openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Business Angels - mit ihnen floriert die Hongkonger Start-up Szene

Bild: Business Angels - mit ihnen floriert die Hongkonger Start-up Szene
Im
Im "Metta" trifft sich die Hongkonger Start-up-Community. Der Club wird vom Inkubator "Nest" betrieben. Foto: Firma

(openPR) In Hongkong steigt die Zahl der Business Angels, die in Start-ups investieren. Zu den Erwartungen und der Wichtigkeit von Netzwerken äußern sich zwei erfahrene Hongkonger Angel-Investoren.
------------------------------

Hongkong hat viel in die Förderung von Start-ups investiert und sich dabei vor allem auf Inkubatoren, kostengünstige Geschäftsräume sowie Zugang zur Expertise von Industrie und Regierung konzentriert. Als eine schnell wachsende Komponente kamen in letzter Zeit die Business Angels hinzu.



Frühphasen-Finanzierungen entwickeln in einer Zeit rückläufiger Erträge bei anderen Anlageformen mehr Anziehungskraft für die Anleger. Viele von ihnen haben noch die sagenhaften Renditen im Silicon Valley vor Augen. So investierte etwa der US-amerikanische Investor Peter Thiel im Jahr 2004 500.000 US-Dollar in Facebook. Mit dem heutigen Wert von mehr als 1 Billion US-Dollar gilt das soziale Netzwerk als das lukrativste Angel-Investment, das jemals getätigt wurde.

Aber wie bei jeder Erfolgsgeschichte gibt es auch das Gegenteil - viele Start-up-Geschichten ohne Happy End - deren sich Hongkongs etablierte Angel-Investoren und Risikokapitalgeber bewusst sind. "Viele Investoren springen auf einen fahrenden Zug auf, ohne die Risiken und das Start-up, in das sie investieren, wirklich zu verstehen", erläutert Dominic Wong, Gründer von Darkhorse Investment. "Vor allem grüne Investoren erzielen in diesem Bereich selten Erfolge. Die Risikoneigung wird falsch bewertet."

Dominic Wong ist erfahrener Investor in Hightech-Start-ups. Seine Erfolgsbilanz umfasst Kooperationen mit Unternehmen wie Englishtown, einem e-learning-Anbieter für Englisch, und Cedar Audio, Hersteller von Audioverarbeitungs-Equipment. Früher Unternehmensberater bei McKinsey & Company beriet Wong Kunden bei strategischen, operativen und organisatorischen Aufgaben.

Nach Aussage von Dominic Wong haben Investoren aus Hongkong Frühfinanzierungen traditionell eher abgelehnt und solche mit niedrigerem Risiko bevorzugt. Als Mitglied und Prüfer im Komitee des Hong Kong Business Angel Network betont er, dass mögliche Angel-Investoren durch die stetig wachsende Zahl lokaler Start-ups ermutigt wurden. Laut InvestHK ist deren Zahl im Jahr 2015 um 46 Prozent auf 1.558 gewachsen.

Weltweit tätige Angel-Investoren verstehen die Branchen und Unternehmen, in die sie investieren. Dies gilt auch für erfahrene Angel-Investoren ortsansässiger und südchinesischer Start-ups in Hongkong. Als ersten Schritt empfehlen sie, Kontakte zu Managementteams verschiedener Start-ups zu etablieren, deren Geschäftsmodelle zu verstehen und Strategien und langfristige Ziele zu diskutieren.

"Angel-Investoren sollten sich fokussieren", sagt Lawrence Morgen, Chief Executive von Nest, einem Start-up-Inkubator mit Sitz in Sheung Wan - ein Hongkonger Bezirk, der verhältnismäßig günstige Mieten für Start-ups bietet. "Entscheiden Sie sich für einen oder zwei Industriezweige und informieren Sie sich über diese. Bauen Sie Ihr eigenes Netzwerk mit verschiedenen Experten auf, die Sie bei Bedarf kontaktieren können."

Das Risiko gehört zum Wesen von Angel-Investments. Typischerweise sind Start-ups ideenreich, aber mitten in der Fertigstellung ihrer Produkte ohne Einnahmequelle. Für jedes Facebook gibt es Tausende anderer Unternehmen, die es trotz großzügiger Unterstützung von Angel-Investoren nicht schaffen.

"In Hongkonger Start-ups zu investieren, ist wie auch in den reiferen Märkte im Frühstadium sehr riskant", betont Dominic Wong. "Da die Start-ups in dieser Phase noch keine Einnahmen generieren, liegt vor den Angel-Investoren meist ein langer Weg, der auch mit dem Abschreiben des gesamten Investments enden kann. Dies ist ein ernsthaftes Wagnis."

Die Wahrscheinlichkeit das Investment zu verlieren, ist ebenso real wie die, hohe Anlagenrenditen zu erzielen. "Potenzielle Investoren sollten sich immer bewusst sein, dass Risikokapital-Investments illiquide sind und sich nicht auf eine Rendite verlassen", sagt Lawrence Morgan. "Viele der Investments generieren keine oder nur niedrige Renditen. Die durchschnittliche Haltezeit für Investments im Frühstadium beträgt zwischen fünf und sieben Jahren."

Trotz aller Unwägbarkeiten ist das Angel-Investment eine Nische für wohlhabende Personen, die im Tausch gegen Anteile oder Wandelanleihen investieren möchten. Das chinesische Festland gilt als verlässliche Investorenquelle. Die Bankengruppe Credit Suisse schätzt, dass dort 1,3 Millionen US-Dollar-Millionäre leben und mehr Milliardäre als irgendwo sonst auf der Welt, mit Ausnahme der USA.

Frühstadium-Investitionen in Chinas lebhafter Start-up-Szene beginnen in der Regel bei 25.000 US-Dollar und reichen bis zu mehreren hunderttausend US-Dollar. Laut der British Chamber of Commerce in Hongkong, die ein Business Angel Programm betreut, sind Erfahrung und ausreichend Kapital Voraussetzungen für potentielle Business-Angel. "Diese sollten entweder vermögende Privatpersonen sein, die auf der Suche nach Investitionsmöglichkeiten sind, Investment-Firmen oder Bevollmächtigte von Investoren", rät man interessierten Kapitalgebern bei der Prüfung.

Weltweit treten die erfolgreichsten Angel-Investoren selten als Einzelkämpfer auf. Der Erfolg von Silicon Valley als die Quelle von Investitionen und Innovationen zeigt, dass Investoren dazu tendieren, sich auf ein Netzwerk, einen Industrieverband oder institutionelle Unterstützung zu stützen. In den USA werden die 300.000 Angel-Investoren von rund 400 aktiven Gruppen unterstützt. In weniger als einem Jahrzehnt hat die Entstehung von Netzwerken in Hongkong dazu beigetragen, dass eine der lebendigsten lokalen Angel-Investoren-Gemeinschaften entstanden ist.

Netzwerke für Investoren wie Hong Kong Angel Investor Network, Hong Kong Business Angel Network, Hong Kong Venture Capital and Private Equity Association hatten entscheidenden Anteil daran, das Kapital mit Chinas innovativsten Start-ups zusammenzubringen.

"Sich mit anderen Angel-Investoren zusammenzuschließen, führt zu mehr Sicherheit und einem anderen Blickwinkel auf die Entscheidungen", rät Lawrence Morgan. "Treffen Sie sich in Gruppen oder Clubs und nehmen Sie an Netzwerkveranstaltungen teil, wo immer dies möglich ist. Teil der Start-up-Community zu sein und Diskussionen rund um das Thema Technologie zu führen, wird sich meist irgendwie auszahlen."




------------------------------

Pressekontakt:

Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt

fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 924429
 158

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Business Angels - mit ihnen floriert die Hongkonger Start-up Szene“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hong Kong Trade Development Council

Bild: Spring Virtual Expo erfolgreich - HKTDC bietet digitale Expo auch im Sommer anBild: Spring Virtual Expo erfolgreich - HKTDC bietet digitale Expo auch im Sommer an
Spring Virtual Expo erfolgreich - HKTDC bietet digitale Expo auch im Sommer an
Mit der Spring Virtual Expo startete das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) im April 2020 ein einmonatiges Pilotprojekt zum digitalen Sourcing. ------------------------------ Am 30. April hatten 1,4 Millionen Einkäufer aus aller Welt den online Marktplatz hktdc.com Sourcing besucht. 22.000 Lieferanten nutzten die Plattform, um weltweit Einkäufer anzusprechen. Diesen Bedarf greift das HKTDC auf und vermarktet zunächst im Mai unter dem Motto Wellness from Within Produkte aus den Bereichen Wellness, technische Gadgets, Kochzubehör und …
Bild: Smartphone und Hörgerät verbinden sichBild: Smartphone und Hörgerät verbinden sich
Smartphone und Hörgerät verbinden sich
Eingeschränktes Hörvermögen ist ein häufiges Problem bei älteren Menschen. Viele benutzen trotz Einschränkungen dennoch kein Hörgerät. ------------------------------ Dieser Herausforderung stellt sich Incus, ein Hongkonger Unternehmen für die Audiosignalverarbeitung. Nach Aussage von Produktmanager Sigurd Anders Berg hat man zunächst mit über 500 älteren Menschen über die Zurückhaltung beim Einsatz von Hörgeräten gesprochen. Schnell kristallisierten sich drei Gründe heraus: An der Spitze standen die hohen Kosten, die etwa in den USA bei run…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Special des VentureCapital Magazins zum Business Angels Jahr 2010Bild: Special des VentureCapital Magazins zum Business Angels Jahr 2010
Special des VentureCapital Magazins zum Business Angels Jahr 2010
Ein ganzes Heft, das sich ausschließlich den Aktivitäten im Business Angels Markt widmet und zeigt, wie professionell und erfolgreich die Szene agiert, wie lebendig die Praxis und wie differenziert der Markt ist, das hat es so bisher noch nicht gegeben. Es gibt sie: Die engagierten Business Angels, die in die Öffentlichkeit gehen, um den Business Angels …
Hilfe für die Helfer - BACB unterstützt Spendino.de mit Kapital, Kontakten und Know-how
Hilfe für die Helfer - BACB unterstützt Spendino.de mit Kapital, Kontakten und Know-how
… geschickt und das „Aktionsbündnis Deutschland hilft“ kann eine 5-Euro-Spende von Spendino verbuchen, bequem abgerechnet über die Telefonrechnung oder das Prepaid-Guthaben der Mobil-Spender.Business Angels engagieren sich für IT-Start-up Eine überzeugende und zukunftsfähige Geschäftsidee also, die die drei Gründer von Spendino 2008 hatten und mit der …
Bild: 22,6 Mio. Euro Seed- und Wachstumskapital für Start-ups in München und SüdbayernBild: 22,6 Mio. Euro Seed- und Wachstumskapital für Start-ups in München und Südbayern
22,6 Mio. Euro Seed- und Wachstumskapital für Start-ups in München und Südbayern
Die Erfolgsbilanz des evobis Finanzierungsnetzwerks 2014 - Business Angels immer wichtiger für bayerische Start-ups - 2014 vermittelte evobis 15 Mio. Euro direkt an 23 Start-ups -Davon: 3,6 Mio. Euro Business Angels-Kapital an 19 Start-ups München, 17.10.2014: Bayerns Start-ups sind eine attraktive Investment-Möglichkeit für Venture Capital-Geber und …
evobis zieht Bilanz aus 16 Jahren Münchener Businessplan Wettbewerb
evobis zieht Bilanz aus 16 Jahren Münchener Businessplan Wettbewerb
… Südbayern: - 874 innovative junge Unternehmen erwirtschaften mehr als eine halbe Milliarde Euro Umsatz und beschäftigen über 6.600 Mitarbeiter - Gründungsquote der Wettbewerbsteilnehmer steigt - Business Angel-Finanzierung gewinnt an Bedeutung – über 5 Mio. Euro im letzten Jahr München, 05.03.2014: München und Südbayern sind seit Jahren dauerhaft eine starke …
Bild: Zusätzliche Expertise im Spreadshirt AufsichtsratBild: Zusätzliche Expertise im Spreadshirt Aufsichtsrat
Zusätzliche Expertise im Spreadshirt Aufsichtsrat
… Partner von Egon Zehnder International, einer der weltweit führenden Personalberatungen. Er bringt sein internationales Netzwerk im Internetumfeld und seine Erfahrung als Gründer und Business Angel ins Gremium ein. Kolja Hebenstreit, Partner bei Team Europe Venture und früherer Business Unit Leiter bei Spreadshirt, rundet mit seinem vielseitigen Engagement …
Bild: 17 Mio. Euro für Start-ups in München und Südbayern: Die Erfolgsbilanz des evobis Finanzierungsnetzwerks 2013Bild: 17 Mio. Euro für Start-ups in München und Südbayern: Die Erfolgsbilanz des evobis Finanzierungsnetzwerks 2013
17 Mio. Euro für Start-ups in München und Südbayern: Die Erfolgsbilanz des evobis Finanzierungsnetzwerks 2013
- Private Business Angel-Beteiligungen verdoppeln sich nahezu seit 2012 auf 5,7 Mio. Euro - Verstärkt Investments in digitale Branchen, Mobile und Apps - Über 100 gelistete Business Angels im südbayerischen Finanzierungsnetzwerk München, 03.12.2013: Die aktuelle Bilanz des evobis Finanzierungsnetzwerks zeigt, dass innovative junge Unternehmen in München …
Bild: Volunteer World, die Online-Plattform für internationale Freiwilligenarbeit, sichert sich ErstfinanzierungBild: Volunteer World, die Online-Plattform für internationale Freiwilligenarbeit, sichert sich Erstfinanzierung
Volunteer World, die Online-Plattform für internationale Freiwilligenarbeit, sichert sich Erstfinanzierung
Das soziale Start-up Volunteer World gewinnt Business Angels als Investoren DÜSSELDORF – 13.07.2015 – Die Volunteer World GmbH, die erste unabhängige Plattform für internationale Freiwilligenarbeit, gibt den Einstieg einer privaten Investorengruppe bekannt. Die aus vier Münchener Business Angels bestehende Gruppe investiert im Rahmen einer ersten Finanzierungsrunde …
Bild: Der Audio-Elevator-Pitch für Start-ups geht liveBild: Der Audio-Elevator-Pitch für Start-ups geht live
Der Audio-Elevator-Pitch für Start-ups geht live
… Investoren Andreas Lukic und Christian W. Jakob fünf Start-ups aus den Branchen 3D-Druck, Online-Marketing, E-Health, Mobile und Recycling. Beide Business Angels bringen mehrjährige Erfahrung als Gründer und Kapitalgeber mit. Andreas Lukic ist Geschäftsführer der ValueNet-Capital-Partners GmbH und daneben ehrenamtlicher …
Bild: Das erste Kölner Start Up Camp am 06. März 2009Bild: Das erste Kölner Start Up Camp am 06. März 2009
Das erste Kölner Start Up Camp am 06. März 2009
… zur Web Szene knüpfen möchte ist genau richtig beim ersten Start-Up Camp in Köln. In lockerer Atmosphäre werden sich Brancheninsider, erfolgreiche Gründer, junge Start-Ups, Berater, Business Angels und Venture Capitalists untereinander austauschen. Wer die Chance nutzen möchte dabei zu sein, sollte sich zum ersten Start Up Camp von Sun Microsystems und …
Bild: CAMPUS Live präsentiert auf dem ersten Kölner Start-Up CampBild: CAMPUS Live präsentiert auf dem ersten Kölner Start-Up Camp
CAMPUS Live präsentiert auf dem ersten Kölner Start-Up Camp
… Bereichen Web 2.0, Internet, IT, Medien, Games, Technologie und Software die Gelegenheit, sich interessierten Studierenden, anderen Gründern und möglichen Investoren wie Business Angels und Venture Capitalists vorzustellen. Ferner bietet sich die Möglichkeit mit Beratern und Rechtsanwälten auszutauschen. CAMPUS Live ist eines der teilnehmenden Start-Ups. …
Sie lesen gerade: Business Angels - mit ihnen floriert die Hongkonger Start-up Szene