openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Chancen für Flüchtlinge: „Junge entwurzelte Menschen brauchen besondere Unterstützung“

17.10.201612:11 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) • CJD bereitet 60 junge Flüchtlinge in Essen auf die Arbeitswelt vor
• DEICHMANN finanziert Programm für 18 Monate mit 200.000 Euro

ESSEN, 05.10.2016. Sie sind nicht mehr schulpflichtig, aber meist ohne Aus-bildung und oft ohne Eltern oder andere Bezugspersonen nach Deutschland gekommen. Junge Flüchtlinge wie diese setzen große Hoffnungen auf eine Zukunft in Europa – aber sie haben es besonders schwer, in unserer Gesell-schaft Fuß zu fassen. Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland e.V. (CJD) in Essen hat jetzt ein neues Bildungsprojekt gestartet, mit dem Flüchtlinge auf die Arbeitswelt vorbereitet werden: „Junge entwurzelte Menschen brauchen besondere Unterstützung, um bei uns anzukommen“, sagt Gerd Diesel, Gesamtleiter des CJD NRW Nord. Der Essener Schuhhändler Deichmann finanziert das auf 18 Monate angelegte Programm mit 200.000 Euro.



Zwei Frauen und 19 junge Männer aus Syrien, Iran, Irak, Eritrea, Guinea und
Nigeria haben im Juli 2016 den ersten Kursus im Essener Zehnthof begonnen.
Alle haben einen Asylantrag gestellt, die meisten leben noch in Zeltdörfern oder Gemein¬schaftsunterkünften. Das CJD begleitet sie bei den ersten Schritten in unsere Gesellschaft: Das Verhalten beim Einkauf steht ebenso auf dem Programm wie der Umgang mit Ämtern, das Kennenlernen der Stadt und die Rollenverhältnisse der Geschlechter. Neben intensivem Sprachunterricht erkunden die Flüchtlinge schon in den ersten Wochen mögliche Berufsfelder: In den CJD-Werkstätten erproben sie sich als Maler und Lackierer, im Garten- und Landschaftsbau oder in der Hauswirtschaft. Nach der Vertiefungsphase mündet die Berufsvorbereitung im Idealfall in ein betrieb-liches Praktikum und eine erfolgreiche Prüfung mit Zertifikat nach sechs Monaten.

Hürden überwinden: Neue Initiative von Deichmann
Auch das Essener Wirtschaftsunternehmen Deichmann hatte bereits früh Praktikums- und Ausbildungsplätze für junge Flüchtlinge im eigenen Unternehmen eingeplant. „Sehr schnell wurde aber deutlich, dass es aufgrund von Sprachdefiziten und büro¬kra-tischen Vorgaben nicht so einfach ist, die jungen Menschen in den Ausbildungs- und Arbeits¬markt zu integrieren“, sagt Ulrich Effing, Leiter der Unternehmens¬kommu-nikation Deichmann SE. Deshalb startete das Familien¬unter¬nehmen eine neue Initiative: „Wir sind an das CJD herangetreten, um gemeinsam einen Weg zu finden, wie man junge Flüchtlinge, die nicht mehr der Schulpflicht unterliegen, auf die Berufswelt vorbereiten kann“, so Effing.

Einzigartige Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wohlfahrtsverband
So entstand die bisher bundesweit wohl einzigartige Zusammenarbeit zwischen einem Wirtschaftsunternehmen und einem Wohlfahrtsverband, mit der beide Partner auch die Hoffnung auf Nachahmer verbinden: „Bildung ist weit mehr, als Menschen aufzunehmen und ihnen ein Dach über dem Kopf zu geben“, erklärt Julia Edele, Pressesprecherin des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschland e.V. „Und für Bildung brauchen wir Partner wie Deichmann, mit denen wir gemeinsam Programme und Projekte realisieren können.“

Gemeinsam neue Wege erproben
Für die Pädagogen, Sozialarbeiter und Ausbilder des CJD ist vieles neu an diesem Projekt. „Dieser Kursus ist für uns ein wichtiger Baustein zur Integration. Er hat den Vorteil, dass wir hier nicht – wie bei anderen Zuschussgebern – inhaltlich weitest-gehend festgelegt sind. So können wir uns ganz flexibel auf den individuellen Bedarf der Teilnehmer einstellen“, erklärt Gerd Diesel. Denn die konkrete Ausgestaltung des Programms überlässt Deichmann bewusst ganz dem CJD als Partner: „Wir wissen: Hilfe muss gut durchdacht sein. Das CJD in Essen verfügt über die nötige Infra-struktur und das Know-how, um die richtigen Maßnahmen zu entwickeln“, sagt Ulrich Effing. So werden in den weitläufigen Lehrwerkstätten des Zehnthofes seit langem benachteiligte Jugendliche erfolgreich an den Arbeitsmarkt herangeführt. In der Berufs¬vorbereitung lernen, arbeiten und essen die Flüchtlinge zum Teil gemeinsam mit ihnen – ein erster Schritt zur gelebten Integration.

Engagement für Flüchtlinge im In- und Ausland
Die beiden Partner CJD und Deichmann verbindet das langjährige Engagement für Flüchtlinge: „Als christlicher Bildungsträger sehen wir es als unsere Aufgabe, Menschen auf der Flucht Zuflucht zu gewähren. Und noch mehr als das: Wir machen uns stark für die Integration der Menschen, die zu uns nach Deutschland kommen.“ Die Verantwortung für Flüchtlinge und allgemein für Menschen in Not hat auch einen hohen Stellenwert bei Deichmann: Das Unternehmen und die Inhaberfamilie fördern seit fast 40 Jahren Hilfsprojekte in Indien, aber auch in Tansania, Moldawien, Griechenland oder Deutschland. Seit 2015 sind bisher allein in Flüchtlingsprojekte in Deutschland und im Ausland über eine Millionen Euro geflossen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 923076
 645

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Chancen für Flüchtlinge: „Junge entwurzelte Menschen brauchen besondere Unterstützung““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wohnführerschein für alle MieterBild: Wohnführerschein für alle Mieter
Wohnführerschein für alle Mieter
… freiwillig einen sogenannten Wohn- oder Mietführerschein zu erwerben. Etliche Städte, Institutionen und Wohnungsunternehmen bieten inzwischen Seminare an, in denen vor allem junge Menschen, Flüchtlinge und auch Menschen in schwierigen Lebensverhältnissen alles Wichtige rund um die Wohnungssuche und über die Rechte und Pflichten eines Mieters erfahren können. …
Welttag der Humanitären Hilfe: Jugend Eine Welt fordert Globalen Fonds für Bildungsmaßnahmen
Welttag der Humanitären Hilfe: Jugend Eine Welt fordert Globalen Fonds für Bildungsmaßnahmen
Österreich: Unterbringung von Flüchtlingsfamilien mit Kindern muss noch vor Schulbeginn erfolgen / Nicht mehr schulpflichtige jugendliche Flüchtlinge sollten Schulabschluss nachholen können Anlässlich des Welttags für Humanitäre Hilfe am 19. August fordert die österreichische Hilfsorganisation Jugend Eine Welt die raschestmögliche Einrichtung eines Globalen …
Bild: Schätze heben, junge Flüchtlinge in Ausbildung bringenBild: Schätze heben, junge Flüchtlinge in Ausbildung bringen
Schätze heben, junge Flüchtlinge in Ausbildung bringen
… Arbeitgeber aus dem Elektrohandwerk, der bereits junge Flüchtlinge durch ihre Ausbildungszeit begleitet hat. Zu diesem Gelingen trägt bei, dass einiges an institutioneller Unterstützung in Anspruch genommen werden kann, von ausbildungsvorbereitenden schulischen Angeboten bis zu Programmen der Agenturen für Arbeit oder der Kammern. Auch diese Angebote …
Bild: Keine Panikmache durch Zahlenspiele - Die Bundeskanzlerin kennt den richtigen WegBild: Keine Panikmache durch Zahlenspiele - Die Bundeskanzlerin kennt den richtigen Weg
Keine Panikmache durch Zahlenspiele - Die Bundeskanzlerin kennt den richtigen Weg
… setzt sich für schnellere Verfahren ein und regelt den Umgang mit Flüchtlingen in Heimen. Deutschland ist prädestiniert, um die hohen Flüchtlingszahlen, mit der Unterstützung Europas, positiv für das eigene Land zu nutzen. Bodo Bimböse, Vorsitzender der Vereins Youropean, unterstützt daher die steigenden Einwanderungszahlen und die Willkommenskultur. …
Streetwork für Jugendliche für weitere zwei Jahre
Streetwork für Jugendliche für weitere zwei Jahre
… rund um die Sonnenstraße. Standortsicherung für die Zukunft Der aktuelle Standort ist Condrobs für die kommenden zwei Jahre zugesichert. Der Verein hofft auf breite Unterstützung bei der weiteren Suche nach künftigen Räumen, damit Streetwork für Jugendliche und junge Erwachsene weiterhin niedrigschwellig mit guter Erreichbarkeit umgesetzt werden kann. …
Bild: Menschen eine echte Chance gebenBild: Menschen eine echte Chance geben
Menschen eine echte Chance geben
Junge Flüchtlinge aus Esslingen lernen die Welt der Hotelküche kennen Was passiert, wenn die Auszubildenden des Parkhotels Stuttgart Messe-Airport mit 15 jungen Flüchtlingen aus Kamerun, Gambia und Syrien zusammen treffen? Sie kochen und essen gemeinsam – und ermöglichen so praxisnahe Integration. Diese erfolgreiche und interessante Veranstaltung fand …
Bild: Der Mittelstand ächzt – die Suche nach Auszubildenden wird immer schwierigerBild: Der Mittelstand ächzt – die Suche nach Auszubildenden wird immer schwieriger
Der Mittelstand ächzt – die Suche nach Auszubildenden wird immer schwieriger
… gehören, trauen sich viele kleine und mittlere Unternehmen noch nicht an das Thema heran. Die intensivere Betreuung schreckt hier vielfach ab. Dabei gibt es eine Lösung: sowohl für das Recruiting, als auch für die intensive Begleitung (Coaching) von Auszubildenden gibt es heute Unterstützung durch ausgebildete freiberufliche Fachkräfte. © Jutta Mohamed-Ali
„Weitsicht und Besonnenheit“ gefordert – Caritas schickt Brandbrief an Ministerpräsidenten
„Weitsicht und Besonnenheit“ gefordert – Caritas schickt Brandbrief an Ministerpräsidenten
… werden. Auch dieser Einschnitt würde besonders die UMA treffen, so die Caritas. Grundsätzlich dürfe man nicht davon ausgehen, dass Jugendliche nach dem 18. Geburtstag keine Unterstützung mehr brauchen. Die meisten brauchten heute bis Mitte zwanzig die Unterstützung ihrer Eltern. Der Hilfe-bedarf junger Flüchtlinge sei noch viel höher, da sie mit einem …
Bild: Integration von Flüchtlingen in die Belegschaft – ein Plus für alleBild: Integration von Flüchtlingen in die Belegschaft – ein Plus für alle
Integration von Flüchtlingen in die Belegschaft – ein Plus für alle
… nahöstliche Regionen. Integration erneuert Unternehmen und Gesellschaft Für Mitte September lädt Angela Merkel Vorstandschefs wichtiger deutscher Konzerne zum Flüchtlingsgipfel ins Kanzleramt ein. Um Flüchtlinge gut zu integrieren, möchte die Kanzlerin mehr Lehrstellen und Jobs für sie erwirken. „Ein guter Ansatz“, meint die interkulturelle Trainerin …
Flüchtlinge im Landkreis Miesbach – wie die Kommunen mit der gewachsenen Herausforderung umgehen
Flüchtlinge im Landkreis Miesbach – wie die Kommunen mit der gewachsenen Herausforderung umgehen
… erfahrene Verwaltungsbeamte zur Verfügung. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, hat deshalb nun der bayerische Innenminister Joachim Herrmann mehr als 2.600 pensionierte Beamte um Unterstützung gebeten. Ihnen wird ein Arbeitsvertrag mit Bezahlung nach Tarif angeboten. Vorübergehend in Bayern bleiben werden dieses Jahr wohl um die 100.000 Flüchtlinge. Nach …
Sie lesen gerade: Neue Chancen für Flüchtlinge: „Junge entwurzelte Menschen brauchen besondere Unterstützung“