openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Virtuelle Kommunikation und Führung über die Distanz im Service

26.09.201610:11 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Virtuelle Kommunikation und Führung über die Distanz im Service
Unsere Welt wird schneller, flexibler, virtueller.
Unsere Welt wird schneller, flexibler, virtueller.

(openPR) Kaum ein Thema polarisiert die Entscheidungsträger in Wirtschaft und Unternehmen so sehr wie die Frage nach den Folgen der Digitalisierung. Der digitale Wandel betrifft alle Branchen. Und er erfasst die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens – von der Kundenakquise, uber Marketing, Vertrieb und Produktion bis hin zu internen Prozessen wie das Personalmanagement. Digitalisierung verändert nicht nur die Lebenswelten von Arbeitsnehmern, sondern stellt auch neue Anforderungen an Führungskräfte.



Ein Trend, der auch vor dem Service nicht halt macht. Servicetechniker zu steuern und zu führen war schon immer eine Herausforderung: Die Mitarbeiter im Außendienst beanspruchen hohe Freiheitsgrade. Als Führungskraft, Teamleiter oder auch als Disponent sieht man „seine“ Leute nur selten. Virtuelle Teams gelten mittlerweile auch im Service als schnelle, effiziente und kostengünstige Möglichkeit in der sich wandelnden Arbeits- und Servicewelt. Servicetechniker arbeiten während ihrer Service-Einsätze meist zeitlich befristet an verschiedenen Orten und kommunizieren über Telefon, E-Mail, Web- oder Video-Konferenzen. Hinzu kommt noch, dass Techniker im Vor-Ort-Einsatz gelegentlich unterschiedliche Arbeitsaufträge von mehreren Seiten erhalten und stetig auch für ihre eigene Balance und die richtige Priorisierung der Kundenbedürfnisse sorgen müssen. Und letztlich soll das Ganze noch mit einer gewissen Transparenz für den Innendienst geschehen und die Klarheit der Führung darf auch uber die Distanz hinweg nicht leiden. Zudem gilt es, die Mitarbeiter oder Projektkollegen zu motivieren und Vertrauen aufzubauen, ohne dass man sich sieht. Diese neuen Formen der Zusammenarbeit implizieren neue Herausforderungen für Projektsteuerung, Koordination und Kommunikation. Damit virtuelle Teams erfolgreich agieren, muss die Service-Führungskraft einige grundlegende Aspekte beachten. Die besondere Herausforderung besteht darin, das Team zu steuern, zu motivieren und ein „Wir-Gefühl“ zu erzeugen. Bei grenzüberschreitender Zusammenarbeit oder Auslandseinsätzen von Servicetechnikern muss sie ferner zwischen unterschiedlichen Wertvorstellungen und Erwartungshaltungen vermitteln. Durch die mediengestützte Kommunikation werden bestimmte Unterschiede im Kommunikationsverhalten noch verstärkt und führen leicht zu Irritationen. Nur wer sie kennt, kann Strategien entwickeln, um sie vorzubeugen.

Kultur als Stolperstein in virtuellen Teams

Virtuelle Teams sind häufig auch globale Teams, so dass bei der Projektarbeit oftmals noch verschiedene Zeitzonen und kulturelle Unterschiede zwischen den beteiligten Nationalitäten hinzukommen. Führungskräfte im Service benötigen somit zusätzliche organisatorische, soziale und kulturelle Kompetenzen, wenn sie virtuelle globale Teams leiten. Denn kulturelle Unterschiede zwischen Abteilungen, Unternehmen und Nationalitäten sowie Sprachdefizite, unterschiedliche Kommunikationsstile und Arbeitsrhythmen können Reibungsverluste mit sich bringen. Das Risiko ist dabei umso höher, je größer die kulturelle Distanz zwischen den Kontaktpartnern ist. Daher ist es von Anfang an wichtig, die andere Kultur zu verstehen und anzunehmen. Die mediale Interaktion mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen birgt ein erhöhtes Gefahrenpotenzial der Kommunikation, da bei interkulturellen Begegnungen der Fokus verstärkt auf nonverbale Signale gerichtet ist, um Fremdsprachendefizite auszugleichen. Aufgrund des fehlenden direkten Face-to-Face-Kontaktes sind Missverständnisse und Fehlinterpretationen oft nicht zu vermeiden. Ebenso stellt das unterschiedliche Zeitverständnis der verschiedenen Kulturen einen weiteren Problembereich im Kontext virtueller Kommunikation und Führung auf Distanz im Service dar. So kann es zu unterschiedlichen Auffassungen uber Termine und Deadlines kommen. Daneben können auch verschiedene Zeit- und Planungshorizonte sowie eine unterschiedliche Kontextorientierung zu Konfliktpotenzialen führen.
Je internationaler heute Service geleistet wird – über Zeitzonen und kulturelle Dimensionen hinweg – umso mehr steigen auch die Anforderungen. Gerade, wenn auch noch unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen, hängt der eigentliche Erfolg ganz zentral von der konkreten Auswahl der Kommunikationswege und von der Ausgestaltung der virtuellen Kommunikation ab. Nur so gelingt es, auch erfolgreich am Teambewusstsein in virtuellen Teams zu arbeiten.
Nur wie oft laufen Telkos oder virtuelle Meetings wirklich rund? Neben der Technik, die sich jeder Teilnehmer aneignen muss, hat auch der Durchführende durch das Fehlen eines Kanals die Herausforderung, die Art und Weise ‚wie kommuniziert wird‘ neu zu strukturieren. Damit virtuelle Teams produktiv arbeiten, sind Plattformen notwendig, die gemeinsame Ordner und virtuelle Meetingräume zur Verfügung stellen. Die neuen Techniken und Arbeitsweisen können schnell zum Stolperstein werden, wenn Teammitglieder diese nicht beherrschen oder keinen Zugang dazu haben. Im Hinblick auf den demografischen Wandel besteht die Herausforderung darin, gerade ältere Teammitglieder mit wenig Erfahrung an die virtuelle Teamarbeit heranzuführen.

Persönlichkeit der Fuhrungskraft im Service als entscheidender Faktor

Als größte Herausforderung gilt die Einstellungsänderung der Service- Führungskraft. Führungskräfte werden mit einem traditionell steuernden, konservativen und eher risikoaversen Fuhrungsstil in der digitalen Welt schnell an ihre Grenzen stoßen und nicht mehr auf die Herausforderungen der Zukunft reagieren können. Es sind völlig neue Tugenden und Werte nötig, die denen eines traditionellen Führungsverständnisses zum Teil diametral entgegenstehen. Autorität und Durchsetzungsvermögen rücken immer mehr in den Hintergrund. Service-Führungskräfte von morgen müssen insbesondere gute Netzwerker sein, die mit anderen Menschen und Organisationen sowie zwischen ihnen tragfähige Beziehungen knüpfen können. Dies setzt bei ihnen Vernetzungsintelligenz, empathisches Handeln und soziale und kommunikative Kompetenz voraus.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 920003
 699

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Virtuelle Kommunikation und Führung über die Distanz im Service“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Martin Wiesend Die Kundendienst-Trainer GmbH

3. Forum Technisches Training 2020
3. Forum Technisches Training 2020
Dieses Jahr ist alles anders. Spannende Fachbeiträge von Spezialisten im Technischen Training und außergewöhnlicher Input von Überraschungsgast Boris Grundl sorgten auch bei der Online-Variante für viele neue Impulse. Mit einer gewissen Skepsis mussten wir hinnehmen, dass dieses Jahr alles anders ablaufen wird als geplant. Nach einer ausgebuchten Veranstaltung 2019 war der Andrang in Zeiten von Covid-19 dieses Jahr aus verschiedensten Gründen doch verhaltener. Dennoch ließen wir es uns in dieser besonderen Zeit nicht nehmen, eine neue Form …
Bild: Rückblick: 2. Forum Technisches TrainingBild: Rückblick: 2. Forum Technisches Training
Rückblick: 2. Forum Technisches Training
Stellenwert und Professionalisierung des Technischen Trainings verzeichnen zukünftig weiter einen Bedeutungszuwachs. Das 2. Forum Technisches Training konnte auch in diesem Jahr unter dem Motto „Virtuell, unkonventionell und interkulturell“ 100 Gäste aus den Bereichen Akademieleitung, Technische Trainer und Personalentwicklung in den Energiepark Hirschaid bei Bamberg locken. Die Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, sich in einem phantastischen Ambiente intensiv auszutauschen und mit großem Interesse den praxisnahen Referaten zu lauschen. Zent…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Virtuelle Teams führen – Führen auf Distanz“: Neues IFIDZ-SeminarBild: „Virtuelle Teams führen – Führen auf Distanz“: Neues IFIDZ-Seminar
„Virtuelle Teams führen – Führen auf Distanz“: Neues IFIDZ-Seminar
… wie das Führen virtueller Teams und das Führen auf Distanz gelingen. Die Digitalisierung ermöglicht uns eine Zusammenarbeit über Grenzen hinweg. Dabei erfolgt die Kommunikation mit den Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten zunehmend digital – zum Beispiel per Mail, Skype oder WhatsApp. Diese Veränderung der Arbeits- und Kommunikationsstrukturen erfordern …
An der langen Leine? – Führen auf Distanz
An der langen Leine? – Führen auf Distanz
… Empfehlenswert ist die gemeinsame Definition der Standards. Wichtig: Auch Beschäftigte, die regelmäßig im Home-Office arbeiten, in der Karriereplanung unterstützen. 4. Klare, fortlaufende Kommunikation Distanz bedarf einer besonders effektiven Kommunikation im Arbeitsalltag. Besprechungen und Informationen sind entsprechend kurz und prägnant zu halten. …
Bild: Expertenvortrag: Vorsicht Mensch in virtuellen Teams!Bild: Expertenvortrag: Vorsicht Mensch in virtuellen Teams!
Expertenvortrag: Vorsicht Mensch in virtuellen Teams!
Auf dem Business Expertenforum am 14.11.2015 in Fürstenfeldbrück bei München gibt die Expertin für virtuelle Teams und Führung auf Distanz Gudrun Höhne einen wertvollen Tipp, wie Sie Ihr Team auch virtuell motivieren und zusammenhalten können. Auf dem zum zweiten Mal stattfindenden Business Expertenforum halten 15 Experten Impulsvorträge zur Persönlichkeitsentwicklung …
Bild: Online-Seminar: „Souverän Führen auf Distanz“ am 25. September 2024Bild: Online-Seminar: „Souverän Führen auf Distanz“ am 25. September 2024
Online-Seminar: „Souverän Führen auf Distanz“ am 25. September 2024
… überwinden.Vernetzungen fördern und neue Netzwerke schaffen: Lernen Sie, wie Sie effektive Netzwerke aufbauen und die Vernetzung innerhalb und außerhalb Ihres Teams fördern können.Kommunikation neu organisieren: Optimieren Sie Ihre Kommunikationsstrategien und nutzen Sie digitale Tools effektiv, um klare und effiziente Kommunikation zu gewährleisten.Ihr Nutzen aus dem …
Bild: Trotz Coronavirus den Betrieb aufrechterhaltenBild: Trotz Coronavirus den Betrieb aufrechterhalten
Trotz Coronavirus den Betrieb aufrechterhalten
… Mitarbeiter ins Homeoffice verbannt. Während man oft nicht viel mehr machen kann als Ruhe zu bewahren und abzuwarten, bis sich die Lage normalisiert, bieten moderne Kommunikationsmedien wie Webkonferenzen, z. B. über Skype for Business, Teams, Webex und Co. die Möglichkeit, auch mit Mitarbeitern im Homeoffice zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten sowie …
Bild: Coaching für Führungskräfte: Virtuelle Teams erfolgreich aufbauen und leitenBild: Coaching für Führungskräfte: Virtuelle Teams erfolgreich aufbauen und leiten
Coaching für Führungskräfte: Virtuelle Teams erfolgreich aufbauen und leiten
… Distanz eine besondere Herausforderung dar. Da die Teammitglieder über den Globus verteilt sind und sich nur online regelmäßig treffen, fehlen non-verbale Signale in der Kommunikation und es gibt nur wenig Gelegenheit für informelle Gespräche. Auch ist die Arbeitssprache in internationalen Teams oftmals nicht die Muttersprache aller Teilnehmer. Dies …
Bild: Führungskräfte bauen täglich BrückenBild: Führungskräfte bauen täglich Brücken
Führungskräfte bauen täglich Brücken
… bewusste Annäherung, nicht als Steuerung von außen.Im Zentrum des Vortrags steht die Idee, dass Verbindung nicht durch Gleichmacherei entsteht, sondern durch aufmerksames Zuhören, klare Kommunikation und die Bereitschaft, Unterschiedlichkeit anzuerkennen. Denn wer führen will, muss nicht alles wissen – aber offen sein für das, was andere bewegt.Ein Thema …
Bild: Führung ohne Weisungsbefugnis - Führung konsequent und ohne disziplinarische VerantwortungBild: Führung ohne Weisungsbefugnis - Führung konsequent und ohne disziplinarische Verantwortung
Führung ohne Weisungsbefugnis - Führung konsequent und ohne disziplinarische Verantwortung
… Weisungsbefugnis - Methoden und Möglichkeiten, Möglichkeiten und Grenzen der Führung ohne disziplinarische "Macht", Akzeptanz erlangen, Führen durch souveränes Agieren, Kommunikationstechniken zum natürlichen Führen, Lösungsorientierter Umgang mit Widerständen und Konflikten, sowie Frage- und Verhandlungstechniken Sie lernen im Seminar von wisoak professional …
Bild: Virtuelle FührungBild: Virtuelle Führung
Virtuelle Führung
… ein Vertrauen zu schaffen, das bekanntermaßen besser auf persönlicher Ebene aufgebaut werden kann. Hinzu kommt die Frage nach dem Umgang mit Konflikten, die in der digitalen Kommunikation oft zu spät erkannt werden oder aber mit vielen Missverständnissen verbunden sind und deshalb auch viel Zeit kosten. Für alle Führungskräfte, die mit solchen oder …
Bild: Virtuelle FührungBild: Virtuelle Führung
Virtuelle Führung
… ein Vertrauen zu schaffen, das bekanntermaßen besser auf persönlicher Ebene aufgebaut werden kann. Hinzu kommt die Frage nach dem Umgang mit Konflikten, die in der digitalen Kommunikation oft zu spät erkannt werden oder aber mit vielen Missverständnissen verbunden sind und deshalb auch viel Zeit kosten. Für alle Führungskräfte, die mit solchen oder …
Sie lesen gerade: Virtuelle Kommunikation und Führung über die Distanz im Service