openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Preisanstieg bei Baumetallen - Sparen trotz Preisexplosion möglich

28.07.200614:50 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Preisanstieg bei Baumetallen - Sparen trotz Preisexplosion möglich

(openPR) Köln, 28. Juli 2006 - Eine verstärkte Nachfrage aus den Wachstumsmärkten in Asien treibt die Rohstoffpreise für Baumetalle zu immer neuen Rekordwerten. Während Handwerker gezwungen sind, Preissteigerungen an Kunden weiterzugeben und in Erklärungsnotstand geraten, verstärken Spekulanten den Trend noch. Der Rohstoff Blei hat sich von der allgemeinen Preisspirale abgekoppelt und zeigt sogar leicht rückläufige Preise. Stefan Schneider, Vorstandsvorsitzender der Gütegemeinschaft Bleihalbzeug e.V., beurteilt die aktuelle Entwicklung und nennt Gründe für diese Situation.

Die Börsenpreise vieler Baumetalle sind innerhalb eines Jahres drastisch gestiegen - Aluminium um über 40 Prozent, Kupfer um rund 100 Prozent und Zink sogar um gut 150 Prozent. Warum sieht die Preisentwicklung bei Blei anders aus?
Mit einem Minus von 2,5 Prozent weist Blei im Jahresvergleich für den Monat Juni als einziges Baumetall eine rückläufige Preisentwicklung auf. Ein zentraler Grund besteht darin, dass eine verstärkte Erzförderung die bestehende Angebotslücke verringert hat. Zudem verfügt Blei durch eine Recyclingquote von nahezu 100 Prozent über eine bedeutende zusätzliche Rohstoffquelle. Ein weiterer Aspekt ist der niedrige Energiebedarf zur Bleiproduktion. Bei Aluminium etwa resultiert der hohe Börsenpreis auch aus den hohen Rohstoffkosten für Strom, die rund 30 Prozent der Produktionskosten ausmachen.

Ist die Verwendung von recyceltem Blei mit Qualitätsverlusten verbunden?
Blei kann ohne Qualitätsverluste recycelt werden, egal wie oft oder wie lange es vorher genutzt wurde. Das gleiche Material, das heute als Abdichtung eines modernen Hauses verwendet wird, könnte bereits vor über hundert Jahren an einer Kirche eingesetzt worden sein. Die Eigenschaften des Metalls und die bewährten technischen Verfahren machen das Recycling theoretisch unendlich wiederholbar. Im Gegensatz zu Einweg-Werkstoffen ist Blei damit ein vorbildlicher Mehrweg-Werkstoff. Das Gütesiegel „Saturnblei“ garantiert RAL gesichertes Walzblei von höchster Produktqualität.

Auf welche weiteren Preisentwicklungen müssen sich Handwerker einstellen?
Es lässt sich nur schwer sagen, wie sich die Rohstoffpreise entwickeln werden. Die Marktdaten sprechen für eine weitgehende Preisstabilität bei Aluminium, Zink, Kupfer und Blei. Alle Rohstoffpreise werden allerdings weiterhin stark von Spekulanten beeinflusst.

Was raten Sie Dachdeckern und Klempnern, die ihren Kunden hohe Preise und wirtschaftliche Alternativen erläutern müssen?
Gerade in Zeiten steigender Rohstoffpreise empfehlen wir den Einsatz von traditionellen und bewährten Baumetallen wie Blei. Kaum ein anderes Produkt ist so hochwertig, vielseitig und langlebig wie „Saturnblei“. Viele scheinbar günstigere Alternativen aus anderen Werkstoffen können schon nach kurzer Zeit die teurere Lösung darstellen. Aufgrund einer kürzeren Lebensdauer drohen hohe Folgekosten. Außerdem haben auch andere Werkstoffe ihre Abhängigkeit von Rohstoffpreisen nicht verloren. So gibt es auch starke Preisschwankungen im Kunststoff- und Bitumenbereich.

Welche Sparpotenziale bieten sich bei der Auswahl von Baumetallen?
Entscheidend ist eine hohe Wirtschaftlichkeit auf der Basis kalkulierbarer Größen. Dadurch ist Sparen auch trotz der Preisexplosion möglich. Bei der Auswahl von Baumetallen gewinnen Kriterien wie leichte Handhabung, lange Lebensdauer und nachgewiesene Qualität an Gewicht. Traditionelle Werkstoffe wie „Saturnblei“, die heute mit modernsten Beschichtungen versehen werden können, bieten die höchsten Sparpotenziale.

Welche Sparmaßnahmen können Handwerker in der Praxis ergreifen?
Handwerker sollten überlegen, welche Einsparmöglichkeiten es am Material gibt, ohne die Qualität der Ausführung zu beeinträchtigen. „Saturnblei“ ist auch in einer plissierten Variante erhältlich. Damit lässt sich der Werkstoff bereits ab einer Dicke von nur einem Millimeter leicht formbar verlegen. Ein weiteres Sparpotenzial bietet die Entsorgung von auf Baustellen demontierten Altmetallen, da mit den Börsenpreisen auch die Schrottpreise steigen. Die Erlöse hierfür liegen weit über einem Beitrag für die Kaffeekasse.

Wie bewerten Sie die Marktaussichten für Walzbleiprodukte?
Die Aussichten für Walz- und Stranggussprodukte aus Blei sind durchweg positiv. Nach Erhebungen der Internationalen Blei- und Zinkstudiengruppe wird der Markt weiter wachsen. Die größte Nachfrage erwarten wir in den Ländern Großbritannien, Deutschland, Belgien und den Niederlanden.

Pressekontakt:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 94780
 159

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Preisanstieg bei Baumetallen - Sparen trotz Preisexplosion möglich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gütegemeinschaft Bleihalbzeug e.V.

Bild: Arbeiten mit Walzblei - Passgenau in Funktion und GestaltungBild: Arbeiten mit Walzblei - Passgenau in Funktion und Gestaltung
Arbeiten mit Walzblei - Passgenau in Funktion und Gestaltung
Köln, 25. September 2009 - Deutsche Dächer werden immer individueller. Zwar regeln die örtliche Gestaltungssatzungen oder Bebauungspläne das grundsätzliche optische Erscheinungsbild, doch viele Bauherren schöpfen den Gestaltungsspielraum bei konstruktiven Details aus. Traditionelle Satteldächer treffen auf moderne Dachaufbauten, Giebeldächer bieten Platz für Sonnenkollektoren. Handwerker stehen vor der Herausforderung, ein stimmiges Gesamtergebnis zu realisieren. Viele Übergänge und Anschlussstellen sind funktional und zugleich formschön zu g…
Bild: Kehlen aus Walzblei - Dachentwässerung vorausschauend planenBild: Kehlen aus Walzblei - Dachentwässerung vorausschauend planen
Kehlen aus Walzblei - Dachentwässerung vorausschauend planen
Köln, 23. Juli 2009 - Regen macht Gebäuden immer mehr zu schaffen. Die Niederschlagsmenge nimmt in den Wintermonaten und Übergangsjahreszeiten tendenziell zu. Dies belegen Studien renommierter Klimaforscher wie das Max-Planck-Institut für Meteorologie oder das Institut für Atmosphäre und Umwelt. Vor allem die Gebäudehülle mit ihren zahlreichen Ausführungen steht durch Wetterkapriolen immer stärker auf den Prüfstand. Der Dachentwässerung kommt eine wachsende Bedeutung zu. Kehlen und Rinnen durchziehen die gesamte Dachlandschaft und können bei …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Das Dach der Zukunft - BOEHME® SYSTEMS präsentiert multidimensional verformbares Photovoltaik-ElementBild: Das Dach der Zukunft - BOEHME® SYSTEMS präsentiert multidimensional verformbares Photovoltaik-Element
Das Dach der Zukunft - BOEHME® SYSTEMS präsentiert multidimensional verformbares Photovoltaik-Element
… anspruchsvolle Schindelbedachungen und Fassadenbekleidungen. Wie bei keinem anderen Dienstleister in diesem Segment können Kunden von BOEHME® SYSTEMS aus sämtlichen gängigen Baumetallen, verschiedenen metallischen Oberflächen und unterschiedlichen Lackierungen wählen. Durch die freie Auswahl von Werkstoff, Oberfläche und Farbe sind gestalterischen Anforderungen …
Bild: Prüfender Blick aufs PreisschildBild: Prüfender Blick aufs Preisschild
Prüfender Blick aufs Preisschild
… bereit, im Frühjahr war es jeder Dritte. Dass sich die Verbraucher weiterhin zurückhalten, erklärt sich Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank, mit der Preisexplosion auf dem Energiemarkt. "Die Energiekosten sind in den vergangenen Monaten immens gestiegen. Für viele Haushalte machen sie mittlerweile einen großen Teil ihrer Ausgaben …
Bild: Experten hoffen auf baldige Senkung der Preise für KaffeeBild: Experten hoffen auf baldige Senkung der Preise für Kaffee
Experten hoffen auf baldige Senkung der Preise für Kaffee
… Zwischen Oktober 2010 und Mai 2011 verdreifachte sich der Kaffeepreis und erreichte Rekordwerte von über 3,00 US-Dollar pro Pfund. Bei Allvendo erhofft man sich jedoch, dass diesem Preisanstieg schon bald ein Preisnachlass folgen wird und vserweist auf den aktuellen Börsenkurs: Seit Mai ist dieser wieder auf 2,40 US-Dollar pro Pfund gesunken und es deutet …
Werkstoffkombinationen - Walzblei überzeugt in vielen Verbindungen
Werkstoffkombinationen - Walzblei überzeugt in vielen Verbindungen
… auch in den praktischen Vorzügen. Schließlich kann Saturnblei vor Ort einfach verformt und flexibel angepasst werden. Handwerker können Blei mit allen gängigen Baumetallen kombinieren. Bei einem Zusammenbau von Metallen ist immer die elektrochemische Spannungsreihe zu beachten. Das Metall mit dem höchsten Normalpotential ist sicherheitshalber immer …
Bild: Erdwärme ist eine unerschöpfbare erneuerbare Energie mit größtem PotenzialBild: Erdwärme ist eine unerschöpfbare erneuerbare Energie mit größtem Potenzial
Erdwärme ist eine unerschöpfbare erneuerbare Energie mit größtem Potenzial
… Herstellung nehmen oder was noch mehr Sinn macht den Strom durch einen Hybridkollektor selbst herstellen, sind Sie 100% umweltfreundlich und gleichzeitig unabhängig von der Preisexplosion aus dem Energiemarkt. Die Wärmepumpentechnik ist schon ausgereift. Eine Wärmepumpe hat eine Lebensdauer von 20 Jahren. Mit einer Erdwärme-Anlage sparen Sie bis zu 80% …
Immobilienexperte Thomas Filor: Preisexplosion auf Mallorca
Immobilienexperte Thomas Filor: Preisexplosion auf Mallorca
Die Preisexplosion von „Malle“ – Immobilien werden allmählich unbezahlbar Magdeburg, 24.01.2017. Immobilienexperte Thomas Filor thematisiert in dieser Woche die enorme Preisexplosion auf Mallorca. Für viele Inselbewohner gestaltet es sich nämlich immer schwieriger, sich ein Dach über dem Kopf leisten zu können. „Beispielsweise gibt es in der Altstadt …
Mietwagen für Kurzentschlossene in den Ferien sehr teuer, Vorausplanung zahlt sich aus
Mietwagen für Kurzentschlossene in den Ferien sehr teuer, Vorausplanung zahlt sich aus
… prognostizierte Entwicklung vor den Sommerferien an den beliebtesten Urlaubszielen: Stadt: Paris Tagespreis vor Anstieg: 25 Euro Max. Tagespreis in den Ferien: 47 Euro Steigerung: 88 %Preisanstieg beginnt x Wochen vor Ferien: 10 Stadt: Nizza Tagespreis vor Anstieg: 29 Euro Max. Tagespreis in den Ferien: 54 Euro Steigerung: 86 % Preisanstieg beginnt x …
Preisexplosion bei der Baumwolle
Preisexplosion bei der Baumwolle
Preisexplosion bei der Baumwolle (Bremen, 9. November 2010.) Der steile Anstieg der Preisindices scheint seit Monaten unaufhaltsam. Am 8. November erreichte der Cotlook A Index, einer der drei aussagekräftigen Preisindices, 161,80 cents/lb, der Dezemberkontrakt New York 146,23 cents/lb. Der Bremen CIF Index notierte am 5. November 2010 170,75 cents/lb, …
Bild: Jahreswirtschaftsbericht 2023 – ein Thema: Inflation. Neuer Finanzratgeber gibt Tipps zum Sparen. Bild: Jahreswirtschaftsbericht 2023 – ein Thema: Inflation. Neuer Finanzratgeber gibt Tipps zum Sparen.
Jahreswirtschaftsbericht 2023 – ein Thema: Inflation. Neuer Finanzratgeber gibt Tipps zum Sparen.
… Wertverlust ihres Geldes durch Inflation entgegenzuwirken? Der Blog „FINANCE Facts“ gibt Hintergrundwissen. Er klärt mithilfe von unabhängigen Zahlen, Daten und Fakten auf, woher der Preisanstieg kommt und wie dieser berechnet wird. Außerdem zeigt er mögliche Wege, wie man trotz hoher Inflationsrate die Kaufkraft seines Geldes erhalten und fürs Rentenalter …
Eine moderne Heizungsanlage als Investition
Eine moderne Heizungsanlage als Investition
… Dezember 2015 lag der durchschnittliche Preis fur leichtes Heizöl bei 47,84 Cent pro Liter. Ein Jahr später lag er bereits bei 58,31 Cent pro Liter. Dieser Preisanstieg ist sicherlich nicht nur dem kalten Winter geschuldet. Im September 2016 hat sich die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) auf eine Drosselung der Ölfördermenge geeinigt. Zwar …
Sie lesen gerade: Preisanstieg bei Baumetallen - Sparen trotz Preisexplosion möglich