openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Westfalen Winds“ und „BloW“ überzeugen auf gesamter Linie

01.12.201610:33 UhrKunst & Kultur
Bild: „Westfalen Winds“ und „BloW“ überzeugen auf gesamter Linie
Das sinfonische Blasorchester
Das sinfonische Blasorchester "Westfalen Winds"

(openPR) Das sinfonische Projektblasorchester „Westfalen Winds“ und das Symphonische Blasorchester Witten „BloW“ gastierten am Abend des ersten Advents gemeinsam in der Rohrmeisterei Schwerte. Ein herausragendes Konzert der sinfonischen Blasmusik, das gänzlich im Lichte tänzerischer Rhythmik und kultureller Diversität stand. Donnernder Applaus und Standing Ovation waren der Lohn.



Zum ersten Konzertteil wurden die Zuhörer vom Symphonischen Blasorchester Witten unter der Leitung von Michael Eckelt begrüßt. Mit Jan van der Roosts Werk „Flashing Winds“ gelang die imposante Einleitung eines besonderen Konzertabends der sinfonischen Blasmusik. Aus der Feder von Thiemo Kraas stammt die Auftragskomposition „LIGNUM“, die „BloW“ eigens für sein zehnjähriges Jubiläum in diesem Jahr komponieren ließ. Mit kräftigen tiefen Klängen und florierenden Rhythmen steht das Werk sinnbildlich für die aufstrebende Entwicklung des Wittener Blasorchesters.

Dvoraks „Slawischer Tanz Nr. 8“ und Puccinis passionierte Arie „Nessum Dorma“ sorgten in sowohl furioser wie sehnlicher Spielweise für einen reizvollen Kontrast. Bemerkenswert raffiniert wurde auch Piazollas „Libertango“ in das kulinarische Gesamtkonzept eingeflochten. Mit Fucíks „Florentiner Marsch“ und der „Phil Collins Collection“ unterstrichen die Musiker aus Wittener ihre außerordentliche Entwicklung, als punktgenaue Metrik und satte Big Band-Sounds für eine perfekte Überleitung in den zweiten Konzertteil sorgten.

Dort angekommen, begrüßte das sinfonische Projektorchester „Westfalen Winds“ unter der Leitung von Ulrich Schmidt den beachtlich gefüllten Konzertsaal. Noch letztes Jahr auf einer zweiwöchigen Konzerttournee in Japan gewesen, nahm „Westfalen Winds“ die Zuhörer auf eine elegisch tänzerische Reise mit. Das Orchester beeindruckte bei Alfred Reeds „Armenische Tänze“ vor allem mit seiner lyrischen Virtuosität und kammermusikalischen Präzision.

„Il Cantico“ des Schweizer Komponisten Oliver Waespi hielt mit minimalistischen Klangsphären und monumentalen Tonfarben neue Klangwelten bereit, die „Westfalen Winds“ sowohl nuanciert als auch fulminant zu interpretierten wusste.

Der besondere Konzertabend wurde mit dem folgenden „Danzon No. 2“ von Arturo Marquez beschlossen. Das feurige Temperament Südamerikas sprang nach den ersten Takten auf die Zuhörer über, die von den diffizilen und mitreißenden lateinamerikanischen Rhythmen begeistert wurden.

Donnernder Applaus und minutenlange Standing Ovation waren für beide Orchester der Lohn eines herausragenden Konzerts sinfonischer Blasmusik, die noch viel zu selten in den Konzertsälen NRWs zu Gehör kommt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 929760
 722

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Westfalen Winds“ und „BloW“ überzeugen auf gesamter Linie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Westfalen Winds

Bild: „Unerhört!“ Bläserphilharmonie Westfalen Winds präsentiert neues Programm in Bad FredeburgBild: „Unerhört!“ Bläserphilharmonie Westfalen Winds präsentiert neues Programm in Bad Fredeburg
„Unerhört!“ Bläserphilharmonie Westfalen Winds präsentiert neues Programm in Bad Fredeburg
Entrüstung, Erstaunen, Verwunderung: „Unerhört“ kann je nach Kontext ganz unterschiedliche Dinge ausdrücken. Die ganze Bandbreite dieses wandelbaren Ausrufs hat die Bläserphilharmonie Westfalen Winds zur Grundlage für ein besonderes Programm gemacht, welches am 2. November um 15 Uhr im Kurhaus Bad Fredeburg vorgestellt wird. Tickets gibt es nur an der Abendkasse. Leckerer Kuchen und frischer Kaffee stehen vor und nach dem Konzert sowie in der Pause bereit! Für dieses Projekt kehrt ans Dirigentenpult zurück: das Bad Fredeburger Urgestein Uli…
26.10.2025
Bild: Westfalen Winds mit „Journey into Singularity“Bild: Westfalen Winds mit „Journey into Singularity“
Westfalen Winds mit „Journey into Singularity“
_Am 21. April um 15 Uhr kehrt die Bläserphilharmonie Westfalen Winds ins Kulturhaus zurück und gibt ein furioses Konzert unter dem preisgekrönten Dirigat von Matthias Wehr. Der Vorverkauf hat begonnen. Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Tickets können online im Ticketshop des Kulturhauses für 12 EUR (15 EUR an der Abendkasse) zzgl. Ticketing-Gebühr erworben werden. Das neue Westfalen-Winds-Programm „Journey into Singularity“ stellt sich dem brandaktuellen Thema der Künstlichen Intelligenz und präsentiert sowohl furiose als auch andä…
08.03.2024

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 4 Berliner und ein GlücksfallBild: 4 Berliner und ein Glücksfall
4 Berliner und ein Glücksfall
„Nicht zu toppen“: Das sinfonische Blasorchester „Westfalen Winds“ begeistert in der Musikschule Marl / Zu Gast: die Posaunisten der Berliner Philharmoniker. Am Ende des Konzerts blickt Dirigent Ulrich Schmidt zufrieden in die Gesichter des Publikums, als er die Zugabe ankündigt: „Nach einem solchen Programm gibt es nichts mehr, mit dem man das Bisherige …
Bild: Die Weltmeisterschaft im VisierBild: Die Weltmeisterschaft im Visier
Die Weltmeisterschaft im Visier
Westfalen Winds präsentierte in der Akademie Bad Fredeburg das Programm für den World Music Contest Eine Uraufführung und Beethoven einmal anders: Am vergangenen Sonntag bot sich für das sinfonische Blasorchester Westfalen Winds erstmals die Gelegenheit, seine beiden Prüfungsstücke für den World Music Contest unter Konzertbedingungen zu präsentieren. …
Bild: WESTFALEN WINDS mit „WAGNER 2.0“Bild: WESTFALEN WINDS mit „WAGNER 2.0“
WESTFALEN WINDS mit „WAGNER 2.0“
Am 30.04.2023 um 17:00 Uhr ist die Bläserphilharmonie „Westfalen Winds“ wieder zu Gast im Lüdenscheider Kulturhaus. Unter „WAGNER 2.0“ wird die großartige Opernmusik Richard Wagners im neuen, innovativen Klanggewand für symphonisches Blasorchester präsentiert. Der Vorverkauf hat begonnen. Tickets können online im Ticketshop des Kulturhauses bezogen werden …
Bild: "Klang+Dinner"-Konzert in der Rohrmeisterei SchwerteBild: "Klang+Dinner"-Konzert in der Rohrmeisterei Schwerte
"Klang+Dinner"-Konzert in der Rohrmeisterei Schwerte
Westfalen Winds und das Symphonische Blasorchester Witten „BloW“ gastieren am 27.11.2016 in der Rohrmeisterei Schwerte zu einem unterhaltsamen wie anspruchsvollen Konzert mit lateinamerikanischen Rhythmen, armenischen Melodien, slawischem Kolorit und den kulinarischen Köstlichkeiten der prämierten Rohrmeisterei-Küche. Beginn ist 18:30 Uhr. Erstmals gastieren …
Bild: Westfalen Winds auch international auf sehr hohem NiveauBild: Westfalen Winds auch international auf sehr hohem Niveau
Westfalen Winds auch international auf sehr hohem Niveau
Das Blasorchester aus dem Sauerland überzeugt bei internationalem Blasorchesterwettbewerb „Flicorno d’oro“ Der Ausflug von Westfalen Winds ins italienische Riva am Gardasee verlief sehr erfolgreich. Als einziges deutsches Blasorchester haben sich die 60 Musikerinnen und Musiker in der Höchststufe mit anderen Ensembles gemessen. Dabei haben sie mit 90,13 …
Bild: „Westfalen Winds“ begeistern Neheimer mit magischen KlängenBild: „Westfalen Winds“ begeistern Neheimer mit magischen Klängen
„Westfalen Winds“ begeistern Neheimer mit magischen Klängen
Mit einem „zauberhaften“ Familienkonzert begeisterten die „Westfalen Winds“ am Sonntagnachmittag im Kulturzentrum von Neheim-Hüsten. Das sinfonische Blasorchester aus dem Sauerland hatte Musikliebhaber zum Klangkaffee eingeladen und verwöhnte das Publikum mit eindrucksvollen Kompositionen aus der Welt der Magie und des Cartoons. „Das Konzert war ein …
Bild: Solistin vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr zu Gast bei Westfalen WindsBild: Solistin vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr zu Gast bei Westfalen Winds
Solistin vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr zu Gast bei Westfalen Winds
Am 20. März 2016 um 15 Uhr feiert „Westfalen Winds“ im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg das zehnjährige Dirigentenjubiläum seines künstlerischen Leiters Ulrich Schmidt. Zu diesem Anlass konnte „Westfalen Winds“ Franka Behrendt vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Berlin als Solistin für ein besonderes Solo-Konzert gewinnen! In knapp …
Bild: Fulminantes „Klang+Dinner“-Konzert mit „Westfalen Winds“ und „BloW“Bild: Fulminantes „Klang+Dinner“-Konzert mit „Westfalen Winds“ und „BloW“
Fulminantes „Klang+Dinner“-Konzert mit „Westfalen Winds“ und „BloW“
Das sinfonische Projektblasorchester „Westfalen Winds“ und „BloW“, das Symphonische Blasorchester Witten, gastieren am nächsten Sonntag, 27.11.2016, um 18:30 Uhr zu einem äußerst unterhaltendem Konzert voller kultureller Diversität in der Rohrmeisterei Schwerte. Das gemeinschaftliche Konzert wird am Sonntagabend mit zwei Originalkompositionen für sinfonisches …
Bild: Ergreifende Klänge auf Höchstniveau von Westfalen WindsBild: Ergreifende Klänge auf Höchstniveau von Westfalen Winds
Ergreifende Klänge auf Höchstniveau von Westfalen Winds
Am Sonntag, dem 1. November, fand im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg das traditionelle „KlangKaffee“-Konzert des sinfonischen Blasorchesters Westfalen Winds statt. Ein herausragendes Konzert auf Höchstniveau, das in minutenlangem Standing Ovation von knapp 200 Zuhörern entbrannte. Das außergewöhnliche Projektorchester Westfalen Winds …
Bild: „Westfalen Winds“ konzertiert in der Akademie Bad FredeburgBild: „Westfalen Winds“ konzertiert in der Akademie Bad Fredeburg
„Westfalen Winds“ konzertiert in der Akademie Bad Fredeburg
Vorbereitung auf Blasmusik-Weltmeisterschaft am 7. April um 11 Uhr – Eintritt frei Am Sonntag, 7. April, tritt das sinfonische Blasorchester Westfalen Winds mit seinen beiden Wertungsstücken für den World Music Contest in der Bad Fredeburger Akademie auf. Das überregionale Ensemble, das im Schmallenberger Sauerland beheimatet ist, qualifizierte sich …
Sie lesen gerade: „Westfalen Winds“ und „BloW“ überzeugen auf gesamter Linie