openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rücktritt von der Lebensversicherung - BGH stärkt Verbraucher

29.05.201707:37 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Rücktritt von der Lebensversicherung - BGH stärkt Verbraucher

(openPR) Der Versicherungsnehmer muss ordnungsgemäß über seine Rücktrittsmöglichkeiten aufgeklärt werden. Ist dies nicht geschehen, ist der Rücktritt auch Jahre nach Abschluss der Police noch möglich.

Aus unterschiedlichen Gründen wollen sich viele Verbraucher wieder von ihrer Lebensversicherung oder Rentenversicherung lösen. Die Kündigung ist allerdings oftmals keine Option, da der Versicherer dann nur den Rückkaufswert auszahlt. Lukrativer kann der Widerspruch oder der Rücktritt vom Versicherungsvertrag sein. Mit Urteil vom 25. Januar 2017 hat der Bundesgerichtshof die Rechte der Versicherungsnehmer beim Rücktritt gestärkt (Az.: IV ZR 173/15). Demnach kann der Rücktritt auch Jahre nach Abschluss der Police noch wirksam erklärt werden, wenn der Verbraucher nicht ordnungsgemäß über seine Rücktrittsrechte aufgeklärt wurde.



In dem konkreten Fall hatte der Verbraucher im Jahr 2006 eine fondsgebundene Rentenversicherung nach dem sog. Antragsmodell abgeschlossen. Im Mai 2010 kündigte er zunächst den Vertrag und erhielt vom Versicherer den Rückkaufswert - nicht ganz die Hälfte der eingezahlten Prämien. Im Oktober 2010 erklärte er schließlich den Widerspruch bzw. Widerruf und klagte die Rückzahlung aller geleisteten Prämien abzüglich des bereits gezahlten Rückkaufswerts.

Der BGH erklärte, dass der Versicherungsnehmer den Rücktritt wirksam erklärt habe, da er nicht ordnungsgemäß über sein Rücktrittsrecht belehrt worden war und die Rücktrittsfrist deshalb nicht in Lauf gesetzt wurde. Denn die verwendete Rücktrittsbelehrung enthalte keinen Hinweis darauf, in welcher Form der Rücktritt zu erklären sei. Zudem sei die Belehrung in einer Reihe anderer Hinweise ohne eine drucktechnische Hervorhebung eingefügt worden, sodass nicht gewährleistet sei, dass der Verbraucher die Belehrung auch zur Kenntnis nehme. Zudem führte der BGH aus, dass die ordnungsgemäße Belehrung auch ausnahmsweise nicht entbehrlich ist, wenn der Verbraucher durch einen Versicherungsmakler beraten und aufgeklärt wurde. Der Versicherungsnehmer hat damit Anspruch auf die Rückerstattung der geleisteten Prämien, so der BGH.

Die Kanzlei GRP Rainer erklärt: Der Widerruf oder Rücktritt von einer Lebens- oder Rentenversicherung ist zumeist deutlich lukrativer als die Kündigung. Dann erhält der Versicherungsnehmer die gezahlten Prämien vollständig zurück und muss sich nur den Abzug eines gewissen Betrags für den gewährten Versicherungsschutz gefallen lassen. Im Bank- und Kapitalmarktrecht kompetente Rechtsanwälte können prüfen, ob der Widerruf oder Rücktritt möglich ist.

https://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/rueckabwicklung-von-lebensversicherungen-und-rentenversicherungen.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 952697
 375

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rücktritt von der Lebensversicherung - BGH stärkt Verbraucher“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GRP Rainer Rechtsanwälte

Bild: Kartell für optische Laufwerke - EuG bestätigt hohe GeldbußeBild: Kartell für optische Laufwerke - EuG bestätigt hohe Geldbuße
Kartell für optische Laufwerke - EuG bestätigt hohe Geldbuße
Kartell für optische Laufwerke - EuG bestätigt hohe Geldbuße Durch illegale Kartellabsprachen sollten die Preise für optische Laufwerke auf hohem Niveau gehalten werden. Das Gericht der Europäischen Union hat die Bußgelder gegen die Kartellanten nun bestätigt. Der Fall, den das EuG nun entschieden hat, reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Von Juli 2004 bis November 2008 soll es nach Ermittlungen der EU-Kommission zu illegalen Absprachen bei optischen Laufwerken für PCs gekommen sein, blickt die Wirtschaftskanzlei GRP Rainer Rechtsanwälte zurück…
Bild: Verstoß gegen Wettbewerbsrecht - Likör darf nicht als "bekömmlich" beworben werdenBild: Verstoß gegen Wettbewerbsrecht - Likör darf nicht als "bekömmlich" beworben werden
Verstoß gegen Wettbewerbsrecht - Likör darf nicht als "bekömmlich" beworben werden
Ein Likör darf nicht als "bekömmlich" beworben werden. Dies verstößt gegen das Wettbewerbsrecht. Das hat das Landgericht Essen mit Beschluss vom 15. März 2019 entschieden (Az.: 43 O 16/19). Wird ein Likör in der Werbung als bekömmlich bezeichnet, liegt ein Verstoß gegen die Health Claims Verordnung (HCVO) und ein Verstoß gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) vor. Das hat das Landgericht Essen klargestellt. Zweck der Health Claims Verordnung ist u.a. der Schutz der Verbraucher. Dazu gehört auch, dass der Verbraucher durch gesund…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Lebensversicherung widerrufen – So kommen Versicherungsnehmer aus ihren VertragBild: Lebensversicherung widerrufen – So kommen Versicherungsnehmer aus ihren Vertrag
Lebensversicherung widerrufen – So kommen Versicherungsnehmer aus ihren Vertrag
Durch eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) ist es nun möglich, eine bereits seit vielen Jahren bestehende Lebensversicherung zu kündigen, wenn die Widerrufsbelehrung unwirksam ist. Durch dieses Urteil können viele Verbraucher ihre unlukrative Lebensversicherung widerrufen und das Geld gewinnbringender investieren. Kündigung Lebensversicherung …
Bild: GRP Rainer Rechtsanwälte: Bewertung der Rücktrittsmöglichkeiten bei LebensversicherungenBild: GRP Rainer Rechtsanwälte: Bewertung der Rücktrittsmöglichkeiten bei Lebensversicherungen
GRP Rainer Rechtsanwälte: Bewertung der Rücktrittsmöglichkeiten bei Lebensversicherungen
Ob der Rücktritt von einer Lebensversicherung bzw. Rentenversicherung möglich ist, hängt unter anderem von der Bewertung der Ordnungsmäßigkeit der Widerrufsbelehrung ab. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Ein entscheidender Faktor ob die Rückabwicklung der Lebensversicherung …
Bild: PrismaLife AG: Weiteres Urteil zum Lebensversicherungs-Rücktritt (Widerspruch LV) erstrittenBild: PrismaLife AG: Weiteres Urteil zum Lebensversicherungs-Rücktritt (Widerspruch LV) erstritten
PrismaLife AG: Weiteres Urteil zum Lebensversicherungs-Rücktritt (Widerspruch LV) erstritten
… Rücktritts-Belehrung fehlerhafte Angaben verwendet. Das hat das Landgericht Nürnberg-Fürth mit Urteil vom 31. März 2016 erkannt (Az. 8 O 5305/15). Daher lässt sich die Lebensversicherung auch noch rückabwickeln. Der Kläger, vertreten durch die Kanzlei Sommerberg LLP, nimmt die PrismaLife AG als Beklagte auf Rückerstattung geleisteter Versicherungsbeiträge und hieraus …
Bild: Urteil des LG Aachen wegen fehlerhafter Widerspruchsbelehrung der AachenMünchener Lebensversicherung AGBild: Urteil des LG Aachen wegen fehlerhafter Widerspruchsbelehrung der AachenMünchener Lebensversicherung AG
Urteil des LG Aachen wegen fehlerhafter Widerspruchsbelehrung der AachenMünchener Lebensversicherung AG
Das Landgericht Aachen stellte mit Urteil vom 21. April 2016 fest, dass die AachenMünchener Lebensversicherung AG eine nicht ordnungsgemäße Belehrung über das Widerspruchs- bzw. Rücktrittsrecht zu einem fondsgebundenen Rentenversicherungsvertrag verwendet hat (Az. 9 O 183/15). Die Bremer Anlegerschutzkanzlei Sommerberg LLP hatte im Mai über diese von …
Widerruf: Lebensversicherungen und Rentenversicherungen rückabwickeln
Widerruf: Lebensversicherungen und Rentenversicherungen rückabwickeln
Lebensversicherungen und Rentenversicherungen sind -auch nach langer Zeit- widerrufbar. Erfahren Sie, welche Versicherungen widerrufbar sind und wie die Rückabwicklung vonstatten geht! ------------------------------ Niedrige Rückkaufswerte von Versicherungen: Die Rückkaufswerte von Lebensversicherungen sind in den ersten Jahren niedriger als die eingezahlten …
Bild: Sinkende Renditen bei Lebensversicherungen – Widerruf prüfenBild: Sinkende Renditen bei Lebensversicherungen – Widerruf prüfen
Sinkende Renditen bei Lebensversicherungen – Widerruf prüfen
Mit Lebensversicherungen für das Alter vorzusorgen, wird immer schwieriger. Im kommenden Jahr werden die Renditen vermutlich erneut sinken, berichtet der Nachrichtensender n-tv online. Für Verbraucher kann der Widerruf der Lebensversicherung eine ernsthafte Alternative sein. Die Altersvorsorge von etlichen Menschen in Deutschland gerät in Gefahr. Zumindest …
Bild: BGH: Rücktritt von Lebensversicherung nach fehlerhafter Belehrung wirksamBild: BGH: Rücktritt von Lebensversicherung nach fehlerhafter Belehrung wirksam
BGH: Rücktritt von Lebensversicherung nach fehlerhafter Belehrung wirksam
Versicherungsnehmer können von ihrer Lebensversicherung oder Rentenversicherung zurücktreten, wenn sie nicht ordnungsgemäß über ihr Rücktrittsrecht belehrt wurden. Das hat der Bundesgerichtshof mit Urteil vom 25. Januar 2017 entschieden (Az.: IV ZR 173/15). Viele Lebensversicherungen oder Rentenversicherungen, die ursprünglich mal zur Altersvorsorge …
Zufolge folgender zehn Gründe sollten Sie die Lebensversicherung widerrufen
Zufolge folgender zehn Gründe sollten Sie die Lebensversicherung widerrufen
Der Rechtsanwalt Dr. Graf ist in der Stadt Herford als Ratgeber aktiv, unter anderem geht es dabei auch um einen Widerruf einer Lebensversicherung. Es gibt zehn Gründe, eine solche Versicherung zu widerrufen. 10 Gründe, für die der Widerruf angebracht ist Der Versicherungsnehmer hat die Option die Lebensversicherung zu kündigen, wobei er jedoch oftmals …
Bild: Widerruf Lebensversicherung: Urteil gegen AachenMünchener Lebensversicherung AGBild: Widerruf Lebensversicherung: Urteil gegen AachenMünchener Lebensversicherung AG
Widerruf Lebensversicherung: Urteil gegen AachenMünchener Lebensversicherung AG
… Rechtsanwalt André Krajewski von der Anlegerkanzlei Sommerberg LLP. Der Kunde hatte seine fondsgebundene Rentenversicherung mit Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung im Jahr 2000 bei der AachenMünchener Lebensversicherung AG abgeschlossen. Im Jahr 2014 wollte der Kunde von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen. Er erklärte mit Hilfe der Kanzlei Sommerberg …
Lebensversicherung verkaufen - Die Finop GmbH warnt vor Betrug
Lebensversicherung verkaufen - Die Finop GmbH warnt vor Betrug
Es ist ein heißer Markt, der Zweitmarkt für Lebensversicherungen. Experten schätzen mittlerweile, daß nur noch knapp jede zweite Lebensversicherung bis zum Endalter fortgeführt wird. Oftmals tragen sich Anleger mit dem Gedanken, die Lebensversicherung verkaufen (lebensversicherung-verkaufen.de) zu wollen und statt dessen in eine andere Form der Geldanlage …
Sie lesen gerade: Rücktritt von der Lebensversicherung - BGH stärkt Verbraucher