(openPR) Nach der großen, positiven Resonanz auf die erst im September 2016 lancierte Website BachBilder.de bin ich als von Multiple Sklerose (MS) selbst Betroffene auf die Idee gekommen, einen gemeinnützigen Verein als soziales, kreatives Projekt für Berlin/Brandenburg ins Leben zu rufen.
Maltherapie für MS-Betroffene
Gerade für Menschen mit MS ist die Maltherapie im Rahmen der Ergotherapie wichtig, um (kreative) Kräfte anzuregen oder wiederzuentdecken. Viele MS-Kranke haben zudem beim Malen die Möglichkeit, ihre inneren Bilder nach außen zu tragen. Dass schöpferisches Gestalten ein wichtiger Bestandteil von therapeutischen Maßnahmen sein kann, ist heutzutage längst kein Geheimnis mehr. Gerade bei chronischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder auch Rheuma wird die Maltherapie seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt. Es geht dabei unter anderem um einen bessere Wahrnehmung des Körpers und der Gefühle, die Steigerung der Konzentration und das Training der Feinmotorik.
Die Kreativ Villa – Von der Idee zur Kampagne
Daher habe ich im Dezember 2016 ein Crowdfunding Projekt gestartet, mit dem Ziel, ein geeignetes Objekt als Heimat für die Kreativ Villa zu finanzieren. Dort soll ein neuer e.V. ins Leben gerufen werden, der sich besonders an Multiple Sklerose-erkrankte Menschen richtet, die hier nach Klinik-/Reha-Aufenthalt an Mal- und Töpferkursen teilnehmen können. Außerdem sollen ein Kreativ-/Atelierraum mit Ausstellungsmöglichkeit für Künstler entstehen. Um ausreichend Startkapital für die Gründung des Vereins zu sammeln und den Eigenkapitalanteil für den Kauf eines geeigneten Objekts zu erhöhen, startete ich ein Crowdfunding-Projekt auf Startnext.
Auf einen Blick: Die Crowdfunding Aktion für die Kreativ Villa
URL: https://www.startnext.com/kreativvilla
Start: 09.12.2016
Ende: 09.03.2017
Fundingziel: 42.000 Euro
Dankeschöns: Printprodukte, Tassen, Taschen, Textilien etc. ab 5,00 Euro, exklusive Produkte wie Malkurse, Sponsoring und Originalbilder ab 550,00 Euro











