openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Naturschützer und Wassersportler werden Gewässerretter

22.09.201617:44 UhrSport

(openPR) Internetportal startet zum International Coastal Cleanup Day (17.9.) – Infos und Aktionen gegen die Plastikflut in Seen, Flüssen und Meeren.

Anlässlich des diesjährigen International Coastal Cleanup Day am 17. September rufen die drei Spitzensportverbände des Deutschen Olympischen Sportbunds und Deutschlands größter Naturschutzverband zu Reinigungsaktionen an Gewässern auf und warnen vor der zunehmenden Bedrohung durch Plastikmüll. Gemeinsam starten der Deutsche Kanu-Verband e.V. (DKV), der Deutsche Segler-Verband e.V. (DSV), der Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST) und der NABU das Internetportal gewässerretter.de. Hier können Müllfunde gemeldet und Reinigungsaktionen organisiert werden. Darüber hinaus gibt es Informationen rund um den Gewässerschutz.



Auf der gemeinsamen Webseite können Wassersportler und Naturliebhaber ab sofort entdeckten Müll dokumentieren und melden. Die gesammelten Daten werden in einer interaktiven Karte dargestellt und liefern wichtige Informationen über die Abfallbelastung der deutschen Gewässer. Darüber hinaus können Reinigungsaktionen organisiert und über soziale Medien beworben, Informationsveranstaltungen eingestellt und praktische Tipps zur Müllvermeidung im Alltag und beim Sport abgerufen werden. Der heutige International Coastal Cleanup Day, an dem Tausende Freiwillige ausschwärmen, um ein Stückchen Natur vom gefährlichen Zivilisationsmüll zu befreien, gibt den Startschuss für das neue Portal.

Plastikmüll stellt eine große Gefahr für die Umwelt dar. Jährlich werden mehr als zehn Millionen Tonnen allein von Land in die Weltmeere eingetragen, Millionen Tiere sterben daran. Sie verschlucken Feuerzeuge oder Schraubverschlüsse und verfangen sich in alten Plastiktüten oder Fischernetzen. „Das Problem fängt hier vor unserer Haustür an, ein Großteil des Plastikmülls wird über die Flüsse ins Meere gespült, so trägt der Rhein jährlich mehr als zehn Tonnen Mikroplastik in die Nordsee. Gemeinsam wollen wir ein Zeichen setzen und eine zentrale Anlaufstelle für den Schutz unserer heimischen Meere, Flüsse und Seen vor der zunehmenden Müllgefahr aufbauen“, sagten die Partnerverbände.

Die Plastikvermüllung unserer Umwelt ist eine riesige Herausforderung. Doch wir alle können unseren Beitrag leisten. „Aufräumen ist das eine, noch wichtiger ist aber, dass wir lernen, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und die richtigen gesellschaftspolitischen Signale senden. Hier möchten DKV, DSV, VDST und der NABU gemeinsam voran gehen“, so die Verbände weiter.

Die Umsetzung von www.gewässerretter.de wurde mit finanzieller Unterstützung des Lebensmitteleinzelhändlers REWE im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit dem NABU ermöglicht.

Hintergrund
NABU, DSV, VDST und DKV engagieren sich seit Jahren für den Schutz der Gewässer. Die neue Webseite ergänzt das bestehende Informationsangebot und stellt die Zusammenarbeit der Verbände auf ein gemeinsames Fundament. Besuchen Sie uns auf gewässerretter.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 919717
 137

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Naturschützer und Wassersportler werden Gewässerretter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KANU-SPORT

Bild: Online-Petition zur Sperrung der Fränkischen Saale erreicht 10.000 UnterstützerBild: Online-Petition zur Sperrung der Fränkischen Saale erreicht 10.000 Unterstützer
Online-Petition zur Sperrung der Fränkischen Saale erreicht 10.000 Unterstützer
Online-Petition zur Sperrung der Fränkischen Saale erreicht 10.000 Unterstützer Die Sperrung der Fränkischen Saale ist auch einen Monat nach Verkündung im Amtsblatt des Landratsamtes Bad Kissingen das beherrschende Thema in den Kanu-Medien. Sowohl auf kommunaler als auch auf Landes- und Bundesebene hatte die Verfügung des unterfränkischen Flusses auf einer Gesamtstrecke von 66,4 km zu großer Enttäuschung aller Betroffenen gesorgt. Entsprechend groß war die bundesweite Beteiligung bei der Online-Petition, die zwei Wochen nach der Veröffentli…
11.03.2024
DKV-Präsidium diskutiert über die Zukunft des Stand-Up Paddlings
DKV-Präsidium diskutiert über die Zukunft des Stand-Up Paddlings
Das Präsidium des Deutschen Kanu-Verbandes hatte sich bei seiner Sitzung am 27. August 2020 in Potsdam im Voraus auf die Tagesordnung geschrieben, über die „Zukunft des Stand-Up Paddlings“ zu diskutieren. DKV-Präsident Thomas Konietzko hatte zu diesem Zweck namhaften Besuch eingeladen. Tagung des DKV-Präsidiums mit DWV, GSUPA und Wasserschutzpolizei „Wir haben heute gemeinsam mit dem Wellenreiterverband (DWV), dem Deutsche Stand Up Paddle Verband (GSUPA) und der Wasserschutzpolizei Westbrandenburg zum SUP-Boom auf unseren Gewässern und dem d…
31.08.2020

Das könnte Sie auch interessieren:

Presseeinladung - "Angler, Fischer, Teichwirte – lästige Störgrößen oder Naturschützer vor Ort?"
Presseeinladung - "Angler, Fischer, Teichwirte – lästige Störgrößen oder Naturschützer vor Ort?"
Angler, Fischer, Teichwirte – lästige Störgrößen oder Naturschützer vor Ort? Seddin: Unter dem Motto „Angler, Fischer, Teichwirte – lästige Störgrößen oder Naturschützer vor Ort?“ diskutieren die Mitglieder des Landesfischereiverbandes Brandenburg / Berlin e.V. anlässlich des diesjährigen Landesfischereitages mit Gästen aus Politik, Verwaltung und Forschung …
Bild: MUSS-Aktion gegen Müll im MainBild: MUSS-Aktion gegen Müll im Main
MUSS-Aktion gegen Müll im Main
… zum MUSS finden sich auf www.kanu.de unter Freizeitsport – Umwelt – Müll- und Unrat Sammel Sack. Zugleich unterstützt der MUSS hervorragend die Aktion „Gewässerretter“. In dieser Aktion engagieren sich der Deutsche Kanu-Verband, der Deutsche Seglerverband, der Verband Deutscher Sporttaucher und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) gegen die Vermüllung …
Bild: Neueröffnung der Marina-Eldenburg „Am Tor zur Müritz“Bild: Neueröffnung der Marina-Eldenburg „Am Tor zur Müritz“
Neueröffnung der Marina-Eldenburg „Am Tor zur Müritz“
Am Kilometer 148 der Müritz-Elde-Wasserstrasse enststeht 2006 eine der modernsten Wasser-Wander-Rastplätze Mecklenburgs. Der Wassersportler findet hier eine moderne Schwimm-Steganlage mit 49 Liegeplätzen. Paddler, Segler und Schiffe bis 14m können hier problemlos anlegen. Auf dem Steg stehen Strom und Wasser zur Verfügung. Auch wer im Internet surfen …
Bild: Förderpreis der Müritz SailBild: Förderpreis der Müritz Sail
Förderpreis der Müritz Sail
Junge Wassersportler zu unterstützen ist die Idee des Förderpreises der Müritz Sail, der am 28. Mai 2011 (um 16.45 Uhr) erstmals vergeben wird. 1000 Euro können sich junge Segler, Kanuten oder Ruderer aus der Mecklenburgischen Seenplatte für ihre Projekte abholen. Gesponsert wird der Preis vom Kuhnle-Tours Förderverein für junge Wassersportler e.V., …
3.000 Euro für maritimen Sportler-Nachwuchs
3.000 Euro für maritimen Sportler-Nachwuchs
Hausbootvermieter und Wasserflugzeug-Pilot setzen sich für junge Wassersportler ein „Wir haben uns vorgenommen, mehr für den Wassersportnachwuchs zu tun.“ Diesen Worten anlässlich des 25jährigen Firmenbestehens hat Harald Kuhnle Taten folgen lassen. Der Chef des Charterunternehmens Kuhnle-Tours hat heute drei Projekten für junge Wassersportler jeweils …
NABU startet Aktion
NABU startet Aktion
… verschiedenen Vogelarten habe, könne man effizient Vogelschutz betreiben. Um zu erfahren, wo welche Vogelarten leben, startet der NABU am Samstag die Aktion "Stunde der Gartenvögel", bei der Naturschützer aufgerufen sind, eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten zu beobachten, Ergebnisse zu notieren und die Daten an den NABU einzusenden. Damit das ganze noch …
Bild: Tausche Geld gegen Begeisterung - Förderpreis der Müritz Sail: jetzt bewerbenBild: Tausche Geld gegen Begeisterung - Förderpreis der Müritz Sail: jetzt bewerben
Tausche Geld gegen Begeisterung - Förderpreis der Müritz Sail: jetzt bewerben
… Zuschuss braucht, kann sich bis zum 13. Mai um das Preisgeld bewerben, teilt das Büro der Müritz Sail mit. Chancen haben alle, die junge Wassersportler (gleich welcher Wassersportart) motivieren, ihren Sport auszuüben. Zur Verfügung gestellt wird der Betrag vom Kuhnle-Tours Förderverein für junge Wassersportler e.V., den die gleichnamige Hausbootvermietung …
Bild: Nicht nur für Abenteurer: eine individuelle Safari in AfrikaBild: Nicht nur für Abenteurer: eine individuelle Safari in Afrika
Nicht nur für Abenteurer: eine individuelle Safari in Afrika
… zum Schutz seltener Tierarten. Alles ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt, das Wohl der Natur und der einheimischen Bevölkerung steht an erster Stelle. Das Angebot von kenia-safari-reisen.de erlaubt einen Einblick in die Arbeit der Naturschützer vor Ort. Weiterführende Informationen zum Thema auf: http://www.kenia-safari-reisen.de/safari-reisen-afrika
Wasser-Tourismus-Guide
Wasser-Tourismus-Guide
Marinas und Häfen per Mausklick Neues Internet-Angebot der ADAC-Sportschifffahrt Kaum steigen die Temperaturen, wecken auch die Wassersportler ihre Boote aus dem Winterschlaf. Jetzt ist es an der Zeit, die Törns für die kommende Saison zu planen. Dabei hilft ab sofort der (WTG), den die ADAC-Sportschifffahrt in einem Gemeinschaftsprojekt mit der boot …
Bild: Ostsee-Marina Boltenhagen hat 1. GeburtstagBild: Ostsee-Marina Boltenhagen hat 1. Geburtstag
Ostsee-Marina Boltenhagen hat 1. Geburtstag
… Mai 2009 ihren ersten Geburtstag und kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der zum neu entstandenen Ferienresort "Weiße Wiek" gehörende Sportboothafen ist sowohl für Wassersportler wie auch für Urlauber ein neuer Anziehungspunkt an der Schnittstelle der Lübecker Bucht zur Wismarbucht. Bereits zu Beginn der jetzigen zweiten Saison sind drei …
Sie lesen gerade: Naturschützer und Wassersportler werden Gewässerretter