openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das richtige Vergütungsmodell für Mitarbeiter im Auslandseinsatz

Bild: Das richtige Vergütungsmodell für Mitarbeiter im Auslandseinsatz
Expats in Hongkong
Expats in Hongkong

(openPR) Der Entsendungsdienstleister Crown World Mobility hat ein neues White Paper veröffentlicht, welches die aktuell gängigen Vergütungsmodelle für ins Ausland entsandte Mitarbeiter untersucht. Die Tätigkeit von Vergütungsspezialisten für so genannte Assignees im Auslandseinsatz ist sehr komplex und berücksichtigt variierende Rahmenbedingungen in unterschiedlichen Entsendungsländern. Je nach Anzahl der Gehaltsabrechnungen, der Drittparteienzahlungen und der Debitoren, die betroffen sind, kann dies ein sehr aufwändiger Prozess sein. Zudem sind Kenntnisse zu landespezifischen Steuergesetzen unabdingbar. In Brasilien zum Beispiel ist ein 13. Monatsgehalt als Weihnachtsgeld für alle Mitarbeiter vorgeschrieben, ebenso wie eine jährliche Inflationsanpassung. Entsprechend muss ein Vergütungsspezialist länderspezifische Kenntnisse besitzen und mit Bezug auf Steueränderungen und Beschäftigungsentwicklung in den Ländern, in welche seine Mitarbeiter entsandt werden, auf dem neuesten Stand bleiben.



Die folgenden Vergütungsmodelle werden immer häufiger bei Auslandseinsätzen von Mitarbeitern angewandt:
Home-based Payrol
Das häufigste Gehaltsmodell für entsandte Mitarbeiter ist die Home-Base-Vergütung, bei welcher der Mitarbeiter unter die Gehaltsabrechnung seines Heimatlandes fällt. Etwa zwei Drittel der Schweizer Kunden von Crown World Mobility nutzen diesen Ansatz bei ihren langfristigen Entsendungen.

Host-based Payroll
Das Gastland-basierte Modell nimmt an Beliebtheit zu und wird von ca. 10% der Firmen genutzt, da es mehr Kostenkontrolle ermöglicht. Gerade wenn Mitarbeiter häufig entsendet werden und kein eigentliches Heimatland mehr haben, ist dieser Ansatz sinnvoll. Es gibt vier Haupttypen bei dieser Gehaltsabrechnung:
• Lokale Marktrisiken für Gehälter und Benefits
• Marktsatz des Entsandten für Gehälter und Benefits
• Lokales Gehalt zuzüglich Expat-Benefits
• Eine Mischung des Vorstehenden unter Bezugnahme lokaler und Expat-Marktsätze
Der Angestellte wird unter Verwendung eines dieser Konzepte aus der Gehaltsabrechnung des Heimatlandes heraus- und in die Gehaltsabrechnung des Gastlandes aufgenommen.

Split Payroll
Eine Split Payroll liegt vor, wenn ein Teil des Gehalts und der Zulagen des Heimatlandes des Entsandten im Gastland gezahlt wird. Der Abgleich und die Erfassung von Split Payrolls können sehr komplex sein. Normalerweise muss der Vergütungsberater die gezahlte globale Gehaltsabrechnung abgleichen, um die Vergütung korrekt zu erfassen und die Gehaltskomponenten nicht doppelt zu zählen.

Währungsumwandlung
Hierbei handelt es sich um einen Teil des Split Payroll-Ansatzes: In unterschiedlichen Währungen vorgenommene Zahlungen müssen an dem Datum, an dem die Zahlung getätigt wird, umgetauscht werden.

Shadow Payroll
Die „Schatten-Gehaltsabrechnung” ist eigentlich keine an den Mitarbeiter getätigte Zahlung, sondern eine Methode zur Erfassung des am Gaststandort verdienten, aber an anderer Stelle gezahlten Einkommens. Sobald das Einkommen ermittelt wurde, berechnet der Arbeitgeber oder der Steuerberater die am Gaststandort zu zahlende Steuer und der Arbeitgeber leitet sie an die zuständigen Steuerbehörden weiter.

Balance-Sheet-Ansatz
Der traditionelle Balance-Sheet-Ansatz bei der Vergütung für Expatriates wird seit Jahren verwendet. Er soll dafür sorgen, dass die Expats während ihrer Entsendung nicht schlechter gestellt werden, als sie es zuhause waren. Das Ziel ist es, eine Kaufkraft am Gaststandort zu gewährleisten, die derjenigen entspricht, die der Mitarbeiter zuhause hatte. In einfachen Worten: Der Expat erhält einen Ausgleich für alle Differenzen mit Bezug auf die Lebenshaltungskosten zwischen dem Heimat- und dem Gaststandort. Die eigentliche Berechnung und Methodologie für diesen Ansatz sind recht komplex, aber es ist der Standard für die Schaffung eines Ausgleichs für Expatriates.

Reduced balance sheet
Dieser Ansatz versucht, die Vergütung an den Wert der Mitarbeiter für das Unternehmen anzupassen und somit bei Expatriate-Paketen Kosten zu sparen. Trainees oder jüngere Mitarbeiter, die bereit sind, sich aus Karriereentwicklungsgründen ins Ausland entsenden zu lassen, erhalten üblicherweise ein „Expat-Light-Paket“, also ein reduziertes oder modifiziertes Balance Sheet-System. Zu den Benefits, die gekürzt werden, zählen Unterkunft, Teuerungszulage, Mobilitätsprämien und Härtezulage.

Nettogehaltspaket
Das Nettogehaltspaket garantiert dem Expat für jeden Zahlungszyklus dasselbe Einkommen nach Steuern. Somit kennt der Assignee bereits sein Nettogehalt und wird nicht von der Steuerverbindlichkeit im Entsendungsland überrascht.

Crown World Mobility hat 10 bewährte Tipps für die Vergütung von Mitarbeitern im Auslandseinsatz zusammen gestellt:
1. Zeitpunkt: Die Erfassung von Vergütungen beginnt am 1. Januar, nicht am Jahresende. Am besten ist es, die Erfassung der weltweiten Vergütungen monatlich durchzuführen.
2. Instruktion: Instruieren Sie Ihre Ansprechpartner, welche die Vergütungsinformationen bereitstellen, gründlich. Legen Sie Erwartungen für das fest, was wann benötigt wird.
3. Schulungen: Schulen Sie die Ansprechpartner für Gehaltsabrechnungen und Debitorenbuchhaltung. Seien Sie konsequent im Hinblick darauf, welche Informationen benötigt werden, und halten Sie vierteljährliche Meetings für den Informationsaustausch ab.
4. Follow-up: Das klingt einfach, aber die Bedeutung kann nicht oft genug betont werden. Sorgen Sie dafür, dass alle Fristen eingehalten werden.
5. Entwicklung eines Zeitplans: Schicken Sie Ihre Bitte um Informationen jeden Monat und nennen Sie ein Fälligkeitsdatum für deren Eingang. Das verschafft Ihnen genügend Zeit für die Analysierung der Daten vor der Erstellung von Berichten.
6. Aufbau von Beziehungen: Die Entwicklung von Beziehungen mit Ihren Ansprechpartnern zwecks Informationsaustausch ist von unschätzbarem Wert. Zurückgehaltene Informationen können Ihre Compliance-Anforderungen gefährden.
7. Zentralisierung von Zahlungen: Die eventuelle Zentralisierung der Zahlungen zusammen mit Ihrem Relocation-Provider kann den Erfassungsprozess vereinfachen.
8. Prüfung: Stellen Sie sicher, dass Sie von Ihren Ansprechpartnern erfahren, was gezahlt hätte werden müssen.
9. Erfassen Sie alles: Denken Sie daran, alle Daten zu dokumentieren. In einigen Fällen unterliegen Benefits, die in einem Land nicht steuerpflichtig sind, in einem anderen Land der Steuer. Achten Sie darauf, dass Sie das kalkulatorische Einkommen erfassen. Von der Firma finanzierte Renten, Sozialversicherungsabgaben des Arbeitgebers und Aktien Optionen können die Steuererklärung beeinflussen.
10. Machen Sie Compliance zu Ihrem Mantra: Betonen Sie die Bedeutung von Compliance und die Tatsache, warum es so wichtig ist, dass Informationen vollständig und rechtzeitig bereitgestellt werden.

Den vollständigen Artikel können Sie unter folgendem Link herunterladen: https://www.crownworldmobility.com/sites/default/files/World-Mobility-files/Tempor_re_Entsendungen_mit_lokalem_Versorungspaket_CrownWorldMobility.pdf

Video:
Crown World Mobility Video zu Entsendungs-Policies

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 919177
 1083

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das richtige Vergütungsmodell für Mitarbeiter im Auslandseinsatz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Crown Worldwide GmbH

Bild: Sorgfaltspflichten des Arbeitgebers für ins Ausland entsandte MitarbeiterBild: Sorgfaltspflichten des Arbeitgebers für ins Ausland entsandte Mitarbeiter
Sorgfaltspflichten des Arbeitgebers für ins Ausland entsandte Mitarbeiter
Crown World Mobility hat den Artikel „Sorgfaltspflichten des Arbeitgebers für ins Ausland entsandte Mitarbeiter“ aus der Reihe „Erkenntnisse im Entsendungsmanagement“ veröffentlicht. In der Vergangenheit lag der Schwerpunkt der Sorgfaltspflichten bei Mitarbeiterentsendungen auf medizinischer Hilfe im Notfall sowie der Durchführung von Sicherheitsmaßnahmen an Orten mit hohem Armutsanteil der Bevölkerung bzw. in Hochrisikogebieten. Doch in jüngster Zeit haben sich zwei große Veränderungen bemerkbar gemacht: Teilweise geht man von einem „neuen N…
Bild: White Paper zum Thema Mitarbeiterentsendungen nach Afrika und innerhalb AfrikasBild: White Paper zum Thema Mitarbeiterentsendungen nach Afrika und innerhalb Afrikas
White Paper zum Thema Mitarbeiterentsendungen nach Afrika und innerhalb Afrikas
Crown World Mobility hat den Artikel „Entsendungen nach Afrika und innerhalb Afrikas“ aus der Reihe „Erkenntnisse im Entsendungsmanagement“ veröffentlicht. Das enorme Wachstumspotenzial Afrikas wird durch einige interessante Fakten untermauert: Südafrika hat es im Bericht zur globalen Wettbewerbsfähigkeit 2015/16 des Weltwirtschaftsforums erstmals auf die Liste der 50 wettbewerbsfähigsten Volkswirtschaften geschafft. Die Region hat mit 1,1 Mrd. Menschen eine der weltweit jüngsten Bevölkerungen, und 2000 Sprachen werden dort gesprochen. Afrika…

Das könnte Sie auch interessieren:

Personalmarkt: Erfolgsbeteiligungen nur selten zur Mitarbeitergewinnung genutzt
Personalmarkt: Erfolgsbeteiligungen nur selten zur Mitarbeitergewinnung genutzt
… Am häufigsten wird das Argument dabei für Stellen im Vertrieb oder Verkauf eingesetzt. Bei etwa jeder fünften Anzeige (19 Prozent) in dieser Berufsgruppe wird ein solches Vergütungsmodell kommuniziert. Im Bereich Consulting und Beratung liegt dieser Wert bei ca. 14,4 Prozent, bei Unternehmens-führung und Management sind es 13,8 Prozent und bei IT und …
Internationales Projektgeschäft wird erfolgreich ausgebaut
Internationales Projektgeschäft wird erfolgreich ausgebaut
… hat eine 45,08 kWp-Anlage bei ILIOTEC beauftragt. Innerhalb einer Woche, wurde der Bau der Anlage erfolgreich abgeschlossen. Für die beiden Mitarbeiter der ILIOTEC, war der erste Auslandseinsatz eine neue und tolle Erfahrung. Sie hoffen nun, dass noch viele weitere Projekte folgen werden. Der Potentialmarkt Russland hat ein erstes Ziel beim Ausbau der …
Bild: EXPAT-ABENTEUER: So starten Familien entspannt in den AuslandseinsatzBild: EXPAT-ABENTEUER: So starten Familien entspannt in den Auslandseinsatz
EXPAT-ABENTEUER: So starten Familien entspannt in den Auslandseinsatz
Eltern haben es nun leichter, Kinder altersgemäß auf einen Auslandseinsatz vorzubereiten. Das Brettspiel Expat-Abenteuer bereitet Kindern wie Erwachsenen viel Spaß. Auf ihrem Weg durch die Kulturschockkurve erleben die Spieler 102 typische Expat-Abenteuer. Um sie zu bestehen, müssen die Spieler viele Entscheidungen fällen, die auch im Expat-Alltag wichtig …
Bild: 2. Ausgabe der PLATTFORM – Das Magazin für interkulturelle Wirtschaft ist erschienenBild: 2. Ausgabe der PLATTFORM – Das Magazin für interkulturelle Wirtschaft ist erschienen
2. Ausgabe der PLATTFORM – Das Magazin für interkulturelle Wirtschaft ist erschienen
… „Auslandsentsendung“ greift PLATTFORM in der zweiten Ausgabe ein Thema auf, dass aufgrund der fortschreitenden Globalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Der Auslandseinsatz erhält in vielen Unternehmen durch die internationalen Netzwerke einen immer höheren Stellenwert. Immer mehr Führungskräfte*, Spezialisten und Experten arbeiten längerfristig, …
Die reden - Wir sterben. Wie unsere Soldaten zu Opfern der deutschen Politik werden
Die reden - Wir sterben. Wie unsere Soldaten zu Opfern der deutschen Politik werden
… Politik werden.“ Der Autor zeigt, was sich ändern muss, um die Soldaten nicht weiter kaputt zu machen. Seit fast zwanzig Jahren befinden sich deutsche Soldaten im Auslandseinsatz. Sie bohren Brunnen, bauen Straßen und Schulen. Aber sie führen auch Krieg. Über Jahre haben sich die deutsche Politik und Öffentlichkeit gewunden, diese unbequeme Wahrheit …
Bild: Leben und Arbeiten in China - Entsendetraining für Expatriates, mitreisende Partner und FamilienmitgliederBild: Leben und Arbeiten in China - Entsendetraining für Expatriates, mitreisende Partner und Familienmitglieder
Leben und Arbeiten in China - Entsendetraining für Expatriates, mitreisende Partner und Familienmitglieder
HANNOVER, 4. August 2010: Chinas Wirtschaft boomt. Der Auslandseinsatz von Mitarbeitern* in China wird für viele deutsche Unternehmen aufgrund wirtschaftlicher Perspektiven zunehmend attraktiver. Die kurz- und langzeitige Entsendung von Mitarbeitern ins chinesische Ausland nimmt zu. Sicherlich bietet die Auslandsentsendung viele Chancen, aber auch durchaus …
Bild: ECA International veröffentlicht Studie "Managing Mobility 2012“ zu Auslandsentsendungen von ArbeitskräftenBild: ECA International veröffentlicht Studie "Managing Mobility 2012“ zu Auslandsentsendungen von Arbeitskräften
ECA International veröffentlicht Studie "Managing Mobility 2012“ zu Auslandsentsendungen von Arbeitskräften
… Gegebenheiten gewöhnen konnte. Ein weiterer Ansatz ist, sich auf dem betreffenden ausländischen Arbeitsmarkt zu bedienen. Für Expatriates sind die größten Hindernisse für einen Auslandseinsatz das Karriererisiko des Partners, die Ausbildung der Kinder sowie die Gefahr eines eigenen "Karriereknicks" nach einem mehrjährigen Auslandseinsatz. 59 Prozent der …
Bild: Das Raphaels-Werk geht neue Wege - Raphael-Service GmbH berät Unternehmen bei AuslandseinsätzenBild: Das Raphaels-Werk geht neue Wege - Raphael-Service GmbH berät Unternehmen bei Auslandseinsätzen
Das Raphaels-Werk geht neue Wege - Raphael-Service GmbH berät Unternehmen bei Auslandseinsätzen
… unterstützt Firmen bei der Anpassung von Arbeitsverträgen, der Beantragung des passenden Visums, bei der sozialen Absicherung und in Bezug auf steuerliche Aspekte des Auslandseinsatzes. Mitarbeiter und ihre Angehörigen werden in interkulturellen Trainings auf das Leben und Arbeiten im Ausland vorbereitet, damit der Auslandseinsatz gelingt und zu einer …
Reserveoffizier gründet Karriereplattform für Zeitsoldaten
Reserveoffizier gründet Karriereplattform für Zeitsoldaten
… Weiterbildung zur Verfügung. Möglichkeiten die nach Überzeugung des Unternehmens strukturiert und gezielt ausgeplant werden müssen. „Es kommt darauf an, dem Zeitsoldaten zwischen Übungsplatz und Auslandseinsatz Perspektiven zu schaffen und ihm den richtigen Partner an die Seite zu stellen“, so Felix Klein. Kostenlos und ohne Registrierung erstellt der …
Einsatzversorgung jetzt schnell beschließen - Soldaten mussten viel zu lange warten
Einsatzversorgung jetzt schnell beschließen - Soldaten mussten viel zu lange warten
28. April 2004 - Zur geplanten Neuregelung der Einsatzversorgung für Soldaten im Auslandseinsatz erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christian Schmidt MdB: Viel zu lange mussten unsere Soldaten schon auf eine Neuregelung der Einsatzversorgung warten. Nach dem gemeinsamen Beschluss aller Fraktionen im Verteidigungsausschuss …
Sie lesen gerade: Das richtige Vergütungsmodell für Mitarbeiter im Auslandseinsatz