openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mit Auto-Hightech Fußböden optimieren / HAPPICHs neue Produktionsanlage für Schwerschichtfolien in Pilsen

15.11.201618:26 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Mit Auto-Hightech Fußböden optimieren / HAPPICHs neue Produktionsanlage für Schwerschichtfolien in Pilsen
Neue Extrusionsanlage von HAPPICH in der Tschechischen Republik
Neue Extrusionsanlage von HAPPICH in der Tschechischen Republik

(openPR) Wuppertal, Nýrany (CZE) November 2016. Seit über 25 Jahren entwickelt und beliefert HAPPICH die Automobilindustrie mit Hightech-Produkten für den Schallschutz. Eines dieser Produkte ist insbesondere die
HAPPICH-Schwerschichtfolie, die auch insgesamt wachsende Bedeu-tung bekommen hat. Denn das Know-how für dieses akustisch und thermisch hochwirksam dämmende Hightech-Produkt beginnt sich heute auch in anderen Industrien, etwa im Fußbodenbereich gewerbli-cher wie privater Immobilien, zu etablieren. Jetzt war es für den füh-renden Innenausstatter von Nutzfahrzeugen an der Zeit, nicht nur die Entwicklung und den Vertrieb, sondern auch die anspruchsvolle Pro-duktion von Schwerschichtfolien selbst in die Hand zu nehmen und eine eigene Produktionsanlage zu bauen.



Vertraute Umgebung

So nahm die HAPPICH GmbH in diesem Jahr am vertriebstechnisch günstigen Europa-Standort, in Nýrany (bei Pilsen) in der Tschechi-schen Republik, seine neue Produktionsstätte mit einer der moderns-ten Extrusionsanlagen in Betrieb – und das in vertrauter Umgebung: Ganz in der Nähe kann HAPPICH bereits auf langjährig bewährte Strukturen zurückgreifen, denn im nur 30 Kilometer entfernten Bor befinden sich seit vielen Jahren das Zentrallager von HAPPICH sowie ein Vertriebsbüro, das die Kunden in der Tschechischen Republik, in der Slowakei und weiteren Balkanländern bedient.

Vollautomatisches Anlagenkonzept

„Dies ist die erste Schwerschichtanlage, die wir nach unseren eigenen Vorstellungen und Erfahrungen haben bauen lassen und selbst fah-ren.“, sagt Marc Pelzer, Geschäftsführender Gesellschafter der HAPPICH GmbH. „Sie ist nach einem vollautomatisierten Anlagenkon-zept konstruiert und verfügt über ausreichende Kapazität sowie - durch schnelle Umstellbarkeit der Rezepturen - auch über genügend Flexibilität, um nahezu jeden Kundenwunsch innerhalb kürzester Zeit zu realisieren.“ Der europaweite Vertrieb von Nýrany aus ist angelau-fen, erste Lieferungen nach China sind bereits erfolgt.

Extrusionsbreite bis 2000 Millimeter

Die komplett neue Produktionsstätte findet auf einer Fläche von 120 mal 36 Metern Platz. Die Extrusionsanlage kann Folien mit einer Pro-duktionsbreite von bis zu 2000 Millimetern und einer Foliendicke von 0,5 bis 4 mm erstellen und hat eine Ausbringungsstärke von bis zu 3000 Kilogramm pro Stunde, was in etwa - je nach Material – bis 2000 m² pro Stunde entspricht. Alle Produkte können nicht nur in individu-ellen Maßen, Materialien und Farben, sondern beispielsweise auch ein- oder beidseitig kaschiert, individuell bedruckt und strukturiert hergestellt werden – inklusive Konfektion, Palletierung, Wicklung und vielem mehr.

3 Millionen Euro

Die Kosten allein für die neue Produktionsanlage – ohne Werkzeuge und Peripherie – von drei Millionen Euro sieht Marc Pelzer aus mehre-ren Gründen gut angelegt. Mit Blick auf steigende Energiepreise ge-hören beispielsweise die hier hergestellten thermisch besonders wirk-samen Schwerschichtfolien zur ersten Wahl. Sie können zum Beispiel im Baubereich als Unterlage unter Parkett und Holz, Laminat und auch unter Keramik- und Steinböden verlegt, enorm viel Energie einsparen: Ihr Wärmewiderstand ist so gering, dass die Wärme von Fußboden-heizungen leichter durchgeleitet wird und Räume nicht nur schneller warm werden sondern es auch länger bleiben. Nachweislich ist so ein ganzes Drittel der Wärmepumpen-Energie einzusparen. Übrigens können sich die Schwerfolien auch in Punkto Nachhaltigkeit und Um-weltverträglichkeit sehen lassen: Ihr mineralisches Material ist zu 100 Prozent recyclebar und nahezu CO2-neutral.

486 Wörter • 3.661 Zeichen (inkl. Leerzeichen
Abdruck erwünscht • Belegexemplar erbeten

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 927402
 269

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mit Auto-Hightech Fußböden optimieren / HAPPICHs neue Produktionsanlage für Schwerschichtfolien in Pilsen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HAPPICH GmbH

Bild: Bauindustrie: Unbedenkliche mineralische Fußbodenunterlagen ohne StyroporBild: Bauindustrie: Unbedenkliche mineralische Fußbodenunterlagen ohne Styropor
Bauindustrie: Unbedenkliche mineralische Fußbodenunterlagen ohne Styropor
Wuppertal, Februar 2017. Lange schon hat die HAPPICH GmbH, weltweit führender Nutzfahrzeugausstatter, ein besonderes Hightech-Produkt für die Fußbodenindustrie in ihrem Produktportfolio. Dabei handelt es sich um eine ursprünglich für die Fahrzeugakustik entwickelte mineralische Schwerschichtfolie, die hochwirksam Schall reduzieren kann. Da diese Folie ebenfalls hohe Tritt- und Gehschall dämmende Eigenschaften aufweist, wird sie schon lange als Fußboden-Unterlage in Wohn- und Gewerberäumen in verschiedenen Ausführungen unter der eingetragenen …
Bild: CARLA – Beim Verlegen nie verlegen / HAPPICH und Sekisui Alveo mit neuer Marke für Boden-UnterlagenBild: CARLA – Beim Verlegen nie verlegen / HAPPICH und Sekisui Alveo mit neuer Marke für Boden-Unterlagen
CARLA – Beim Verlegen nie verlegen / HAPPICH und Sekisui Alveo mit neuer Marke für Boden-Unterlagen
Wuppertal, November/ Dezember 2016. Heimwerker, die ihren neuen Fußboden selbst verlegen, müssen genau bedenken, dass sie auch die richtige Unterlage verwenden. Dabei gibt es viel zu beachten. Muss ich einen unebenen Estrich ausgleichen? Sitzen im Unterboden Nässe oder Kälte, die ich dämmen muss? Gibt es Bewohner unter mir, denen mein Trittschall beim Gehen nicht gefallen wird? Oder stört mich selbst und meine Mitbewohner der Gehschall unserer Schritte im Wohnraum? Eventuell habe ich aber auch eine Fußbodenheizung, die möglichst rasch und ene…

Das könnte Sie auch interessieren:

Vom Fitnesssport bis zum erlebnisorientieren Natursport
Vom Fitnesssport bis zum erlebnisorientieren Natursport
Doppelabschlussprogramm für den Studiengang „Gesundheits- und Fitnesssport“ zwischen Technischer Universität Chemnitz und Westböhmischer Universität in Pilsen geht an den Start --- Im Wintersemester 2017/2018 startet ein Doppelabschlussprogramm für den Masterstudiengang „Gesundheits- und Fitnesssport“ an der Technischen Universität Chemnitz und Westböhmischen …
Bild: Bauindustrie: Unbedenkliche mineralische Fußbodenunterlagen ohne StyroporBild: Bauindustrie: Unbedenkliche mineralische Fußbodenunterlagen ohne Styropor
Bauindustrie: Unbedenkliche mineralische Fußbodenunterlagen ohne Styropor
… und Gewerberäumen in verschiedenen Ausführungen unter der eingetragenen Markenbezeichnung „Ruhestifter“ angeboten. Und sie kann noch mehr. „Unsere relativ dünnen Schwerschichtfolien bestehen aus unbedenklichen natürlichen Gesteinsmehlen. Sie sind außerdem emissionsarm, PVC- und bitumenfrei, recyclefähig, brandungefährlich und nahezu CO2-neutral. Mit …
Bild: Schmack Sedlackova erwirbt repräsentatives Objekt an der Kardinala Berana in PilsenBild: Schmack Sedlackova erwirbt repräsentatives Objekt an der Kardinala Berana in Pilsen
Schmack Sedlackova erwirbt repräsentatives Objekt an der Kardinala Berana in Pilsen
… Regensburg. Sie wurde 2017 gegründet. Das Geschäftsmodell des Unternehmens ist der Erwerb, ggf. die Sanierung, die Vermietung und die Bestandshaltung von Immobilien im Raum Pilsen. Die Schmack Sedlackova s.r.o. hat kürzlich ihr Immobilien-Portfolio um ein weiteres Objekt in innenstädtischer Lage erweitert. Das neue Objekt befindet sich an der Kardinala …
Knürr baut Marktposition entschlossen aus
Knürr baut Marktposition entschlossen aus
Neues ‚Enginieering and Administration Center’ in Pilsen/Tschechien (Arnstorf, 04.Mai 2009)-Die Knürr AG mit Sitz in Arnstorf hat mit der seit Mitte letzten Jahres errichteten Niederlassung in Pilsen/Tschechische Republik die Marktposition weiter ausgebaut und setzt damit positive Akzente gegen die aktuelle Wirtschaftslage. Mit insgesamt zwölf Mitarbeitern …
Bild: Einzel- und Serienanfertigung nach MaßBild: Einzel- und Serienanfertigung nach Maß
Einzel- und Serienanfertigung nach Maß
… Maschinenpark umfasst außerdem eine Walze mit einer Kapazität von acht Metern und eine große Formpresse (Nutzkapazität: 10m/550 t). Parallel dazu hat das Unternehmen eine Produktionsanlage für Form- und Vorformprozesse entwickelt, in der die neuesten Spezialwerkzeuge zum Walzen, Verformen und Abstrahlen von Werkstücken vereint sind. Die Bauteile und …
Bild: CARLA – Beim Verlegen nie verlegen / HAPPICH und Sekisui Alveo mit neuer Marke für Boden-UnterlagenBild: CARLA – Beim Verlegen nie verlegen / HAPPICH und Sekisui Alveo mit neuer Marke für Boden-Unterlagen
CARLA – Beim Verlegen nie verlegen / HAPPICH und Sekisui Alveo mit neuer Marke für Boden-Unterlagen
… jeweils drei verschiedenen Qualitäten. Die CARLA-Unterlagen bestehen je nach Einsatzbereich aus Schaumstoffen, viskoelastischen Materialien, XPS-Material, aber auch aus hochwertigen Schwerschichtfolien. Und sie sind beim Tritt- und Gehschallschutz unübertroffen. Zudem ist Ihre große Wärmeleitfähigkeit sogar gutachterlich besonders unter Fußbodenheizungen …
Bild: 5. Oberpfälzer Wirtschaftstreff zum Thema Fachkräftemarketing für die Region Pilsen-OberpfalzBild: 5. Oberpfälzer Wirtschaftstreff zum Thema Fachkräftemarketing für die Region Pilsen-Oberpfalz
5. Oberpfälzer Wirtschaftstreff zum Thema Fachkräftemarketing für die Region Pilsen-Oberpfalz
Wackersdorf (rmo). Fachkräfte sind rar und gesucht, auch in der Region Pilsen-Oberpfalz. Vielfach sind deshalb die Bemühungen, die besten Köpfe hierher zu locken und auch zu halten. Dem Thema „Fachkräftemarketing für die Region Pilsen-Oberpfalz“ widmete sich daher der 5. Oberpfälzer Wirtschaftstreff des Regionalmarketing Oberpfalz. Gastgeber war die …
Schmack Sedlackova investiert in Pilsen
Schmack Sedlackova investiert in Pilsen
… Sedlackova s.r.o. ist ein Unternehmen der Schmack Immobilien Gruppe, Regensburg. 2017 gegründet, erwarb sie bislang zwei Wohn- und Geschäftshäuser in der Innenstadt von Pilsen (CZ) mit einer Mietfläche von ca. 1.800 m². Geschäftsmodell des Unternehmens ist Erwerb, ggf. Sanierung, Vermietung und langfristigen Bestandshaltung von Immobilien in Tschechien. Die …
FineArtReisen Themenplan Januar 2015 - Kulturhauptstädte 2015, Mons und Pilsen
FineArtReisen Themenplan Januar 2015 - Kulturhauptstädte 2015, Mons und Pilsen
… bietet die Online-Reisezeitung FineArtReisen interessierten Reisejournalisten und Reisefotografen an, Themenvorschläge für Reportagen im Rahmen des Monatsthemas „Kulturhauptstädte 2015, Mons und Pilsen“ einzureichen. Die Kulturhauptstädte 2015, Mons und Pilsen, werden im Januar 2015 zum ersten Mal als Monatsthema in die Online-Reisezeitung FineArtReisen …
Bild: Handball: HC Erlangen überzeugt im Test gegen PilsenBild: Handball: HC Erlangen überzeugt im Test gegen Pilsen
Handball: HC Erlangen überzeugt im Test gegen Pilsen
… erfolgreich in die Testspielphase der Wintervorbereitung gestartet. Die Mannschaft von HC-Cheftrainer Adalsteinn Eyjolfsson gewann am Abend mit 43:21 (17:11) gegen das tschechische Top-Team Talent Pilsen und kann mit ordentlich Rückenwind in den zweiten Abschnitt der Vorbereitung gehen. Über eine Woche hatte sich der fränkische Bundesligist viel mit seiner …
Sie lesen gerade: Mit Auto-Hightech Fußböden optimieren / HAPPICHs neue Produktionsanlage für Schwerschichtfolien in Pilsen