openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Selbstbediente Beratung wird in wenigen Jahren Standard im Omnikanal-Angebot von Banken und Sparkassen sein

Bild: Selbstbediente Beratung wird in wenigen Jahren Standard im Omnikanal-Angebot von Banken und Sparkassen sein

(openPR) Regensburg, 28.11.2016
Die Spannbereite an selbstbedienten Beratungslösungen wird stetig größer, die persönliche Beratung scheinbar weniger wichtig. Im aktuellen ibi Blitz Retail Banking ging ibi research der zukünftigen Rolle der digitalen Selbstberatung auf den Grund. Die Befragung der 99 Experten zeigt ein deutliches Ergebnis: Neun von zehn Experten sind der Meinung, dass selbstbediente Beratung zukünftig eine hohe Bedeutung einnehmen wird.
Lediglich 11 % der befragten Experten sind der Meinung, dass die Online-Beratung nur eine Modeerscheinung ist und wieder verschwinden wird. Somit zeigt sich die Zukunftsfähigkeit der Selbstberatung. Die persönliche Beratung wird allerdings nicht zwangsläufig an Bedeutung verlieren. Fast alle Experten (95%) sind sich sicher, dass die selbstbediente Beratung parallel zur persönlichen Beratung existieren wird.
Ein gelungenes Zusammenspiel dieser Beratungsformen schafft eine optimale Unterstützung unterschiedlicher Kundentypen. So können Selbstentscheider komplett online eine Entscheidung treffen. Beratungsaffinen Kunden wird eine Informationsmöglichkeit zur Vorbereitung auf eine Beratungsgespräch ermöglicht. Damit Kunden jederzeit und ohne Informationsverlust zwischen den Kanälen – also auch zur persönlichen Beratung – wechseln können, wird die selbstbediente Beratung Teil des Omnikanal-Angebots; 94% der Experten sind dieser Meinung. Allerdings ist es aus Sicht von einem Drittel (32%) der Experten auch möglich, dass die persönliche Beratung durch selbstbediente Beratung ersetzt und die persönliche Beratung gar nicht mehr gewünscht wird. In welchem Maße Online-Beratung und persönliche Beratung vom Kunden genutzt werden, ist demnach aus Sicht der befragten Experten noch unklar. Die Ergebnisse verdeutlichen jedoch, dass selbstbediente Beratung an Bedeutung gewinnen wird.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 929186
 599

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Selbstbediente Beratung wird in wenigen Jahren Standard im Omnikanal-Angebot von Banken und Sparkassen sein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ibi research an der Universität Regensburg GmbH

Bild: Whitepaper „Künstliche Intelligenz in der Finanzdienstleistung“: Szenarien und Framework für den KI-EinsatzBild: Whitepaper „Künstliche Intelligenz in der Finanzdienstleistung“: Szenarien und Framework für den KI-Einsatz
Whitepaper „Künstliche Intelligenz in der Finanzdienstleistung“: Szenarien und Framework für den KI-Einsatz
Regensburg, 20.11.2018 Der Einsatz Künstlicher Intelligenz bei Finanzdienstleistern birgt enorme Potenziale. Mangelndes fachliches Wissen und unzureichende Erfahrung schaffen jedoch hohe Unsicherheiten und Risiken bei Auswahl und Umsetzung. Notwendig ist deshalb die Entwicklung eines systematischen Vorgehens. Das vorliegende Whitepaper beschreibt dafür einen strukturellen Rahmen und unterstützt den zielgerichteten Einsatz und die effiziente Umsetzung von Vorhaben der Künstlichen Intelligenz. Künstliche Intelligenz (KI) ist kein Hype, sonder…
Neue Studie erschienen: Ratenkauf als Umsatzbringer für den Einzelhandel
Neue Studie erschienen: Ratenkauf als Umsatzbringer für den Einzelhandel
Regensburg, 23. Oktober 2018. Neukunden, mehr Umsatz und eine höhere Kundenzufriedenheit – alle diese Effekte bestätigen Händler bei der Einführung der Zahlart Ratenkauf. Dies ist ein zentrales Ergebnis der aktuellen Händlerbefragung, die das Forschungs- und Beratungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg im Auftrag der TeamBank durchgeführt hat. Über 270 Händler wurden zu ihren Anforderungen an ein Ratenkauf-Produkt, an den Anbieter sowie ihre Erfahrungen mit dem Ratenkauf befragt. Die Ergebnisse liegen nun vor und können kosten…

Das könnte Sie auch interessieren:

KMU-Kredit Vorteil: Online-Zugriff auf 220 Finanzdienstleister und 1.700 Fördermittel!
KMU-Kredit Vorteil: Online-Zugriff auf 220 Finanzdienstleister und 1.700 Fördermittel!
… Bürgschaftsbanken. Auf COMPEON erhalten Selbständige, Gewerbetreibende und Kleinunternehmen schnell und unverbindlich maßgeschneiderte Finanzierungsangebote von 220 Finanzdienstleistern – namhafte Banken und Sparkassen – und 1.700 Förderprogramme auf EU-, Bundes- und Landesebene in Deutschland. Das Vorgehen ist einfach, schnell und plausibel zugleich: …
Bild: Endlich Zeit für König Kunde - ibo gibt Banken und Sparkassen mehr Zeit für anspruchsvolle BankberatungBild: Endlich Zeit für König Kunde - ibo gibt Banken und Sparkassen mehr Zeit für anspruchsvolle Bankberatung
Endlich Zeit für König Kunde - ibo gibt Banken und Sparkassen mehr Zeit für anspruchsvolle Bankberatung
21.01.2009 – In Zeiten weltweiter Finanzkrisen suchen Sparkassen und Banken wieder die Nähe zu ihren Kunden. Deshalb präsentiert die ibo Beratung und Training GmbH am 20. und 21. Januar 2009 auf den 10. Wiesbadener Strategietagen ihre Lösungen, wie Banken und Sparkassen ihren Kundenberatern mehr Zeit für die Beratung anspruchsvoller Bankpro-dukte geben …
FinTech statt Hausbank: Gewerbekredit online vergleichen und 30% Zinsen sparen!
FinTech statt Hausbank: Gewerbekredit online vergleichen und 30% Zinsen sparen!
… Fördermitteln! Auf COMPEON erhalten Selbständige, Gewerbetreibende und Kleinunternehmen schnell und unverbindlich maßgeschneiderte Gewerbekredit-Angebote von 220 Finanzdienstleistern – namhafte Banken und Sparkassen – und 1.700 Förderprogammen auf EU-, Bundes- und Landesebene in Deutschland. Das Spektrum an Förderungen, das sich Selbständige, Gewerbetreibenden, …
Bild: Die Gewinner des ibi Website Ratings 2015 stehen fest!Bild: Die Gewinner des ibi Website Ratings 2015 stehen fest!
Die Gewinner des ibi Website Ratings 2015 stehen fest!
… Selbstberatungs-Kunden unterschieden. Berücksichtigt werden damit die am Markt positionierten differenzierten Kundenstrategien und die entsprechenden Lösungen seitens der Banken und Sparkassen. In Erweiterung dazu erfolgt die Beurteilung der Ergebnisse nach Instituten, die insbesondere den selbstberatungsaffinen Kunden unterstützen, versus solchen Instituten, …
Bild: KMU-Innovation: Finanzierungs-Optimierung mit Fördermittel-Check!Bild: KMU-Innovation: Finanzierungs-Optimierung mit Fördermittel-Check!
KMU-Innovation: Finanzierungs-Optimierung mit Fördermittel-Check!
… Fördermittel! Auf COMPEON erhalten Selbständige, Gewerbetreibende und Kleinunternehmen schnell und unverbindlich maßgeschneiderte Finanzierungsangebote von 220 Finanzdienstleistern – namhafte Banken und Sparkassen – und 1.700 Förderprogammen auf EU-, Bundes- und Landesebene in Deutschland. Das Vorgehen ist einfach, schnell und plausibel zugleich: Im …
VÖB-Service GmbH und SARROS GmbH vereinbaren Vertriebspartnerschaft
VÖB-Service GmbH und SARROS GmbH vereinbaren Vertriebspartnerschaft
neue Marktpotentiale erschließen zu können.“ Die SARROS GmbH, ansässig in Berlin, bietet seit 15 Jahren qualifizierte Beratung und moderne IT- und Software-Lösungen für die betriebliche und betriebswirtschaftliche Optimierung eines der wichti-gen Kommunikations- und Vertriebskanäle der Banken und Sparkassen, die SB-Medien.
Bechtle Köln ist Mitglied im PDF/A Competence Center
Bechtle Köln ist Mitglied im PDF/A Competence Center
Mit der Bechtle GmbH, IT Systemhaus Köln, hat das PDF/A Competence Center einen namhaften Dienstleister aus dem Sparkassenumfeld gewonnen. Das Unternehmen stellt Sparkassen eine zertifizierte Erfassungslösung für das OSPlus-Archiv der Finanz Informatik zur Verfügung, mit der Dokumente auch im PDF/A-1b Format erzeugt werden können. PDF/A wird neben dem …
Bild: KMU-Finanztipp: Gewerbekredit online bestellen und aus 220 Finanzpartnern auswählen!Bild: KMU-Finanztipp: Gewerbekredit online bestellen und aus 220 Finanzpartnern auswählen!
KMU-Finanztipp: Gewerbekredit online bestellen und aus 220 Finanzpartnern auswählen!
… Fördermitteln! Auf COMPEON erhalten Selbständige, Gewerbetreibende und Kleinunternehmen schnell und unverbindlich maßgeschneiderte Gewerbekredit-Angebote von 220 Finanzdienstleistern – namhafte Banken und Sparkassen – und 1.700 Förderprogammen auf EU-, Bundes- und Landesebene in Deutschland. Das Spektrum an Förderungen, das sich Selbständige, Gewerbetreibenden, …
Vorteil FinTech: Per Mausklick Firmenkredit aus 220 Banken und Finanzdienstleistern auswählen!
Vorteil FinTech: Per Mausklick Firmenkredit aus 220 Banken und Finanzdienstleistern auswählen!
… Bürgschaftsbanken. Auf COMPEON erhalten Selbständige, Gewerbetreibende und Kleinunternehmen schnell und unverbindlich maßgeschneiderte Finanzierungsangebote von 220 Finanzdienstleistern – namhafte Banken und Sparkassen – und 1.700 Förderprogramme auf EU-, Bundes- und Landesebene in Deutschland. Das Vorgehen ist einfach, schnell und plausibel zugleich: …
Sparkassenkompetenzzentrum der Bechtle AG und SARROS GmbH vereinbaren Vertriebspartnerschaft
Sparkassenkompetenzzentrum der Bechtle AG und SARROS GmbH vereinbaren Vertriebspartnerschaft
Die Berliner SB-Spezialisten der SARROS GmbH und das Sparkassen-kompetenzzentrum der Bechtle AG verbindet seit Anfang 2009 eine Vertriebspartnerschaft. Bechtle verfügt seit 1988 über Erfahrung im Sparkassensektor und bediente schon bislang mit rund 180 Experten zahlreiche Banken und Sparkassen im Bundesgebiet. Durch die Integration der SARROS-Solutions …
Sie lesen gerade: Selbstbediente Beratung wird in wenigen Jahren Standard im Omnikanal-Angebot von Banken und Sparkassen sein