openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der Amazons Frische-Lieferservice – eine Herausforderung für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel

Bild: Der Amazons Frische-Lieferservice – eine Herausforderung für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel
Profitero Marktanalysen
Profitero Marktanalysen

(openPR) Idstein, 8. Mai 2017 - Deutschland ist das jüngste Land, in dem Amazon den etablierten Lebensmittelhandel mit der Einführung des Amazon Frische-Lieferdienst in Teilen von Berlin und Potsdam herausfordern wird. Nach der Markteinführung von Prime Pantry im November 2015 und dem im Mai 2016 gestarteten Prime Now-Angebot mit dem einstündigen Lieferservice, erweitert Amazon nun sein Angebot mit dem Frische-Lieferservice.

Obwohl die anfänglichen Auswirkungen auf die etablierten deutschen Einzelhändler in Bezug auf den Marktanteil wahrscheinlich gering sind, beeinflusst Amazon seine Konkurrenten weiterhin durch die am gleichen Tag Lieferoptionen. Darüber hinaus ist der Preis wahrscheinlich ein wichtiges Schlachtfeld. Amazon bleibt mit den Preisen deutlich günstiger als bei der üblichen wöchentlichen Shopping-Tour. (Eine aktuelle Studie von Profitero zeigt AmazonFresh schlägt UK Supermärkte im Preis durchschnittlich um 17%.) Details dazu unter: https://www.profitero.com/2016/06/amazonfresh-beats-uk-supermarkets-on-price-by-at-least-17-on-average/

Die Markenhersteller sollten sich auch der Einführung weiterer Amazon-Eigenmarken-Produkte bewusst sein. So könnten zum Beispiel die Einführung von Amazon-Untermarken wie Happy Belly und Wickedly Prime in den USA nach Deutschland übertragen werden. Mit seinen umfangreichen Einsichten in Kaufverhalten und Präferenzen ist Amazon in der Lage, wichtige Produkte und Geschmacksrichtungen zu identifizieren, um somit maßgeschneiderte Innovationen einführen zu können. Markenhersteller sollten daher weiterhin ihre Performance auf Amazon überwachen, und hier nicht nur die Verkäufe, sondern auch die Bereiche wie Suchmaschinenplatzierung beobachten, um sicherzustellen, dass sie sich schnell allen Herausforderungen von aufkommenden Amazon-Produkten einstellen können.
In Deutschland startet der Amazon-Frische-Lieferdienst in Teilen von Berlin und Potsdam. Weitere Städte sollen in den nächsten 6-12 Monaten folgen. Diese Expansion in Europa wird sich weiter fortsetzen, wie man an der jüngsten Ankündigung der bevorstehenden Einführung von Prime Pantry in der Schweiz auch sehen kann.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 950269
 499

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der Amazons Frische-Lieferservice – eine Herausforderung für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Take Eat Easy erhält 10 Millionen Euro von Eight Roads, Rocket Internet, DN Capital & Piton Capital
Take Eat Easy erhält 10 Millionen Euro von Eight Roads, Rocket Internet, DN Capital & Piton Capital
Das belgische Start-up Take Eat Easy, das den Essens-Lieferservice neu erfindet, schließt erfolgreich eine 10 Millionen Euro Serie B-Finanzierungsrunde. Damit kann das Start-up seine Präsenz in Frankreich und Belgien festigen und seine Aktivitäten in anderen europäischen Märkten ausweiten – vorrangig in Deutschland, Spanien und Großbritannien. Das frische Kapital kommt von Eight Roads (ursprünglich Fidelity Growth Partners) und den bestehenden Investoren (Rocket Internet, DN Capital und Piton Capital). Nach dem rapiden Wachstum in Paris nu…
Bild: Steakimbiss in PaderbornBild: Steakimbiss in Paderborn
Steakimbiss in Paderborn
Tilly´s Grill & Imbiss bietet Restaurant-Qualität zum Preis einer Imbissbude. Die Bewohner von Paderborn können sich jetzt auf saftige argentinische Hüftsteaks und frische Schnitzel freuen. Tiefkühlprodukte, Fertigsaucen, Konservierungsstoffe oder gar Geschmacksverstärker wird man im Tillys nicht finden. Egal ob Fleisch, Salat oder Gemüse, wenn es um die Qualität geht, werden keine Kompromisse gemacht. Soviel Geschmack und Frische findet man in einem Imbiss selten. Wechselnde Wochenangebote und ein Lieferservice runden das Angebot ab. Tilly´…
Bild: Frische Diätgerichte zum selber kochen frei HausBild: Frische Diätgerichte zum selber kochen frei Haus
Frische Diätgerichte zum selber kochen frei Haus
In Deutschland sind über 80% der durchgeführten Diäten nicht erfolgreich. Entweder werden diese aufgrund mangelnder Motivation frühzeitig abgebrochen oder es tritt nach der Diät wieder eine Gewichtszunahme ein. Der Lieferservice Frische Diät will dem ein Ende machen und setzt am Grundproblem der falschen Ernährung an: Ein ausgeklügelter Ernährungsplan zum Abnehmen auf Basis von 1200 Kalorien oder 1500 Kalorien schafft dafür die Grundlage. Der Ernährungsplan enthält Rezepte für alle Gerichte der Woche, also 7x Frühstück, 7xMittagessen und 7x…
Dresdner KONSUM-Filiale von Lebensmittelzeitung DIREKT als "Markt des Monats" ausgezeichnet
Dresdner KONSUM-Filiale von Lebensmittelzeitung DIREKT als "Markt des Monats" ausgezeichnet
Dresden, 14.10.2008 - Der 1.800 qm große KONSUM Frische-Markt im Sachsenforum in Dresden-Gorbitz wurde von der Lebensmittelzeitung DIREKT, Deutschlands größter Fachzeitschrift für den Lebensmitteleinzelhandel, zum Markt des Monats Oktober 2008 gekürt. Nach Ansicht der Jury zeichnet sich der Markt besonders durch die Warenpräsentation und das Sortiment aus. …
Bild: Lunemann's Bio Lieferservice kommt noch zentraler nach München!Bild: Lunemann's Bio Lieferservice kommt noch zentraler nach München!
Lunemann's Bio Lieferservice kommt noch zentraler nach München!
Lunemann's® leckerer Lieferservice zieht es durch neues Lager in zentrale Lage nach München-Ottobrunn für noch kürzere Lieferwege für die Münchner! Das Familienunternehmen Lunemann's ® leckerer Lieferservice ist im Raum München in ein größeres Lager mit entsprechend größerem Büro umgezogen. Durch die neue Adresse in der Siemensstraße 9 in Ottobrunn ist der Bio Lieferservice München jetzt näher an die Innenstadt herangekommen als es zuvor der Fall war. Der Umzug zum neuen Standort mit größerem Lager ist die logische Antwort auf die steigend…
Bild: Noch mehr vegane Vielfalt und GenussBild: Noch mehr vegane Vielfalt und Genuss
Noch mehr vegane Vielfalt und Genuss
… Auseinandersetzung mit der Herstellung von Lebensmitteln und eine stetig wachsende Zahl von Flexitariern, Vegetariern und Veganern. Wenn es um „Fleisch“ geht, ist im Lebensmitteleinzelhandel so viel Bewegung wie noch nie. Was von anderen Branchen als Herausforderung wahrgenommen wird, ist für das junge Unternehmen LikeMeat eine echte Wachstumschance. …
KONSUM Dresden gewinnt Bio-Handelspreis 2008
KONSUM Dresden gewinnt Bio-Handelspreis 2008
… 18.09.2008 - Beim 4. Bio-Handelswettbewerb hat der KONSUM Frische-Markt auf der Alaunstraße in Dresden die bronzene Selly als einziger Supermarkt in der Kategorie Lebensmitteleinzelhandel 800 bis 1.500 m² und damit den „Bio-Handelspreis 2008“ gewonnen. Im Auftrag der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft prämierte die Jury in diesem Jahr herausragende …
Bild: LEDs erobern den LebensmitteleinzelhandelBild: LEDs erobern den Lebensmitteleinzelhandel
LEDs erobern den Lebensmitteleinzelhandel
Jedes Produkt im rechten Licht Die Beleuchtung ist ein wichtiges Instrument der Verkaufsförderung im Lebensmitteleinzelhandel. Ihr fallen gleich mehrere wichtige Aufgaben zu. Durch unterschiedlich beleuchtete Themeninseln schafft sie Orientierung im Raum, setzt Akzente und inszeniert einzelne Warengruppen. Mit 20-25 Prozent der gesamten Energiekosten …
supermarkt.de verdoppelt Liefergebiet innerhalb Hamburgs
supermarkt.de verdoppelt Liefergebiet innerhalb Hamburgs
Hamburg, 15.12.2011 – Bereits anderthalb Wochen nach dem Start des neuen Online-Supermarkts für Hamburg erweitert supermarkt.de das Liefergebiet um über 100 Prozent. Zum Launch am 01. Dezember umfasste die belieferte Region bereits die Stadtteile innerhalb des Ring 2. Von nun an werden auch die Stadtbezirke westlich und östlich des Rings durch den unternehmenseigenen Lieferservice erfasst und zum Start weiterhin frei Haus beliefert. „Auf Grund der großen Nachfrage der Hamburger haben wir uns entschlossen, zügig das Liefergebiet um zahlreiche…
Bild: Was kann ein Service leisten?Bild: Was kann ein Service leisten?
Was kann ein Service leisten?
Altenburg, 31.08.2010. Das Unternehmen Torten-Service Lars Hämmerling wird dem Lieferservice mit frischen Torten und allerlei Leckerem eine wesendlich höhere und neue Qualität geben. Bei Kundengesprächen ist oft noch unklar was der Torten-Service leistet und wie die Philosophie des Unternehmens zum Wohle des Kunden ausgerichtet ist. Wenn das Wort „Fleuropprinzip“ fällt ist die Situation ohne weitere Worte erklärt! Potentiellen Kunden ist dann erst die Bedeutung der Leistung bewusst. Deutschlandweit frische Konditor-Torten, handwerklich gefert…
Sie lesen gerade: Der Amazons Frische-Lieferservice – eine Herausforderung für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel