(openPR) Als Produktpate und Produzent präsentierte der Kölner Kindermöbelhersteller de Breuyn erstmals auf der Kind + Jugend den zur Marktreife gebrachten Entwurf von Jungdesignerin Annika Marie Buchberger. Ihre mitwachsende Möbelserie "Ausgewachsen" wurde im vergangenen Jahr mit dem KIDS DESIGN AWARD 2015 ausgezeichnet. Jetzt ist das Kooperationsergebnis als KUKUA KIDS auf dem Markt erhältlich.
"Durch die reduzierte Formensprache schafft es die Designerin einen über dem Zeitgeist stehenden Entwurf umzusetzen, der aufgrund der sinnvollen Funktionalität eine vielfache und jahrelange Nutzungsmöglichkeit bietet. Hinzu kommt die Auswahl nachhaltiger, ökologisch unbedenklicher Materialien", so lautete die Jurybegründung im vergangenen Jahr für die Vergabe des KIDS DESIGN Förderpreises an Annika Marie Buchberger.
Ihre Möbelserie "Ausgewachsen" konnte sich unter 252 Einsendungen aus 40 Ländern durchsetzen. Auch Juror und Kindermöbelhersteller Jörg de Breuyn war sofort vom Potenzial der mitwachsenden Module überzeugt: "Ich war beeindruckt von der unprätentiösen Art der Möbel, die einfach vielfältig, vielseitig und viele Jahre Verwendung finden." Als Entwicklungspate brachte er das Designkonzept zur Marktreife. Für die sofortige internationale Ausrichtung wurde umbenannt: "Ausgewachsen" heißt jetzt KUKUA KIDS.
"Die Zusammenarbeit mit Jörg de Breuyn war spannend und vor allem lehrreich. Im Studium lernen die Studenten nicht, dass ein gutes Design nur ein sehr kleiner Aspekt vom großen Ganzen ist. Bis zur Marktreife sind noch 100 andere Produktionsdetails zu bedenken", sagt Buchberger. Sie freut sich, dass in dem Entwicklungsprozess behutsam mit ihrem Entwurf umgegangen wurde und es trotz einiger kleiner, produktionsbedingter Veränderungen noch ihr Design geblieben ist.
Das Ergebnis der Kooperation zwischen Designerin und Produzent ist der kleine Kindermöbelbausatz KUKUA KIDS aus Wickelkommode, Wiege und kleinem Tischchen, das im Steckbausystem so variabel umzubauen ist, dass es auch später für einen Erwachsenen praktische Verwendung findet. Mit einfachen Handgriffen lässt sich die Babyzimmererstausstattung zu Kleinkindmöbel oder sogar Erwachsenenmöbel umbauen: So wird zum Beispiel aus der Wiege ein niedriger Bastel- und später ein hoher Arbeitstisch. Die Wickelkommode wird zum Hochregal, unter dem sich prima spielen lässt, und dann zu einem Sideboard für die Arbeitsbücher. Alle Umbaumöglichkeiten in einem einzigen Bausatz. Und ohne großes Werkzeug zu realisieren!
Im KUKUA KIDS-Bausatz enthalten sind das Kommodenmodul, das Vierbein mit drei Beinsatzlängen und einer Umrahmung, ein textiler Wiegeneinsatz sowie zwei Einlegeplatten.
Das Vierbein sowie die Umrahmung bestehen aus europäischer, FSC-zertifizierter Esche. Die Kommode sowie die Einlegeböden sind aus unbedenklichem Plattenmaterial nach DIN gefertigt. Der Wiegenstoff ist aus 100% Bio-Baumwolle und nach Eco-Tex 100 eingefärbt.













