dass Leitbilder in Krankenhäusern erfolgreicher sind, wenn Personalstrategie und Führungsgrundsätze definiert sind.
In 25 Prozent der Kliniken wird den Mitarbeitern keine aktive Möglichkeit zur Kommunikation gegeben, d. h. in diesen Krankenhäusern werden weder Mitarbeiterbefragungen durchgeführt noch gibt es Feedbackgespräche.

Zielvereinbarungen
Zielvereinbarungen werden in 79 Prozent der Kliniken mit den Mitarbeitern getroffen. Überwiegend werden Ziele mit Führungskräften vereinbart. 86 Prozent der Kliniken treffen Zielvereinbarungen mit Verwaltungsmitarbeitern in Führungsverantwortung, 83 Prozent mit den Chefärzten und 65 Prozent mit der Pflegeleitung. Weniger als die Hälfte der Kliniken trifft Zielvereinbarungen mit den leitenden Oberärzten oder mit der Stationsleitung. Rund ein Viertel vereinbart auch mit den Pflegekräften und den Verwaltungsmitarbeitern ohne Führungsverantwortung Ziele.

Die vollständigen Studienergebnisse und zahlreiche Best-Practice-Beispiele erscheinen im September als Buch unter dem Titel: Professionelles Personalmanagement: Erkenntnisse und Best-Practice-Empfehlungen für Führungskräfte im Gesundheitswesen. Dieses Buch (480 Seiten) kann zum Preis von 35,00 Euro online unter http://www.wikom.net/shop oder per Fax unter 08592/9357-29 bei der WIKOM GmbH bestellt werden (ISBN 3-9811053-0-3/ Autoren: Wilfried von Eiff, Kerstin Stachel).

Die Studie wurde gemeinsam mit dem Unternehmen 2st (http://www.2st-online.de) und mit der Unterstützung des Arbeitskreises „Personalmanagement im Krankenhaus“ durchgeführt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 95463
 3065

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Personalmanagement in deutschen Krankenhäusern: Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Neuauflage der Personalmanagement-Studie der Schubert Management Consultants
Neuauflage der Personalmanagement-Studie der Schubert Management Consultants
Köln, 2016: Zum dritten Mal führt die Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG ihre Trendbefragung Personalmanagement in deutschen Krankenhäusern durch. Auch dieses Jahr stehen die Zielgruppen der Geschäftsführungen und der Personalleitungen im Fokus. Im Jahr 2014 bewerteten die Geschäftsführungen die meisten Instrumente der Personalarbeit …
Bild: Externe Personalarbeit für KMUBild: Externe Personalarbeit für KMU
Externe Personalarbeit für KMU
Baden-Baden, den 07.09.2005 – Seit April dieses Jahres bietet die Firma Alexander Himmelsbach Personalmanagement maßgeschneiderte Personaldienstleistungen für kleinere und mittlere Unternehmen. Personalaufgaben systematisch auslagern Outsourcing bietet viele Vorteile. Auch im Personalwesen. Das entsprechende Angebot für kleinere Firmen und mittelständisch …
Bild: Internationales Personalmanagement in deutschen Firmen auf dem VormarschBild: Internationales Personalmanagement in deutschen Firmen auf dem Vormarsch
Internationales Personalmanagement in deutschen Firmen auf dem Vormarsch
The American Dream USA Services GmbH präsentiert sich auf der Messe Zukunft Personal. Auf Europas größter Fachmesse für Personalmanagement informiert das Berliner Unternehmen (http://www.americandream.de) vom 9. bis zum 10. September 2008 in Halle 5.1 am Stand I.42 auf dem Messegelände in Köln über seinen US-Visa Service für Firmen und deren Mitarbeiter. …
Bild: ''Physik, verständlich'': Nachhilfe-Prof macht Naturwissenschaft begreiflichBild: ''Physik, verständlich'': Nachhilfe-Prof macht Naturwissenschaft begreiflich
''Physik, verständlich'': Nachhilfe-Prof macht Naturwissenschaft begreiflich
… zu verstehen, warum ein physikalisches Phänomen gerade so und nicht anders idealisiert wird (jede physikalische Beschreibung ist eine Verkürzung - also Idealisierung - der Wirklichkeit). Das Buch enthält viele Informationen, die in Standardlehrbüchern und -vorlesungen nicht erwähnt werden, zum eigentlichen Verständnis - über das Abfragbare hinaus - …
Bild: Vaterschaftstest zum Durchsetzen von ErbansprüchenBild: Vaterschaftstest zum Durchsetzen von Erbansprüchen
Vaterschaftstest zum Durchsetzen von Erbansprüchen
… ein Gebiss oder Ohrstöpsel, kann eine verwandtschaftliche Beziehung festgestellt werden. Auch Gewebeproben aus Biopsien oder Tumorgewebe, die ggf. in pathologischen Instituten oder Krankenhäusern gelagert werden, sind häufig verfügbar. Diese Proben werden in der Regel mehrere Jahre lang aufbewahrt und eignen sich gut, um aussagekräftiges DNA-Material …
Bild: medicus felix startet mit der neuen Stellenbörse eine Offensive gegen ÄrztemangelBild: medicus felix startet mit der neuen Stellenbörse eine Offensive gegen Ärztemangel
medicus felix startet mit der neuen Stellenbörse eine Offensive gegen Ärztemangel
… Stellenbörse dem Ärztemangel in Deutschland entgegen zu treten. Auf www.medicusfelix.de informiert die gleichnamige Unternehmensberatung Ärzte zu den Themen Arztwerbung, Praxismarketing sowie Praxis- und Personalmanagement. Seit der Gründung des Portals kommen immer wieder neue Funktionen hinzu, die auf die Belange der Ärzte und Äztinnen zugeschnitten sind. …
Neuer Crashkurs vermittelt das wesentliche HR-Know-how
Neuer Crashkurs vermittelt das wesentliche HR-Know-how
… zunehmend mit Personalthemen zu tun. Ob personalwirtschaftliche Basisprozesse, Recruiting, Personalplanung, -entwicklung oder –controlling: Wer führt muss mehr und mehr über Personalmanagement wissen. Ein neues Seminar der Haufe Akademie macht Führungskräfte fit für diese Herausforderung. Der „Crashkurs Personalmanagement“, so der Titel der zweitägigen …
ATEGRIS entscheidet sich für Optima-Lösung
ATEGRIS entscheidet sich für Optima-Lösung
Personalmanagementsoftware von Allocate Software findet ersten Einsatz in Evangelischen Krankenhäusern Mülheim und Oberhausen ------------------------------ Dortmund, 26. Oktober 2017. Der Gesundheitsdienstleister ATEGRIS hat sich für die Einführung von Optima von Allocate Software entschieden. Die international führende Optimierungslösung für die Personaleinsatzplanung …
Bild: Gut Staat machen - ohne Personal?Bild: Gut Staat machen - ohne Personal?
Gut Staat machen - ohne Personal?
… droht den Wettlauf im demographischen Wandel zu verlieren. Das NLP-Kontor unterstützt öffentliche Arbeitgeber bei den veränderten Rahmenbedingungen im Personalmanagement. Der öffentliche Sektor wurde nachhaltig geschwächt. Ob bei Kommunen, Krankenhäusern, Diakonie und anderen öffentlichen Trägern, ist die Handlungsmöglichkeit weitgehend selbstverschuldet …
Bild: Initiativkreis neue Personalarbeit in Krankenhäusern (InPaK) startet durchBild: Initiativkreis neue Personalarbeit in Krankenhäusern (InPaK) startet durch
Initiativkreis neue Personalarbeit in Krankenhäusern (InPaK) startet durch
Rahmenbedingungen für zukünftiges Personalmanagement Köln, 6. Oktober 2011 – Der Initiativkreis neue Personalarbeit in Krankenhäusern (InPaK) kommt am 25. Oktober 2011 in Köln zu seinem dritten Arbeitstreffen zusammen. Die von der Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG initiierte Personalleiterrunde beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Mitarbeiterbindungskonzepten …
Sie lesen gerade: Personalmanagement in deutschen Krankenhäusern: Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit