openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Film 'Bosnien und Kosovo – Europas vergessene Protektorate' von Zoran Solomun bei südost Europa Kultur e.V.

06.02.201709:17 UhrKunst & Kultur
Bild: Film 'Bosnien und Kosovo – Europas vergessene Protektorate' von Zoran Solomun bei südost Europa Kultur e.V.
Schrottsammler in Obilic
Schrottsammler in Obilic

(openPR) Der Berliner Verein südost Europa Kultur e.V. lädt ein zur
Dokumentarfilm-Preview und Diskussion

'Bosnien und Kosovo – Europas vergessene Protektorate'
Regie: Zoran Solomun

am Dienstag, 14. Februar 2017 um 18:30 Uhr
in den Räumen des südost Europa Kultur e.V. (2. OG), Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin

Seit Ende der Jugoslawienkriege hat die EU in Bosnien und Kosovo Milliarden investiert, um Rechtsstaat und Marktwirtschaft aufzubauen. Doch heute prägen dort politischer und religiöser Fundamentalismus, Korruption und Armut den Alltag. Und immer mehr junge, gut ausgebildete Bürger wandern in den Westen aus. Was ist schief gelaufen?

Es diskutieren:
Zoran Solomun, Regisseur und Autor
Rüdiger Rossig, Co-Autor und taz-Redakteur

Moderation:
Prof. Dr. Klaus Buchenau, Historiker

EINTRITT FREI

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 937285
 701

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Film 'Bosnien und Kosovo – Europas vergessene Protektorate' von Zoran Solomun bei südost Europa Kultur e.V.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von südost Europa Kultur e.V.

Bild: Lesung mit Sladjana Kosijer-Kappenberg bei südost Europa Kultur e.V.Bild: Lesung mit Sladjana Kosijer-Kappenberg bei südost Europa Kultur e.V.
Lesung mit Sladjana Kosijer-Kappenberg bei südost Europa Kultur e.V.
Der Berliner Verein südost Europa Kultur e.V. lädt ein zur Lesung Sladjana Kosijer-Kappenberg 'Verständnis von Täterschaft im Kontext von Krieg und Flucht' Zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und individueller Schuld Freitag, 18. Januar 2019 um 18:00 Uhr in den Räumen des südost Europa Kultur e.V. (2. OG), Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin Wie werden ganz normale Menschen in äußerst prekären sozialen, gewaltförmigen und widersprüchlichen gesellschaftlichen Kontexten selbst zum Täter oder zur Täterin? Wie werden Gewaltdenken und -handel…
14.01.2019
Bild: Podiumsdiskussion '50 Jahre Gastarbeiter aus Jugoslawien' bei südost Europa Kultur e.V.Bild: Podiumsdiskussion '50 Jahre Gastarbeiter aus Jugoslawien' bei südost Europa Kultur e.V.
Podiumsdiskussion '50 Jahre Gastarbeiter aus Jugoslawien' bei südost Europa Kultur e.V.
Der Berliner Verein südost Europa Kultur e.V. lädt ein zur Podiumsdiskussion '50 Jahre Gastarbeiter aus Jugoslawien' Dienstag, 20. November 2018 von 18:30 bis 21:30 Uhr in den Räumen des südost Europa Kultur e.V. (2. OG), Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin Am 12. Oktober 1968 unterzeichneten Josip Broz Tito und Willi Brandt das Abkommen über die Anwerbung jugoslawischer Gastarbeiter. Programm 18:30 Uhr - 19:00 Uhr Thematische Einleitungen Prof. Dr. Hannes Grandits, HU Berlin (Politischer Hintergrund des Abkommens) und Dr. Vladimir Ivanovic…

Das könnte Sie auch interessieren:

Woher kommt Labinot?
Woher kommt Labinot?
… am Judenstein Dozentin: Natali Stegmann, Lehrstuhl für Geschichte, Universität Regensburg 24. Juni 2009 | 16.00 Uhr | Hörsaal 17 Kultur und Tradition in Bosnien-Herzegowina Herkunftsland von Elmir, 7. Klasse, Albertus-Magnus-Gymnasium Dozent: Muhidin Kešan, Institut für Slavistik, Universität Regensburg 1. Juli 2009 | 16.00 Uhr | Hörsaal 17 Wirtschaft …
CargoLine und Milsped binden Balkan fester an
CargoLine und Milsped binden Balkan fester an
Serbische Transport- und Logistikgruppe seit Mai Partner für Serbien einschließlich Kosovo, Albanien, Mazedonien, Montenegro sowie Bosnien und Herzegowina Dietzenbach, 26. Mai 2011 – Im Netzwerk der europaweit tätigen Stückgutkooperation CargoLine gibt es einen Neuzugang: Seit Mai 2011 organisiert die serbische Transport- und Logistikgruppe Milsped …
Bild: "FRAGILE SENSE OF HOPE" ACT - Art Collection TelekomBild: "FRAGILE SENSE OF HOPE" ACT - Art Collection Telekom
"FRAGILE SENSE OF HOPE" ACT - Art Collection Telekom
… Kunst zu einem breiteren Verständnis der kulturellen Vielfalt Europas beitragen. Die Ausstellung zeigt Werke von Mihutt Boscu Kafchin (Rumänien), Danica Dakic (Bosnien und Herzegowina),Stanislaw Drózdz (Polen), Petra Feriancova (Slowakische Republik), Igor Grubic (Kroatien), Nilbar Güres (Türkei), Aneta Grzeszykowska (Polen), Petrit Halilaj (Kosovo), …
Der westliche Balkan im Spannungsfeld von Geschichte, Kulturen, Sprachen und Rechtsprechung
Der westliche Balkan im Spannungsfeld von Geschichte, Kulturen, Sprachen und Rechtsprechung
… ethnische und religiöse Konflikte an den Schnittstellen zwischen Albanien und den ehemaligen jugoslawischen Staaten Serbien, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Kosovo sowie Bosnien und Herzegowina. Die internationale und interdisziplinäre Ringvorlesung, die vom International Office, dem Europa-Institut und dem Europa-Kolleg CEUS veranstaltet wird, will …
Bild: Sixt bietet Premiumqualität nun auch im KosovoBild: Sixt bietet Premiumqualität nun auch im Kosovo
Sixt bietet Premiumqualität nun auch im Kosovo
… landesweit führenden Mietwagenanbieter und Leasinganbieter entwickelt hat. Mit dem Marktstart im Kosovo rundet Sixt seine Präsenz auf dem Balkan ab. In Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenegro und Serbien unterhält Sixt bereits zahlreiche Stationen. Zudem verfügt das Unternehmen in den angrenzenden Staaten Ost- und Südosteuropas, …
Nationale Jurys für den European Young Journalist Award zum Thema EU-Erweiterung stehen fest
Nationale Jurys für den European Young Journalist Award zum Thema EU-Erweiterung stehen fest
… Jahren aus den EU-Mitgliedsstaaten sowie den Beitrittskandidatenländern (Kroatien, Türkei, ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien) und den potenziellen Beitrittskandidaten (Albanien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Serbien und Kosovo, entsprechend der Resolution 1244/99 des UN-Sicherheitsrates) Die eingereichten Beiträge müssen in den Jahren 2008 …
Bild: Gedenkveranstaltung zum 21. Jahrestag des Massakers in Srebrenica bei südost Europa Kultur e.V.Bild: Gedenkveranstaltung zum 21. Jahrestag des Massakers in Srebrenica bei südost Europa Kultur e.V.
Gedenkveranstaltung zum 21. Jahrestag des Massakers in Srebrenica bei südost Europa Kultur e.V.
… Kultur e.V. (2. OG), Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin Im Juli 2016 jährt sich das Massaker von Srebrenica zum 21. Mal. Am 08. Juli 2016 gedenken wir der im Krieg in Bosnien und Herzegowina in den 1990ern getöteten Menschen. Allein in Srebrenica wurden am 11. und 12. Juli 1995 über 8.000 Jungen und Männer getötet und hunderte Frauen vergewaltigt. Die Zeit …
Bild: Die Türkei: Europas letzte Chance?Bild: Die Türkei: Europas letzte Chance?
Die Türkei: Europas letzte Chance?
… Europas zu den Warschauer-Pakt-Staaten. Im Namen des Friedens nahm sie an zahlreichen peacekeeping-missions der UN teil und schloss sich in den 1990ern den NATO-Einsätzen in Bosnien-Herzegowina und im Kosovo an. Und auch heute, viele Jahre nach dem Zusammenbruch des Ostblocks, kann die geostrategische Bedeutung der Türkei kaum unterschätzt werden: Als …
Bild: Karl May und KulturPreis Europa - Zwei Werke von Jeton Neziraj vom Kosovo Theater Showcase 2021Bild: Karl May und KulturPreis Europa - Zwei Werke von Jeton Neziraj vom Kosovo Theater Showcase 2021
Karl May und KulturPreis Europa - Zwei Werke von Jeton Neziraj vom Kosovo Theater Showcase 2021
… Zugang zu Informationen gelebt hat, wie kann man einen Autor wie Peter Handke entschuldigen und rechtfertigen? Ein Autor unserer Zeit, der den Völkermord in Bosnien leugnet und (natürlich im Namen der künstlerischen Freiheit) von vielen europäischen Intellektuellen und Journalisten in Schutz genommen, dessen Beitrag mit dem Ibsen-Preis und Nobelpreis …
Bild: 'Balkan-Stammtisch' und Filmpräsentation bei südost Europa Kultur e.V.Bild: 'Balkan-Stammtisch' und Filmpräsentation bei südost Europa Kultur e.V.
'Balkan-Stammtisch' und Filmpräsentation bei südost Europa Kultur e.V.
… e.V. (2. OG), Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin Rüdiger Rossig und Zoran Solomun werden noch einmal ihre 50-minütige ARTE—Dokumentation „Bosnien und Kosovo - Europas vergessene Protektorate“ zeigen. Seit Ende der Jugoslawienkriege hat die EU in Bosnien und Kosovo Milliarden investiert, um Rechtsstaat und Marktwirtschaft aufzubauen. Doch heute prägen dort …
Sie lesen gerade: Film 'Bosnien und Kosovo – Europas vergessene Protektorate' von Zoran Solomun bei südost Europa Kultur e.V.