(openPR) Frankfurt am Main – Peking, 31.07.2006
Bei einem Arbeitsbesuch in China traf DQS-Geschäftsführer Stefan Heinloth in Peking mit Xie Jun, dem Leiter der Certification and Accreditation Administration of the People’s Republic of China (CNCA), zusammen. Die CNCA, chinesisches Pendant zur Trägergemeinschaft für Akkreditierung (TGA) in Deutschland, entscheidet über Zulassung und Akkreditierung von Zertifizierungsunternehmen in China. Damit nimmt die Behörde für das Qualitätsmanagement und den Export in das bevölkerungsreichste Land der Erde eine Schlüsselrolle ein.
Vertiefung und Ausbau der seit Jahren hervorragenden Beziehungen zwischen der CNCA und der DQS standen im Mittelpunkt des Gesprächs, in dem auch die offizielle Akkreditierung der DQS als erster nicht-chinesischer Zertifizierer in China erörtert wurde. Die DQS, seit 2001 mit einer Repräsentanz in Shanghai vertreten, strebt mit der Akkreditierung den Ausbau ihrer Präsenz im boomenden Weltmarkt an und damit die aktive Unterstützung ihrer Kunden auf deren Expansionskurs Richtung China.
Schwerpunkte bilden dabei Begutachtungsleistungen nach ISO 9001 und ISO 14001, vor allem auch der nationale Qualitäts- und Sicherheitsstandard China Compulsory Certification (CCC), einer hohen Hürde für den Export von Produkten oder Produktkomponenten nach China.
Im September wird Xie Jun zu einem Gegenbesuch in der Frankfurter DQS-Zentrale erwartet.
****
Fragen zur China Compulsory Certification (CCC) richten Sie bitte an
Pressekontakt:
DQS GmbH
c/o Rainer Lauer
Marketing & Communication
August-Schanz-Straße 21
60433 Frankfurt am Main
Tel.: 069 95427-161
Fax: 069 95427-404