openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Verfassungsschutz Meister im Vertuschen? - HU Hessen zur \"Kasseler Killer-Affäre\"

14.07.200619:11 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Verfassungsschutz Meister im Vertuschen? - HU Hessen zur \"Kasseler Killer-Affäre\"
Bürgerrechtsorganisation seit 1961
Bürgerrechtsorganisation seit 1961

(openPR) Als Skandal bezeichnet die Humanistische Union (HU) den Umgang der hessischen Landesregierung mit der "Kasseler Killer-Affäre". HU-Landessprecher Franz-Josef Hanke sieht darin einen nicht hinnehmbaren Vertuschungsversuch.

Wie die Kasseler Staatsanwaltschaft am Freitag (14. Juli) mitgeteilt hat, war bereits am Freitag (21. April) ein Beamter des Hessischen Landesamtes für Verfassungsschutz unter Mordverdacht inhaftiert worden. Da eine Hausdurchsuchung und seine Aussagen keine eindeutigen Beweise für die ihm vorgeworfene Tat erbracht haben, wurde er zwischenzeitlich wieder auf freien Fuss gesetzt.
"Solange seine Schuld nicht bewiesen ist, muss der Beamte als unschuldig gelten", stellte Hanke klar. Dennoch hätte die Landesregierung das Parlamentarische Kontrollgremium (PKG) des Hessischen Landtags bei seiner Sitzung am Freitag (5. Mai) über diesen schwerwiegenden Verdacht unterrichten müssen.
"Dass das nicht geschehen ist, erweckt den Anschein, Innenminister Volker Bouffier hätte etwas vertuschen wollen", erklärte der Landessprecher der HU Hessen. Er forderte den Hessischen Landtag auf, diesen Vorgang öffentlich aufzuarbeiten: "Bouffier muss erklären, warum er dem PKG diesen Vorgang verheimlicht hat!"
Hanke sieht in dem Fall einen erneuten Beleg dafür, dass die Geheimdienste nicht demokratisch kontrollierbar sind. Umso heftiger kritisiert der Marburger Bürgerrechtler aktuelle Pläne der Bundesregierung, die Dienste mit neuen erweiterten Befugnissen auszustatten.
Absolut erschreckend wäre es nach Hankes Auffassung, wenn sich die Vorwürfe gegen den Verfassungs-"Schützer" bewahrheiten sollten. Zur Last gelegt wird ihm eine Mordserie, bei der neun Geschäftsleute türkischer Herkunft innerhalb von sechs Monaten umgebracht wurden.
"Auch Hessen braucht vielleicht bald einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss, wie der Deutsche Bundestag ihn eingesetzt hat", spekulierte Hanke. "In jedem Fall ist Innenminister Bouffier der Öffentlichkeit noch viele Antworten schuldig."

Franz-Josef Hanke

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 93324
 136

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Verfassungsschutz Meister im Vertuschen? - HU Hessen zur \"Kasseler Killer-Affäre\"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Humanistische Union

Bild: Hausdurchsuchung bei Antifaschisten - HU Marburg kritisiert rechtswidrigen Beschluss eines befangenen RichtersBild: Hausdurchsuchung bei Antifaschisten - HU Marburg kritisiert rechtswidrigen Beschluss eines befangenen Richters
Hausdurchsuchung bei Antifaschisten - HU Marburg kritisiert rechtswidrigen Beschluss eines befangenen Richters
Gegen die Hausdurchsuchung bei dem Amöneburger Physiker Dr. Ulrich Brosa am Donnerstag (4. Januar) protestiert die Humanistische Union (HU). Der HU-Ortsverband Marburg hält die Aktion für eine verfassungswidrige Schikanierung des Antifaschisten. Gegen 9.30 Uhr erschienen am Donnerstagmorgen Beamte der Kriminalpolizei mit einem Durchsuchungsbefehl vor Brosas Tür. Unterzeichnet hatte ihn der Amöneburger Amtsrichter Laudi. Begründet war die Durchsuchung damit, dass Brosa einen Bundeszentralregister-Auszug des Polizisten-Sohnes Frank L. im Inter…
Bild: Minister als Geisel-Gangster? HU Hessen fordert Respekt vor dem RechtBild: Minister als Geisel-Gangster? HU Hessen fordert Respekt vor dem Recht
Minister als Geisel-Gangster? HU Hessen fordert Respekt vor dem Recht
Mangelnden Respekt der Regierenden gegenüber dem Recht beklagt die Humanistische Union Hessen angesichts der amtlichen Ankündigungen zum Jahresbeginn. Sowohl der Bundeskanzlerin Angela Merkel als vor allem auch ihrem Innenminister Wolfgang Schäuble hat der hessische HU-Landessprecher Franz-Josef Hanke am Dienstag (2. Januar) "ignoranten Umgang mit Recht und Gesetz" vorgeworfen. Nach seinen beharrlichen Bestrebungen zugunsten eines Freibriefs zur verfassungswidrigen Tötung unschuldiger Flugpassagiere sei Schäuble als Innenminister nicht mehr t…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mobile Geräte schützen: accessec auf dem Sicherheitstag bei der IHK Offenbach am Main
Mobile Geräte schützen: accessec auf dem Sicherheitstag bei der IHK Offenbach am Main
… welches die Wirtschaft in der gesamten Region anspricht. Unter anderem erwartet die Teilnehmer auch ein Vortrag von Timo Keim vom Landesamt für Verfassungsschutz Hessen, Wiesbaden, der zum „Lagebild IT-gestützter Wirtschaftsspionage“ referieren wird. Darüber hinaus gewährt das Vorführen von Live-Hacking Szenarien den Teilnehmern praktische Einblicke …
Bild: Hessische Piraten laden zu Killer-Schach an Halloween heute AbendBild: Hessische Piraten laden zu Killer-Schach an Halloween heute Abend
Hessische Piraten laden zu Killer-Schach an Halloween heute Abend
Hinweis auf Aktion der Piratenpartei Hessen in Gießen heute Abend: Heute Abend (ja, an Halloween) um 18.30 Uhr findet vor der Kongresshalle in Gießen eine Partie Killer-Schach, mit echten Menschen, Blut, usw. statt. Interessierte Gäste können sich gerne zu Halloween in Schale werfen. Die Veranstaltung wird ausgerichtet von der Piratenpartei Gießen und …
Bild: Schöne neue WeltBild: Schöne neue Welt
Schöne neue Welt
… Persönlichkeitsprofile von 82 Millionen Menschen an zu fertigen. Die Vergangenheit hat allerdings gezeigt das es ausreicht Fremdwörter im Internet zu veröffentlichen um vom Verfassungsschutz schwerster Straftaten verdächtigt zu werden. Vor diesem Hintergrund sehe ich die keine echte Verbesserung der Lage da der sogenannte Verfassungsschutz derjenige ist …
Einladung zum 4. Treffen des Arbeitskreises Cyber Security am 05.12.2018 in Limburg
Einladung zum 4. Treffen des Arbeitskreises Cyber Security am 05.12.2018 in Limburg
… wirtschaftlichen Schäden vorzubeugen, lädt das Competence Center des BCL Business Campus Lahn GmbH zum 4. Treffen des Arbeitskreises Cyber Security ein. Timo Keim vom Landesamt für Verfassungsschutz Hessen (LfV) gibt am 05.12.2018, ab 17 Uhr im Nassauer Hof in Limburg einen Überblick über das aktuelle „Lagebild zur Cyber Security“. Das Competence …
Bild: Security-Foren 2013 von SECUDE – Rundumschutz der Daten, Gerätekontrolle, Online- und Offline-Sicherheit, SAPBild: Security-Foren 2013 von SECUDE – Rundumschutz der Daten, Gerätekontrolle, Online- und Offline-Sicherheit, SAP
Security-Foren 2013 von SECUDE – Rundumschutz der Daten, Gerätekontrolle, Online- und Offline-Sicherheit, SAP
… Vortrag von Rechtsanwalt Dirk Langner von MOOG & Partner, der ebenso auf der Frankfurter Veranstaltung vertreten ist. Alexandra Pollag vom Bayrischen Landesamt für Verfassungsschutz spricht in München über Wirtschaftsspionage und Wirtschaftsschutz. In Zürich findet das Security-Forum am 19. Juni im Prime Tower, dem höchsten Gebäude der Schweiz statt. …
Bild: Die LINKE: Koch kurz vor "politischem Leistenbruch"- Verfassungsschutz als Kampfinstrument in HessenBild: Die LINKE: Koch kurz vor "politischem Leistenbruch"- Verfassungsschutz als Kampfinstrument in Hessen
Die LINKE: Koch kurz vor "politischem Leistenbruch"- Verfassungsschutz als Kampfinstrument in Hessen
… auf Interview-Äußerungen von Koch in der Bildzeitung am Sonntag und deren Wiedergabe in diversen anderen Medien. Kochs aggressive Forderung die LINKE bundesweit vom Verfassungsschutz beobachten zulassen, wie zuvor schon von seinem Innenminister angekündigt, sei eine politische Bankrott-Erklärung erster Güte. Politisch dumm und dümmer könne man eine …
Piratenpartei erstellt Fragenkatalog für NSU-Untersuchungsausschuss
Piratenpartei erstellt Fragenkatalog für NSU-Untersuchungsausschuss
… http://piratenpartei-bw.de/2013/01/06/piratenpartei-fordert-nsu-untersuchungsausschuss-in-baden-wurttemberg/ [2] http://www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-Tiefe-Vertrauenskrise-Kritik-auch-an-Verfassungsschutz-in-Baden-Wuerttemberg-_arid,390674.html [3] http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2012/40446974_kw37_pa_2ua_nsu_do/index.html [4] …
Bild: Morgens IT und Abends FitnessBild: Morgens IT und Abends Fitness
Morgens IT und Abends Fitness
… Auflage mit 5.000 Exemplaren und ist für diese Firmen kostenlos. Die restlichen Exemplare gehen in den freien Verkauf. Das Gesamtprojekt wird von Hessen-IT, dem F.A.Z.-Institut, der Wirtschaftsförderung Frankfurt sowie zahlreichen weiteren IHK’s und Organisationen sowie Hochschulen unterstützt. Neben der Darstellung im gedruckten IT-Buch werden alle …
Bild: Zahnarztlügen: Rechtswidriger Lobbyismus gegen Autoren gestopptBild: Zahnarztlügen: Rechtswidriger Lobbyismus gegen Autoren gestoppt
Zahnarztlügen: Rechtswidriger Lobbyismus gegen Autoren gestoppt
… 250.000 Euro, ersatzweise Ordnungshaft. „Es war eine scheinheilige Hetzkampagne gegen uns, um das Versagen der Zahnärzte bei der Erwachsenenprophylaxe weiterhin zu vertuschen“, so erklärt sich Autor Dr. Lars Hendrickson die rechtswidrigen Behauptungen der hessischen Zahnärztekammer. In einer Presseerklärung bezeichnete die Landeszahnärztekammer Hessen …
Bild: Wir alle sind VerfassungsschutzBild: Wir alle sind Verfassungsschutz
Wir alle sind Verfassungsschutz
Unter dem Motte „Wir alle sind Verfassungsschutz“ weist der Verein Erzengel darauf hin, dass das in Art. 4 der Verfassung des Landes Hessen geregelte, insbesondere also die Respektierung des Willens des Kindes, nach wie vor nicht umgesetzt ist. Wir möchten gemeinsam mit Betroffenen die Politik und die Öffentlichkeit sensibilisieren und auffordern, dass …
Sie lesen gerade: Verfassungsschutz Meister im Vertuschen? - HU Hessen zur \"Kasseler Killer-Affäre\"