openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Mach Dich geschmeidig“: Mord und Verbrechen in der Bücherei Wallrabenstein

16.05.201709:44 UhrVereine & Verbände

(openPR) Uwe K. Alexi liest aus seinem Thriller: „Niemand wird Dich vermissen“

Zwischen dem Schreiben der ersten sechs Seiten seines Buches und der Veröffentlichung, lagen 14 Jahre. Thriller-Autor Uwe K. Alexi hatte 1999 am Strand in Kroatien diese ersten Seiten verfasst. Dann ruhten sie lange in einer Schublade; 2013 kramte er sie wieder hervor und beendete, was er damals begonnen hatte. In dem Jahr wurde der Pharma-Thriller „Niemand wird Dich vermissen“ vom Bad Homburger Autoren fertig gestellt. Das Buch präsentierte er vor ausverkauftem Haus bei einer kulinarischen Autorenlesung in der Schul- und Gemeinde-Bibliothek Wallrabenstein in der Integrierten Gesamtschule (IGS).



Als Organisator zuständig: der Förderverein der IGS! In dessen Namen begrüßte der zweite Vorsitzende, Christian Giesen, den Autoren und die Gäste. In einer launigen Anmoderation von Giesen für den Autoren vermutete das Vorstandsmitglied, dass das K. im Namen des 50-jährigen Schreibers für Krimi steht. Der Autor erklärte, dass sein zweiter Vorname Klaus sei. Der Mann vom Förderverein wollte noch wissen, warum sich der Autor in einem Interview selbst als Chaos-Schreiber bezeichnet hatte. „Die meisten Autoren beginnen damit, einen Handlungsstrang aufzuschreiben. Dann machen sie eine Kapitel-Planung. Ich schreib' einfach drauf los. Daher muss ich manchmal schon fertige Kapitel wieder löschen, da sie sich nicht in meine Geschichte einfügen“.

Das Besondere an Lesungen in der IGS-Bücherei, ist die originelle Dekoration, die jedes Mal perfekt zum Buchthema passt. Diesmal hatten die angestellten Damen der Bibliothek in Zusammenarbeit mit Schülern einen Tatort mit Spurensicherung aufgebaut. In einem mit Polizeiband abgesperrten Feld, waren die Umrisse eines auf dem Boden liegenden Menschen mit Band nachgeklebt. Daneben lag ein Messer voller Blut neben einer Blutlache. Die Szenerie stimmte die rund 40 Zuhörer gut auf den Lesestoff des Abends ein.

Der Pharmathriller hat als Haupthandelsort Frankfurt am Main. Hierzu macht Autor Uwe K. Alexi ein Geständnis: „Gerne suche ich mir Tat- und Handlungsorte aus, die ich persönlich gut kenne. Dazu gehören zum Beispiel das Rhein-Main-Gebiet und Frankfurt. So spare ich mir Zeit und Aufwand bei der Recherche“.

In seiner Geschichte geht es um einen verzweifelten Mann mittleren Alters, der sich an nichts mehr erinnern kann. Seine komplette Vergangenheit ist wie ausgelöscht; er trägt keine Dokumente oder Hinweise auf sich selbst bei sich. In Eschborn sucht er nachts Hilfe bei einer Frau, die er nicht kennt.

Als der Autor einen Sprung im Buch macht, führt er seine „Lieblingsfigur“ ein: die Frankfurter Unterweltgröße Pocke. Dessen Lieblingsspruch – in hessischer Mundart – lautet:“ Mach' Disch geschmeidisch!“ Mit diesem Satz erteilt Pocke dem Rettungssanitäter Frank einen brisanten und zugleich lukrativen Auftrag. Details und Ausgang hierzu gilt es für interessierte Leser im Buch nachzulesen; ein besonderer Fokus des Textes liegt auf der Infektion HIV. Teile der Geschichte spielen in Afrika.

In der Pause konnten die Gäste nochmals am gut gefüllten und liebevoll aufgebauten Buffet zugreifen. Die Veranstaltung war wie immer als kulinarische Autorenlesung ausgeschrieben. So hatten die Vorstandsmitglieder, Bibliotheks-Mitarbeiter des Fördervereins und teils deren Partner,  ein leckeres Buffet zusammengestellt. Alle Erlöse aus den Lesungen kommen direkt der Bibliothek zu Gute.

Nach der Pause ging es in der Schul- und Gemeindebücherei mit dem jüngsten Werk von Uwe K. Alexi, „Opfer und Täter“ weiter. Für die Zukunft ist das als Reihe mit mehreren Teilenangelegt. Teile dieses auch als Thriller geschriebenen Titels spielten auf einer Klassenfahrt. So passte der Inhalt in besonderer Weise zum Rahmen der in der Schule stattfindenden Lesung.

Das Ganze ging unter die Haut, als ein Spannungshöhepunkt der Buches erreicht war: im Kapitel „Böses Erwachen“ wurde der 15-jährige Schüler Ronny Rehberg mit einem Schuss zwischen den Augen in einer Villa seiner Eltern am Wörthersee tot aufgefunden. Zusammen mit seinem besten Freund Jason Straßner, waren die Jungs von einer Party auf einer Klassenfahrt gemeinsam verschwunden. Eine Pistole, die neben dem toten Schüler auf dem Fußboden lag, hatte der Junge seinem Vater zu Hause geklaut. Wo der zweite Schüler abgeblieben war, war völlig unklar.

Mit diesen offenen Fragen entließ Uwe K. Alexi seine Zuhörer in eine spannungsgeladene Freitagnacht. Der Moderator wollte abschließend wissen, warum der Autor seinen Beruf als „einsam“ empfindet: „Bücher schreiben ist vorrangig eine einsame Tätigkeit, die man zu Hause – oder wie ich auch im Stadtpark Bad Homburg – alleine macht. Ist ein Buch fertig und macht man Lesungen dazu, so freut man sich auf sein Publikum und direkte Rückmeldungen“. Daher sind Lesungen wie die in der IGS das “Salz in der Suppe“ für Autoren. Mit diesem guten Gefühl begab sich der Thriller-Autor Alexi nach dem Signieren seiner mitgebrachten Bücher auf den Heimweg in den Hochtaunus.

Abschließend wies der zweite Vorsitzende des Fördervereins noch auf die letzte Lesung 2017 hin: dann wird Meddi Müller erwartet. Er wird aus seinem historischen Frankfurt-Krimi „Im Schatten der Schwester“ vortragen. Die Veranstaltung am 24. November beginnt um 19:30 Uhr - wieder in der kombinierten Schul- und Gemeindebibliothek in Wallrabenstein.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 951259
 639

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Mach Dich geschmeidig“: Mord und Verbrechen in der Bücherei Wallrabenstein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zweite Lesung von Meddi Müller im DoppelpackBild: Zweite Lesung von Meddi Müller im Doppelpack
Zweite Lesung von Meddi Müller im Doppelpack
… Wahl der Epoche für seine Kriminalgeschichten. Er war Gast bei der 2. kulinarischen Autorenlesung 2019 des Fördervereins der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hünstetten-Wallrabenstein. Der Autor war nicht alleine angereist. Er hatte den Aarbergener Gitarristen Harald Andres mitgebracht, der selbstgeschriebene Titel aus seiner CD „Footsteps“ beisteuerte. …
Bild: Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Totenboje" von Sina Jorritsma im Klarant VerlagBild: Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Totenboje" von Sina Jorritsma im Klarant Verlag
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Totenboje" von Sina Jorritsma im Klarant Verlag
Hat das organisierte Verbrechen Ostfriesland erreicht? Die Kommissare Torsten Köhler und Gerrit Wolter von der Kripo Norden ermitteln in einem Fall, der für Schlagzeilen sorgt! ------------------------------ Ist der Mord an einem spielsüchtigen Gastwirt nur ein Detail in einem großen Geflecht von Delikten? Bestsellerautorin Sina Jorritsma schildert in …
Bild: Verfassungsschutz angezeigt wegen Strafvereitelung im Amt in 5 FällenBild: Verfassungsschutz angezeigt wegen Strafvereitelung im Amt in 5 Fällen
Verfassungsschutz angezeigt wegen Strafvereitelung im Amt in 5 Fällen
… im Bilde war, dass diese Pederasten-Priester wieder in Positionen versetzt wurden, wo sie wieder Täter werden konnten. Insofern fand bei diesem zehntausendfachen Missbrauch – einem Verbrechen gegen die Menschlichkeit – Strafvereitelung im Amt statt. 3.) In Fall der 300.000 entführten Babies in Spanien zwischen 1950 und Ende der 1980er Jahre durch die …
Bild: Neuerscheinung Ostfrieslandkrimi "Mord in Ditzum" von Susanne PtakBild: Neuerscheinung Ostfrieslandkrimi "Mord in Ditzum" von Susanne Ptak
Neuerscheinung Ostfrieslandkrimi "Mord in Ditzum" von Susanne Ptak
… beliebte Ostfriesenkrimi-Reihe hat bei den Lesern längst Kultstatus erreicht. Dr. Brenner löst mysteriöse Mordfälle. Immer wenn sie im hohen Norden ist, zieht sie das Verbrechen scheinbar magisch an. Wo die ehemalige Rechtsmedizinerin auftaucht, wird es mörderisch. So auch im beschaulichen Ditzum, im ostfriesischen Rheiderland, zwischen Ems und Dollart. …
Bild: Lesung ALTÖTTINGER MORD-NACHT 21.03.2025 im Hotel Zur Post AltöttingBild: Lesung ALTÖTTINGER MORD-NACHT 21.03.2025 im Hotel Zur Post Altötting
Lesung ALTÖTTINGER MORD-NACHT 21.03.2025 im Hotel Zur Post Altötting
… um 19.00 Uhr im Hotel Zur Post in der ALTÖTTINGER MORD-NACHT. Aber sie lesen nicht nur aus ihren spannenden Büchern, sondern entführen die Zuhörer in die Welt der Verbrechen und menschlichen Abgründe. Wie morden Männer und Frauen? Gibt es Unterschiede? Wenn ja, welche? Und wie steht es um Mordmotive? Was bringt Täter dazu, die schrecklichsten Morde zu …
Bild: Vielseitiger Krimiautor Martin Olden Gast in WallrabensteinBild: Vielseitiger Krimiautor Martin Olden Gast in Wallrabenstein
Vielseitiger Krimiautor Martin Olden Gast in Wallrabenstein
… 22. März 2019 auf der ersten Kulinarischen Autorenlesung des Jahres ein. Mit rund 40 Gästen war die Gemeinde- & Schul-Bibliothek der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hünstetten-Wallrabenstein bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Autor hatte als Verstärkung Daniela Loke mitgebracht. Sie las alle weiblichen Rollen der Texte - inklusive Hündin Abba. …
Bild: Aufgeben ist für die Ermittler keine Option – Mord verjährt nie!Bild: Aufgeben ist für die Ermittler keine Option – Mord verjährt nie!
Aufgeben ist für die Ermittler keine Option – Mord verjährt nie!
… zugleich die Frage auf: Aber warum gibt es nur wenige Beispiele dieser Art? Ich denke da enttäuscht an einen Fall, in dem ich als Privatermittler tätig war, das Verbrechen an der kleinen zehnjährigen „Anne“ (Name geändert d. Verf.), die 1994 in Mecklenburg spurlos verschwand und deren Leiche 1998 in einem Meliorationsschacht gefunden wurde. Warum wird …
Bild: Wir starten einen Podcast über Verbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus in HamburgBild: Wir starten einen Podcast über Verbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus in Hamburg
Wir starten einen Podcast über Verbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus in Hamburg
In der Nazi-Zeit wurden viele Menschen verfolgt und ermordet. Aber was ist in Hamburg genau passiert? Was wussten die Menschen damals über die Verbrechen? Und was hat das heute noch mit uns zu tun? Darüber gibt es nur wenig Informationen in verständlicher Sprache. Viele Angebote sind nicht barrierefrei. Das wollen wir mit einem neuen Projekt ändern! …
Gutshaus-Stimmung in Wallrabensteiner Gemeinde- & Schulbibliothek
Gutshaus-Stimmung in Wallrabensteiner Gemeinde- & Schulbibliothek
… Abendessen in einem Gutshaus. Das Thema Gutshaus zog sich durch den Abend der dritten kulinarischen Autorenlesung 2018 in der Gemeinde- & Schulbibliothek Hünstetten-Wallrabenstein. Erfolgsautorin Anne Jacobs las aus ihrem Roman „Das Gutshaus – Glanzvolle Zeiten“. Veranstalter und Gastgeber war der Förderverein der Integrierten Gesamtschule (IGS) …
Bild: KindesmisshandlungBild: Kindesmisshandlung
Kindesmisshandlung
Brutalste KindesmisshandlungMeine Lebensgeschichte in Form eines Buches. Meine Not und mein Überlebenskampf, meine Erfolge und meine Niederlagen, Verbrechen und Wut, mein Suchtpotential und meine ausgeprägte Arroganz, ein hassbestimmtes Leben und die Liebe. Mit meiner Lebensgeschichte möchte ich misshandelten und verzweifelten Menschen, ratsuchenden …
Sie lesen gerade: „Mach Dich geschmeidig“: Mord und Verbrechen in der Bücherei Wallrabenstein