openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Effizienzlabel für alte Heizanlagen wird 2017 Pflicht – welche Erfahrungen Handwerker bisher gemacht haben

21.12.201610:17 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) co2online-Umfrage unter 300 Handwerkern / Hälfte der Altanlagen erhält Label C oder schlechter / Steigende Nachfrage erwartet für Pumpentausch und hydraulischen Abgleich

Berlin, 21. Dezember 2016. Ab 2017 müssen Bezirksschornsteinfeger alte Heizanlagen mit einem Label versehen, das Verbraucher über die Effizienz ihrer Anlagen informiert. Nachdem das Heizungslabel ein Jahr lang freiwillig vergeben werden konnte, wird dies mit dem Jahreswechsel zur Pflicht für Anlagen, die älter als 15 Jahre sind. Darauf weist die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (co2online.de) hin, die Handwerker zu ihren Erfahrungen mit dem Label befragt hat.

Altanlagen-Label ist Chance für Verbraucher und Handwerker

Mehr als 50 Prozent der Altanlagen werden nach Einschätzung von Handwerkern aus dem Bereich Sanitär, Heizung, Klima (SHK) ein Label C oder schlechter erhalten. „Das Altanlagen-Label ist eine Chance für Verbraucher, Klarheit über die Effizienz ihrer Heiztechnik zu bekommen und Sparmaßnahmen anzugehen“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online. Der Großteil der Gebäudeeigentümer steht dem Label bisher jedoch gleichgültig oder sogar ablehnend gegenüber, wie die SHK-Handwerker in ihren Kundengesprächen festgestellt haben.

Verbrauchern fehlen Informationen zum Label

72 Prozent der Handwerker geben an, dass der Aufwand für das Ausstellen des Labels bislang größer ist als der wirtschaftliche Nutzen durch zusätzliche Aufträge. „Das Heizungslabel bietet Handwerkern die Möglichkeit, auf Optimierungsmaßnahmen hinzuweisen und damit Aufträge zu generieren. Dafür müssen Verbraucher aber zunächst besser über das Label informiert werden. In unserer Umfrage haben wir immer wieder die Rückmeldung erhalten, dass dabei Unterstützung nötig ist“, so Loitz.
An der Umfrage haben rund 300 SHK-Handwerker teilgenommen. Ausgewählt hat co2online die Unternehmen aus dem Online-Branchenverzeichnis „Rat und Tat“. Knapp 6.000 Handwerker, Energieberater, Schornsteinfeger und Architekten sind hier gelistet und können per E-Mail kontaktiert werden. Insgesamt verfügt co2online über rund 190.000 Kontakte, die zielgruppengenau für Umfragen angeschrieben werden können.

Download der Umfrageergebnisse:
www.co2online.de/handwerker-umfrage-2016

Handwerker erwarten steigende Nachfrage beim Pumpentausch

Auswertungen der Gebäudeenergiedaten von co2online haben ergeben, dass Heizkessel in Deutschland durchschnittlich erst nach 24 Jahren ausgetauscht werden. Aber die Bereitschaft, die Heiztechnik zu modernisieren, nimmt zu: So geht der Großteil der Handwerker von einer steigenden Nachfrage beim Austausch alter Heizungspumpen und beim hydraulischen Abgleich der Heizanlagen aus. Beide Maßnahmen werden seit August 2016 vom Staat besonders bezuschusst. Viele SHK-Handwerker bilden sich deshalb bereits entsprechend fort: Nach eigenen Angaben haben sich 89 Prozent der Handwerker in den vergangenen zwei Jahren intensiv zum hydraulischen Abgleich schulen lassen. 94 Prozent der Befragten bieten ihren Kunden diese Optimierungsmaßnahme bereits an.

Handwerker-App und Flyer zur Heizungsoptimierung

Unterstützung beim Kundengespräch bietet eine neue App zur Heizungsoptimierung von co2online: Die kostenlose Handwerker-App für Android und iOS zeigt, wie hoch der staatliche Zuschuss und das durchschnittliche Sparpotenzial ausfallen. Ein überarbeiteter Flyer bündelt die wichtigsten Informationen zum hydraulischen Abgleich und erklärt den Verbrauchern, worauf es dabei ankommt.

Weitere Informationen zu Handwerker-Materialien und Download der App:
www.co2online.de/handwerker

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 932365
 791

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Effizienzlabel für alte Heizanlagen wird 2017 Pflicht – welche Erfahrungen Handwerker bisher gemacht haben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von co2online gemeinnützige GmbH

Bild: Klimaschutz an Schulen: Deutschlands Energiesparmeister 2020 gesuchtBild: Klimaschutz an Schulen: Deutschlands Energiesparmeister 2020 gesucht
Klimaschutz an Schulen: Deutschlands Energiesparmeister 2020 gesucht
Energiesparmeister- Wettbewerb für Schulen startet / Preise im Wert von über 50.000 Euro für 16 Landessieger und einen Sonderpreisträger / Bewerbung bis 31. März 2020 auf www.energiesparmeister.de Berlin, 14. Januar 2020. Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 50.000 Euro – diese Belohnung winkt den besten Klimaschutzprojekten an deutschen Schulen. Ob verpackungsfreier Schulkiosk, Energie-Rallye durch das Schulhaus oder Upcycling-Projekt: Der Energiesparmeister-Wettbewerb prämiert das in Sachen Kreativität, Nachhaltigkeit und Kommunikation ü…
Bild: Neuer Online-Ratgeber für Dämmung: In fünf Schritten zu mehr Komfort und weniger HeizkostenBild: Neuer Online-Ratgeber für Dämmung: In fünf Schritten zu mehr Komfort und weniger Heizkosten
Neuer Online-Ratgeber für Dämmung: In fünf Schritten zu mehr Komfort und weniger Heizkosten
Anleitung für Hauseigentümer: vom ersten Informieren bis zur Erfolgskontrolle / interaktiver Vergleich von Dämmstoffen / Fördermittel für die Dämmung und Experten vor Ort finden Berlin, 21. November 2019. Wie Hauseigentümer richtig dämmen können, zeigt ein neuer Ratgeber auf www.natuerlich-daemmen.info/leitfaden. Darauf weist die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online hin. In fünf Schritten wird beschrieben, was Dämmen bringt, worauf zu achten ist und wo es Unterstützung gibt. Dämmstoffe vergleichen: Kosten, Sparpotenzial, Herstellun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Neu ab 2015 für Hausbesitzer und zum Energieverbrauch
Neu ab 2015 für Hausbesitzer und zum Energieverbrauch
… unabhängige Expertensuche: www.co2online.de/service/energiesparapp/. Grenzwerte für Öfen und Energielabel für Heizungen Ab 26. September 2015 gibt es für Heizungen und Warmwasserbereiter ein Effizienzlabel mit den Buchstabenklassen A++ bis G und Mindestanforderungen zum Energieverbrauch. Darauf sollten Verbraucher bei der Auswahl achten. Für neue Kaminöfen …
Bild: NAPE: Erhöhte Energieeffizienz und verringerte Steuerabgaben durch energetische GebäudesanierungBild: NAPE: Erhöhte Energieeffizienz und verringerte Steuerabgaben durch energetische Gebäudesanierung
NAPE: Erhöhte Energieeffizienz und verringerte Steuerabgaben durch energetische Gebäudesanierung
… sind die angekündigte Verbesserungen beim Vollzug der Energieeinsparverordnung und der geplante Abgleich des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes (EEWärmeG) mit der EnEV sowie ein nationales Effizienzlabel für Heizungsaltanlagen. Wichtig ist aus Sicht der dena, dass ein stärkerer Fokus auf die Energieeffizienz gelegt und die steuerliche Absetzbarkeit für …
Bild: HAUS | HOLZ | ENERGIE - Publikum kommt mit konkreten VorstellungenBild: HAUS | HOLZ | ENERGIE - Publikum kommt mit konkreten Vorstellungen
HAUS | HOLZ | ENERGIE - Publikum kommt mit konkreten Vorstellungen
… mit über 40 Ausstellern aus diesem Segment legte die HAUS | HOLZ | ENERGIE einen besonderen Schwerpunkt auf Maßnahmen zum Energiesparen, auf regenerative Energien und effektive Heizanlagen. Dieses Thema traf den Nerv der Besucher. 46 Prozent der Gäste interessierten sich besonders für Energiesparmaßnahmen rund ums Haus. 44 von Hundert gaben an, sich …
Solarbranche und Mieter profitieren von Maßnahmen zum Klimaschutz
Solarbranche und Mieter profitieren von Maßnahmen zum Klimaschutz
höht wird. Die für das kommende Jahr geplante Novelle der Energieeinsparverordnung sieht vor, den Energieverbrauch in Gebäuden um 30 Prozent abzusenken, 2012 soll eine weitere Absenkung erfolgen. Den Verbrauchern steht es jedoch frei, ob sie die Absenkung durch Dämmung, Austausch alter Fenster oder Heizanlagen erreichen.
Bild: Heizkosten einsparen – Gewusst wie / Energiekennzeichnung für Heizkessel gestartetBild: Heizkosten einsparen – Gewusst wie / Energiekennzeichnung für Heizkessel gestartet
Heizkosten einsparen – Gewusst wie / Energiekennzeichnung für Heizkessel gestartet
… Geld. Um Haus- und Immobilienbesitzern einen Anhaltspunkt zu geben, welches individuelle Heizungssystem für sie das richtige ist, sind neue Geräte ab sofort mit einem Effizienzlabel gekennzeichnet. Diese kennt der Endverbraucher bereits seit langem zum Beispiel von Kühlschränken und Waschmaschinen. Ab dem 26. September 2015 müssen Hersteller von Heizkesseln, …
Akquise-Leitfaden für Handwerker
Akquise-Leitfaden für Handwerker
Landau, 22.Mai 2008. Endlich gibt es einen „Akquise-Ratgeber“ für den kleinen bis mittelständischen Handwerker. Denn Akquise ist nicht gerade die Stärke vieler Handwerker und auch nicht das, was er gelernt hat und was zu seinen Lieblingsaufgaben zählt. Nein, der typische Handwerker liebt es, wenn er was zu basteln und zu werkeln hat. Mit Marketing hat …
Bild: Neuer Online-Leitfaden: Schritt für Schritt zur SolarthermieBild: Neuer Online-Leitfaden: Schritt für Schritt zur Solarthermie
Neuer Online-Leitfaden: Schritt für Schritt zur Solarthermie
… Kaltwasserzähler. Alle Daten der Teilnehmer wurden mit dem Energiesparkonto von co2online ausgewertet. Die vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass die Praxistester nach dem Einbau von neuen Heizanlagen mit Solarthermie zwischen 17 und 54 Prozent Heizenergie sparen. Dadurch sinken nicht nur die Heizkosten. Im Schnitt vermeidet jede Anlage pro Jahr 3.000 …
Bild: Handwerker zur Aufgliederung von Rechnungen in Arbeits- und Materialkosten verpflichtetBild: Handwerker zur Aufgliederung von Rechnungen in Arbeits- und Materialkosten verpflichtet
Handwerker zur Aufgliederung von Rechnungen in Arbeits- und Materialkosten verpflichtet
Düsseldorf, 14.2.2007. Handwerker sollten bei Aufträgen von Privathaushalten auf eine genaue Leistungsbeschreibung achten, sonst droht ihnen eine Schadenersatzpflicht wegen der Verletzung vertraglicher Nebenpflichten. Dies berichtet aktuell der Düsseldorfer Wirtschaftsinformationsbrief 'steuertip'. Beauftragt ein Hauseigentümer oder Mieter einen Handwerker …
Verbrauchsoptimierung bestehender Heizanlagen: Intelligente Systeme machen es möglich
Verbrauchsoptimierung bestehender Heizanlagen: Intelligente Systeme machen es möglich
… optimale Bewirtschaftungssituation schaffen können. Auch künftig werden wir diesen Weg ganz im Sinne der Eigentümer weitergehen, um die Heizkosten durch optimale Betriebsführung unserer Heizanlagen so gering wie möglich zu halten“ so Joachim Graf-Koll, Geschäftsstellenleiter der PRÄZISA Immobilien GmbH & Co Verwaltungs KG in Hamburg. Ziel der Kooperation …
Bild: Neues Heizungslabel zeigt Effizienz neuer Heizanlagen (mit Infografik)Bild: Neues Heizungslabel zeigt Effizienz neuer Heizanlagen (mit Infografik)
Neues Heizungslabel zeigt Effizienz neuer Heizanlagen (mit Infografik)
… Informationen über das Energielabel und dessen Bestandteile wie Heizleistung, Wirkungsgrad und Geräuschbelastung liefert die Infografik. Das Siegel gilt zunächst nur für neue Heizanlagen bis 70 Kilowatt Wärmeleistung sowie Wasserspeicher bis 500 Liter Fassungsvolumen und betrifft somit alle üblichen Heizungen in Ein- und Zweifamilienhäusern. Das Dossier …
Sie lesen gerade: Effizienzlabel für alte Heizanlagen wird 2017 Pflicht – welche Erfahrungen Handwerker bisher gemacht haben