openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Cray gewinnt neue Kunden für seine Urika-GX Big Data Analytics-Plattform

15.11.201618:11 UhrIT, New Media & Software
Bild: Cray gewinnt neue Kunden für seine Urika-GX Big Data Analytics-Plattform
Cray Urika-GX
Cray Urika-GX

(openPR) Zusätzliche Software-Features sind ab Dezember verfügbar

München, 15. November 2016 – Im Zuge der Supercomputing Conference in Salt Lake City, Utah, kann Weltmarktführer Cray Inc. (Nasdaq: CRAY) neue Kunden für sein Urika-GX®-System vermelden und kündigt für kommenden Dezember gleichzeitig zusätzliche Features für die agile Analytics-Plattform an.



Mit seinem Urika-GX-System, das Hochleistungs-Rechentechnologien mit einer offenen, Enterprise-fähigen Softwareumgebung für die Big-Data-Analyse verbindet, eilt Cray von Erfolg zu Erfolg. So konnte der Spezialist für Großcomputer erst kürzlich Unternehmen aus der Fertigungs- und Customer-Engagement-Branche für ein Cray Urika-GX-System gewinnen. Konkret handelt es sich um das Höchstleistungsrechenzentrum (HLRS) der Universität Stuttgart und um Phizzle, ein in den Bereichen Customer Engagement Marketing und IoT aktives Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Maschinendaten in Echtzeit zu erfassen, zu analysieren und in relevante Aktionen umzusetzen. Die beiden Aufträge folgen auf die bereits bekanntgegebene Zusammenarbeit mit Deloitte Advisory Cyber Risk Services, in deren Zuge das Cray Urika-GX-System die Gefährdungsanalyse optimieren wird.

„Cray arbeitet seit langem mit Kunden zusammen, die vor komplexen und neuartigen Analyseaufgaben stehen“, erklärt Ryan Waite, Senior Vice President Products bei Cray. „Die positive Aufnahme unseres Urika-GX-Systems durch immer mehr Kunden aus ganz unterschiedlichen Sektoren beweist, wie sinnvoll es ist, Supercomputing-Hardware mit leistungsfähiger, quelloffener Analysesoftware wie Apache Spark zu kombinieren, um diese Aufgaben zu lösen. Mit unserem Dezember-Update bieten wir den Unternehmen noch mehr Speicherkonnektivität und noch mehr Unterstützung bei der Datenvisualisierung.“

Im Stuttgarter HLRS läuft derzeit ein Projekt, das Hochleistungsrechnen mit Hochleistungsdatenanalyse verbindet, um die Automotive-Kompetenzen des Zentrums zu stärken. Die eng mit der Luft- und Raumfahrt sowie der Automobilbranche kooperierenden Wissenschaftler wollen mit dem Erwerb von zwei Urika-GX-Systemen die prädiktive Kfz-Wartung weiterentwickeln, indem sie IoT-Analysen mit komplexen, umfangreichen Modellierungen implementieren.

„In der Automobilindustrie spielen Hochleistungsrechnen und Hochleistungsdatenanalyse eine wichtige Rolle bei der Produktentwicklung. Dabei führt die fortschreitende Digitalisierung zu immer größeren und komplexeren Datensätzen, die sich mit herkömmlichen Methoden nicht mehr analysieren lassen“, stellt HLRS-Direktor Prof. Dr. Michael Resch fest. „Gemeinsam mit Cray und regionalen Branchenvertretern testen wir mögliche Anwendungsbereiche von Hardware in industriellen Umgebungen. Bei der Suche nach einer praktikablen Lösung kommt dem Urika-GX-System eine wichtige Aufgabe zu.“

Auch Phizzle zieht handfeste Vorteile aus der Zusammenarbeit mit Cray: Durch die 16 Mal höhere Performance der Infrastruktur können Softwareentwickler ihre Lösungen deutlich schneller und flexibler auf der phz.io-Plattform erstellen – ein echtes Plus für ihre Auftraggeber. Die Ausführung der unternehmenseigenen Plattform auf dem Urika-GX-System ermöglicht Supercomputing-Geschwindigkeiten, die bis dato mit exorbitanten Kosten und extrem komplexen Abläufen verbunden waren.

„Dank Urika-GX wird phz.io völlig neu definieren, wie Entwickler mit ihren Kunden interagieren“, ist Phizzle-CTO Stephen Goldberg überzeugt. „Unsere Plattform stellt Entwicklern, die sonst keinen Zugang zu Cray-Technologie hätten, ultraschnelle Rechen- und Analysefähigkeiten bereit und ermöglicht ihnen so, in nie dagewesener Geschwindigkeit zu interagieren und zu reagieren.“

Auf der Supercomputing Conference kündigte Cray außerdem neue Softwarefeatures für Unternehmenskunden an. Das Softwarerelease, das im Dezember veröffentlicht werden wird, eröffnet Urika-GX-Nutzern eine noch breitere Palette an unternehmenstauglichen Speicheroptionen, indem beispielsweise die Dateisysteme GPFS (General Parallel File System) und NFS (Network File System) unterstützt werden. Darüber hinaus unterstützt das Cray Urika-GX-System künftig Tableau-Visualisierungstools und die neueste Version von Spark 2.0.

Zur technischen Ausstattung des Cray Urika-GX-Systems zählt neben ® Xeon® E5 v4-Prozessoren, bis zu 22 TB DRAM und bis zu 176 TB lokalem SSD-Speicher auch der Aries-Verbindungschip als Garant für die überlegene In-Memory- und Netzwerkperformance, ohne die sich Big Data-Herausforderungen nicht meistern lassen. Ein herausstechendes Merkmal von Cray Urika-GX ist die Cray Graph Engine für die schnelle und komplexe Mustererkennung und iterative Tiefensuche. Mit ihr können Cray-Kunden mehrere Terabyte große Datensätze mit Milliarden von Objekten analysieren, um selbst in extrem fehlerbehafteten Daten verborgene Beziehungen aufzuspüren. Die Cray Graph Engine kann zusammen mit quelloffenen Analysetools wie Hadoop und Spark eingesetzt werden. So lassen sich echte End-to-End-Analyseworkflows entwickeln, die unnötige Datenverschiebungen vermeiden.

Ausführliche Informationen zum Cray Urika-GX-System finden Sie auf der Cray-Website unter www.cray.com.

Video:
How to Unlock Big Value from Big Data

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 927387
 434

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Cray gewinnt neue Kunden für seine Urika-GX Big Data Analytics-Plattform“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Cray Inc.

Bild: CRAY LIEFERT URIKA-GX-SYSTEM AN DAS ALAN TURING INSTITUTEBild: CRAY LIEFERT URIKA-GX-SYSTEM AN DAS ALAN TURING INSTITUTE
CRAY LIEFERT URIKA-GX-SYSTEM AN DAS ALAN TURING INSTITUTE
München, 13. Juli 2017 – Auch im Alan Turing Institute wird künftig ein System des weltweit führenden Anbieters von Supercomputern, Cray Inc. (Nasdaq: CRAY), seinen Dienst antreten. Der Hochleistungsrechner vom Typ Cray® Urika®-GX wird im Rahmen einer Kooperation zwischen Cray, Intel und dem renommierten Institut ausgeliefert und im Edinburgh Parallel Computing Centre (EPCC) der Universität Edinburgh gehostet. Mit dem System erhalten die Datenwissenschaftler des Instituts eine dedizierte Analytics-Hardwareplattform, die ihnen modernste Anwend…
Bild: CRAY URIKA-XC: SUPER-POWER FÜR DIE WISSENSCHAFTBild: CRAY URIKA-XC: SUPER-POWER FÜR DIE WISSENSCHAFT
CRAY URIKA-XC: SUPER-POWER FÜR DIE WISSENSCHAFT
München, 20. Juni 2017 – Der weltweit führende Anbieter von Supercomputern, Cray Inc. (Nasdaq: CRAY), präsentiert Cray® Urika®-XC. Die Analytics-Softwaresuite ergänzt die Flaggschiff-Supercomputer der Cray XC-Serie um modernste Tools für Graphenanalyse, Deep Learning und Big-Data-Analyse. Gestützt auf die Power und Performance der Cray XC-Supercomputer können Datenwissenschaftler damit neue Informationen und Erkenntnisse aus sehr großen Datensätzen gewinnen. Mit der Softwaresuite können Analyse- und KI-Workloads parallel zu wissenschaftliche…

Das könnte Sie auch interessieren:

eloquenza gewinnt Supercomputer-Pionier Cray
eloquenza gewinnt Supercomputer-Pionier Cray
… Supercomputing zusammenwächst. Die Herausforderungen in der Wissenschaft, Industrie und Forschung nehmen an Komplexität eher noch mehr zu als ab. Wir wollen deshalb unseren Kunden helfen, diese Herausforderungen mit Supercomputing zu meistern“, so Nick Davis, Public Relations Manager von Cray. „eloquenza teilt unseren Enthusiasmus im Hinblick auf Nutzen …
CRAY UNTERZEICHNET VEREINBARUNG MIT MARK III SYSTEMS
CRAY UNTERZEICHNET VEREINBARUNG MIT MARK III SYSTEMS
… vertreiben wird, die auf den Supercomputing- und Big-Data-Analysesystemen von Cray basieren. Mark III Systems stellt einer breiten Palette von Enterprise-Kunden maßgeschneiderte Lösungen für deren Infrastruktur-, Software-, Service-, Cloud-, Digitalisierungs- und Cognitive-Computing-Initiativen bereit. Mit BlueChasm unterhält der in Houston ansässige …
Bild: CRAY URIKA-XC: SUPER-POWER FÜR DIE WISSENSCHAFTBild: CRAY URIKA-XC: SUPER-POWER FÜR DIE WISSENSCHAFT
CRAY URIKA-XC: SUPER-POWER FÜR DIE WISSENSCHAFT
… und Simulationen auf Cray XC-Supercomputern ausgeführt werden, so dass der Zeit- und Kostenaufwand für die Datenmigration zwischen Systemen entfällt. Cray XC-Kunden können gebündelte Analyse- und Simulationsaufgaben auf eine Vielzahl anspruchsvoller Anwendungsbereiche aus Wissenschaft und Technik anwenden, seien es Wettervorhersagen in Echtzeit, prädiktive …
Cray erhält Zuschlag für neue Supercomputing-Projekte
Cray erhält Zuschlag für neue Supercomputing-Projekte
… die reine Technologie hinausgeht und unsere strategischen Ziele unterstützt.“ Die Argonne Leadership Computing Facility hat ein neues Cray Urika-GX-System erworben. Die agile Analytics-Plattform, die 32 Rechenknoten umfasst, wird in den Bereichen Life Science, Materialwissenschaften und Machine Learning zum Einsatz kommen. Das System vereint Supercomputing-Technologien …
Deloitte und Cray präsentieren neue Lösung im Kampf gegen Internetkriminalität
Deloitte und Cray präsentieren neue Lösung im Kampf gegen Internetkriminalität
… Einschätzung ihrer Netzwerksicherheit vornehmen.“ Herzstück des Cyber Reconnaissance and Analytics Service ist das Cray® Urika®-GX-System – die neue, agile Analytics-Plattform von Cray, für die bewährte Supercomputing-Technologie mit einer offenen, Enterprise-fähigen Software-Umgebung für die Big-Data-Analyse verschmolzen wurde. Cray Urika-GX bietet …
Bild: CRAY LIEFERT URIKA-GX-SYSTEM AN DAS ALAN TURING INSTITUTEBild: CRAY LIEFERT URIKA-GX-SYSTEM AN DAS ALAN TURING INSTITUTE
CRAY LIEFERT URIKA-GX-SYSTEM AN DAS ALAN TURING INSTITUTE
… Computing die Grundlagen für die moderne Datenwissenschaft gelegt hat. Mit dem neuen Cray Urika-GX-System steht den Institutsmitarbeitern eine agile Analytics-Plattform zur Verfügung, die Supercomputer-Technologien mit einer offenen, Enterprise-fähigen Softwareumgebung für die Big-Data-Analyse verbindet. „Das Alan Turing Institute wurde gegründet, um …
Cray stattet Supercomputer mit weltweit bester Skalierbarkeit und neuen Deep-Learning-Funktionen aus
Cray stattet Supercomputer mit weltweit bester Skalierbarkeit und neuen Deep-Learning-Funktionen aus
… Durchführung anspruchsvoller Deep-Learning-Berechnungen. „Wir erleben gerade das Zusammenwachsen von Supercomputing und Big-Data-Analytics. Dabei belegt der Anstieg von Deep-Learning-Algorithmen, dass Cray-Kunden immer häufiger Methoden aus dem High Performance Computing nutzen, um ihre Analyseanwendungen zu beschleunigen,“ erklärt Steve Scott, Senior …
Bild: Cray nimmt mit neuem offenen Analytics-System den Enterprise Big Data-Markt ins VisierBild: Cray nimmt mit neuem offenen Analytics-System den Enterprise Big Data-Markt ins Visier
Cray nimmt mit neuem offenen Analytics-System den Enterprise Big Data-Markt ins Visier
… 2016 – Der weltweit führende Anbieter von Supercomputern, Cray Inc. (Nasdaq: CRAY), gibt den Startschuss für Cray® Urika®-GX, die erste agile Analytics-Plattform, die Supercomputer-Technologie mit einer offenen, Enterprise-fähigen Softwareumgebung für die Big Data-Analyse verbindet. Cray Urika-GX verspricht höchste Flexibilität, da es die zeitgleiche …
Cray setzt globalen Expansionskurs mit neuer EMEA-Zentrale fort
Cray setzt globalen Expansionskurs mit neuer EMEA-Zentrale fort
… und Afrika (EMEA). Mit der neuen Niederlassung verstärkt Cray seine Präsenz als Supercomputer-, Storage und Big Data- Experte und baut das Geschäft mit EMEA-Kunden aus dem Unternehmens-, Forschungs- und Staatssektor aus. Die britischen Cray-Headquarters sind als regionaler Stützpunkt für Vertrieb, Service, Training und Operations in der EMEA-Region …
Texas Advanced Computing Center (TACC) setzt für nächstes Lonestar-System auf Cray CRAY XC40 Supercomputer
Texas Advanced Computing Center (TACC) setzt für nächstes Lonestar-System auf Cray CRAY XC40 Supercomputer
… sich Peter Ungaro, Cray President und CEO, überzeugt. „Es ist dieser Glaube an das Potenzial des Supercomputing, der uns immer wieder dazu befähigt, unseren Kunden innovative Hochleistungstechnologien bereitzustellen, mit denen sie die schwierigsten Herausforderungen meistern können. Wir sind sehr stolz darauf, dass das TACC nun einen Cray-Rechner in …
Sie lesen gerade: Cray gewinnt neue Kunden für seine Urika-GX Big Data Analytics-Plattform