openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DeskCenter und SECOPTENA schließen Technologie-Partnerschaft für das Management von Netzwerklizenzen

02.11.201612:08 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Kooperation ermöglicht ganzheitliches Lizenzmanagement über eine Oberfläche

Leipzig, 2. November 2016 – Die DeskCenter Solutions AG, Anbieter von Lösungen für das IT Lifecycle Management und die SECOPTENA GmbH, Dienstleister und Lösungsanbieter für IT-Governance und IT-Compliance, haben eine Lösungspartnerschaft vereinbart. Im Rahmen der Kooperation wird OpenLM, eine Spezialanwendung für das Management von Netzwerklizenzen, in die DeskCenter Management Suite eingebunden. Die Integration wird die Verwaltung aller gängigen Lizenzmodelle über eine Oberfläche spürbar vereinfachen.



Im IT Management werden heute unter dem Begriff Netzwerklizenz diverse Lizenzmodelle zusammengefasst: Neben Named User und Token gehört hierzu insbesondere das Concurrent-User-Verfahren. Letzteres wird auch als Floating-Modell bezeichnet. Sie alle haben gemein, dass eine Lizenz nicht an ein spezielles Gerät gebunden ist, sondern die Lizenzen dynamisch über einen Server zugewiesen werden. Netzwerklizenzen sind vor allem bei hochspezialisierten Anwendungen wie CAD, PLM (Product Lifecycle Management) oder GIS (Geographische Informationssysteme) verbreitet.

„Wir freuen uns auf eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit DeskCenter. Durch die Partnerschaft werden wir die Präsenz von OpenLM vor allem im Mittelstand weiter ausbauen“, sagt Stefan Ritter, Geschäftsführer, SECOPTENA GmbH. „Unternehmen verfügen mit der integrierten Lösung über eine ganzheitliche Suite für das Management verschiedenster Lizenzmodelle und erhalten 'alles aus einer Hand'“. OpenLM ist eine Standardsoftware des gleichnamigen Herstellers, mit der Unternehmen das Management von Netzwerklizenzen zahlreicher Softwarehersteller optimieren. Sie unterstützt unter anderem die Lizenzserver IBM LUM, DSLS, Sentinel RMS, Sentinel HASP, MathLM, BetaLM, RLM und LM-X. SECOPTENA ist Distributor & Service Provider für OpenLM.

„OpenLM bietet hervorragende Funktionalitäten für das Management von Netzwerklizenzen. Durch die Integration lassen sich, unabhängig vom Lizenzmodell, genaue Aussagen über die tatsächliche Nutzung der eingesetzten Software treffen. Damit bieten wir Unternehmen eine fundierte Entscheidungsgrundlage für ihre Beschaffung und Budgetplanung“, erklärt Christoph A. Harvey, Chief Executive Officer, DeskCenter Solutions AG.

Die DeskCenter Management Suite unterstützt das IT-Management entlang des gesamten IT-Lifecycle. Zu den über 1.000 Anwenderunternehmen gehören führende Mittelständler und Großunternehmen, darunter Heitec, Lufthansa AirPlus, Sonax und Volkswagen. Neben dem Lizenzmanagement bietet die Lösung auch Module für Inventarisierung, Systemmanagement, OS-Deployment, IT Asset Management, Servicemanagement, Mobile Device Management und IT Compliance. Die Integration wird Bestandteil der zum Jahreswechsel geplanten DeskCenter Management Suite 10.4 sein.

---

Über die SECOPTENA GmbH
Die im Raum München, Deutschland, ansässige SECOPTENA GmbH bietet ihren Kunden Dienstleistungen und Lösungen im Umfeld IT-Governance und IT-Compliance an. Basierend auf umfassendem Wissen und einer großen Erfahrung hinsichtlich verschiedenster Softwarelizenzmodelle und -verträge fokussiert sich SECOPTENA auf die Unterstützung der Kunden, mit den eingesetzten Softwarewerkzeugen maximale Produktivität zu erzielen bei gleichzeitiger Sicherstellung der Compliance und der Optimierung der Softwarekosten.

Für die Umsetzung kann SECOPTENA auf ein umfangreiches Netzwerk von Partnern in den Bereichen Prozessverbesserung, Compliance und Implementierung zurückgreifen, um die Kunden dabei zu unterstützen, diese gesetzten Geschäftsziele zu erreichen.

http://www.secoptena.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 925373
 151

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DeskCenter und SECOPTENA schließen Technologie-Partnerschaft für das Management von Netzwerklizenzen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DeskCenter Solutions AG

Bild: DeskCenter ist Teil des DiALOG Award 2019Bild: DeskCenter ist Teil des DiALOG Award 2019
DeskCenter ist Teil des DiALOG Award 2019
Leipzig, 10. Dezember 2019 –Der Leipziger Softwarehersteller DeskCenter Solutions AG wurde im Rahmen des DiALOG Award 2019 mit honoriert. Der Hersteller für Berufs- und Industriebekleidung engelbert strauss ist mit der DeskCenter Management Suite in diesem Jahr Preisträger des Enterprise-Informations-Management-Award geworden und erhielt eine Auszeichnung für zukunftsorientierte Struktur- und Anwenderkonzepte innerhalb der Unternehmensadministration. engelbert strauss setzt die DeskCenter Management Suite schon seit 2011 ein. Die engelbert s…
Bild: DeskCenter maximiert mit dem Microsoft Intelligent Asset Manager den Wertbeitrag von Software Asset ManagementBild: DeskCenter maximiert mit dem Microsoft Intelligent Asset Manager den Wertbeitrag von Software Asset Management
DeskCenter maximiert mit dem Microsoft Intelligent Asset Manager den Wertbeitrag von Software Asset Management
Der Microsoft Intelligent Asset Manager (IAM) bietet DeskCenter Kunden Transparenz über ihre Software-Nutzung. Dadurch erzielen sie zur Lizenz-Compliance zusätzlichen Mehrwert. Leipzig, 22. Oktober 2018 – Die DeskCenter Solutions AG gab heute bekannt, dass sie mit Microsoft zusammenarbeitet, um für ihre Kunden den Wertbeitrag von Software Asset Management (SAM) weit über die Einhaltung von Lizenz-Compliance hinaus zu maximieren. Microsoft Intelligent Asset Manager (IAM) ermöglicht es den Partnern und Kunden von DeskCenter, Inventardaten ein…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: K2D wird Distributionspartner von SECOPTENABild: K2D wird Distributionspartner von SECOPTENA
K2D wird Distributionspartner von SECOPTENA
… steigern.“ „Wir sind sehr froh, mit K2D einen Reseller für OpenLM gefunden zu haben, der schon in der Vergangenheit bewiesen hat, erfolgreich Lizenzmanagement Lösungen für Netzwerklizenzen am Markt zu platzieren“, erklärt Bernhard Gölitz, Geschäftsführer der SECOPTENA. “Mit K2D haben wir einen Partner gefunden, der mit seiner Infrastruktur und Marktpräsenz …
SAP-Lizenzmanagement: DeskCenter und VOQUZ schließen Partnerschaft
SAP-Lizenzmanagement: DeskCenter und VOQUZ schließen Partnerschaft
… sie die Lizenz-Compliance zuverlässig gewährleisten können. Damit managen unsere Anwender über die DeskCenter Management Suite neben Client-, Server-, CAL-Metriken oder Netzwerklizenzen künftig auch SAP-Lizenzen zuverlässig und rechtssicher aus einer einzigen Anwendung heraus“, erklärt Christoph A. Harvey, Chief Executive Officer, DeskCenter Solutions …
Keßler Real Estate Solutions GmbH startet Kooperation mit DeskCenter Solutions AG
Keßler Real Estate Solutions GmbH startet Kooperation mit DeskCenter Solutions AG
… Liegenschaften und technischen Anlagen. Dabei nehmen die Integration der Netzwerkinfrastruktur und damit das aktive Management der IT-Assets einen hohen Stellenwert ein. „Die Technologie-Partnerschaft mit DeskCenter ist ideal, denn die Komplettlösung bietet damit Module von der Inventarisierung bis hin zur Softwareverteilung “, verweist André Keßler, …
DeskCenter und SECOPTENA schließen Technologie-Partnerschaft für das Management von Netzwerklizenzen
DeskCenter und SECOPTENA schließen Technologie-Partnerschaft für das Management von Netzwerklizenzen
… Lösungsanbieter für IT-Governance und IT-Compliance, haben eine Lösungspartnerschaft vereinbart. Im Rahmen der Kooperation wird OpenLM, eine Spezialanwendung für das Management von Netzwerklizenzen, in die DeskCenter Management Suite eingebunden. Die Integration wird die Verwaltung aller gängigen Lizenzmodelle über eine Oberfläche spürbar vereinfachen. …
ACP Gruppe setzt europaweit auf ganzheitliche Leipziger Software Assetmanagement Lösung
ACP Gruppe setzt europaweit auf ganzheitliche Leipziger Software Assetmanagement Lösung
Leipzig, 15.08.2011 Der Leipziger Software Hersteller DeskCenter® Solutions AG expandiert weiter im Ausland. Mit ACP, seinem neuen und ersten Goldpartner in Österreich, soll das Partnergeschäft im Nachbarland kräftigen Aufwind bekommen und die DeskCenter Management Suite für österreichische Unternehmen die Nummer eins der Client Management Lösungen werden. …
Bild: SECOPTENA mit OpenLM auf der GIS Talk 2012Bild: SECOPTENA mit OpenLM auf der GIS Talk 2012
SECOPTENA mit OpenLM auf der GIS Talk 2012
… die Esri ArcGIS Produktpalette an. Insbesondere um bei Abschluss eines Esri Enterprise License Agreements (ELA) die erhöhten Anforderungen an das Management der Esri Netzwerklizenzen zu erfüllen, bietet sich der Einsatz von OpenLM an. Monitoring - verschaffen Sie sich einen permanenten Überblick über die wichtigsten live Parameter Ihrer Softwarelizenzen! • …
SECOPTENA mit OpenLM auf der Siemens PLM Connection 2014
SECOPTENA mit OpenLM auf der Siemens PLM Connection 2014
… Einsatz der Siemens PLM Produkte weiter zu steigern. Die SECOPTENA GmbH ist im Rahmen des Software Asset Management (SAM) darauf spezialisiert den Einsatz von Netzwerklizenzen zu optimieren. Dies umfasst Softwarelizenzierungen nach den Modellen „Floating“, „Concurrent Use“ und „Network Named User“. Dies sind die Lizenzmodelle die bei den Siemens PLM …
Doppelt auf Nummer sicher: IT-Risiken und Software-Lizenzen mit neuem DeskCenter Release zuverlässig managen
Doppelt auf Nummer sicher: IT-Risiken und Software-Lizenzen mit neuem DeskCenter Release zuverlässig managen
… lassen sich im neuen Release das Lizenzmanagement und Mobile Device Management noch genauer auf individuelle Unternehmensanforderungen anpassen. So wurde zur Erfassung und Verwaltung von Netzwerklizenzen die Lösung OpenLM angebunden. Für das Management von mobilen Endgeräten bietet die Suite ergänzend zu Citrix jetzt auch eine Schnittstelle zu VMware. Die …
SECOPTENA gewinnt K2D als neuen Vertriebspartner für OpenLM
SECOPTENA gewinnt K2D als neuen Vertriebspartner für OpenLM
… und K2D vereinbaren Partnerschaft beim Vertrieb der Lizenzmanagement Software OpenLM. Die SECOPTENA GmbH, als einer der führenden deutschen Dienstleister für die Lizenzierung von Netzwerklizenzen und Distributor für OpenLM in Deutschland und Österreich, gibt die Zusammenarbeit mit der K2D-KeyToData GmbH bekannt. im stark wachsenden Markt der Lizenzüberwachung …
Bild: DeskCenter und Insight schließen Kooperation im Bereich Software Asset ManagementBild: DeskCenter und Insight schließen Kooperation im Bereich Software Asset Management
DeskCenter und Insight schließen Kooperation im Bereich Software Asset Management
Insight nimmt als strategischer Lösungspartner die DeskCenter Management Suite für IT-Asset- und Lizenzmanagement in sein Portfolio auf Leipzig, 24. März 2015 – Die DeskCenter Solutions AG, Anbieter von Lösungen für das IT Lifecycle Management, und Insight Technology Solutions GmbH haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Insight wird die DeskCenter …
Sie lesen gerade: DeskCenter und SECOPTENA schließen Technologie-Partnerschaft für das Management von Netzwerklizenzen