openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zahn-Vorsorge für Schwangere besonders wichtig

07.10.201615:16 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Presseinformation
7. Oktober 2016

Zahn-Vorsorge für Schwangere besonders wichtig

Bochum: Was hat eigentlich Schwangerschafts-Vorsorge mit Zahn-Vorsorge zu tun? Eine ganze Menge, wissen Gesundheitsexperten. Zähne und Zahnfleisch sind durch die hormonelle Umstellung besonders gefährdet; das Zahnfleisch ist empfindlicher, es schwillt leichter an und auch das Risiko einer Entzündung aufgrund bakterieller Beläge steigt. Durch die Schwangerschaft bedingte Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten – etwa Heißhunger auf Süßes und oder Saures – setzt den Zähnen zu. Bei Schwangerschaftsübelkeit und Erbrechen greift Magensäure den Zahnschmelz zusätzlich an. Die Bemühungen der Schwangeren um die Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnfleisches sind jetzt besonders wichtig.

Zahnärzte empfehlen daher gerade zu Beginn einer Schwangerschaft einen Vorsorgetermin beim Zahnarzt. Dabei wird kontrolliert, ob Zähne und Zahnfleisch in Ordnung sind. Ziel dieser Schwangerenprophylaxe ist es, Schädigungen des Zahnhalteapparates – häufigste Form ist die Schwangerschafts-Gingivitis – bei der werdenden Mutter zu vermeiden. Bleibt eine Gingivitis unbehandelt, entwickelt sich daraus unweigerlich eine Parodontitis – die häufigste Ursache für Zahnverlust!

Die bestmögliche Prophylaxe ist eine professionelle Zahnreinigung. Dadurch wird schädlichen Bakterien der Nährboden entzogen. Für werdende Mütter übernimmt die VIACTIV die Kosten der professionellen Zahnreinigung vollständig, je nach medizinischer Notwendigkeit auch mehrmals während der Schwangerschaft.

Weitere zusätzliche Leistungen zur Zahngesundheit für Schwangere:
• Erfassung und Beurteilung des aktuellen Mundhygienestatus und die Untersuchung von Zähnen und Zahnfleisch
• Plaquetests
• Ausführliche individuelle Beratung und Aufklärung über schwangerschaftsbedingte Risiken für Zahn- und Zahnfleischerkrankungen
• Festlegung eines individuellen Kontroll- und Behandlungszyklus während der Schwangerschaft, je nach medizinischer Notwendigkeit

Durchgeführt werden diese Zusatzleistungen durch Zahnärzte, die am VIACTIV dent-net teilnehmen.

Weitere Infos und eine Übersicht aller teilnehmenden Zahnärzte kostenlos unter
Telefon 0800-90 80 80 80 oder www.VIACTIV.de (Webcode 2725).

Übrigens: Karies kann zum Beispiel von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Daher schützt eine sorgfältige Prophylaxe auch das Kind.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 921785
 479

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zahn-Vorsorge für Schwangere besonders wichtig“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von VIACTIV Krankenkasse

Arbeitsunfähigkeit bei jungen Beschäftigten meist kurz
Arbeitsunfähigkeit bei jungen Beschäftigten meist kurz
Bochum: Junge Beschäftigte leiden besonders oft an Erkrankungen der Atemwege sowie Verdauungsproblemen – deutlich häufiger als ihre älteren Kollegen. Das zeigt eine Untersuchung der VIACTIV Krankenkasse zu Arbeitsunfähigkeitsdaten Beschäftigter bis zum Alter von 25 Jahren. Die meisten Arbeitsunfähigkeitsfälle dieser Beschäftigtengruppe sind allerdings von kurzer Dauer. Untersucht hat die VIACTIV die Arbeitsunfähigkeitsdaten von 22.335 Beschäftigten bis 25 Jahre aus dem Jahr 2017. Berufsstarter und Azubis gehören in diese Gruppe genauso wie j…
Oktober ist Brustkrebsmonat
Oktober ist Brustkrebsmonat
Bochum Mit über 70.000 Neuerkrankungen jährlich ist Brustkrebs bei Frauen in Deutschland die häufigste Krebserkrankung. Eine von acht Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs, über 17.000 Frauen sterben jährlich daran. Zwar trifft es auch jüngere Frauen, am häufigsten tritt Brustkrebs allerdings zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr auf. Rechtzeitig erkannt und behandelt ist Brustkrebs in den meisten Fällen heilbar. In jedem Jahr ist der Oktober der Brustkrebsmonat. Für die VIACTIV Krankenkasse Grund genug, auf Leistungen zur Früherk…

Das könnte Sie auch interessieren:

Zusammenhang zwischen Parodontitis und Frühgeburten?
Zusammenhang zwischen Parodontitis und Frühgeburten?
… mit geringem Geburtsgewicht auf. Andere Studien (Michalowicz et al. 2006) hingegen sehen diesen Zusammenhang nicht. Doch ganz gleich, ob in diesem Punkt Klarheit herrscht, Schwangere oder Frauen mit Kinderwunsch sollten frühzeitig den Zustand ihrer Mundgesundheit überprüfen lassen. Pro Kind ein Zahn In früheren Tagen hieß es noch, ein Kind kostet Frauen …
Schwangerschaft und Zahngesundheit: Wer Regeln und Besonderheiten beachtet, schützt sich und das Kind
Schwangerschaft und Zahngesundheit: Wer Regeln und Besonderheiten beachtet, schützt sich und das Kind
… auch um die des Kindes. Majke Hermann ist Zahnärztin in der Praxis Schöner Mund in Oberursel. Sie gibt Tipps zur Zahnprophylaxe während der Schwangerschaft.Schwangere sind anfälliger für Erkrankungen im Mundraum. Das liegt an hormonellen Veränderungen besonders zu Beginn der Schwangerschaft. Hierbei kommt es zu einer vermehrten Schleimhautdurchblutung …
Bild: Vorsorge beim Zahnarzt: Die 6-Monats-Checker sind die GewinnerBild: Vorsorge beim Zahnarzt: Die 6-Monats-Checker sind die Gewinner
Vorsorge beim Zahnarzt: Die 6-Monats-Checker sind die Gewinner
Wermelskirchen, den 04.03.2021. Es ist eigentlich ganz einfach: Zweimal jährlich zur Vorsorge zum Zahnarzt gehen, zweimal jährlich die Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt in Anspruch nehmen, und morgens und abends fünf Minuten für die Zahnpflege im Badezimmer investieren. Ernährt man sich zusätzlich vorwiegend gesund, wäre mit diesem bisschen Minimalaufwand die Zukunft der eigenen Zähne glänzend. Wer träumt nicht von nahezu lebenslangen eigenen Zähnen? Wer beneidet nicht diejenigen, die mit 50+ ohne Zahnimplantate strahlen? Wer wünscht…
Bild: Impfen in der GynäkologieBild: Impfen in der Gynäkologie
Impfen in der Gynäkologie
… Metropolen oder Fern- und Schiffsreisen zu traumhaften Zielen, immer ist es auch wichtig zu wissen, dass ein guter Immunschutz durch aktuelle Impfungen gegeben ist. Für Schwangere Patientinnen gilt es dazu noch einiges mehr zu beachten, wie z. B. Reisefähigkeit. Die CC Communication Consulting® GmbH bietet daher ab sofort ein Selbststudium zu Reiseimpfungen …
Bild: Volkskrankheit Parodontitis: Mit Disziplin verhindern. Sonst wirksam behandeln.Bild: Volkskrankheit Parodontitis: Mit Disziplin verhindern. Sonst wirksam behandeln.
Volkskrankheit Parodontitis: Mit Disziplin verhindern. Sonst wirksam behandeln.
… kann die Krankheit zu Zahnverlust führen. Zudem hat sie Einfluss auf andere Krankheiten: Das Herzinfarktrisiko ist um ein Zwei- bis Dreifaches höher. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Schwangere mit Parodontitis eine Frühgeburt erleidet, ist sogar sieben Mal so hoch. „Genau genommen hat man eine chronische Infektion im Mund, die sich auch auf den Körperkreislauf …
Füllungen auf den Zahn gefühlt - 5 Fragen zu Amalgam, Kunststoff und Co.
Füllungen auf den Zahn gefühlt - 5 Fragen zu Amalgam, Kunststoff und Co.
… zugeschnitten beantwortet. Dr. med. dent. Alexander Ilbag, Mitinhaber der Salierpraxis mit Standorten in Düsseldorf und Kempen, klärt die 5 wichtigsten Fragen: 1. Stimmt es, dass Schwangere keine Zahnfüllungen bekommen dürfen? „Nicht ganz. Diese Aussage stimmt nur in Bezug auf das genutzte Material. So wen-den Ärzte heutzutage kein Amalgam, sondern Kunststofffüllungen …
Bild: Neues Selbststudium für MFA: Reiseimpfungen und reisemedizinische Beratung in der FrauenheilkundeBild: Neues Selbststudium für MFA: Reiseimpfungen und reisemedizinische Beratung in der Frauenheilkunde
Neues Selbststudium für MFA: Reiseimpfungen und reisemedizinische Beratung in der Frauenheilkunde
… Metropolen oder Fern- und Schiffsreisen zu traumhaften Zielen, immer ist es auch wichtig zu wissen, dass ein guter Immunschutz durch aktuelle Impfungen gegeben ist. Für Schwangere Patientinnen gilt es dazu noch einiges mehr zu beachten, wie z. B. Reisefähigkeit. Die CC Communication Consulting® GmbH bietet daher ab sofort ein Selbststudium zu Reiseimpfungen …
Bild: Tag der Zahngesundheit am 23.09.19 - Mission mündiger ZahnpatientBild: Tag der Zahngesundheit am 23.09.19 - Mission mündiger Zahnpatient
Tag der Zahngesundheit am 23.09.19 - Mission mündiger Zahnpatient
„13 Millionen gezogene Zähne jährlich in Deutschland und keinen interessiert‘s! Bei Beinamputationen wäre das sicherlich anders!“ Zum Tag der Zahngesundheit am 25. September 2019 ruft Doktor Det – Autor des Buches „Der Zahn-Kompass“ – dazu auf, Zahnarztpraxen von Reparatur-Werkstätten zu Aufklärungszentren für gesunde Zähne zu transformieren. „Über 35.000 Zähne werden täglich in Deutschland gezogen, dass muss man sich mal vor Augen halten“, sagt Zahnarzt Dr. Detlef Schulz (bekannt u.a. aus Focus, WAZ & TV) und vergleicht: „Wenn ich alle gez…
BKK VBU bietet Zahnprohylaxe für Schwangere: Damit kein Zahn mehr verloren geht
BKK VBU bietet Zahnprohylaxe für Schwangere: Damit kein Zahn mehr verloren geht
Die Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK VBU) übernimmt ab sofort für Schwangere die Kosten einer speziellen professionellen Zahnreinigung beim Vertragspartner Indento. Eine alte Volksweisheit sagt: Jede Schwangerschaft kostet einen Zahn. „Ganz so schlimm ist es nicht, aber tatsächlich kommt es in dieser Zeit häufiger zu Entzündungen“, erklärt …
Kaugummi der neuen Generation (vegan)
Kaugummi der neuen Generation (vegan)
… ist ein Nahrungsergänzungsmittel und sollte nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung dienen. Achten Sie auf eine gesunde Lebensweise. Nicht für Schwangere, Stillende sowie Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren geeignet. Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken.  Von Tieren fernhalten da dieses Produkt auf Tiere toxisch …
Sie lesen gerade: Zahn-Vorsorge für Schwangere besonders wichtig