openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aktiv gegen Brustkrebs: Selbstuntersuchung der Brust ist wichtig für die Früherkennung!

02.01.201709:19 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Landau, 31. Dezember 2016 Brustkrebs ist eine Diagnose, vor der sich jede Frau fürchtet. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Brustkrebs nach wie vor mit über 75.000 Neuerkrankungen pro Jahr die häufigste Krebserkrankung bei Frauen ist. Dass also rein rechnerisch etwa jede achte bis zehnte Frau einmal in ihrem Leben an Brustkrebs erkrankt.
Wichtig zu wissen ist, dass Prävention und Früherkennung im Kampf gegen Brustkrebs eine entscheidende Rolle spielen. Und hier kann bzw. sollte jede Frau selbst aktiv werden, und zwar bereits in jungen Jahren. Denn die Diagnose Brustkrebs trifft in zunehmendem Maße auch jüngere Frauen.
Gewusst wie: Eine wichtige Rolle für die Früherkennung von Brustkrebs spielt die Tastuntersuchung der Brust, die jährlich durch den Arzt vorgenommen wird. Ergänzend sollten Frauen ihre Brust auch selbst regelmäßig und bewusst untersuchen. Denn nur auf diese Weise kann gewährleistet werden, dass Veränderungen möglichst frühzeitig erkannt werden. Ein Faktor, der für den Therapieerfolg entscheidend sein kann. Denn: Ein früh erkannter Brustkrebs kann nicht nur gut behandelt werden, sondern ist in vielen Fällen sogar heilbar. Um das richtige Abtasten zu erlernen, bieten die Frauenklinik des Vinzentius-Krankenhauses Landau daher mehrmals im Jahr Seminare zur Selbstuntersuchung der Brust an.
„Frauen, die ihre Brust regelmäßig selbst untersuchen, leisten einen wertvollen Beitrag zur Früherkennung von Brustkrebs“, betont Hildegard Konieczny, Oberärztin der Frauenklinik und Leiterin des Seminars Selbstuntersuchung der Brust. „Doch da viele Frauen nicht wissen, was und wie sie tasten sollen, untersuchen sie ihre Brust nicht. Hier setzen unsere Kurse an.“ In den Seminaren erlernen die Teilnehmerinnen unter Anleitung das richtige Abtasten der Brust – zunächst an einem Silikon-Modell, und im zweiten Schritt dann an der eigenen Brust. „Wichtig ist es, sich für die Untersuchung ausreichend Zeit zu nehmen und dabei genau auf den eigenen Körper zu achten“, erklärt Konieczny.
Der nächste Kurs findet am 30. Januar 2017 in der Zeit von 17-19 Uhr statt, die Kosten betragen 25 Euro. Für die Anmeldung wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Frauenklinik, Tel.: 06341 / 17-2400. Weitere Informationen finden Sie unter www.vinzentius.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 932884
 614

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aktiv gegen Brustkrebs: Selbstuntersuchung der Brust ist wichtig für die Früherkennung!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Vinzentius-Krankenhaus Landau

Fachkraft im Bereich Gesundheit und Pflege: eine Ausbildung mit Perspektive!
Fachkraft im Bereich Gesundheit und Pflege: eine Ausbildung mit Perspektive!
Landau, 31. Dezember 2016 Die Entscheidung für eine bestimmte Ausbildung fällt jungen Menschen meist nicht leicht. Das Angebot ist schließlich groß. Doch neben persönlichen Neigungen spielen bei der Entscheidungsfindung inzwischen berufliche Perspektiven und ein möglichst krisensicheres Berufsumfeld eine immer wichtigere Rolle. Aspekte, bei denen das Berufsfeld Gesundheit und Pflege viel zu bieten hat, wie Maria-Luise Hettel, Leiterin der Nardini-Pflegeschule am Vinzentius-Krankenhaus Landau, weiß. An der Nardini-Pflegeschule werden junge Me…
Fachkraft im Bereich Gesundheit und Pflege: Eine Ausbildung mit Perspektive!
Fachkraft im Bereich Gesundheit und Pflege: Eine Ausbildung mit Perspektive!
Landau, 23. Dezember 2016 Die Entscheidung für eine bestimmte Ausbildung fällt jungen Menschen meist nicht leicht. Das Angebot ist schließlich groß. Doch neben persönlichen Neigungen spielen bei der Entscheidungsfindung inzwischen berufliche Perspektiven und ein möglichst krisensicheres Berufsumfeld eine immer wichtigere Rolle. Aspekte, bei denen das Berufsfeld Gesundheit und Pflege viel zu bieten hat, wie Maria-Luise Hettel, Leiterin der Nardini-Pflegeschule am Vinzentius-Krankenhaus Landau, weiß. An der Nardini-Pflegeschule werden junge Me…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kurs Selbstuntersuchung der BrustBild: Kurs Selbstuntersuchung der Brust
Kurs Selbstuntersuchung der Brust
Kurs Selbstuntersuchung der Brust am 07.04.2014 um 19.00 Uhr in der Praxis „Frauenräume“ im Mediapark 2 Köln, 26.03.2014. Jedes Jahr erkranken rund 500.000 Menschen in Deutschland neu an Krebs. Mit schätzungsweise 75.200 Neuerkrankungen im Jahr ist Brustkrebs die mit Abstand häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Etwa jede achte Frau erkrankt im Laufe …
BRUSTKREBS  SELBSTKONTROLLE
BRUSTKREBS  SELBSTKONTROLLE
… SELBSTKONTROLLE X - HAND - ZUR BRUSTKREBS - FRÜHERKENNUNG Als Weltneuheit steht jetzt in Apotheken in Deutschland allen gesundheitsbewussten Frauen das Produkt X - HAND als Hilfsmittel zur Selbstuntersuchung der Brust zur Verfügung. X- Hand ist ein spezielles Kissen, dass wie ein Handschuh getragen wird und das den Tastsinn beim Gleiten über die Haut verstärkt. …
Bild: Brustkrebs-Früherkennung durch Selbstuntersuchung der BrustBild: Brustkrebs-Früherkennung durch Selbstuntersuchung der Brust
Brustkrebs-Früherkennung durch Selbstuntersuchung der Brust
… Interesse sein, wenn es in der Familie bereits Brustkrebserkrankungen gegeben hat. Es konnte schon vor längerer Zeit dokumentiert werden, dass eine ergänzende regelmäßige Selbstuntersuchung der Brust eine der sinnvollsten Maßnahmen in der Früherkennung möglicher krankhafter Veränderungen darstellt. Fakt ist nämlich, dass die Chancen zur vollkommenen …
Krebsvorsorge - gewusst wie: Selbstuntersuchung der Brust ist wichtiger Bestandteil
Krebsvorsorge - gewusst wie: Selbstuntersuchung der Brust ist wichtiger Bestandteil
… entscheidende Rolle im Kampf gegen den Brustkrebs. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der Anteil jüngerer Frauen mit dieser Diagnose wächst. Für die Früherkennung ist die Selbstuntersuchung der Brust eine sinnvolle Maßnahme. Neben der jährlichen Tastuntersuchung durch den Arzt, die für Frauen ab dem 30. Lebensjahr von der Krankenkasse übernommen wird, …
Bild: Veränderungen der Brust selbst erkennenBild: Veränderungen der Brust selbst erkennen
Veränderungen der Brust selbst erkennen
… gutartig. Und im Frühstadium entdeckter Krebs ist zu 80 Prozent heilbar, wenn keine weiteren Absiedlungen im Körper sind. "Neben den Vorsorgeuntersuchungen nimmt die Selbstuntersuchung der Brust deshalb einen hohen Stellenwert ein", so Annette Hanisch. Veränderungen der Brust können in jedem Alter auftreten, daher ist die Selbstuntersuchung für Frauen …
Bild: Seminar „Sicher fühlen“ der BKK HMR gibt praktische Anleitungen zur Selbstuntersuchung der BrustBild: Seminar „Sicher fühlen“ der BKK HMR gibt praktische Anleitungen zur Selbstuntersuchung der Brust
Seminar „Sicher fühlen“ der BKK HMR gibt praktische Anleitungen zur Selbstuntersuchung der Brust
Unter dem Motto „Sicher fühlen“ findet am 05.10.2010 im Kundencenter der BKK Herford Minden Ravensberg (BKK HMR) um 19 Uhr ein Seminar zur Selbstuntersuchung der Brust statt. Im Rahmen der 1 ½ -stündigen Veranstaltung können sich interessierte Frauen kostenlos über die Möglichkeiten und Verfahren der Früherkennung von Brustkrebs informieren und die Tastuntersuchung …
Damit Brustkrebs keine Chance hat - Selbstuntersuchung der Brust für Frauen wichtiger Baustein
Damit Brustkrebs keine Chance hat - Selbstuntersuchung der Brust für Frauen wichtiger Baustein
… leitende Oberärztin an der Frauenklinik im Vinzentius-Krankenhaus. „Wir empfehlen jeder Frau, regelmäßig die Brust selbst abzutasten.“ Die meisten Frauen wissen, wie sinnvoll die Selbstuntersuchung der Brust als Vorsorgemaßnahme ist – laut Deutscher Krebsgesellschaft sind es jedoch nicht einmal 30%, die ihre Brust regelmäßig auf Veränderungen untersuchen. …
Früherkennung von Brustkrebs - auf die richtige Technik kommt es an
Früherkennung von Brustkrebs - auf die richtige Technik kommt es an
Die Privatärztliche VerrechnungsStelle Rhein-Ruhr (PVS) veranstaltet in ihrer Geschäftsstelle in Wuppertal das „Sicher fühlen-Seminar“ mit praktischen Anleitungen zur Selbstuntersuchung der Brust . Unter dem Motto „Sicher fühlen“ findet am Mittwoch, dem 7.10.09, in der PVS Geschäftsstelle Wuppertal, Hofaue 35 – 39, um 16.30 Uhr, ein Seminar zur Selbstuntersuchung …
Oktober ist Brustkrebsmonat
Oktober ist Brustkrebsmonat
… Früherkennungsuntersuchungen nutzen. Ab 30 Jahren haben sie Anspruch auf eine Tastuntersuchung der Brustdrüse durch den behandelnden Frauenarzt. Zusätzlich soll der Arzt die Patientinnen zur Selbstuntersuchung der Brust anleiten. Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren haben zusätzlich alle 24 Monate Anspruch auf eine Röntgenuntersuchung der Brust – die …
Gothaer Versicherung informiert über Brustkrebsvorsorge
Gothaer Versicherung informiert über Brustkrebsvorsorge
… wahrzunehmen: „Je früher eine Krebserkrankung festgestellt wird, umso größer sind die Heilungschancen!“ Kurz und kompakt werden wesentliche Untersuchungsmethoden vorgestellt. Vor allem die Selbstuntersuchung als erster Schritt wird ausführlich in Worten und Bildern beschrieben. Ein kleines Glossar erläutert die wichtigsten Begriffe rund um das Thema …
Sie lesen gerade: Aktiv gegen Brustkrebs: Selbstuntersuchung der Brust ist wichtig für die Früherkennung!