openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Platz 1 für die Innungskrankenkassen im M+M Versichertenbarometer 2017 bei der Gesamtzufriedenheit

Bild: Platz 1 für die Innungskrankenkassen im M+M Versichertenbarometer 2017 bei der Gesamtzufriedenheit
M+M Versichertenbarometer 2017
M+M Versichertenbarometer 2017

(openPR) Summary:

Die Stimmung im Krankenkassenmarkt hat sich trotz überwiegender
Beitragsstabilität im Vergleich zu 2016 nicht verbessert

Der „Vorsprung“ der GKV im Zufriedenheitsniveau in den Jahren 2015-2016 ist dahin

Ein Problem im Krankenkassenmarkt bildet weiterhin das Beschwerdemanagement



Platz 1 für die Innungskrankenkassen im M+M Versichertenbarometer 2017 bei der Gesamtzufriedenheit

Geringste Kundenbindung bei der Barmer

Qualität der Beratung bei den BKK´n am ausgeprägsten

Höchste Weiterempfehlungsbereitschaft bei den Versicherten der IKK`n

Bestes Preis-Leistungsverhältnis aus Sicht der Versicherten bei den BKK´n und IKK`n



Den Ergebnissen des M+M Versichertenbarometers zufolge sind 87 Prozent der befragten Bundesbürger mit ihrer Krankenkasse / -versicherung zufrieden oder sehr zufrieden und nur 4 Prozent denken ernsthaft über einen Wechsel ihrer Krankenkasse / -versicherung nach.

Dennoch hat sich das Zufriedenheitsniveau der gesetzlich Versicherten leicht abgeschwächt und unterscheidet sich nur noch geringfügig vom Zufriedenheitsniveau der Mitglieder der privaten Krankenversicherungen (PKV).
Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) zeigen sich aktuell beim Erfüllungsgrad ihrer Anforderungen auf einem nahezu gleichen Niveau wie Mitglieder der privaten Krankenversicherungen (PKV).

Der „Vorsprung“ der GKV im Zufriedenheitsniveau in den Jahren 2015-2016 ist dahin. Das sind Ergebnisse des M+M Versichertenbarometers der M+M Management + Marketing Consulting GmbH in Kassel und dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut USUMA in Berlin. Zum 13. Mal in Folge wurden knapp über 1.000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger zu ihrer Zufriedenheit und Verbundenheit mit ihrer Krankenkasse telefonisch befragt. Themen waren wie in der Vergangenheit Service, Qualität und Leistungen von gesetzlichen und privaten Krankenkassen / -versicherungen.

Betrachtet man die Kennziffer M+M CSI® (Customer Satisfaction Index) – Ausdruck für die Erfüllung von Versichertenanforderungen – wird deutlich, dass sich die Stimmung im Krankenkassenmarkt trotz überwiegender Beitrags-stabilität im Vergleich zu 2016 nicht verbessert hat, jedoch die Entwicklungen bei den einzelnen Kassen sehr unterschiedlich ist. Verglichen mit dem Ergebnis der M+M-Studie aus dem Jahr 2016 ist der Wert für den Erfüllungsgrad der Versichertenanforderungen aller Mitglieder der gesetzlichen und privaten Krankenkassen / -versicherungen um 0,9 Indexpunkte auf 85,4 (auf einer Skala von 0 bis 100) zurückgegangen. Differenziert man das Ergebnis nach Versichertenarten, so erkennt man, dass sich die negative Entwicklung des CSI ausschließlich auf den GKV-Bereich bezieht (-1,1 Indexpunkte), während der CSI für die privaten Krankenversicherungen (PKV) stabil geblieben ist (+0,1 Indexpunkte).

Die deutlichsten Veränderungen (statistisch signifikant) bei den GKV-Versicherten sind in den Zufriedenheiten im Bereich der Information / Kommunikation mit der Krankenkasse/-versicherung zu finden. So haben sich die Zufriedenheitswerte für die einfache telefonische Erreichbarkeit, der Verständlichkeit, Übersichtlichkeit von Briefen und Formularen sowie bei der sofortigen Beratung bei Besuchen in der Geschäftsstelle verschlechtert.

Parallel zur CSI-Entwicklung zeigt sich auch das Ergebnis für die Versichertenbindung, ausgedrückt durch den M+M KBI® (2016 = 80,8 / 2017 = 79,9), etwas schwächer als im Vorjahr. In der Detailanalyse der Bindung nach Versicherungsart wird ersichtlich, dass für diesen Rückgang auch wieder das Ergebnis der gesetzlich versicherten Bundesbürger (KBI = 80,0, -1,1 Indexpunkte) prägend ist. Unter den gesetzlichen Krankenkassen erreichen die Innungskrankenkassen den höchsten Kundenbindungswert mit einer Steigerung um +4,3 Indexpunkte im Vergleich zum Vorjahr auf einen Wert von 84,0.

Ein Problem im Krankenkassenmarkt bleibt weiterhin das Beschwerdemanagement. 13,6% aller Befragten, die in der letzten Zeit Kontakt mit ihrer Krankenkasse/-versicherung hatten, gaben an, dass es Anlass für Kritik oder Beschwerden gab. Der häufigste Grund, warum Versicherte mit ihrer Krankenkasse / -versicherung unzufrieden sind, ist bei mehr als jedem zweiten Beschwerdeführer eine Verweigerung von Krankenversicherungsleistungen. Auf den Plätzen 2 und 3 der häufigsten Anlässe für Unzufriedenheit sind die nicht zufriedenstellende Abwicklung eines Leistungsfalls (29%) und Mängel bei der Beratung zu finden. Im Beschwerdeprozess wird bereits von jedem Dritten die fehlende Offenheit und Aufnahmebereitschaft bei der Entgegennahme von Beschwerden bzw. Kritik bemängelt und 28% sind mit der schnellen und kompetenten Bearbeitung ihrer Beschwerden unzufrieden bzw. sehr unzufrieden.

Im Benchmarking bei der eher emotional geprägten Frage zur Gesamtzufriedenheit belegen die Innungskrankenkassen 2017 den ersten Platz. 98% aller Versicherten der Innungskrankenkassen sind mit ihrer Krankenkasse zufrieden bzw. sehr zufrieden. Auf den nächsten Plätzen im Benchmarking folgen die Betriebskrankenkassen und die Techniker Krankenkasse. Ganz am Ende der Tabelle rangiert dieses Jahr die Barmer, was eine Folge der Fusion mit der Deutschen BKK sein kann.

Dennoch zeigen auch dieses Jahr die Ergebnisse des M+M Versichertenbarometers, dass das Zufriedenheitsniveau der bundesdeutschen Versicherten mit ihrer Kasse weiterhin sehr ausgeprägt ist. Lediglich 4% der Befragten überlegen ernsthaft, bei der nächsten Gelegenheit zu wechseln und zu einer anderen Kasse zu gehen und 89% würden auch gerne weiterhin bei ihrer Krankenkasse /-versicherung versichert bleiben.

Für ergänzende Informationen zum Versichertenbarometer 2017 steht Ihnen gerne der Projektleiter der Benchmark-Studie, Frank Opitz (0561-70979-17; E-Mail) zur Verfügung.

http://www.m-plus-m.de/versichertenbarometer.html

M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Fritz Lechelt
Tel: 0561-70979-12
E-Mail
http://www.m-plus-m.de


Studienbericht zum M+M Versichertenbarometer 2017
Möchten Sie weitere detailliertere Informationen zu den Ergebnissen im diesjährigen M+M Versichertenbarometer?
Einen ausführlichen Benchmarking-Ergebnisbericht auf der Basis einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung 2017 mit den Ergebnissen zu den größten gesetzlichen Krankenkassen und den privaten Krankenversicherungen insgesamt sowie mit den Daten der Studie von 2016 erhalten Sie auf Wunsch für € 650,00.
Der M+M Benchmarking-Ergebnisbericht gliedert sich wie folgt:
? Design der Studie
? Allgemeine Fragen zur Krankenkasse wie Versicherungsdauer, Gründe für die Krankenkassenwahl, Kontakthäufigkeit und -art
? M+M Kundenzufriedenheits-Index (M+M CSI®) und M+M Kunden-Bindungs-Index (M+M KBI®)
? Stärken-Schwächen-Analyse
? Generelle Beurteilung der Krankenkassen wie Gesamtzufriedenheit, Wiederwahl, Weiterempfehlung, Ermittlung von Zufriedenheitstreibern
? Net-Promoter-Score (NPS)
? Aktuelle Fragestellungen wie z.B. die Bedeutung von Bonusprogrammen
? Zusammenfassung wesentlicher Ergebnisse

Die Benchmarking-Studie enthält Ergebnisse zu den Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK), zur DAK-Gesundheit (DAK), zur Techniker Krankenkasse (TK), zur Barmer, zu den Betriebskrankenkassen (BKK), zu den Innungskrankenkassen (IKK), zu sonstigen Krankenkassen (u.a. KKH, Knappschaft, hkk) und den privaten Krankenversicherungen (PKV).

Für ergänzende Informationen zum Versichertenbarometer 2017 steht Ihnen gerne der Projektleiter der Benchmark-Studie, Frank Opitz (0561-70979-17; E-Mail) zur Verfügung.
http://www.m-plus-m.de/versichertenbarometer.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 945011
 881

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Platz 1 für die Innungskrankenkassen im M+M Versichertenbarometer 2017 bei der Gesamtzufriedenheit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von M+M Management + Marketing (Fritz Lechelt)

Bild: Terminänderung Lean Green Belt Training in Hamburg/Rosengarten (Gastgeber EK Automation)Bild: Terminänderung Lean Green Belt Training in Hamburg/Rosengarten (Gastgeber EK Automation)
Terminänderung Lean Green Belt Training in Hamburg/Rosengarten (Gastgeber EK Automation)
Neue Termine: Block 1 vom 10.07. bis 14.07.2017 Block 2 vom 24.07. bis 28.07.2017 Inklusive Firmenbesichtigung bei unserem Gastgeber, der EK Automation – Europas Marktführer für Fahrerlose Transportsysteme Lean Six Sigma Green Belt in 2 Wochen zum Sonderpreis von 3.590 € zzgl. MwSt in der M+M Six Sigma Summer School 2017 Die M+M Six Sigma Akademie bietet in Hamburg Rosengarten (Gastgeber EK Automation) ein Summer School Programm für zeit- und kostenoptimiertes Weiterbilden an. Das Konzept ist einfach erklärt: Konzentrierte Vermittlung t…
Bild: Minitab Inhouse-SchulungenBild: Minitab Inhouse-Schulungen
Minitab Inhouse-Schulungen
Minitab 17 ist eine der führenden Statistiksoftwarelösungen und wird weltweit im Bereich Qualitätsverbesserung und Prozessoptimierung eingesetzt. Wegen der umfangreichen Möglichkeiten zur Datenanalyse hat sich die Software in den vergangenen Jahren speziell im Six Sigma Bereich weit verbreitet und durchgesetzt. Neben dem großen Funktionsumfang besticht Minitab durch eine übersichtliche und anwenderfreundliche Menüführung und lässt im Puncto Benutzerfreundlichkeit keine Wünsche offen. Einführung in Minitab Als Teilnehmer erhalten Sie einen …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: M+M Versichertenbarometer 2007: Hohe Sympathiewerte und VersichertenloyalitätBild: M+M Versichertenbarometer 2007: Hohe Sympathiewerte und Versichertenloyalität
M+M Versichertenbarometer 2007: Hohe Sympathiewerte und Versichertenloyalität
… der Unternehmen bestimmt. Daher ist ein gezieltes Management von Kundenzufriedenheit auf der Basis klarer Daten und Fakten von hoher Bedeutung. Mit dem M+M Versichertenbarometer veröffentlicht die M+M Management + Marketing Consulting GmbH (Kassel) bereits zum dritten Mal in Folge eine Benchmarkingstudie zur Kundenorientierung im deutschen Krankenkassenmarkt. …
Bild: Mit Service- und Kundenorientierung Wettbewerbsvorteile schaffenBild: Mit Service- und Kundenorientierung Wettbewerbsvorteile schaffen
Mit Service- und Kundenorientierung Wettbewerbsvorteile schaffen
… Versicherten erfreulich. Viele Kassen befassen sich aktiv mit dem „Management von Kundenzufriedenheit“ im Kontext ihrer Strategie und der Prozesse. Mit dem M+M Versichertenbarometer veröffentlicht die M+M Management + Marketing Consulting GmbH nun zum fünften Mal in Folge eine Benchmarkingstudie zur Kundenorientierung im deutschen Krankenkassenmarkt. …
Bild: Wieder Spitzenplatz für die GEK beim M+M Versichertenbarometer 2009Bild: Wieder Spitzenplatz für die GEK beim M+M Versichertenbarometer 2009
Wieder Spitzenplatz für die GEK beim M+M Versichertenbarometer 2009
Mit dem M+M Versichertenbarometer veröffentlicht die M+M Management + Marketing Consulting GmbH (Kassel) nun zum fünften Mal in Folge eine Benchmarkingstudie zur Kundenorientierung im deutschen Krankenkassenmarkt. Zentraler Untersuchungsgegenstand sind die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung sowie deren Zusammenhänge und Wirkungsbeziehungen. Insgesamt …
Bild: M+M Versichertenbarometer 2013: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Urteil der VersichertenBild: M+M Versichertenbarometer 2013: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Urteil der Versicherten
M+M Versichertenbarometer 2013: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Urteil der Versicherten
… wahrscheinlich ist der Wechsel von Versicherten von Krankenkassen ohne zu Krankenkassen mit Prämienausschüttung? Fragestellungen, denen die repräsentative Benchmarkingstudie M+M Versichertenbarometer Ende Januar 2013 nachgehen wird. Weiterhin liefert das M+M Versichertenbarometer jährlich aktuelle und verlässliche Informationen bezogen auf Daten und …
Bild: Der Krankenkassenmarkt im Fokus der Versicherten (M+M Versichertenbarometer 2006)Bild: Der Krankenkassenmarkt im Fokus der Versicherten (M+M Versichertenbarometer 2006)
Der Krankenkassenmarkt im Fokus der Versicherten (M+M Versichertenbarometer 2006)
… Anliegen/Leistungsanträge, kompetente, fachlich qualifizierte Mitarbeiter bei der Krankenkasse und die Zuverlässigkeit von Zusagen und Informationen sind für die Befragten des M+M Versichertenbarometers 2006 die wichtigsten Kriterien in ihrer Zusammenarbeit mit ihrer Krankenkasse. Am wenigsten zufrieden sind die Versicherten mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, den Angeboten …
Bild: Spitzenplatz für die GEK und Techniker Krankenkasse beim M+M Versichertenbarometer 2008Bild: Spitzenplatz für die GEK und Techniker Krankenkasse beim M+M Versichertenbarometer 2008
Spitzenplatz für die GEK und Techniker Krankenkasse beim M+M Versichertenbarometer 2008
… im deutschen Krankenkassenmarkt. Ein gezieltes Management von Kundenzufriedenheit auf der Basis klarer Daten und Fakten ist daher von hoher Bedeutung. Mit dem M+M Versichertenbarometer veröffentlicht die Kasseler M+M Management + Marketing Consulting GmbH bereits zum vierten Mal in Folge eine Benchmarkingstudie zur Kundenorientierung im deutschen Krankenkassenmarkt. …
Versichertenzufriedenheit und Versichertenbindung 2010
Versichertenzufriedenheit und Versichertenbindung 2010
… Die Aktualität der Ereignisse zeigt sich auch im jüngsten Stern-Artikel zum Thema „Vorteil Kassenpatient“, in dem auch auf Ergebnisse des M+M Versichertenbarometers eingegangen wird. Im Ranking der einzelnen Krankenkassen/-versicherungen zeigt sich, dass die Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) – erstmalig im Benchmarking des M+M Versichertenbarometers …
Bild: Versichertenzufriedenheit und Versichertenbindung 2007Bild: Versichertenzufriedenheit und Versichertenbindung 2007
Versichertenzufriedenheit und Versichertenbindung 2007
… Teil deutlich verschoben. Daher ist ein gezieltes Management von Kundenzufriedenheit auf der Basis klarer Daten und Fakten von hoher Bedeutung. Mit dem M+M Versichertenbarometer veröffentlicht die M+M Management + Marketing Consulting GmbH (Kassel) bereits zum dritten Mal in Folge eine Benchmarkingstudie zur Kundenorientierung im deutschen Krankenkassenmarkt. …
Bild: Krankenkassen mit ausgezeichneter ServicequalitätBild: Krankenkassen mit ausgezeichneter Servicequalität
Krankenkassen mit ausgezeichneter Servicequalität
… zu können, ist es zunehmend von Bedeutung, weiche Faktoren wie Serviceorientierung und -bereitschaft stärker zu berücksichtigen. Eine M+M Kundenbefragung bzw. das M+M Versichertenbarometer liefert hierfür Kennziffern zur Ausprägung der Kundenzufriedenheit und -bindung, eine differenzierte Analyse der Stärken und Schwächen in den einzelnen Aspekten der …
Bild: Auswirkungen des Gesundheitsfonds auf die VersichertenzufriedenheitBild: Auswirkungen des Gesundheitsfonds auf die Versichertenzufriedenheit
Auswirkungen des Gesundheitsfonds auf die Versichertenzufriedenheit
… Gründe der Wahl einer Krankenkasse. Standen früher Empfehlungen im Vordergrund, sind es jetzt die günstigen Beiträge bzw. ein großer Leistungsumfang. Mit dem M+M Versichertenbarometer veröffentlicht die M+M Management + Marketing Consulting GmbH (Kassel) nun zum siebten Mal in Folge eine Benchmarkingstudie zur Kundenorientierung im deutschen Krankenkassenmarkt. …
Sie lesen gerade: Platz 1 für die Innungskrankenkassen im M+M Versichertenbarometer 2017 bei der Gesamtzufriedenheit