(openPR) „Zahnarztbesuche sind nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig“, so die sicherlich für manchen Betroffenen nachvollziehbare Meinung von Günther Jauch in seiner stern TV Sendung letzten Mittwoch zum Thema „Zahnimplantate in einer Stunde – Die OP im stern TV-Studio“. Doch das Leiden auf dem Zahnarztstuhl hat jetzt ein Ende. Ein System, das in dieser Sendung erstmals vorgestellt wurde, lässt die Qualen bisheriger Zahnarztbesuche bei Implantatbehandlungen vergessen. Davon konnten sich während der Sendung 1,55 Mio Zuschauer live überzeugen.
Mittlerweile gibt es Implantate, die schon nach einer Stunde belastet werden können. Die Besonderheit des Systems: „Zur Operation sind die Zähne schon da“. Die im stern TV-Studio durchgeführte OP hat gezeigt, dass bei diesem Verfahren kaum Schmerzen oder Schwellungen auftreten. Die unmittelbare Resonanz auf die Sendung war überwältigend: Tausende von Patientenanfragen gingen bisher ein. Das Thema Zahnimplantate ist so aktuell wie nie. Was sich bisher viele Betroffene bei fehlenden Einzelzähnen bis hin zur Zahnlosigkeit wünschten, ist jetzt in vielen Fällen dank einer im Prinzip ganz einfachen Vorgehensweise erfolgreich durchführbar.
Chirurgische und prothetische Planung mit NobelGuide™ jetzt erstmals möglich
NobelGuide™ ist ein System zur Behandlungsplanung und gewebeschonendem Einsetzen der Implantate mit höchster Präzision. Der entscheidende Vorteil mit NobelGuide™ ist, dass die Herstellung der neuen Zähne bereits vor dem Setzen der Implantate erfolgt. Dazu dient eine Röntgenschablone, die erstellt und gescannt wird und so die Situation im Mund genau darstellt. Beim nächsten Termin erfolgt sowohl das Einsetzen der Implantate als auch der neuen Zähne. NobelGuide™ ist ein Behandlungsverfahren von Nobel Biocare, dem Weltmarktführer für Zahnimplantate und computergestützte Fertigung von vollkeramischen Kronen und Brücken.
Die konkrete Vorgehensweise
Der behandelnde Zahnarzt plant im Vorfeld die Lösung des Zahnersatzes. Um die Situation der Zähne und Zahnfleischoberfläche zu simulieren, wird eine Abformung der Kiefer vorgenommen und eine Röntgenschablone erstellt.
Anschließend wird von einem Radiologen ein 3-dimensionales Abbild der Röntgenschablone und der Situation im Mund erstellt, z. B. durch eine Volumen-Tomographie. Die NobelGuide™ Software ermöglicht es dem Behandler, auf dieser Datenbasis am Computer die Implantate in Anpassung an die Geometrie der Röntgenschablone virtuell zu platzieren. Diese virtuelle Planung gewährleistet eine Implantation nach besten funktionellen, ästhetischen, anatomischen und chirurgischen Aspekten in der optimalen Position. Hat der Behandler die beste Lösung gefunden, wird auf Basis dieser Daten von Nobel Biocare eine OP-Schablone erstellt. Sie versetzt den Operateur in die Lage, die Implantate mit einer besonders gewebeschonenden Vorgehensweise präzise und sicher einzubringen.
Auf Basis der Computerdaten kann der endgültige Zahnersatz bereits im Vorfeld der Operation im Labor gefertigt werden. In nur einer Behandlung werden die Implantate exakt positioniert, und der Zahnersatz kann unmittelbar nach Setzen der Implantate eingegliedert werden. Das bedeutet für den Patienten, dass er die Praxis mit schönen, funktionsfähigen Zähnen verlassen kann. Erstaunlich: Die Schleimhaut blutet bei dieser Vorgehensweise so gut wie gar nicht. Nach dem chirurgischen Eingriff treten im Vergleich zu herkömmlichen Implantationsverfahren kaum Schmerzen oder Schwellungen auf, wovon sich die stern TV-Zuschauer live überzeugen konnten. Der Patientin Brunhilde H. wurde im eigens hergerichteten separaten OP-Studio die komplette Zahnreihe des Unterkiefers ersetzt. In weniger als einer Stunde wurden bei ihr sechs Implantate gesetzt und anschließend darauf die bereits fertigen Zähne befestigt. Unmittelbar nach dem Eingriff kam Brunhilde H. aus dem OP-Raum zurück ins Studio, beschrieb Günther Jauch und den Zuschauern ihre Eindrücke während des Eingriffs und biss ohne Blutungen und Schmerzen in eine Möhre.
Mit NobelGuide™ hat Nobel Biocare als weltweit führender Anbieter von innovativen, ästhetischen und patientenorientierten Dentallösungen einmal mehr seine Unternehmensphilosophie unter Beweis gestellt: „Unser Bestreben ist es, Anwendern und Patienten immer die fortschrittlichsten Lösungen von der Wurzel bis zum Zahn anzubieten. Basierend auf der Philosophie von Prof. Per-Ingvar Brånemark – kein Mensch sollte mit seinen Zähnen im Wasserglas sterben“, so Dr. Michael Sachs, Geschäftsführer von Nobel Biocare Deutschland GmbH.
Weitere Informationen zur Technik sowie Adressen von Zahnärzten, die bereits mit NobelGuide™ arbeiten, gibt es unter www.nobelsmile.de.
Haftungsausschluss:
Diese Mitteilung enthält vorausschauende Aussagen, u. a. Vorhersagen bezüglich zukunftsbezogener Leistungen von Materialien und Produkten, finanzielle Bedingungen, Ergebnisse aus Vorgängen und Kapitalflüssen, und enthält daher Risiken und Unsicherheiten. Diese Aussagen können aufgrund von unbekannten Risiken und anderen Faktoren Änderungen unterworfen sein, wodurch die tatsächlichen Ergebnisse oder Leistungen von den in diesem Bericht getätigten Aussagen in erheblichem Maße abweichen können.