openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lloyd Flottenfonds XI MS Barbados: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet

02.02.201709:27 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Lloyd Flottenfonds XI MS Barbados: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet

(openPR) Das Amtsgericht Bremen hat am 19. Januar das vorläufige Insolvenzverfahren über die Gesellschaft der MS Barbados eröffnet. Das Containerschiff wurde in den Lloyd Flottenfonds XI eingebracht.

GRP Rainer Rechtsanwälte, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Der Lloyd Flottenfonds XI (LF 88) wurde Anfang 2008 aufgelegt. Die Anleger konnten sich mit einem Mindestbetrag von 15.000 Euro beteiligen. Der Dachfonds investierte in die beiden Containerschiffe MS Barbados und MS Bonaire. Über die MS Barbados Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG wurde am Amtsgericht Bremen am 19. Januar das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet (Az.: 501 IN 2/17). Für die Anleger wird die Situation durch die Insolvenz nicht einfacher.



Denn die Beteiligung an dem Lloyd Flottenfonds XI verlief für die Anleger nur in den Anfangsjahren erfolgversprechend. Später machten sich die Auswirkungen der Finanzkrise 2008 auch bei diesem Schiffsfonds bemerkbar. Die Nachfrage war zurückgegangen und die erforderlichen Charterraten ließen sich nicht mehr erzielen, sodass die Fondsgesellschaft in eine wirtschaftliche Schieflage geriet und die Ausschüttungen an die Anleger nicht mehr wie prognostiziert flossen. Nach der Insolvenz der MS Barbados dürfte die Situation für die Fondsgesellschaft nicht einfacher geworden sein. Den Anlegern drohen finanzielle Verluste. Zur Wahrung ihrer Interessen können sie sich in dieser Situation an einen im Bank- und Kapitalmarktrecht kompetenten Rechtsanwalt wenden.

Dieser kann unter anderem prüfen, ob Ansprüche auf Schadensersatz geltend gemacht werden können. Grundlage dafür kann eine fehlerhafte Anlageberatung sein. Denn in den Anlageberatungsgesprächen wurden Beteiligungen an Schiffsfonds vielfach als renditestarke und auch sichere Geldanlage beworben. Die Realität stellte sich für die Anleger allerdings häufig ganz anders dar. Etliche Schiffsfonds haben in den vergangenen Jahren bereits Insolvenz angemeldet und die Anleger haben dabei viel Geld verloren. Von einer sicheren Kapitalanlage kann bei Schiffsfonds in der Regel keine Rede sein.

Im Zuge einer ordnungsgemäßen Anlageberatung hätten die Anleger allerdings auch über die bestehenden Risiken aufgeklärt werden müssen. Besonders schwer wiegt dabei das Totalverlust-Risiko. Erfahrungsgemäß wurden die Risiken aber häufig teilweise oder ganz verschwiegen, sodass aufgrund dieser Falschberatung Schadensersatzansprüche entstanden sein können.

https://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/faelle/lloyd-fonds-ag.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 936948
 529

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lloyd Flottenfonds XI MS Barbados: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GRP Rainer Rechtsanwälte

Bild: Kartell für optische Laufwerke - EuG bestätigt hohe GeldbußeBild: Kartell für optische Laufwerke - EuG bestätigt hohe Geldbuße
Kartell für optische Laufwerke - EuG bestätigt hohe Geldbuße
Kartell für optische Laufwerke - EuG bestätigt hohe Geldbuße Durch illegale Kartellabsprachen sollten die Preise für optische Laufwerke auf hohem Niveau gehalten werden. Das Gericht der Europäischen Union hat die Bußgelder gegen die Kartellanten nun bestätigt. Der Fall, den das EuG nun entschieden hat, reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Von Juli 2004 bis November 2008 soll es nach Ermittlungen der EU-Kommission zu illegalen Absprachen bei optischen Laufwerken für PCs gekommen sein, blickt die Wirtschaftskanzlei GRP Rainer Rechtsanwälte zurück…
Bild: Verstoß gegen Wettbewerbsrecht - Likör darf nicht als "bekömmlich" beworben werdenBild: Verstoß gegen Wettbewerbsrecht - Likör darf nicht als "bekömmlich" beworben werden
Verstoß gegen Wettbewerbsrecht - Likör darf nicht als "bekömmlich" beworben werden
Ein Likör darf nicht als "bekömmlich" beworben werden. Dies verstößt gegen das Wettbewerbsrecht. Das hat das Landgericht Essen mit Beschluss vom 15. März 2019 entschieden (Az.: 43 O 16/19). Wird ein Likör in der Werbung als bekömmlich bezeichnet, liegt ein Verstoß gegen die Health Claims Verordnung (HCVO) und ein Verstoß gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) vor. Das hat das Landgericht Essen klargestellt. Zweck der Health Claims Verordnung ist u.a. der Schutz der Verbraucher. Dazu gehört auch, dass der Verbraucher durch gesund…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Lloyd Flottenfonds XII: MS Daphne Schulte insolventBild: Lloyd Flottenfonds XII: MS Daphne Schulte insolvent
Lloyd Flottenfonds XII: MS Daphne Schulte insolvent
… einer Mindestsumme in Höhe von 15.000 Euro an dem Fonds beteiligen. Ihr Geld ist nun in Gefahr. Denn das Amtsgericht Niebüll hat am 5. April 2017 das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der MS "Daphne Schulte" Shipping GmbH & Co. KG eröffnet (Az.: 5 IN 19/17). Damit stehen der Fondsgesellschaft nur noch zwei Schiffe zur Verfügung, die …
Bild: Lloyd Fonds LF 70 Flottenfonds X: Bank zum Schadensersatz verurteiltBild: Lloyd Fonds LF 70 Flottenfonds X: Bank zum Schadensersatz verurteilt
Lloyd Fonds LF 70 Flottenfonds X: Bank zum Schadensersatz verurteilt
Das Landgericht Itzehoe hatte in einer Angelegenheit einer Anlegerin des Schiffsfonds Lloyd Fonds LF 70 Flottenfonds X zu entscheiden. In Zuge des Verfahrens hat sich die Anlegerin u.a. darauf berufen, dass sie ursprünglich mit der Kapitalanlage eine Altersvorsorge intendierte und nicht auf Verlustrisiken hingewiesen wurde. Zudem beanstandete die Anlegerin, …
Bild: Lloyd Flottenfonds VII: MS Patricia Schulte im vorläufigen InsolvenzverfahrenBild: Lloyd Flottenfonds VII: MS Patricia Schulte im vorläufigen Insolvenzverfahren
Lloyd Flottenfonds VII: MS Patricia Schulte im vorläufigen Insolvenzverfahren
… Schwierigkeiten. Der Dachfonds bewirtschaftet das Containerschiff MS Patricia Schulte und den Tanker MT Hamburg. Das Amtsgericht Niebüll hat am 28. Dezember 2015 das vorläufige Insolvenzverfahren über die Gesellschaft der MS Patricia Schulte eröffnet (Az.: 5 IN 121/15). Nicht zum ersten Mal erleben die Anleger des Lloyd Flottenfonds VII wirtschaftliche …
Bild: Lloyd Flottenfonds XI MS Barbados - AG Bremen eröffnet InsolvenzverfahrenBild: Lloyd Flottenfonds XI MS Barbados - AG Bremen eröffnet Insolvenzverfahren
Lloyd Flottenfonds XI MS Barbados - AG Bremen eröffnet Insolvenzverfahren
Schlechte Nachrichten für die Anleger des Lloyd Flottenfonds XI: Über die Gesellschaft des Fondsschiffes MS Barbados wurde am 5. Oktober das Insolvenzverfahren regulär eröffnet (Az.: 501 IN 2/17). Schon Anfang des Jahres musste die MS Barbados Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG Insolvenzantrag stellen, weil die Bank zu keiner weiteren Finanzierung …
Probleme zahlreicher Lloyd Schiffsfonds
Probleme zahlreicher Lloyd Schiffsfonds
… wgrprainer.com führen aus: Einige Anleger von Lloyd Fonds trifft es im Jahr 2013 besonders hart. So soll etwa Ende 2012 für das Fondsschiff "MS Manhatten" des LF 48 Flottenfonds IV Insolvenz angemeldet worden sein. Andere Fonds befinden sich zwar nicht in der Insolvenz, machen ihren Anlegern aber dennoch Sorgen. Die Erwartungen der Anleger der Lloyd Fonds LF 23 …
Bild: Schiffe des LF Lloyd Flottenfonds IV in der Krise - Fachanwälte beraten AnlegerBild: Schiffe des LF Lloyd Flottenfonds IV in der Krise - Fachanwälte beraten Anleger
Schiffe des LF Lloyd Flottenfonds IV in der Krise - Fachanwälte beraten Anleger
Auch der Lloyd Flottenfonds IV befindet sich in schwerer See. Beide Schiffe, die MS Manhattan und die MS Fernando können aus den niedrigen Charterraten den erforderlichen Kapitaldienst für die Schiffshypothekendarlehen (Zins und Tilgung) nicht leisten. Nachdem die Gesellschafter in einer Gesellschafterversammlung gegen das Fortführungskonzept votiert …
Bild: Lloyd Flottenfonds XII: Insolvenzverfahren über MS Daphne Schulte eröffnetBild: Lloyd Flottenfonds XII: Insolvenzverfahren über MS Daphne Schulte eröffnet
Lloyd Flottenfonds XII: Insolvenzverfahren über MS Daphne Schulte eröffnet
… investierte in die drei Bulker bzw. Massengutfrachter MS Dora Schulte, MS Diana Schulte und MS Daphne Schulte. Die Gesellschaft der MS Daphne Schulte ist insolvent. Das reguläre Insolvenzverfahren wurde am 2. Juni 2017 am Amtsgericht Niebüll eröffnet (Az.: 5 IN 19/17). Für die Anleger des 2008 aufgelegten Lloyd Flottenfonds XII stellt sich nach der Insolvenz …
Bild: Lloyd Flottenfonds V: MS Julia insolventBild: Lloyd Flottenfonds V: MS Julia insolvent
Lloyd Flottenfonds V: MS Julia insolvent
Die Lloyd Flottenfonds melden eine weitere Insolvenz eines ihrer Schiffe. Das Containerschiff MS Julia Schulte, das zum Lloyd Flottenfonds V gehört, ist zahlungsunfähig. Der Insolvenzantrag wurde beim Amtsgericht Bremen gestellt (Az. 521 IN 5/13). Insgesamt zählen drei Schiffe zum Lloyd Flottenfonds V. Das Containerschiff MS Julia ist kein Einzelfall. …
Bild: Lloyd Flottenfonds VII: MS Patricia Schulte insolventBild: Lloyd Flottenfonds VII: MS Patricia Schulte insolvent
Lloyd Flottenfonds VII: MS Patricia Schulte insolvent
… die Anleger bisher unter keinem guten Stern. Jetzt könnte es noch dicker kommen. Denn das Amtsgericht Niebüll hat am 28. Dezember 2015 das vorläufige Insolvenzverfahren über die Gesellschaft des Containerschiffs MS Patricia Schulte eröffnet (Az.: 5 IN 121/15). Überraschend ist die Insolvenz der MS Patricia Schulte nicht gekommen. Die Beschäftigungssituation …
Bild: Lloyd Flottenfonds XII MS Daphne Schulte: Insolvenzverfahren eröffnetBild: Lloyd Flottenfonds XII MS Daphne Schulte: Insolvenzverfahren eröffnet
Lloyd Flottenfonds XII MS Daphne Schulte: Insolvenzverfahren eröffnet
Lloyd Flottenfonds XII MS Daphne Schulte: Insolvenzverfahren eröffnet Das Amtsgericht Niebüll hat am 2. Juni 2017 das reguläre Insolvenzverfahren über die MS Daphne Schulte Shipping GmbH wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet (Az.: 5 IN 19/17). Der Massengutfrachter MS Daphne Schulte war Investitionsobjekt des Ende September 2008 aufgelegten …
Sie lesen gerade: Lloyd Flottenfonds XI MS Barbados: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet