(openPR) Auch 2017 bleiben offene Rechnungen bei Unternehmen, Behörden und Kommunen ein Thema!
Laut Statistischem Bundesamt sehen die Zahlen der Unternehmerinsolvenzen in Deutschland wie folgt aus:
„Im Oktober 2016 meldeten die deutschen Amtsgerichte 1 621 Unternehmensinsolvenzen. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 18,8 % weniger als im Oktober 2015. Die voraussichtlichen Forderungen der Gläubiger aus beantragten Unternehmensinsolvenzen bezifferten die Amtsgerichte für Oktober 2016 auf rund 1,5 Milliarden Euro. Im Oktober 2015 hatten sie bei rund 1,3 Milliarden Euro gelegen. Dieser Anstieg der Forderungen – bei gleichzeitigem deutlichem Rückgang der Zahl der Unternehmensinsolvenzen – ist darauf zurückzuführen, dass die Gerichte im Oktober 2016 mehr Insolvenzen von wirtschaftlich bedeutenden Unternehmen registrierten als im Oktober 2015.“
Deshalb gilt auch für das Jahr 2017, Lieferanten und Warenkreditgeber sollten die Bonität ihrer Geschäftspartner regelmäßig professionell bewerten. Dies sieht auch Creditreform und andere
Unternehmen in diesem Bereich so.
Zusätzlich empfiehlt der Telefontrainer Udo Peilicke, sich aller Möglichkeiten des Forderungseinzuges bei offenen Zahlungen zu bedienen. Stichwort ist hier das Inhouse Forderungsmanagement.
Dies sollte in jedem Unternehmen professionell aufgestellt sein, um Liquiditätsengpässe zu vermeiden und offene Forderungen zu reduzieren.
Hierzu gehört auch das Telefoninkasso. Vor allem unter dem Gesichtspunkt einer vernünftigen Kundenzusammenarbeit, auch längerfristig! Lassen Sie es also, durch zig Mal Mahnen oder Einschalten eines Rechtsanwaltes oder eines Inkassounternehmens, nicht erst eskalieren. Nutzen Sie die Macht des Aufbaus einer Beziehungsebene und greifen Sie schon ganz am Anfang selbst in den Prozess ein. Die Erfolge sind schnell zu merken, nachweisbar und notwendig. Insbesondere auch im Hinblick auf Basel II und Basel III.
Bestätigt hat dies die EU-Politik / das EU-Parlament im Jahr 2011 wie folgt [zum Thema Telefoninkasso]:
„Die Logik des frühzeitigen Anrufs: Frühzeitige Anrufe vermindern das Konfliktpotenzial und führen eher zum Erfolg.
Ganz wichtig dabei: Wie verhält man sich, wenn man einen Schuldner ... nach Fälligkeit der Rechnung anruft?“
Zusammengefasst: Man spart dadurch Zeit und Geld.
Für ganz Interessierte:
am 14.03.2017 findet wieder ein Offenes Seminar in Berlin zum Thema Telefoninkasso - Telefontraining: Außenstände erfolgreich selber per Telefon anmahnen / hereinholen statt.
Herr Peilicke (www.peilicke-telefontraining.de) führt dieses Training seit dem Jahre 2000 mit Erfolgsgarantie als Inhouse und in Form von offenen Seminaren durch. Zahlreiche, namhafte Referenzen belegen die Wirksamkeit des Seminars.
Was liegt also näher, sich als Unternehmer [m/w] mit diesem Thema näher zu beschäftigen. Ganz wichtig für Sie, man kann mit dem Telefon erfolgreich „Telefoninkasso - Inkassomanagement“ betreiben, ohne gleich zig Mal zu Mahnen, den Rechtsanwalt einzuschalten oder sogar gerichtlich gegen den Säumigen vorzugehen.
Der Griff zum Telefon vereinfacht UND beschleunigt die Sache erheblich!
Warum?
Ganz einfach, beim Inkasso-Telefonat erhält die Rechnung einen persönlichen Touch. Es wird in diesem kurzen Telefonat eine Beziehungsebene aufgebaut. Die sonst anonyme Rechnung erhält eine Stimme, ein gedankliches Bild. Dies führt dazu, dass der Säumige in ca. 80% aller Fälle zahlt [alles, in Raten]. Eine sehr effektive Methode, um an seine Außenstände zu kommen. Denn länger als 5 Minuten dauert solch ein Gespräch in der Regel nicht.
Für wen ist dieses Training geeignet?
Für Mitarbeiter [m/w] aus der Debitoren Buchhaltung, Sachbearbeiter [m/w] aus dem Mahnbereich, Leitende Angestellte [m/w] mit Rechnungsverantwortung, Mitarbeiter [m/w] von Telefoninkassounternehmen, Geschäftsführer [m/w] / Unternehmer [m/w] die sich selber mit der Herausforderung „Telefoninkasso“ beschäftigen möchten.
Also, worauf noch warten? Nehmen Sie bzw. Ihre Mitarbeiter [m/w] die Sache selbst in die Hand bzw. in den Hörer.
Allzeit gute Telefongespräche,
wünscht
Ihr CRM - Fachspezialist und Telefoninkasso-Experte
Udo Peilicke aus Berlin