openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Futura Finanz zum Schadensersatz verurteilt

04.08.200610:40 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Die Unternehmensgruppe der Futura Finanz hat unter anderem die umstrittenen atypisch stillen Beteiligungen der Göttinger Gruppe und der Frankonia Gruppe vertrieben. Hintermann der berüchtigten Finanzgruppe ist deren Gründer, Herr Michael Turgut. Die hochriskanten Beteiligungen wurden meist für die Altersvorsorge angeboten und mit überdurchschnittlichen Renditen beworben. Ein Hinweis, dass es sich um eine unternehmerische Beteiligung handelt und dass damit das Risiko des Totalverlustes verbunden sein kann, oder sogar eine Nachschusspflicht eintreten kann, wurde oft versäumt. In der ersten Instanz wurde die Futura Finanz vom Landgericht Heilbronn (Az:5 O 90/05) am 28.02.2006 zum Schadensersatz verurteilt, da der für diese aggierende Vermittler auf die Risiken nicht zutreffend hingewiesen hatte. In der Vergangenheit gingen Rechtsstreite oft dadurch verloren, dass der Anleger nicht nachweisen konnte, für welches konkrete Unternehmen der Futura Finanzgruppe der Vermittler der Anlage aufgetreten ist. Die Futura Finanzgruppe umfaßt mehrere nahezu identisch bezeichnete Unternehmen, in deren Namen stets "Futura Finanz" auftaucht. Oft wurde als Vermittlungsgesellschaft nur allgemein "Futura Finanz"angegeben, ohne einen Bezug zu einem konkreten Unternehmensträger herzustellen.Dem hat das Gericht eine Absage erteilt und geurteilt, dass unter Rechtsscheingesichtpunkten die gesamten Unternehmen der Finanzgruppe haften, da diese sich durch dieses "Versteckspiel" einer Haftung zu entziehen versuchten.Dies wurde nunmehr gemäß neuesten Meldungen durch das Oberlandesgericht Stuttgart (Az: 7 U 43/06) bestätigt. Die Erfolgsaussichten zur Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen gegen Vermittlungsunternehmen dürften dadurch nicht unerheblich gestiegen sein und es wurde ein großer Schritt in Richtung Anlegerschutz getan.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 95439
 2046

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Futura Finanz zum Schadensersatz verurteilt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rechtsanwälte Weigert & Wolf

Keine Haftung des Anschlussinhabers bei Filesharing durch Volljährige
Keine Haftung des Anschlussinhabers bei Filesharing durch Volljährige
Mit einem Paukenschlag beginnt der Bundesgerichtshof das neue Jahr Am 08.01.2014 entschied der für Urheberrechtssachen zuständige Senat des Bundesgerichtshofes unter Az. I ZR 169/12, dass der Anschlussinhaber nicht für das Tun der volljährigen Kinder bzw. Familienangehörigen haftet. Vier große Plattenfirmen hatten eine Abmahnung gegen den Anschlussinhaber aussprechen lassen, da dessen volljähriger Stiefsohn im Jahr 2006 insgesamt 3749 Musikdateien in einer Tauschbörse "angeboten" hatte. Zwar gab er die geforderte Unterlassungserklärung ab,…
BGH zur Haftung der Anschlussinhabern bei Filesharing und über Höhe der Abmahnkosten
BGH zur Haftung der Anschlussinhabern bei Filesharing und über Höhe der Abmahnkosten
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich heute zur Störerhaftung für Betreiber von WLan Netzwerken geäußert (Az. I ZR 121/08). Danach können Privatpersonen "auf Unterlassung“ von der urheberrechtsverletzenden Handlung in Anspruch genommen werden, nicht dagegen auf Schadensersatz, wenn ihr nicht ausreichend gesicherter WLan-Anschluss unberechtigt Dritten für Urheberrechtsverletzungen im Internet genutzt wird. Im zugrundeliegenden Fall wurde über die Staatsanwaltschaft ein Anschlußinhaber ermittelt, der vermeintlich eine Urheberrechtsverletzung a…

Das könnte Sie auch interessieren:

Master Star Funds: Rasch verliert auch vor Kammergericht – Auch Scholz soll zahlen
Master Star Funds: Rasch verliert auch vor Kammergericht – Auch Scholz soll zahlen
… Emissionsprospekt der „Deutsche Vermögensfonds I AG & Co. KG“ wird vom Kammergericht als Verantwortlicher für den fehlerhaften Prospekt angesehen und muß Schadensersatz leisten. Gleiches widerfährt allmählich auch den übrigen Protagonisten dieses Stücks aus dem Kapitalanlage-Tollhaus: der Bundesverteidigungsminister a.D., Justizsenator a.D. und emeritierte …
Bild: Futura Finanz-Chef Turgut: Festnahme nach InsolvenzantragBild: Futura Finanz-Chef Turgut: Festnahme nach Insolvenzantrag
Futura Finanz-Chef Turgut: Festnahme nach Insolvenzantrag
Für die geprellten Futura Finanz-Anleger dürfte diese Nachricht eine Genugtuung sein: Michael Turgut, Chef der Futura Finanz Zukunftsunternehmen für Finanz- und Wirtschaftsberatung GmbH & Co. KG, kurz: Futura Finanz, wurde kurz vor Jahreswechsel erneut verhaftet. Die Staatsanwaltschaft Hof hatte am 20. Dezember den Haftbefehl ausgestellt. Der Vorwurf: …
Bild: Insolvenzverfahren Futura Finanz – Was sollen Geschädigte nun tun?Bild: Insolvenzverfahren Futura Finanz – Was sollen Geschädigte nun tun?
Insolvenzverfahren Futura Finanz – Was sollen Geschädigte nun tun?
Nachdem mit Beschluss vom 19.12.2007 das Amtsgericht Hof (Insolvenzgericht) das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der Futura Finanz Zukunftsunternehmen für Finanz- und Wirtschaftsberatung GmbH & Co. KG (Futura Finanz) angeordnet hatte, wurde bereits am 09.01.2008 wegen festgestellter Zahlungsunfähigkeit das eigentliche Insolvenzverfahren …
Bild: Futura Finanz zu Schadensersatz verurteiltBild: Futura Finanz zu Schadensersatz verurteilt
Futura Finanz zu Schadensersatz verurteilt
… heiße Kartoffeln fallen lassen", kommentiert Rechtsanwalt Mathias Corzelius die Umgangsweise der Futura mit ihren Vermittlern vor Gericht. Nach geltendem deutschen Recht ist den Klägern Schadensersatz in Höhe der eingezahlten Summe nebst fünf Prozent Zinsen zugesprochen worden. Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig, die von der Kanzlei Göddecke vertretenen …
Futura Finanz muß für Frankonia Beteiligungen Schadenersatz zahlen
Futura Finanz muß für Frankonia Beteiligungen Schadenersatz zahlen
Kapital- und Anlagerecht; Futura Finanz; Frankonia Sachwert AG Nach einem Bericht von FINANZtest ist der Finanzvertrieb Futura Finanz GmbH & CoKG, früher Futura Finanz AG, aus Hof zu 16.000 Euro Schadenersatz verurteilt worden, da Mitarbeiter der Futura Finanz Anleger hinsichtlich der Risiken einer Beteiligung bei der Frankonia Sachwert AG falsch …
Bild: Falschberatung durch Futura Finanz AG: Schadensersatz für Frankonia-AnlegerinBild: Falschberatung durch Futura Finanz AG: Schadensersatz für Frankonia-Anlegerin
Falschberatung durch Futura Finanz AG: Schadensersatz für Frankonia-Anlegerin
Für Anleger an der Frankonia Sachwert AG haben sich die Chancen auf Schadenersatz deutlich verbessert. Offensichtlich wurden die Anleger durch die Vermittler der Futura Finanz AG über die Risiken der Kapitalanlage getäuscht. Ausgesprochen riskante Kapitalanlage Die Beteiligung an der Frankonia Sachwert AG stellt eine „ausgesprochen riskante Form der …
Bild: Futura Finanz: Insolvenzantrag wurde von Finanzamt Hof gestellt / Michael Turgut erneut in HaftBild: Futura Finanz: Insolvenzantrag wurde von Finanzamt Hof gestellt / Michael Turgut erneut in Haft
Futura Finanz: Insolvenzantrag wurde von Finanzamt Hof gestellt / Michael Turgut erneut in Haft
Siegburg, 08. Januar 2008 - Entgegen ersten Informationen hat Michael Turgut, Chef der Futura Finanz Zukunftsunternehmen für Finanz- und Wirtschaftsberatung GmbH & Co. KG, kurz: Futura Finanz, kurz vor seiner erneuten Festnahme Ende Dezember 2007 doch nicht selbst einen Insolvenzantrag für sein Unternehmen beantragt (vergl. Pressemitteilung der Kanzlei …
MSF Master Star Fund: Anwaltskooperation MSF-Fonds erringt ersten Erfolg – Ex-Senator Walter Rasch muss Schadenersatz zahlen
MSF Master Star Fund: Anwaltskooperation MSF-Fonds erringt ersten Erfolg – Ex-Senator Walter Rasch muss Schadenersatz zahlen
… 2006 (AZ 10 O 594/05 n. rk.) verurteilte das Landgericht Potsdam den Senator a. D. und Mitverantwortlichen des so genannten „Politikerfonds“ Walter Rasch zu Schadensersatz. Das Urteil wurde von einer Anwaltskooperation, bestehend aus den Kanzleien KTAG und Göddecke, erwirkt. Rechtsanwalt Mathias Corzelius erklärt: „Walter Rasch hatte sich mit seinem …
Bild: Futura-Finanz-Chef Turgut verhaftet – Landgericht Hof unterbricht Verfahren gegen Futura GmbH wegen InsolvenzBild: Futura-Finanz-Chef Turgut verhaftet – Landgericht Hof unterbricht Verfahren gegen Futura GmbH wegen Insolvenz
Futura-Finanz-Chef Turgut verhaftet – Landgericht Hof unterbricht Verfahren gegen Futura GmbH wegen Insolvenz
… Insolvenzverfahrens über das Vermögen einer Partei unterbrochen“ wird. Das Verfahren, welches im vorliegenden Fall vom Landgericht Hof unterbrochen wurde, ist eines gegen die Futura Finanz Zukunftsunternehmen für Finanz- und Wirtschaftsberatung GmbH & Co. KG (Futura GmbH). Kläger in diesem von der in Stuttgart ansässigen BSZ® e.V. Anlegerschutzkanzlei …
OLG München: Futura Finanz AG muss zahlen
OLG München: Futura Finanz AG muss zahlen
… U 1503/06) bestätigte das Oberlandesgericht München ein Urteil des Landgerichts Landshut (21 O 1744/05), in welchem die Futura Finanz AG erstinstanzlich zum Schadensersatz verurteilt worden war. Hintergrund der Klage war die Vermittlung einer Beteiligung an dem umstrittenen „Promi-Fonds“ gewesen, bekannt auch als Masterstar Deutscher Vermögens-Fonds …
Sie lesen gerade: Futura Finanz zum Schadensersatz verurteilt